Apple iPod Shuffle 1GB Testbericht

ab 11,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(36)
4 Sterne
(18)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  sehr leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von m0gli

der Mini iPod

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich hasse ich ja Berichte über technische Produkte, aber ich will mich mal wieder an einem versuchen. Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines iPod und zwar der kleinsten Version die es von Apple gibt, nämlich des iPod-Shuffle mit einem 1GB.


Voraussetzungen
***************

klar, als erstes brauche ich einen PC oder Laptop und wenn ich nicht nur Lieder von ihren CD's übertragen wollt solltet ihr auch über einen Internetanschluss verfügen. ...... Obwohl..... Sorry Internet braucht ihr selbst dann, denn bevor ihr den IPod-Shuffle mit Musik bestückt, müsst ihr euch die Apple Software genannte iTunes herunterladen.
Was braucht man denn sonst noch?

- USB 2.0 Anschluss
- MAC OS X (10.3.9 oder höher)
- iTunes (7.0.2 oder höher)



Der Ipod-Shuffle
***************

wie schon gesagt, handelt es sich hier um den derzeit wohl kleinsten Mp3- Player der Welt. Ich habe schon den Vergleich gehört, "der paßt in jede Streichholzschachtel" und das stimmt wirklich, denn er ist nur 4 x 3 cm klein und 15,6 g schwer oder besser gesagt leicht, denn bei diesem Gewicht spürt man ihn eigentlich überhaupt nicht.
Er ist auch sehr unscheinbar, denn er verfügt über kein Display. Auf der Vorderseite befindet sich das Hauptbedienelement mit dem man ihn nach dem Einschalten starten oder anhalten kann. Der gleiche runde Knopf ist für die Lautstärke zuständig. Außerdem kann man hier zum nächsten Titel vor oder zum vorherigen zurückspringen. Zusätzlich kann man die Tastensperre ein- und ausschalten.

Unten am Gehäuse befinden sich zwei Schiebeschalter, der erste um das Gerät Ein- oder auszuschalten und er zweite um zwischen gespeicherter Reihenfolge oder der Zufallswiedergabe zu wählen.

Auf der oberen Seite befindet sich der Kopfhöheranschluss, der ebenso zum Lieferumfang gehört wie die Dockingstation die man zum Bestücken des iPod mit Musik und zum Aufladen mit Energie beötigt (siehe dementsprechenden Bericht).

Auf der Rückseite befindet sich der Clip mit dem man das Gerät festklipsen kann. Wo? Da ist glaube ich eurer Phantasie kaum eine Grenze gesetzt: Hemdkragen, Hemdtasche, am Kragen, an der Gürtelschnalle, an der Hosentasche, an der Badehose, am T-Shirt, am ....., an der .......

Es gibt den iPod-Shuffle in den Farben weiß, rot, stahlblau, silber, grün und blau. Meiner ist stahl-blau und die Bedienelement sind in der Gerätefarbe bzw. weiß und silber..

Der Clip ist zwar einfach zu öffnen und anzuklipsen, aber wer jetzt denkt, dass der iPod dadurch locker sitzt oder sich leicht löst, dem sei gesagt, dass das nicht so ist. Zwar kann man ihn auch abziehen, was man bei einer Klammer und einer solchen gleicht der Clips, ja fast immer kann, aber dennoch sitzt er fest und mir ist er noch nie von alleine abgegangen.



Beladen mit Daten
*****************

ich habe hier absichtlich Daten und nicht Musik geschrieben, denn man kann ihn nicht nur mit Musik bestücken, sondern auch mit sonstigen Daten wie z. B. Hörbücher, Fotos und Podcasts.

Benötigt wird dazu wie schon weiter oben erwähnt, das Apple Programm iTunes, welches man aus dem Internet herunterladen kann. Mit diesem Programm werden die Daten die man speichern möchte synchronisiert. Wenn man den iPod mit dem Computer/Laptop verbindet öffnet sich iTunes automatisch.

Ich möchte hier nicht über iTunes schreiben, denn das würde den Rahmen sprengen und es gibt sicherlich auch eine eigene Kategorie dafür.

Zum Aufspielen der Daten auf das Gerät braucht man die Dockingstation die mit einem USB-Stecker versehen ist. Praktisch ist, dass sich der Accu während der iPod mit dem Computer/Laptop zur Datenübertragung verbunden ist lädt.

