Navigon 6310 Europa Testbericht

Navigon-2110-max
ab 17,80
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tobiw83

B-Ware in Golfballoptik

4
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Text

Kontra:

Text

Empfehlung:

Ja

HI,

Da ich mein Navigon 2110Max schon seit einigen Monaten um Betrieb habe, möchte ich Euch nun meine Erfahrungen kund tun.
Zum Kauf kam es, da mein Garmin Nüvi schon über 2 Jahre auf dem Buckel hatte, und es schon ein paar Lücken im Kartenmaterial gab. Nun stand die Entscheidung, neue Karten für über 100€ oder gleich ein neue Navi???

Geschaut hatte ich auf der Navigon Page, da ich bereits früher ein Navigon hatte und gute Erfahrungen damit gemacht hatte. Ebenfalls zog ich Tomtom und auch Garmin in die Auswahl. Wobei es für ähnliche Ausstattungen deutliche Preisunterschiede gibt.
Schlussendlich viel die Auswahl auf das 2110 als Max Version aber als B-Ware.

B Ware heißt in dem Fall, Servicerückläufer wegen Nichtgefallen oder ein repariertes Gerät.
Da meine Verpackung noch original verschlossen war hatte ich anscheinend Glück ein neues zu bekommen.

Für die Datenverliebten ;)
Technische Daten:
- Display: 4.3"-LCD 16:9 (320x240)
- Prozessor: Samsung 400Mhz
- RAM: 64MB
- interner Speicher: 64MB
- Kartenmaterial: Europa
- Akku: Lithium 1200mAh, integriert
- Maße (BxHxT): 122x77.1x18.7mm
- Gewicht: 178g
Lieferumfang:
- Navigationsgerät
- Speicherkarte
- Kfz-Adapter
- Autohalterung
- USB-Kabel

Wer sich wundert, die Anleitung gibs im Internet oder als .pdf auf der Speicherkarte!!
Aussehen:
Das 2110 besticht durch ein zeitloses Design in Klavierlackoptik, was in diesem Fall leider von Nachteil ist, weil man jeden Fingerabdruck darauf sieht.
Das Gerät liegt schön in der Hand, und rutscht einem nicht gleich aus der selbigen wenn man das Ziel eingibt etc.
Die Rückseite hat eine Oberfläche ähnlich eines Golfballs, sprich die Rückseite ist mit runden Vertiefungen versehen.
Des weiteren sieht man die Öffnung für den Lautsprecher.

Betrieb:
Wenn man das Navi das erste Mal einschaltet, lädt das System erstmal die ganze Software und das dauert einen Augenblick.
Bis der erste Satfix vollzogen ist, sprich das Navi seine Position kennt vergeben im schlechtesten Fall bis 20min. Bei mir dauerte es knapp 10min beim ersten Mal.
Wenn man das Gerät später ausschaltet und in einer Position nahe des Ausschalten wieder in Betrieb nimmt, geht der Satfix schnell voran. Durch ein Update vor kurzem wurde diese Zeit nochmals verkürzt.

Schaltet man das Gerät allerdings aus und schaltet es einige Km weiter ein kann der Fix wieder etwas länger dauern.
Stimmen mäßig gibt es bei Auslieferung nur eine Frauenstimme die angenehm klingt und aus älteren Navigionversionen bekannt ist.

Die Berechnung der Routen klappt wunderbar, sehr zügig. Wenn die Route berechnet ist wird einem eine Übersicht gezeigt auf der Deutschlandkarte und dann kann es auch schon losgehen.
Funktionen:
Das Gerät schaltet automatisch von Tag in Nachtansicht um und auch wieder zurück, bisher passte diese Umschaltung gut zu den Lichtverhältnissen draußen.

