DELL XPS M1530 Testbericht

ab 72,05
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von chevyfan

DELL Gamebook

4
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Leistung

Kontra:

silberne Tastatur

Empfehlung:

Ja

Bekannterweise kann der Käufer auf der DELL-Website seinen Bestellwunsch relativ umfangreich selbst konfigurieren. So habe ich bei meiner Bestellung das DELL XPS M1530 Notebook mit der folgenden Ausstattungsvariante vervollständigt:

Display in der Auflösung 1440 x 900
Festplatte mit 320 GB
Arbeitsspeicher mit 3 GB
CPU Intel Core 2 Duo T9300 mit 2,5 GHz

Es war zwar jetzt nicht primär mein Ziel, aber die technischen Voraussetzungen sind gegeben, damit man mit dem XPS M1530 auch zügig spielen kann.

Lieferumfang:

DELL Notebook XPS M1530, Netzteil, Bedienungsanleitung, Recover-CD/DVD, Fernbedienung im PC-Express-Schacht, Schutzhülle, Kopfhörer.

Gehäuse:

Gut 2,3 kg bringt das Gehäuse auf die Waage und zeigt sich damit durchaus tragfähig. Angenehm gestaltet ist die Display-Klappe und in den Farben Schwarz, Weinrot sowie Mitternachtsblau zu ordern. Edel glänzt das DELL Zeichen und der XPS Aufdruck mit Chrom auf diesem Deckel. Die Handballenauflage aus Aluminium trägt wesentlich zum wertigen Aussehen des Gehäuses bei. Der Rest ist aus Kunststoff schwarz, was jedoch keinen Nachteil darstellt, denn alles muss ja auch getragen werden. Der Akku ist ein tragender Bestandteil des Notebooks, da ein Standfuss dort integriert ist. Dieser Umstand wertige ich als dickes Minus, denn eine Nutzung am Netz ohne Akku ist dadurch nicht möglich und der Akku ist ständigem Laden ausgesetzt. Das freut zwar den Hersteller, aber nicht der Umwelt.

Das Display

TrueLife nennt der Hersteller das 15,4“ Breitbild TFT und will damit die Farbtreue zum Ausdruck bringen. Nun, er hat recht, die Farben sind klasse, das Schriftbild ist brillant und die Schriftgröße beim Display mit der Auflösung 1440x900 bewegt sich in ergonomischen Bereichen. Leider haben diese Displays den gravierenden Nachteil, dass sie fürchterlich spiegeln und für Office-Anwendungen eigentlich nicht zu empfehlen sind. Da muss jeder für sich entscheiden, welchen Prioritäten er setzt.
Angesteuert wird das Display von einer externen Grafikkarte der Marke NVidia Go 8600 M GT mit 256 MB Grafikspeicher, hat also genügend Reserve für anspruchsvolle Grafik- oder Videoanwendungen. Das zeigt auch die Vista-Bewertungen von durchschnittlich 5,0 wobei die Grafikdarstellung für die Aero-Oberfläche sogar 5,9 und die Grafik für Spiele mit 5,4 sogar weit darüber liegt. Also ist die XPS – Benennung (für Gamer) des Notebooks nachvollziehbar. Die Lautsprecher tragen dem jedoch überhaupt nicht rechnung, da gibt es selbst für Notebooks wesentlich bessere Lösungen.

Tastatur/Mousepad

Ein angenehmes Schreibgefühl vermittelt die Tastatur, zwar etwas weich, dennoch mit gut wahrnehmbaren Druckpunkt kann man schnell damit schreiben, ohne das allzu viele Fehler sich einschleichen. Die Tasten glänzen metallisch-silbern was zwar schick aussieht aber dazu führt, dass bei schrägem Lichteinfall der dunkelgraue Aufdruck schlechter zu sehen ist. Einige Steuerelemente (Steuerung des DVD-Laufwerkes, Lautsprecher) sind als Sensor-Tasten oberhalb der Tastatur angebracht, die bei Betätigung dunkelblau aufleuchten. Das Mousepad hinterlässt bei mir ebenfalls einen leicht zwiespältigen Eindruck, da mir die Zielgenauigkeit doch etwas zu „schwammig“ erscheint und die „Mousetasten“ auch etwas klapprig erscheinen. Es sei noch erwähnt, dass rechts neben dem Touchpad noch in Fingerabdruckscanner als Sicherheitsmerkmal zuverlässig seine Arbeit verrichtet.

