Nivea for men Rasiergel Sensitive Ultra Glide Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
Erfahrungsbericht von knopfi
Sensitive Rasur
Pro:
gutes Rasurergebnis, kaum Hautirritationen
Kontra:
recht hoher Preis
Empfehlung:
Nein
wieder bricht ein Tag an, wieder steht man als männliches Wesen vor dem Spiegel und stellt deprimierend fest: Zugewachsen! Kaum hat man die tägliche Rasur einen Tag verschwitzt, kommt man sich am nächsten Tag vor wie ein Drei – Tage – Strolchdieb. Gut, also ran ans Werk....
=== ... ein Gel, dass leichte Wunder bewirken soll...“ ===
Für die Bartrasur bin ich seit längerem von Rasierschaum auf –gel umgestiegen. Sicher sind die Rasiergels etwas teurer, doch ich finde, dass man wesentlich weniger des kostbaren Bartschrecks verbraucht. Meine neuste Errungenschaft, ein neues Gel aus dem Hause Nivea. Der Name des Rasierhighlights: „GEL ULTRA GLIDE SENSITIVE“. Laut dem Herstellerversprechen, soll sich eine spezielle Formel im Gel befinden, die sich um die empfindliche Haut kümmert. Duftneutralität wird versprochen und die eingearbeitete „Ultra Glide Technology“ soll dem Rasierer ermöglichen, noch sanfter über die Haut zu gleiten, eine gründliche und effektive Rasur zu leisten und trotzdem keine Hautirritationen zu hinterlassen. Ein Gel, dass leichte Wunder bewirken soll? Merkwürdig, ähnliche Worte lese ich auch den Verpackungen von den Herstellern der Nassrasierer.
Handelt es sich bei dem „Ultra Glide Gel“ um ein Teamwork – Gel, dass tatsächlich mit dem Rasierer harmoniert? Dem wollte ich auf den Grund gehen und habe mir die weißblaue Sprühdose für € 2,50 in den Einkaufswagen gelegt. Stimmt, der äußerliche Erkennungscharakter des Gels ist effektiv. Nivea hat mit Sicherheit darauf geachtet, dass die „Sensitiv – Produkte“ im selben unspektakulären Gewand erscheinen: Weiße Dose, mit blauen Informationsschriften. Das Logo der Produktlinie „Nivea for Men“befindet sich auf der Frontseite der Sprühdose. Ein fettes blaues „GEL“ ziert den unteren Part, mit den Zusätzen „Rasier/ Rasage „ULTRA GLIDE TECHNOLOGY“, gleich darunter das bestätigende „SENSITIVE“. Ganz unten wird in einem grauen Kasten noch einmal beschrieben, dass das Gel auch wirklich für „Empfindliche Haut“ und duftneutral ist. Das Ganze in zwei Sprachen: Deutsch und Französisch.
Die Rückseite ist mit den üblichen Faktoren beschrieben, auch hier wieder in den beiden gewohnten Sprachen. Die oben schon erwähnte Beschreibung, was das Gel leisten soll, die Inhaltsangaben (200ml), die Herstelleradresse, Warnungen und Inhaltsstoffe.
=== „Nivea ist die Dachmarke der Beiersdorf AG......“ ===
Bevor wir auf die Inhaltsstoffe kommen, gibt es auch zu diesem Produkt eine kurze Information zum Hersteller des Produkts. Ihr wisst ja: Wen es nicht interessiert: Weiterklicken!
Die Marke Nivea ist die Dachmarke der Beiersdorf AG, die ihren Hauptsitz in Hamburg hat. 1882 übernahm Paul C. Beiersdorf in Hamburg eine Apotheke. Im Laufe der Jahre erweiterte er diese mit einem Laboratorium, um neue Arzneien für die menschliche Gesundheit zu erforschen. Das erste große Erfolgsprodukt des heutigen Konzerns war ein die Herstellung eines medizinischen Pflasters. Bereits 1890 übergab Beiersdorf sein Laboratorium an Oscar Tropolowitz, der rasch das Unternehmen in ein führendes Markenunternehmen verwandelte. Die Marke NIVEA war eine der ersten Marken des heutigen Weltkonzerns. Ebenso LABELLO erhielt in diesen Jahren die ersten Markenrechte. Vorerst eine GmbH, dann 1922 wurde der Konzern in eine Aktiengesellschaft umbenannt.