Die TMC Funktion bringt das 2110 gleich mit, allerdings habe ich gemerkt, das durch das Bezahl TMC bzw. Premium TMC deutlich mehr Meldungen kommen die auch zutreffen als die Umsonst Version. Das kommt daher, das Premium TMC auf die Sensoren an Autobahnbrücken, Induktionsschleifen im Boden und anderen Meldevorrichtungen zugreifen kann und das Umsonst TMC auf die Polizei, Staumelder etc angewiesen ist.
Die TMC Antenne ist bei dem Modell ins Ladekabel integriert, was einem das Antennen verlegen an der Scheibe erspart.
Die intelligente Zieleingabe erspart einem Wundefinger. Wenn man z.B. Hannover eingeben will fängt man mit "H" an, dann wird einem eine Liste mit allen Orten mit "H" angezeigt, wenn man nun "Ha" eingibt alle Orte mit "Ha" und so weiter. Wenn man dann bei "Hann" bleiben nur noch 2 oder 3 Orte übrig und man wählt den gewünschtem aus der Liste aus.

Routenoptionen, diese geben dem Navi vor wie die Route sein soll. Möglichst schnell, also über Autobahnen, Schnellstraßen oder kurz, da kann es einem passieren das man auch über unbefestigte Straßen fährt und quer durch Felder geschickt wird, alles was eine "Straße" darstellt in der Karte wird genutzt, sollte man manchmal mit Vorsicht genießen.
Dann gibt es noch Optimal, eine Mischung aus Schnell & Kurz, womit ich bisher am besten gefahren bin.

Dann gibt es noch Schön, bei der letzten Fahrt hab ich es mal probehalber eingegeben, satte 110km mehr sollte die Route dadurch werden. Da wird man dann wohl an jedem Teich, Tümpel und Berg vorbei geführt, naja wem es gefällt bitte schön.
Realityview Pro ist noch eine Besonderheit des 2110, es zeigt einem auf einem die Abfahrt die man Abfahren muss an, wie sie auch auf der Straße vorhanden ist, sprich mit der richtigen Anzahl Straßen und den Schildern die an der Straßestehen und deren Beschriftung.
Dadurch wird einem die Orientierung erheblich vereinfacht.

Fahrspurassistent Pro zeigt einem auf der rechten Seite die empfohlene Fahrspur an zum Abbiegen oder Kreisdurchfahren etc.
FreshMaps bietet einem die Möglichkeit, innerhalb der ersten 30Tage nach Erwerb, die aktuellste Karte runter zuladen damit man nicht durch lange Lagerung beim Verkäufer etc eine alte Karte hat. Somit ist man up to date.

Wo wir bei Ansichten sind, die Darstellung kann man zwischen 2D und 3D wählen, wobei 2 D eine Draufsicht ist, und das angebliche 3D nur eine gekippte Ansicht der 2D Variante.
Verarbeitung:
Das Gerät ist super Verarbeitet, man hat nicht das Gefühl es würde gleich auseinander fallen oder zerbrechen.

Auch die Scheibenhalterung ist solide Hergestellt, wobei man sagen muss, die Einstellung ist auch super, da diese nicht Stufenlos ist sondern mit Zähnen die ineinander greifen.
Akku:
Des Akku hält ca. 3Stunden im Navibetrieb durch, wobei wenn man das Ladekabel ansteckt auch die TMC Funktion funktioniert auch wenn das Kabel nicht am Stromnetz angeschlossen ist.

Fazit
Für die 190€ habe ich ein hoch Aktuelles Gerät bekommen mit neuen hilfreichen Funktionen und einer Topaktuelle Karte.
Was will man mehr??
Ein Ladekabel für die Steckdose wäre nicht schlecht, ein Handbuch in Papierform, eine Tasche und das man nicht nur mit einer Kreditkarte Zusatzfunktionen kaufen kann.
Aso und eine Aktivhalterung wäre Klasse,damit man nicht immer das Kabel im Auto ein und ausstekcen muss am Gerät.

32 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Baby1

    23.10.2008, 10:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•

  • tk7722

    23.10.2008, 05:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Jerry525

    23.10.2008, 00:12 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh JERRY

  • Zzaldo

    22.10.2008, 23:47 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • senora

    22.10.2008, 23:26 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von senora

  • Jewels00

    22.10.2008, 21:57 Uhr von Jewels00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht dafür gibt es ein SH, Gruss Jewels00

  • racheane

    22.10.2008, 21:52 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    §§Liebe Grüße, Ane§§

  • zeberus

    22.10.2008, 21:11 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg Zeberus

  • Elfenfrau

    22.10.2008, 20:43 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Hilfreich, will mir auch eines anschaffen. Lg

  • sigrid9979

    22.10.2008, 20:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg sigi