Anschlüsse und Schnittstellen

Auf der linken Seite des Gerätes befinden sich Netzanschluss, 2 USB 2.0 Schnittstellen, ein VGA-Anschluss für einen externen Monitor, Netzwerkanschluss, HDMI sowie der 4-polige FireWire-Anschluss. Davor ist die Abdeckung der Festplatte, die durch das lösen von 4 Schrauben an der Unterseite leicht wechselbar wäre (bei 320 GB jedoch wird das so schnell nicht vorkommen). An der Vorderseite ist logischerweise der Mikrofon-Eingang sowie zwei Kopfhörerausgänge. Daneben leicht ziemlich unauffällig, ja fast übersehbar, die LED für Netz sowie der Laufwerkskontrolle. Dieses LED’s in dunkelblau sind hier völlig deplatziert, da man sie wirklich kaum wahrnimmt. Der SD/MMC Slot ist hier sinnigerweise richtig platziert.
Auf der rechten Seite ist der SVGA-Anschluss, eine dritte USB-Schnittstelle sowie der PCMCIA/PC-Express-Card-Slot vorhanden. Leicht versteckt und ebenfalls übersehbar ist darunter der Ein/Ausschalter für Bluetooth und Wireless. Mir ist es öfters passiert, dass dieser Schalter versehentlich die Funkkommunikation lahm gelegt hat und ich erst nach längerem Suchen nach dem Fehler auf den Schalter kam. Also die Platzierung dieses Schalters ist unüberlegt und einfach nur „blöd“. Klasse dagegen finde ich den SLOT-Mechanismus des DVD-Laufwerkes. Keine Schublade stört den Betrieb rechts von der Tastatur mit der Mouse, einfach Medium einschieben und fertig – der Auswurf erfolgt mit einer (schon erwähnten) Sensor-Taste auf der Oberseite – ich finde es genial.

Energieversorgung

Der eingebaute Standard-Akku lässt eine Nutzung ohne Stromkabel für gut 2,5 Stunden zu und ist damit durchschnittlich, ein größerer Akku ist jedoch auf Wunsch lieferbar. Das mitgelieferte Netzteil ist abgerundet, wird im Betrieb schon ziemlich warm und besitzt einen 3-poligen Netzanschluss. Dieser ist jedoch als Winkelstecker am Netzteil gesteckt und zeigt sich als völlig blödsinnige Stolperfalle. Der runde Netzkabelanschluss am Notebook ist so locker, dass eine zufällige Berührung schon zu Kontaktschwierigkeiten führen kann. Wer also keinen Akku drin hat, schaut dann ziemlich dämlich aus der Wäsche (aber das Notebook ist eh nicht ohne Akku vernünftig nutzbar.

Software

Geliefert wird das Gerät standartmäßig mit Windows Vista Home Premium 32-Bit. Die Treiberversorgung ist eher schleppend (auf der Homepage sind ältere Treiber als die installierten) und dann ausschließlich für das lieferbare Betriebssystem. Eine Installation mit Vista 64-Bit ist jedoch möglich, die Treiber werden bis auf den Fingerprint-Sensor alle von Microsoft bereitgestellt (schon auf der DVD bzw. im Nachgang in der Aktualisierung im Web). Außer einigen Tools, Works, Laufzeitversionen z. Bsp. Virenerkennungssoftware von McAfee und Brennprogramm wird hier wenig getan, um von Anfang an „loszulegen“.

Fazit

Ein Notebook, dass den Stand der Technik wiedergibt und in der oben erwähnten Ausführung 1070 € kostet. Mit seiner neuen Intel-Wireless-N-Karte ist es zukunftssicher. Es macht schon Spaß mit dieser „Powermaschine“ zu arbeiten, bzw. eher zu spielen, denn einige genannte ergonomische Fehlgriffe leistet sich hier der Hersteller schon.

169 Bewertungen, 68 Kommentare

  • weppi44

    04.02.2009, 11:35 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet, lg sonja

  • Lunagirl07

    02.02.2009, 12:20 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine super schöne Woche und LG von Pia

  • 4money

    31.01.2009, 13:33 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir...chris:::

  • Michaela2015

    30.01.2009, 14:40 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle michi

  • nini1989

    30.01.2009, 14:39 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine lesungen bei mir!

