Bose 901 Serie VI Testbericht

Bose-901-serie-iv
ab 173,24
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr schlecht
  • Design:  schlecht
  • Verarbeitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von boby

Teurer Lautsprecher, schlechter Klang

3
  • Klangqualität:  sehr schlecht
  • Design:  schlecht
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Es ist nicht lange her, da war ich auf der Suche nach guten Lautsprechern für meine heimische Stereo Anlage. Ich habe mir sehr viele Lautsprecher der verschiedensten Preisregionen angehört, und dabei waren besser und nicht so gute Lautsprecher. Aber diese hier vielen komplett durch das Raster. So einen schlechten Lautsprecher für dieses Geld habe ich noch nicht gehört, aber dazu später mehr.
Zu erst möchte ich etwas über die Verarbeitung schreiben. Das gehäusse besteht aus billigsten Presspahn, und sind mit schwarzer Dekorfolie beklebt. Die Gehäuse ecken sind nicht sehr sorgfältig verarbeitet, und das Anschluss Terminal ist für einen Lautsprecher dieser Preisklasse einfach nur ein schlechter Witz.

Das Design finde ich vor allem mit den Ständern schon um einiges besser, aber für mich wirken die Lautsprecher etwas "altbacken" von zeitloser Eleganz ist hier keine Spur. Die Frontblende besteht aus einfachen schwarzen Stoff, und ist nicht zum abnehmen gedacht.

Nun aber zum Klang. Betrieben werden die Lautsprecher durch einen extra für diese Lautsprecher abgestimmten Equalizer der anscheinend das schlimmste verhindern soll. Aber ich muss ehrlich sagen, das ist den Leuten von Bose nicht geglückt. Die Lautsprecher klingen verfärbt im mittelton berreich, und geben stimmen sehr verwaschen und unatürlich wieder. Der Bass ist total überzogen, und wummert unkontrolliert vor sich hin. Dabei spielt der Lautsprecher nicht einmal besonders tief in den Frequenzkeller, sondern der vermeindliche Tiefbass wird durch einen angehobenen Oberbass quasi vorgetäuscht. Auch die Hochton Wiedergabe ist mehr als nur unterdurchschnittlich schlecht. Frequenzen ab 14khz werden quasi fast garnicht mehr wieder gegeben. Allgemein klingt der Hochton sehr verwaschen, gerade zu so als ob ein schwerer Vorhang vor dem Lautsprecher hängen würde.
Die räumliche Darstellung hat dieser Lautsprecher leider auch nicht im Griff, die Bühne fällt einfach in sich zusammen. Von klarer Ortung der eizelnen Instrumente kann hier nicht die rede sein.

Ich würde mir diesen Lautsprecher nicht kaufen.

46 Bewertungen, 15 Kommentare

  • 00Graddler00

    30.05.2010, 06:31 Uhr von 00Graddler00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muss skybob hier zustimmen. 3 Sterne sind wirklich "noch" löblich. Dennoch ein "sh" auch von mir

  • Ringer93

    29.05.2010, 15:17 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht suche immer Leute für Gegenlesungen, einfach melden bei mir ;)

  • Skybob

    28.05.2010, 23:04 Uhr von Skybob
    Bewertung: sehr hilfreich

    nur für die finale Aussage "schlechter Klang" das SH - sonst wieder nur Mittelmaß, weil es deinem Bericht an Tiefe fehlt. Und übrigens sind 3 Sterne ja eigentlich noch gelobt - ich hätte bei sehr schlechtem Klang hier höchstens 1 Stern vergeben ... aber ist ja dein Bericht. Gruß Sven

  • just4play

    28.05.2010, 00:35 Uhr von just4play
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, weil gut aussschauen tun sie ja. lg

  • Striker1981

    27.05.2010, 15:01 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Baby1

    27.05.2010, 12:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Shirty1980

    27.05.2010, 08:46 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr toller Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty

  • sigrid9979

    27.05.2010, 08:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett Berichtet...Lg Sigi

  • misscindy

    27.05.2010, 01:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • muttibremer

    27.05.2010, 01:31 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, Liebe Grüße

  • Janosch89

    27.05.2010, 00:01 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • MuMpeLchen1986

    26.05.2010, 23:59 Uhr von MuMpeLchen1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sag nur: Bose: Buy Other Sound Equipment

  • Lale

    26.05.2010, 23:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Frederica_20

    26.05.2010, 23:23 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • Free22

    26.05.2010, 23:10 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?