Britax Römer Safefix Plus Isofix Testbericht

Britax-roemer-safefix-plus-isofix
ab 94,54
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von dreanelk

Sicherer Autositz

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Sicherheit, Komfort, Testergebnis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1. Inhaltsverzeichnis
----------------------------

1. Inhaltsverzeichnis
2. Vorgeschichte
3. Über die Firma Römer
4. Fakten
5. Zubehör
6. Der Einbau
7. Die Benutzung des Sitzes
8. Meine Meinung

2. Vorgeschichte
---------------------

Die kleinen Knirpse wachsen schneller als man denkt und wenn es dann noch Winter ist und man so einen Knirps jeden Tag in die Babyschale zwängen muss, dabei Gurte fädelt und die Prozedur für Eltern und Kinder immer beschwerlicher wird, denkt man schnell darüber nach ob nicht vielleicht lieber früher als später ein neuer Kindersitz beschafft werden soll. So entschieden wir uns einen größeren Kindersitz zu besorgen. Babyschalen gehören zur Gruppe 0 und wir wollten einen der zur Gruppe 1 gehört. Gruppe 1 steht dabei für ein Gewicht von 9 - 18kg und etwa 9 Monate bis 4 Jahre. Wir wollten keinen größeren Kindersitz, der für einen längeren Zeitraum reicht, weil die Entwicklung bei Kindersitzen sehr schnell ist und in drei Jahren, wenn es Zeit für den nächsten ist, schon wieder viel neues dazu gekommen sein kann.
Eine weitere Anforderung an den Kindersitz ist die Fähigkeit mit Isofix oder 3-Punkt-Gurt benutzbar sein um den Sitz in verschiedenen Autos verwenden zu können und wenn Isofix vorhanden ist, den sichereren Standard nutzen zu können. Also gingen wir in ein Kinderfachgeschäft, in dem es neben Kinderwagen, Betten, Sachen und Spielzeug auch Autokindersitze gab. Wir gingen in ein Fachgeschäft um zum einen die Beratung zu bekommen, Fragen stellen zu können und den Sitz in unserem kleinen Auto auch gleich testen zu können. Auf Grund unserer oben beschriebenen Anforderungen an den Sitz und unserer Preisvorstellungen schlug uns der Verkäufer den Römer Safefix Plus vor.

3. Über die Firma Römer (Quelle: Homepage)
-------------------------------------------------------------

"BRITAX RÖMER bietet durch jahrelange Herstellererfahrung den neuesten sicherheitstechnischen Stand bei größtmöglichem Komfort und optimaler Bedienerfreundlichkeit."
"BRITAX RÖMER setzt auf höchsten Qualitätsanspruch in Material und Verarbeitung. Die auftragsbezogene Fertigung in Ulm ist im Wesentlichen auf die Verarbeitung von Textilien sowie die Endmontage der Produkte konzentriert. In der Endmontage wird - unter Anwendung von geeigneten Mitteln und Methoden - überwiegend in Handarbeit gefertigt. Modernste Technik wird z.B. im automatischen Zuschnitt eingesetzt."

BRITAX RÖMER KINDERSICHERHEIT GmbH
Blaubeurer Str. 71,
89077 Ulm
Germany
http://www.britax-roemer.de

4. Fakten
----------------

* Große Sitzschale mit optimalem Seitenaufprallschutz
* Gurthöhen-Versteller in 7 Stufen
* Höhenverstellbare Kopfstütze, von vorn bedienbar
* 5-Punkt-Gurtsystem mit zentraler Gurtlängenverstellung
* Click & Safe: ein hörbares "Klick" informiert, wenn das Gurtsystem passend auf das Kind eingestellt ist
* In 4 Stufen von der Sitzposition in die Schlafstellung
* Spezial-Schulterpolster: reduzieren die Belastung im Hals-/Kopfbereich
* Benutzerfreundliche Halterungen für die seitliche Ablage der Schultergurte
* Belüftungskanäle im Rückenbereich für gute Klimatisierung
* Hautsympathischer, schnell abnehmbarer und waschbarer Bezug, das Aus- und Einfädeln der Gurte entfällt
* Einbau im Auto mit 3-Punkt-Gurt und Stützbein (Typenliste)
* Einbau im Auto mit ISOFIX und Stützbein
* 9-18 kg Körpergewicht des Kindes

Höhe: 65cm
Tiefe: 49cm
Breite: 55cm

12 verschiedene Designs (Farbzusammenstellungen)

5. Zubehör:
----------------

* Getränke- und Snackhalter
* Ersatzbezug Gruppe 1
* Keep Cool Bezug Gruppe 1
* Sommerbezug Gruppe 1

6. Der Einbau
---------------------

Nachdem der Verkäufer im Laden uns den Einbau bereits demonstrierte, haben wir den Sitz sofort in unser Auto eingebaut. Dazu wird der Sitz in Liegeposition gebracht damit man den Gurt besser zwischen dem Sitz durchfädeln kann. Nachdem der Verschluss gesichert ist und der Gurt straff gespannt, wird der Gurt an mehreren Stellen des Sitzes festgeklemmt um seinen Bewegungsspielraum zu verringern. Allein durch den Gurt gesichert hat der Sitz allerdings noch Spiel, dadurch dass der Gurt etwas braucht bis er einrastet. Um dem Sitz noch mehr Stabilität zu geben, gibt es einen Stützfuß der heruntergeklappt wird und ausgefahren bis er den Boden des Autos erreicht. Dann wird die Länge des Stützfußes festgestellt. Dadurch wird der Sitz in seiner Beweglichkeit noch mehr eingeschränkt und kann sich auch nicht mehr zur Seite wegdrehen. Der Einbau des Sitzes ist auf den Seiten des Sitzes beschrieben. Die Anleitung des Sitzes befindet sich in einem Fach im Rücken des Sitzen, nur erreichbar, wenn der Sitz nicht befestigt ist.

7. Die Benutzung des Sitzes
-----------------------------------

Die Entscheidung für einen Kindersitz ist nicht einfach, zum Einen ist die Frage wie viel Geld die Sicherheit eines Kindes einem Wert ist und zum Anderen welchen Komfort kann man so einem Zwerg im Auto bieten. Danke der Empfehlung des Verkäufers und unseren eigenen Recherchen haben wir uns für diesen Kindersitz der Firma Römer mit dem Namen Safefix Plus entschieden. In verschiedenen Tests, die allerdings bereits im Juni 2008 erfolgten, von ADAC und Stiftung Warentest erhielt der Sitz die Note Gut (2,0). So dass ich die Entscheidung für den Sitz, was das Sicherheitsgefühl angeht auch nicht bereut habe. Unser Kind brauchte eine Weile bis es sich an die geänderte Sitzposition gewöhnt hatte. Immerhin kuckt man ja jetzt nach vorne und nicht mehr nach hinten. Außerdem sitzt man höher und hat eine bessere Aussicht. Der Sitz bietet mit seinen 7 Höheneinstellungsmöglichkeiten genügend Möglichkeiten die Gurte auf die Größe des Kindes einzustellen. Die Kopfstütze lässt sich einfach durch Anklappen verstellen. Die vier verschiedenen Sitzpositionen lassen sich auch sehr leicht ändern. Der Sitz selbst wird vorne über der Stütze verriegelt, damit er nicht einfach seine Position von Schlafen in Sitzen ändert. Dann kann man ihn durch nach oben / vorne ziehen am unteren Ende verstellen. Wenn man die gewünschte Position erreicht hat, wird der Sitz wieder festgestellt. Diese Änderungen der Sitzeinstellungen sind sehr leicht vorzunehmen. Auch das Abziehen des Sitzes damit man den Bezug waschen kann, hat mir der Verkäufer gleich erklärt. Der Bezug der Kopfstütze ist dabei extra und am einfachsten abzunehmen. Da uns die Farbe des ursprünglichen Bezuges nicht gefiel, hat er das Abziehen und Beziehen für den gesamten Sitz gleich mal vorgeführt.