Heute ist die Beiersdorf AG eine der größten deutschen Chemiekonzerne, die sich im Hauptsegment auf Haut- und Schönheitspflege spezialisiert haben. Mit knappen 17.000 Mitarbeitern und mehr als 150 Tochtergesellschaften, weltweit, schafft es der Konzern an die Weltspitze. Die Marke NIVEA ist mittlerweile die größte Körperpflegemarke der Welt – wer kann das schon von sich behaupten, die geschafft zu haben? Weitere Marken der Beiersdorf AG, neben NIVEA und LABELLO, sind unter anderem EUCREIN, HANSAPLAST, 8x4, FLORENA, TESA und ATRIX.
Ein wirklich florierendes Unternehmen mit Milliardenumsätzen!
=== „...Inhaltsstoffe, die ich noch nicht einmal aussprechen kann...“ ===
Nun, jetzt geht’s ans Eingemachte! Sämtliche Inhaltsstoffe werden im Originallatein angegeben. Inhaltsstoffe, die ich noch nicht einmal aussprechen kann, geschweige denn, sie zu kennen. Na ja, gehen wir das Ganze mal durch...
Aqua (Wasser) spielt wohl in jeder Hinsicht eine führende Rolle, auch hier, denn es wird locker flockig an erster Stelle genannt und gewürdigt. Tea – Palmitate, Oleth-20, Isopentane, Sorbitol, Paraffinum, Liquidum, Isubutane, Gossypium, Tocopheryl Acetate, Glycine Soja, Bisabolol, Chamomilla Recutita, PEG – 90 Glyceryl Isostetearate, Polyisobutene, Hydroxypropyl, Methylcellulose, PEG-14 M, Laureth-2, Methylparaben und Propylaraben stehen nachfolgend zur Seite.
Nun, ich kann die Inhaltsstoffe kaum aussprechen, da soll ich noch wissen, was sie bedeuten? Boh ey! Gewöhnlich schlage ich Stoffe nach, die mir suspekt vorkommen oder die ich im Leben noch nicht vernommen habe, doch hier ist es fast die ganze Palette, von denen ich niemals nicht etwas mitbekommen habe. Doch ich müsste hier allesamt nachschlagen, was den Bericht in außergewöhnliche Sphären sprengen würde. Daher belasse ich es und schenke der Beiersdorf AG mal meinen Glauben daran, dass die Stoffe in der Tat nicht Körperschädigend sind.
=== „...Test eins bestanden! Das Gel ist durftneutral!“ ===
Die Benutzung des Produkt ist wirklich recht easy. Ein kurzer Druck auf die Sprühvorrichtung der Dose und schon kommt ein kleiner Strahl des guten Gels heraus. Das Gel ist weiß, fast schon durchsichtig. Von der Form her, wie ein etwas zu dünn geratener Regenwurm, der auf seine Bestimmung wartet. Von Schaum noch keine Spur! Denn in Verbindung mit meinen reibenden, nassen Händen entwickelt sich eine kleine, aber feine Schaumschicht, die sich sehr angenehm im Gesicht verteilen lässt. Allerdings muss ich gestehen, dass ein kleiner, sparsamen Druck hier kein „Schaumgesicht“ erzeugt. Um das komplette Face einzubalsamieren sollte man sich mit zwei bis drei Drückern zufrieden geben.
Der erste Geruchstest: Frisch! In der Tat, einen wirklichen spezifischen Duft kann ich nicht herausschnuppern, es riecht gut, angenehm und frisch, aber hat auch keine bestimmte Geruchsrichtung. Test eins bestanden: Das Gel ist duftneutral!
