Medion GoPal P4410 Testbericht

ab 6,83
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Vicky

...nun habe ich also auch ein Navi...

Pro:

Breitbild, TMC, Bluetooth mit Feisprecheinrichtung, Schnelle Routenberechnung, viel Kartenmaterial, 2GB SD-Karte

Kontra:

Neu booten nach GPS-Abriss

Empfehlung:

Ja

Wegen vieler Wochenendreisen im Rahmen von Radrennen während der vergangenen Saison ging es in alle möglichen Richtungen und Gegenden Deutschlands. Dafür druckte ich mir meist Routenbeschreibungen aus dem Internet aus. Doch immer wieder waren die Beschreibungen missverständlich oder gar falsch. Wenn man an Termine gebunden ist das mehr als ärgerlich!

Als vor einigen Wochen der Volksdiscounter ALDI ein Medion Navi zum verhältnismäßig günstigen Preis von 299,- Euro anbot, habe ich meine frühere Abneigung überwunden und das Geld an der Supermarktkasse abgegeben...

Es handelt sich um ein MEDION GoPal P4410 mit der Zusatzbezeichnung MD 96390. Vorteil des Kaufs bei ALDI ist die Garantieerweiterung auf satte 3 Jahre.
Das Gerät schnitt in mehreren Tests gut ab, u.a. nachzulesen bei COMPUTER-BILD.


Die Ausstattung des MEDION P4410
=============================

· 4.3" TFT-Display mit 65.536 Farben
· Integrierter Lautsprecher
· SD/MMC Kartenleser
· GPS Navigationssystem mit integriertem (SIRF III) GPS-Empfänger mit Kartenmaterial für 38 Länder Europas.
· Samsung 400 MHz Prozessor
· Windows® CE 5.0 basierend
· Bluetooth (mit Freisprecheinrichtung)

Der Lieferumfang
==============

· MEDION® GoPal® Navigationssystem P4410 mit 512 MB internem Speicher
· Kartenmaterial für West- und Ost-Europa seamless (MEDION GoPal Navigator PE 3.1)
· 2 GB SD-Speicherkarte
· Stylus Bedienstift (mit Halterung auf der Rückseite des Geräts)
· Ein USB-Synchronisationskabel für den PC-Anschluss
· Autohalterung mit Saugnapf
· 12V Autoladekabel

Die Systemvoraussetzungen
=======================

· Intel® Pentium® 750 MHz oder höher
· Windows® XP/Vista®
· CD/DVD-ROM Laufwerk
· 12V Zigarettenanzünder im Auto

Weitere Daten des Geräts:
=====================

Abmessungen: 135 x 90 x 21 mm (B x H x T)
Gewicht: 210 g

Die besonderen Features:
=====================

· Es gibt drei Darstellungsmöglichkeiten zur Auswahl, nämlich Pfeil-, 2D- oder 3D-Ansicht . Je nach Vorliebe auswählbar oder auch gemischt (abwechslungsreicher) anzuzeigen.

· Tag & Nacht Modus – man kann einerseits zwischen den beiden Darstellungen wählen (unterschiedliche Helligkeit und grafische Gestaltung), es wird per Befehl außerdem entsprechend der aktuellen Uhrzeit auch automatisch ausgewählt.

· Der integrierte Travel Guide bietet viele Infos zu 50 interessanten Städten und Gegenden. Es handelt sich um eine Art Reiseführer.

· Die Stauumfahrung mittels TMC gleicht die über UKW ausgestrahlten Nachrichten mit der bestehenden Route ab und berechnet gegebenenfalls eine Alternativroute. Eine Wurfantenne ist im Lieferumfang – nutze ich aber ungern, weil das Teil im Auto nicht gerade hübsch aussieht.

· Die Bluetooth Unterstützung ist für alle interessant, die nicht bereits über das Autoradio telefonieren können. Ermöglicht sie doch das kabellose Freisprechen für sicheres Telefonieren während des Autofahrens. Man kann sogar über das integrierte Deutschland-Telefonbuch per Sprachsteuerung den entsprechenden Teilnehmer anrufen.

· Neben der üblichen Auto-Navigation gibt es noch einen Modus für Fahrrad/ Fußgänger. Dieser spezielle Routenmodus berücksichtigt, dass ggf. andere Wege zur Verfügung stehen als motorisierten Verkehrsteilnehmern.

· Sehr gut finde ich den Spurassistenten, er hilft einwandfrei bei komplizierten Straßenführungen (z.B. Autobahnkreuz). Man wird durch die Sprecherin auf die vorgesehene Spur geleitet.

· Um keine böse Überraschung zu erhalten, verfügt das Navi außerdem über einen Geschwindigkeitsratgeber. Aktuelle Tempolimits werden angezeigt, zusätzlich kann man einstellen, dass ein gesprochener Hinweis warnt, sobald das Limit um eine (vorher eingestellte) km/h-Zahl überschritten wird.

Weitere Zusatzfeatures erwähne ich nur kurz beim Namen:
Weckfunktion, Adressbuch (mit Outlook synchronisierbar), Picture Viewer, MP3-Player (macht eigentlich nur Sinn über Kopfhörer oder optionalem Anschluss an das Fahrzeugradio), Video Player, PC-Tool (Abgleich/Übertrag, sowie Auswertung mittels PC).

Fazit:
====

Meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät sind sehr positiv. Die Strecken sind schnell berechnet, die Führung klappt gut. Wobei ich doch einschränken muss - eine (zulässige) Durchfahrt einer Nebenstraße in meinem Wohnort, die ich tagtäglich nutze, kennt es nicht und möchte mich immer zum Drehen bewegen, bis ich auf einem Segment bin, an dem das GPS wieder „freie Fahrt“ funkt. Da wäre ein Dazulernen schon wünschenswert (wie es die TomToms wohl können sollen...).