8. Meine Meinung
------------------
Das größte Kompliment an einen Kindersitz, dass ein Kind dem Sitz machen kann, ist meiner Meinung nach, dass das Kind in dem Sitz einschläft. Und unser Kind schläft gerne beim Autofahren. Die Kopf- und Beinfreiheit im Gegensatz zu vorher sind enorm und jetzt kann es erst einmal wieder eine ganze Weile wachsen bevor der Sitz nicht mehr passt. Beim Abziehen des Sitzes hat der Verkäufer uns gleich gezeigt, welche Teile des Sitzes im Unfallfall nachgeben und damit die Energie eines Aufpralls schlucken um das Kind zu schützen. Im ersten Moment empfand ich die Vorstellung dass der Sitz bei einem Unfall kaputt geht als schlimm, aber das Ziel ist es, dass der Sitz kaputt geht und das Kind verschont bleibt. Der 5-Punktgurt sichert das Kind im Sitz und lässt sich so weiten, dass auch bei dicksten Wintersachen kein Problem besteht die Kleinen anzuschnallen. Danach muss man den Gurt dann zwar wieder sehr fest ziehen, das braucht auch etwas Kraft. Aber so kann man sich sicher sein, dass das Kind richtig gesichert ist. Nun muss ich einschränkend sagen, dass wir den Sitz bisher nur mit Gurten benutzt haben und Isofix noch nicht verwenden konnten. Aber auch diese Funktion hat uns der Käufer vorgeführt. Die Isofixhalterungen sind ein- und ausklappbar am unteren Teil des Sitzes. Zur praktischen Verwendung von Isofix mit diesem Sitz kann ich also keine Angaben machen. Mit der Befestigung mit Hilfe eines 3-Punkt-Gurtes dagegen bin ich sehr zufrieden. Es dauert zwar etwas länger als das Klick- und Einrastsystem von Isofix, aber durch die verschiedenen Einrastmechanismen des Gurtes ist der Sitz sehr gut gesichert. Der ganze Sitz selbst ist mit seinen 14 kg recht schwer. Allerdings bietet das Gewicht dann auch eine gute Sicherheit. Ich denke für regelmäßiges Umbauen ist der Sitz ungeeignet, dafür gibt es leichtere Sitze, aber das war auch keines unserer Kriterien. Der Preis für den Sitz liegt zwischen 270 und 330 Euro. Dabei gibt es zahlreiche Farbkombinationen und mit den Ersatzbezügen, kann man das Aussehen auch noch einmal verändern.
Ich gebe dem Sitz fünf von fünf Sternen und kann ihn voll und ganz empfehlen. Er lässt sich leicht einstellen und den Gegebenheiten des Kindes anpassen, so dass es sich darin wohlfühlt.

Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.
Gruß Drea
Auch auf anderen Plattformen tätig.

86 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Nise

    09.10.2014, 17:05 Uhr von Nise
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt detailiert

  • manu63

    18.02.2011, 12:28 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    09.02.2011, 16:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • sigrid9979

    08.02.2011, 09:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Dienstag...

  • catmum68

    07.02.2011, 23:06 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Herr_Tom

    07.02.2011, 11:17 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller informativer Bericht! LG Thomas

  • giga-friend

    06.02.2011, 14:11 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche einen schönen sonntag ;-)

  • anonym

    04.02.2011, 06:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Iris

  • Zatzeck0805

    03.02.2011, 20:11 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • mima007

    03.02.2011, 12:53 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • hexi5

    02.02.2011, 20:48 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß und noch einen schönen Abend.

  • knoopiwahn

    02.02.2011, 18:27 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • morla

    02.02.2011, 17:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • hameln58

    02.02.2011, 16:21 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße..Gina

  • cleo1

    02.02.2011, 15:52 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. cleo1

  • anonym

    02.02.2011, 15:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. GLG

  • XXLALF

    02.02.2011, 15:24 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • Befamous

    02.02.2011, 14:06 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße von Famous ;)

  • misscindy

    02.02.2011, 11:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • senora

    02.02.2011, 10:57 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut vorgestellt. Einen lieben Gruß aus Hamburg im dicken Nebel

  • austin77

    02.02.2011, 10:15 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir so macht yopi richtig Spaß.Liebe Grüße

  • Engal00

    02.02.2011, 10:14 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut vorgestellt! BW