Die sogenannte „Ultra Glide Technology“ soll die Nassrasur wesentlich vereinfachen. Gut, ich werde den Test erschweren, in dem ich mein Gesicht mit zwei verschiedenen Gels einschäumen werde. Seite 1 mit einem ganz normalem Sensitiv Gel einer anderen Marke, Seite 2 (links) mit dem „Ultra Glide Gel“. Nicht, dass ich jetzt ein sensationelles Ergebnis erwarte, nö, doch wenigstens möchte ich schon wissen, ob es mit der versprochenen „Rasierhilfe“ nur heiße Werbeluft ist oder ob es wirklich das Enthaaren erleichtert.
Nun, mein Gesicht ähnelt jetzt einem tollwütigem Hund: Meine untere Gesichtshälfte, um den Mund herum, ist feucht – schaumig...okay, vielleicht war es dann doch zu viel des Guten, aber was opfert man nicht alles für einen Test?! Den Nassrasierer habe ich Fairerweise mit einer Nigelnagelneuen Klinge versehen, tja, was kann jetzt noch schief gehen? Und los geht’s! Ran an die Bouletten!
=== „Spüre ich tatsächlich eine Verbesserung der Gleitfähigkeit?“ ===
Beide eingeschäumten „Testwangen“ fühlen sich frisch an. Zuerst Seite 1, die mit einem normalen Sensitiv – Gel beschaumt sind. Der Rasierer tut professionell an der Wange sein Werk und kürzt die Barthaare, allerdings ohne beeindruckendes Ergebnis, was ich auch nicht wirklich erwartet habe. Nun wird die „Ultra Glide – Seite“ rumrasiert. Auf der linken Seite tut der Rasierer ebenfalls sein Werk. Spüre ich tatsächlich eine Verbesserung der Gleitfähigkeit? Hmm... gern würde ich den Rasierer befragen, ob er sich besser fühlt. Nun noch einmal an die erste Seite. Der restliche Schaum wird problemlos abrasiert. Auch „Ultra Glide Seite“ ist nun durch weg vom Gel befreit, das Gesicht noch mit Wasser von kleinen Schaumfetzen gereinigt, abgetrocknet.
Beide Gesichtshälften sind schön glatt rasiert. Beide Gels haben gut mit dem Rasierer zusammengearbeitet. Doch in der Tat spüre ich eine etwas frischere, weichere, wohlfühlendere linke Seite. Es ist zwar nur leicht, doch immerhin. Leichte Hautirritationen sind tatsächlich auf der rechten Seite sichtbar, besonders in der Halsgegend. Sieh an, was man nicht alles so nach der Rasur feststellt. Die linke Seite hat kaum Rötungen zu beklagen. Das hätte ich ja jetzt nicht gedacht. Test 2 bestanden: Das Gel ist zarter zur Haut, das Herstellerversprechen stimmt!
Wie sich die Gels im Duft ausmachen, kann mein Riechkolben leider nicht erschnuppern. Doch wer kann dies besser feststellen als jemand, der sich mit so was auskennt und dementsprechende Anforderungen stell: Meine bessere Hälfte schnuppert also an beiden Wangen; einmal, zweimal... die rechte Seite erkennt sie als den besseren Duft, „obwohl es links auch nicht schlecht riecht!“ Gut, die Duftneutralität scheint zu wirken.
Nun zum angenehmen Part, dem „Über –die – Wangen - Streicheln“. Der Profi vollzieht´s, der Proband genießt´s...grins... Hier ist das Ergebnis eindeutiger. Die „Ultra Glide – Seite“ ist mit Abstand die Weichere. Oha! Test drei bestanden: Die Formel ist verbessert worden und tut der Haut sehr gut!
Da sich offensichtlich die Duftnoten der Gels unterscheiden, riecht mein Gesicht augenscheinlich doppelt! Ein After Shave behebt dieses Problem. Dank der Hautirritationen und dem Alkohol lässt sich ein weiteres Plus des „Ultra Gels“ erkennen. Es brennt kaum auf der Haut. Auch die rechte Seite ist kaum mit einem Brennen gesegnet, doch spürbar ist es allemal!
=== „...doch vier Sterne wären unterbewertet!...“ ===
Nachdem nun der Test mit allen Mitteln vollständig abgeschlossen ist, mein Gesicht nach einer halben Stunde Testzeit nicht nur rasiert, sondern auch einheitlich weich und duftend ist, kann ich mein Fazit guten Gewissens notieren.
Das „Nivea for men Rasiergel Sensitiv mit Ultra – Gluide Technology“ hat sich wacker gegen seinen Konkurrenten durchgesetzt. Die Herstellerversprechen stimmen in fast allen Dingen überein. Das Rasiergel ist duftneutral, dennoch angenehm in der Nase. Auch nach der Rasur riecht man angenehm frisch. Das Gel lässt sich sehr einfach auf die Haut auftragen (hier bitte zwei bis dreimal auf den Abzug drücken), der Schaum ist angenehm und breitet sich schnell auf dem zu rasierenden Feld aus. Die Rasur verläuft gut und angenehm, doch kann ich keine sensationelle Veränderung im Ablauf erkennen. Meines Erachtens streicht der Rasierer nicht mehr oder weniger besser über das Gesicht. Daher kann ich dem Hersteller nur raten, die „Ultra – Glide – Technology“ etwas länger im Labor zu lassen und weiter zu erforschen.
Am Ende der Rasur fühlte sich die Haut frisch, sanft und gepflegt an, Hautirritationen gab es kaum. Demnach spricht alles für die „spezielle Formel“, die man in dieses Produkt getan hat. Auch ein After Shave konnte kein Brennen erzeugen, was ich selbstverständlich begrüße.
Die letzten Worte meiner besseren Hälfte: „So, was machen wir denn heute, jetzt wo du so glattrasiert bist...?“ Hmm...Fußball gucken?
© knopfi.de´07
65 Bewertungen, 25 Kommentare
-
06.02.2009, 22:24 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
05.02.2009, 10:45 Uhr von tk7722
Bewertung: besonders wertvollEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
22.01.2009, 12:02 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
14.07.2008, 02:09 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir eine gute nacht lg. petra
-
16.06.2008, 15:47 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht! Gruß Ingo
-
12.06.2008, 01:29 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER`
-
04.06.2008, 22:33 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
14.05.2008, 09:56 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich,lg Tanja
-
19.04.2008, 10:06 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
09.04.2008, 00:01 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichSH, was sonst
-
06.04.2008, 12:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLg Chrissy
-
23.03.2008, 12:22 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichhervorragend geschrieben, frohe ostern
-
21.03.2008, 23:14 Uhr von Joerg_Langer
Bewertung: sehr hilfreichsh - guter Bericht
-
17.03.2008, 15:41 Uhr von volcano
Bewertung: sehr hilfreichdanke für deine bewertungen, hier is die revanche sh lg volcano
-
05.03.2008, 19:06 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschön geschrieben, lg
-
04.03.2008, 00:35 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße ;o)
-
29.02.2008, 19:01 Uhr von Winchen
Bewertung: sehr hilfreich... lass mich auch mal streicheln *grins*
-
29.02.2008, 14:45 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsh lg Werner
-
27.02.2008, 14:16 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichTüpisch Mann woran denkt er ? An Fußball. lg pidi
-
27.02.2008, 09:18 Uhr von BroeselWerner
Bewertung: sehr hilfreichlieben Gruß vom BroeselWerner
-
26.02.2008, 22:50 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
26.02.2008, 20:03 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
26.02.2008, 14:30 Uhr von emanuels
Bewertung: sehr hilfreichlg Emanuel
-
26.02.2008, 12:44 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichaaaaaaaaaaaaaaaalglatter Bericht ....smile.... lg panico:-)
-
26.02.2008, 12:13 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichNivea von nivius, weiß(lat.)...- weiße Creme...;-)RS
Bewerten / Kommentar schreiben