Navigon 6310 Europa Testbericht

Navigon-2110-max
ab 17,80
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Groovygirls

Bitte in 200 Metern rechts abbiegen!

Pro:

-sehr schnelle Berechnung der Route (inc. Neuberechnung) -TCM-Empfänger in Ladekabel -einfache Bedienung und Instalation -angenehme und zum richtigen Zeitpunkt Ansagen -Preis (195 Euro) -siehe Bericht

Kontra:

-kein Netzteil ( bei Amazon aber für 5 Euro erhältlich) -kurze Akkuzeit ( bis zu 3 h) -keine Navi Tasche

Empfehlung:

Ja

Für mich war es endlich mal Zeit ein Navigationsgerät zu kaufen , von den Rundreisen in Köln und anderen Städten habe ich schon genug. Bis dato habe ich mir immer die Strassenkarte , die Wegbeschreibung ausgedruckt und mit viel Mühe und Schweiß das Ziel gefunden. Ich habe leider einen mangelhaften Orientierungssinn und daher ist ein Navigationssystem für mich lebenswichtig.
Nach langem hin und her habe ich mich aufgrund der positiven Kundenrezensionen für Navigon 2110 max (Ost- und Westeuropa, Preis 195 Euro )entschieden.
Wie bestellt (amazon.de) so am zweiten Tag nach der Bestellung geliefert.

Optisch gefällt mir das Gerät sehr gut , die Bedienung sehr leicht so dass das Lesen des Handbuchs eigentlich überflüssig ist. Großes Touchscreen-Display , die Darstellung klar und deutlich. Der Touchscreen lässt sich sehr leicht mit dem Finger bedienen.Eingabe von Adressen problemlos, sinnlose Buchstabenfolgen werden abgedunkelt was das Tippen erleichtert.
Die Scheibenhalterung lässt sich sehr gut befestigen ,einstellen und das wichtigste hält bombenfest.
Ich habe jetzt das Gerät ca. 4 Monate und habe das Gerät schon auf Herz und Niere getestet.
Als erstes habe ich die Navigon Fresh Software heruntergeladen und das Gerät registriert. Na ja , auf das neue Kartenmaterial mußte ich verzichten .Es war auch mir bekannt, dass der Gutschein für die Aktualisierung des Kartenmateriales (19,95 Euro statt 99,00 ) nur mit Kreditkarte eingelöst werden kann .Wenigstens ein Softwareupdate habe ich durchgeführt. Beim Kauf sind auf dem Navi nur die Karten vom Quartal 03/08 installiert. Auf dem neuesten Stand bin ich ja nicht.
Das Gerät habe ich in Deutschland als auch in Holland getestet.
Nach dem ersten Einschalten waren die ersten Satelliten nach ca. 3 Minuten gefunden.
Nach dem erneuten Einschalten findet es schnell binnen Sekunden das GPS Signal.
Bis heute hat mich das Gerät immer zum Ziel gebracht auch wenn ich in den einigen Fällen anders fahren würde aber das hängt alles davon, wie da Gerät eingestellt ist. Die richtige Bedienung und Einstellung entscheiden, ob man dort ankommt, wohin man tatsächlich will.
Bei den verschiedenen Routenoptionen "schnelle Route", "kurze Route" ,"optimale Route" ist manchmal empfehlenswert vorher in der Karte nachzuschauen wo man lang geschickt wird.
Und nach Holland und in Rotterdam hatte ich keine Probleme , alles was ich wollte habe ich gefunden. Es gibt’s auch diese netten Radar-POIs: man wird zuverlässig vor Radarstationen und Ampelkameras gewarnt. In Rotterdam war das schon hilfreich, obwohl ich ja nicht zu schnell war aber es ist gut zu wissen.

Die reale Beschilderungsanzeige und das Reality View haben mich sofort überzeugt, man sieht schon im voraus wie die Streckenführung verläuft . Autobahnkreuze und Abfahrt sind eindeutig beschildert was für mich sehr wichtig ist. Wie oft habe ich früher die Ausfahrt verpasst! Die Strassenkarte ist und war für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln .
Ansagen kommen genau zum richtigen Zeitpunkt, teilweise werden die Ansagen noch sehr gut ergänzt z.B. rechts abbiegen auf die A55 in Richtung ....... Die Ansagen sind bei jeder Geschwindigkeit gut verständlich und die wiederholenden Ansagen sind ebenfalls sehr präzise und zum richtigen Zeitpunkt.

Das Gerät ist wirklich sehr schnell. Die Berechnung der Route erfolgt binnen Sekunden und sollte man von der vorgegebenen Route mal abweichen, errechnet das Gerät superschnell eine neue Route, manchmal habe ich es nicht mal bemerkt.
Interessant und hilfreich find ich den Menüpunkt Sonderziel suchen. Dies ist nichts anderes als die sogenannten Points of Interests oder kurz POI. Hier wird auf eine Datenbank zurückgegriffen, in welcher nach diversen Kategorien die unterschiedlichsten Adressen zu finden sind. Hier finden sich z.B. Tankstellen, Restaurants oder auch Sehenswürdigkeiten .So kann ich auch spontan fahren ohne erst nach Adressen zu suchen.
Der Empfang des TMC Signals (im Kabel integriert)ist gut, wurde ich auch schon vorm Stau gewarnt und eine neue zielsichere Route wurde mir auch blitzschnell empfohlen.
Das Einstellen des Gerätes ist leicht, zu jedem Menüpunkt unter "Einstellungen" erklärt ein Infobutton, worum es eigentlich geht.
Ich weiß aber nicht ob dieses Gerät als Fußgänger- oder Fahrradmodus geeignet ist? Leider noch nicht ausprobiert. Der Akku hält ja nur bis 3 h und für Fahrradtour wäre die Akkuzeit für mich zu kurz.

Eins muß ich aber noch dazu sagen. Es war nicht leicht sich an das Gerät zu gewöhnen und sich an das Navi zu verlassen. „Bitte in 200 Metern rechts abbiegen!“, tönt die Stimme aus dem Navigationssystem. Aber wie weit sind „200 Meter“? Ich habe mich aber mit der Zeit recht schnell daran gewöhnt was 200m sind.

27 Bewertungen, 12 Kommentare

  • tk7722

    07.04.2009, 04:14 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Iris1979

    06.04.2009, 12:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • minasteini

    06.04.2009, 12:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und liebe Grüße.

  • rainbow90

    06.04.2009, 12:51 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße

  • Baby1

    06.04.2009, 10:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bettie47

    06.04.2009, 02:12 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. L.G. bettie 47

  • morla

    06.04.2009, 00:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonntagabend lg. petra

  • carmaxx

    05.04.2009, 23:15 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Düsseldorf

    05.04.2009, 23:01 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, da lese ich gern gegen

  • Bunny84

    05.04.2009, 22:47 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und freue mich über Gegenlesungen. lg Anja

  • timecode001

    05.04.2009, 21:37 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag. timecode001

  • sigrid9979

    05.04.2009, 21:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet, aber ich glaub mit dem Gerät käm ich nicht klar..Lg Sigi