Was mir noch unangenehm aufgefallen ist: nach einem GPS-Abriss (meist bei Routenplanung innerhalb der Wohnung) kriegt das Navi nicht von selbst die Kurve, sprich den GPS-Kontakt, wenn man sich ins Auto begibt. Dann ist ein Neustart des Geräts erforderlich!

Ein Ladekabel für die Steckdose wäre angebracht, damit man den nicht unerheblichen Akkuverbrauch mit dem Saft der Autobatterie auffüllen muss. Ich helfe mir damit, dass ich das Gerät über USB an meinen Computer anschließe – das klappt auch. Doch über den Hausstrom (Steckdose) wäre es freilich praktischer.

...to be continued...


Liebe Grüße,
© Vicky

128 Bewertungen, 56 Kommentare

  • rob1980

    28.06.2009, 14:12 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, hat mir sehr geholfen... freue mich über gegenlesung llgrob1980

  • hjid55

    14.07.2008, 19:31 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • MichiStephan

    13.06.2008, 01:19 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • l.x.klar@gmx.net

    07.06.2008, 17:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoenen sonntag noch...

  • anonym

    14.05.2008, 23:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • Jerry525

    15.04.2008, 13:14 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry

  • sabrina.witte@gmx.de

    11.04.2008, 20:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • Puenktchen3844

    29.02.2008, 22:28 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Lucia007

    26.02.2008, 08:21 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich ganz gut an. Ich überlege auch, ob ich mir eins zulege...

  • muttibremer

    24.02.2008, 19:00 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Navi ist sehr hilfreich. LG

  • Power_Surfer

    09.02.2008, 12:27 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • laeuft

    08.02.2008, 13:34 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • manu63

    05.02.2008, 13:49 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Internetlady

    04.02.2008, 20:28 Uhr von Internetlady
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh≶ Petra

  • Striker1981

    29.01.2008, 18:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • mrwong

    25.01.2008, 15:49 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • anonym

    23.01.2008, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    erstklassiger Bericht, alles vorhanden, wenn ich mir solch ein Produkt zulege werde ich auf deine Erfahrung zurückgreifen, ach ja Danke für dein "Heroes" Sh, dein Bericht ist ebenfalls sehr gut, lg Oli

  • anonym

    21.01.2008, 22:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Anett

  • marmer22

    21.01.2008, 21:47 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese immer gegen . lg

  • wir_2

    02.01.2008, 14:30 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hoffe du hattest einen schönen Jahreswechsel, sh, wir_2

  • Siobhan1980

    31.12.2007, 00:52 Uhr von Siobhan1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Rutsch!!

  • bea1502

    26.12.2007, 22:08 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • GSiebert

    23.12.2007, 17:23 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen 4. Advent

  • anonym

    23.12.2007, 14:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest. l.g. greenpüschel

  • rolo

    16.12.2007, 14:54 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, wenn man an den Kauf eines solchen Gerätes denkt ! LG :-)

  • Mondlicht1957

    15.12.2007, 00:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Markusgeiger86

    13.12.2007, 14:55 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • MurmeltierJunges

    11.12.2007, 19:08 Uhr von MurmeltierJunges
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, sh!

  • anonym

    11.12.2007, 17:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • Timekiller

    10.12.2007, 22:20 Uhr von Timekiller
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • Clarinetta2

    10.12.2007, 19:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bestens beschrieben

  • Bleu_de_Q

    10.12.2007, 18:48 Uhr von Bleu_de_Q
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg, gesa

  • sweetsixty

    10.12.2007, 10:44 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • evafl

    10.12.2007, 09:03 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    !!!!! sh! lg Eva !!!!!

  • Nettiteddy

    09.12.2007, 23:52 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Netti

  • bigmama

    09.12.2007, 23:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Tut_Ench_Amun

    09.12.2007, 22:32 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom ollen Pharao

  • panico

    09.12.2007, 20:55 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • waltraud.d

    09.12.2007, 20:20 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • margit.ludwigh@t-online.de

    09.12.2007, 20:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht ~ alles drin, was nennenswert ist :-) Lieben Gruß Margit

  • gerrhosaurus1978

    09.12.2007, 18:59 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • morla

    09.12.2007, 17:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • mu4you

    09.12.2007, 14:55 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruß

  • Madrianda

    09.12.2007, 14:41 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Gruß Beate

  • paula2

    09.12.2007, 14:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • echodelta

    09.12.2007, 14:02 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt weiß ich, wo es lang geht! Danke für die Beratung, denn ich möchte mir ein Navi zulegen! LG KAI

  • doelau

    09.12.2007, 13:56 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • topfmops

    09.12.2007, 12:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab’ ja nicht übel Lust, mit den Worten des Sachsenkönigs August zu reagieren, der mit dem Satz zurücktrat: „Macht doch Euren Dreck alleene!“ Aber NEIN, jetzt wird bewertet, was mir unter die Tastenuhr kommt und mag es noch so elend und/oder unsäglich

  • MarpeX

    09.12.2007, 12:27 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, MarpeX.

  • luiggi

    09.12.2007, 12:17 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • DOMMEL

    09.12.2007, 12:09 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ähnlcihes haben wir auch

  • wolli007

    09.12.2007, 11:49 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • strubbine

    09.12.2007, 10:42 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen 2.Advent wünsche ich Dir

  • Baby1

    09.12.2007, 09:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • redwomen

    09.12.2007, 06:48 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also bis jetzt muss ich noch Karte lesen, aber mal schauen was Weihnachten bringt. *lach* LG und einen schönen Sonntag wünscht Maria

  • HiRD1

    09.12.2007, 06:32 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf