Acer Extensa 5220 Testbericht

Acer-extensa-5220
ab 45,12
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von GlobalZ

Preis/Leistung, nicht zu laut, guter TFT, stabil und ergonomisch

4
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis/Leistung, nicht zu laut, guter TFT, stabil und ergonomisch

Kontra:

Eventuell Probleme mit Laufwerk, niedirige Gamingperformance

Empfehlung:

Ja

Hallo Notebook-Suchende,

ich bin selber Besitzer dieses Notebooks und wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht liefern. Eine kleine Modifikation meines Gerätes ist ein erweiterter Ram auf 1GB, die ich an dieser Stelle empfehlen würde und später begründe.

+++Anwendungen+++

In folgenden Bereichen ist die Anwendung gut bis sehr gut:
- Office Anwendungen
- einfache Multimedia, sprich Musik, Videos und Filme
- Grafikprogramme, wie ProE oder NX-Teamcenter

Das Notebook ist fürs Gaming ungeeignet und ist in diesem Segment auch kein Ersatz für einen Desktop-Rechner. Spiele wie Company of Heores sind nur mit heftigen Ruckeln auf niedrigesten Einstellungen spielbar. Spiele wie Call of Duty 4 bringen das System zu einem schnellen Absturz des Systems, abgesehen vom erwähnten Ruckeln.
(Achtung, Spiele mit 1GB Ram getestet!)

+++Betriebssystem+++
Als Betriebssystem würde ich zum Windows XP oder Home raten bzw. zum einen Linux. Von Vista (32bit und 64 bit) würde ich abraten, selbst mit 1GB war der Ressourcenverbrauch groß. Gerade bei nur 512 MB würde ich sogar dem Officenutzer von Vista abraten, bei dieser Hardware.

+++Hardware+++
Die Hardware ist im Allgemeinen gut.
Ein sehr signifikantes Problem, was oft bei diesem Modell auftrifft, ist das Laufwerk.
Sollte es sich um das Laufwerk "Slimtype DVD A DS8A1P" handeln, ist zu bedenken, dass dieses Laufwerk nicht wenige DVD-Rohlinge liest. Dies hängt vom Hersteller der Rohlinge ab, so wird z.B. Intenso und Tevion nicht erkannt, aber dafür Sony.

TFT-Bildschirm weist weder Pixelfehler, noch andere Maken auf.
Bildschirm lässt sich um vom eingeklappten auf ca. 180 Grad aufklappen.

Allgemeines und Empfehlungen
Für Menschen die nicht dauernd neben einer Steckdose sitzen, ist auch hier zu empfehlen ein zwei oder gar ein dritt Akku sich zuzulegen. Im Textverarbeitunsmodus hält der vollaufgeladene Stunden aufjedenfall mehr als 2 Std.

Eine Notebooktasche, am besten mit harter Hülle, ist empfehlenwert da Kratzer doch entstehen können. Einen Fall aus 1 Meter Höhe, hält das Notebook aus, habe es unfreiwillig getestet. Sollte aber doch lieber vermieden werden.
Außerdem ist eine USB-Maus empfehlenswert, da Touchpads meist widerspenstig sein können und einem nach einer Std. die Finger verkrampfen bzw. wehtun können.

TFT Bildschirme keine hohen Feuchtigkeit aussetzen, auch nicht mit "nassen" Tüchern reinigen.

+++Fazit+++

Das Notebook ist sehr günstig, sieht nicht schlecht aus und kann, wenn die Anwendungsbedürnisse erfüllt werden, ruhig gekauft werden. Allein das Problem mit dem Laufwerk sollte beachtet werden bzw. es sollte ein anderes gewählt werden, als obenbenanntes.

18 Bewertungen, 9 Kommentare

  • sonnenbaerchen

    18.08.2008, 11:02 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sonnenbaerchen

  • Turbotisl1

    14.08.2008, 00:33 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht !!!! Liebe Grüsse !

  • Baby1

    13.08.2008, 18:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    13.08.2008, 12:44 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sH, liest du auch gegen? freue mich lg Jerry

  • ingoa09

    13.08.2008, 12:13 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Einen schönen Tag noch! Ingo

  • weisserbabytiger

    13.08.2008, 11:52 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    " Lieben " Gruß " Weisserbabytiger "

  • Daisy_Bluemchen

    13.08.2008, 10:31 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • tk7722

    13.08.2008, 05:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht, liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    13.08.2008, 03:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss