Roadstar TTL-8642 Testbericht

Roadstar-ttl-8642
ab 42,39
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Grambo

Sehr alte Platten zusammen mit moderner Technik...super!

4
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Weil ich eine große Schallplattensammlung besitze habe ich mich von meinem sehr altem Schallplattenspieler, der mittlerweile schon über 25 Jahre alt ist und die Schalplatten nur noch sehr schlecht und kratzend abspielen kann, getrennt und habe mir einen neuen gekauft. Dabei handelt es sich um den Roadstar TTL-8642, den ich mir für gerade mal 70 Euro gekauft habe.
Aber zunächst erst einmal ein paar technische Details vorweg, sodass ihr einen groben Überblick über das Produkt bekommt.

Technische Details
==============

• Riemenantrieb
• Auto-Return/Stopp-Funktion
• Tonarmlift
• 300 mm Plattenteller
• Auto-Stopp-Funktion
• Auto-Return-Funktion.
Betriebsspannung 230 V
Gewicht 3.7 kg
Abm. (B x H x T) 420 x 340 x 110 mm
Farbe Silber
Drehzahl 33/45 U/min



Kauf & erster Gebrauch
=================

Gekauft habe ich den Schallplattenspieler in einem sehr bekannten Musikfachhandel in meiner Umgebung, den aber andere, die weiter weg kommen eigentlich nicht kennen dürften.
Er hat, wie gesagt, 70 Euro gekostet, und dort befinden wir uns dann eher in der unteren Preisklasse mit diesem Produkt.
Die Inbetriebnahme ist eigentlich auch sehr einfach und schnell zu machen. Man muss den Schallplattenspieler einfach mit seiner Stereoanlage verbinden, dazu den Stecker von dem Schallplattenspieler in den Audio-In Eingang der Anlage stecken, aber man sollte, wenn man nicht so sehr viel Ahnung davon hat es selber noch mal in der Bedienungsanleitung, die sehr hilfreich ist, nachschlagen, denn dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kann auch nicht so viel falsch machen.

Alltägliche Erfahrungen
=================

Im Grunde kann ich schon mal im Voraus sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Warum und woran das liegt erkläre ich euch jetzt. *gg*
Von meinem alten Platenspieler, der schon sehr alt und klapprig ist, war ich immer dran gewöhnt, dass ich immer solch ein Summen im Hintergrund habe, aber das ist nun bei diesem neuen Plattenspieler gar nicht mehr der Fall und ich komme mir beim Musik hören wie im Paradies vor. Naja, es wär ja auch schlecht, wenn dieser die Qualität von meinem alten hätte.
Sonst ist an dem Plattenspieler nichts besonderes dran, denn er hat ja auch nicht so sehr viel gekostet, also kann man auch dort keine vielen Extras erwarten.
Vorne an dem Plattenspieler gibt es drei Tasten insgesamt. Einmal die An-Aus-Taste, die hoch und runter Taste. Diese beiden Tasten sind für den Arm, den man auf die Schallplatte aufsetzt (für Laien). Sonst ist die Bedienung wie bei jedem anderen Schallplattenspieler auch, aber ich denke das dürfte auch nicht so schwierig sein.
Der einzig negative Punkt, der aber auch nicht so sehr wichtig ist, ist, dass der Arm sehr zerbrechlich ist. Ich war gewohnt, dass er eigentlich sehr robust sein müsste, aber dann ist es passiert. Durch meine Ungeschicktheit habe ich ihn aus der Verankerung gerissen und das Plastik ist gebrochen. Aber das war alles kein Problem, denn ich konnte es wieder kleben. Aber Vorsicht Leute! Passt auf, dass ihr nicht mit eurem Ärmel euch drin verfangt, denn sonst passiert euch das gleiche, wie mir.

Design
=====

Im Großen und Ganzen ist der Schallplattenspieler Silber mit schwarzen Tasten und einen Schwarzen Arm. Das sieht sehr stylisch und elegant aus und es passt auch wirklich super zu meiner Anlage.

Mein Fazit
========

Für dieses Geld bekommt man wirklich einen sehr guten Schallplattenspieler, der zwar nicht sehr viele Funktionen hat, aber dennoch seinen Dienst sehr gut erfüllen kann. Wenn man nicht so sehr viel Schallplatte hört, dann kann ich zu diesem hier nur raten!

Liebe Grüße
Grambo

53 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Humpen77

    04.10.2010, 16:10 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • misscindy

    17.07.2010, 02:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Eiswuerfel

    28.06.2010, 12:57 Uhr von Eiswuerfel
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooles design! lg eiswürfel

  • egger_02

    23.06.2010, 14:35 Uhr von egger_02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ! Hoffe nur das Du Deine Platten nicht mit der billigen Nadel versaust !!

  • Chigiz

    15.06.2010, 12:59 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, dafür ein SH.

  • morla

    15.06.2010, 00:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • skye

    14.06.2010, 23:44 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, danke für Deine Lesung, skye

  • Janosch89

    14.06.2010, 19:25 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.