  • panico

    26.01.2009, 12:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • stars

    23.01.2009, 08:53 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von stars

  • anonym

    28.12.2008, 19:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • LiFo

    08.12.2008, 23:16 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Einen schönen Montag abend wünsche ich dir, Lifo

  • sigrid9979

    12.11.2008, 22:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg Sigrid

  • coniunx

    06.11.2008, 22:26 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • top_quality_opinion

    06.11.2008, 17:53 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße

  • funkey

    27.10.2008, 23:23 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön beschrieben. Natürlich BW. LG funkey

  • Jugin

    09.10.2008, 21:42 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus hall

  • Daisy_Bluemchen

    04.10.2008, 18:18 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht und viele Grüße

  • doelau

    07.09.2008, 14:46 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Kleinnightwish

    06.09.2008, 17:11 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • stefan103

    06.09.2008, 17:08 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG Stefan

  • Tratschonkelchen

    05.09.2008, 13:44 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Kaethy

    04.09.2008, 20:48 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Kaethy

  • tk7722

    04.09.2008, 16:33 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    30.08.2008, 19:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus.

  • giselamaria

    30.08.2008, 11:56 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll berichtet und ein "bw" wert!!! Lieben Gruß und schönes Wochenende gell Gisela :-)

  • anonym

    28.08.2008, 01:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • l.x.klar@gmx.net

    25.08.2008, 20:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    also, dell kaeme mir nicht ins haus ! gruss

  • papaonline

    24.08.2008, 23:45 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    hilfe ich werde nicht bewertet: PIC Fliegenfänger ist auch ein Klasse bericht, aber für dich erst einmal ein Danke für diesen guten Bericht, denn bei mir liest kaum noch einer !!!! LG Dirk

  • MichiStephan

    19.08.2008, 13:45 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Dylan4sure

    28.07.2008, 19:59 Uhr von Dylan4sure
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Test und gute Bilder!

  • Meyerhoffsche

    28.07.2008, 19:12 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    25.07.2008, 23:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • ko123456

    25.07.2008, 16:12 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. Grüße

  • sabtau

    24.07.2008, 17:10 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. grüßle

  • try_or_die87

    22.07.2008, 19:48 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Flotin6

    20.07.2008, 21:22 Uhr von Flotin6
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Testbericht. lg Flotin

  • bundy109

    20.07.2008, 01:26 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Andre

  • Killyouridols

    18.07.2008, 23:09 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: besonders wertvoll

    muss mir bald auch mal einen holen :)

  • DIETERBAER4711

    18.07.2008, 16:42 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    PRIMA ! Wünsche dir einen schönen Tag ! LG Petra ;-)

  • Estha

    16.07.2008, 23:36 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben ... Liebe Grüße Susi

  • Tweety30

    26.06.2008, 19:12 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Tweety30!

  • manu63

    11.06.2008, 15:13 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • Puppekaa

    10.06.2008, 09:56 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Iris1979

    06.06.2008, 16:55 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Iris

  • anonym

    06.06.2008, 09:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein tolles we wuenscht dir..........eva

  • ronald65

    05.06.2008, 16:40 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Baby1

    05.06.2008, 10:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    04.06.2008, 00:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, liebe Grüsse von Pet - Berlin immer noch Bullenhitze

  • ebor01

    03.06.2008, 22:33 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • _knuddelmonster88_

    03.06.2008, 17:45 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • Striker1981

    03.06.2008, 17:17 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    03.06.2008, 00:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    02.06.2008, 01:09 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Turbotisl1

    02.06.2008, 00:17 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!! Freue mich über jede Gegenlesung !!!!!

  • Tutule

    01.06.2008, 23:43 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • bambie34

    01.06.2008, 22:28 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,noch schönen Sonntag Gruß Tanja

  • mrwong

    01.06.2008, 21:45 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Zzaldo

    01.06.2008, 21:38 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben.LG Stephan

  • MasterSirTobi

    01.06.2008, 21:00 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • anonym

    01.06.2008, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • frankensteins

    01.06.2008, 20:50 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben liebe Grüße

  • ingoa09

    01.06.2008, 20:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • Clarinetta2

    01.06.2008, 19:57 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben..

  • heike121

    01.06.2008, 19:49 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • polat

    01.06.2008, 19:12 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    super aufgebauter bericht, lg emre

  • Miraculix1967

    01.06.2008, 18:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen sonnigen Sonntag Nachmittag wünsche ich! SH und LG Miraculix1967

  • Peter1004

    01.06.2008, 18:28 Uhr von Peter1004
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder toll beschrieben! LG Peter

  • morla

    01.06.2008, 17:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir noch einen schönen sonnigen sonntag lg. petra

  • Oliver-

    01.06.2008, 17:22 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt ein klasse Bericht....Kompliment! Wünsche dir noch einen schönen und hoffe auch sonnigen Sonntag! LG Oliver-

  • Sweeaty

    01.06.2008, 17:01 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße und einen schönen restlichen sonntag noch!!