Weniger prakisch ist das allerdings dann, wenn man unterwegs ist und nur den Accu wiederaufladen möchte, aber gerade keinen PC zu Verfügung hat; und nicht jeder schleppt ein Laptop mit in den Urlaub.

Aber dafür gibt es ein Steckdosenaufladegerät. Dieses wird mit der Dockingstation und diese dann mit dem iPod-Shuffle verbunden. Nachteil, ist der Preis, denn dieses kleine Teil kostet als Original von Apple direkt mal 25 Euro. Ich habe ein No-Name-Produkt gekauft, aber auch 19,90 Euro dafür hingeblätter.



Lieferumfang
************

verpackt ist der iPod-Shuffle in einer kleinen, durchsichtigen Schachtel in der sich außerdem noch der Kopfhörer und die schon angesprochene Dockingstation befinden. Ferner dabei die Bedieungsanleitung und Bedienkarten (siehe unten).

Das man die Daten nur über iTunes abspielbar auf dem iPod speichern kann ist schon ein Nachteil. Klar kriegt man die Daten auch über z. B. den Explorer rüberkopiert, nur erkennt der iPod diese dann nicht und man kann sie nicht abspielen.
Wie also funktioniert das Ganze?

Man kann die Titel im iTunes Stores kaufen (und bezahlen). Wenn man nun seine eigenen schon auf dem Rechner oder auf CD's befindliche Muskstücke übertragen möchte, muss man diese nach iTunes übertragen, was eigentlich recht einfach über kopieren und einfügen funktioniert. Von iTunes müssen sie dann nochmals in die iPod Datei übertragen werden, wobei die Übertragungsgeschwindigkeit vom Rechner abhängig ist.



Klangqualität und mehr
*********************

ich weiß ja nicht, welche Ansprüche ihr stellt, aber für meine Ohren, klingen die auf dem iPod-Shuffle gespeicherten Musikdateien, denn solche habe ich im Moment ausschließlich auf ihm drauf, klar und rein. Kein Rauschen ist zu hören.

Zwar ist das eine GB kein ganzes GB wenn es um die Speicherkapazität geht, denn die Daten drauf sind sind ungefähr 980 MB groß und das ist Musik für ungefähr 4 Stunden.

Der Accu hält ungefähr 10 -12 Stunden was auch etwas abhängig ist, wie oft man die verschiedenen Knöpfe drückt.



technische Daten
****************

Akkusystem: Integrierte wiederaufladbare Lithium -Ionen -Batterie
Anschlüsse: Stereo -Kopfhörer -Minianschluss
Betriebszeit: 12 Std.
Display: nein
Equalizer: ja
Funktionen: Mp3 -Player
Garantie: 12 Monate
Gehäuse: Aluminium
Gewicht: 15,6 g
Maße: BxHxT 27,3 x 41,2 x 10,5 mm
Speicher 1 GB



Preis
******

ich habe beim ProMarkt 45 Euro bezahlt.



Bedienungsanleitung
*******************

diese verdient diesen Ausdruck eigentlich gar nicht, denn es handelt sich nur um ein kleine Heftchen, welches nicht viel größer ist als das Gerät selbst und in 3 Sprachen (franzsösisch, flämisch und deutsch) die wichtigsten Funktionen erklärt. Außerdem liegen quasi für Handtasche oder Brieftasche noch 3 Bedienkarten (je eine in den oben genannten Sprachen) bei, die noch kürzer die wichtigen Funktionen erklärt.

Wer genauere Angaben benötigt, muss sich die ausführliche Anleitung aus dem Internet herunterladen. (www.apple.com/de/support/manuel/ipod)


Fazit
*****

ein wie ich finde sehr gutes Gerät. Ich ziehe aber einen Stern aber auf Grund der Tatsache, dass man die Daten nur über iTunes aufspielen kann und weil Apple nur 12 Monate Garantie gibt.
Nachteilig ist auch, dass man keine Lieder direkt ansteuern kann, es sein denn man weiß, wo genau sich das Stück befindet.

Das ist aber halt durch den Preis und die Größe erkauft

50 Bewertungen, 16 Kommentare

  • meisterjaeger86

    10.07.2009, 13:38 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klein aber fein, klasse bericht lg

  • willma1984

    10.07.2009, 11:31 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :) LG willma1984

  • kleiner_engel

    26.06.2009, 11:43 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Christin

  • ingoa09

    22.06.2009, 15:08 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • Gozo-Bernie

    17.06.2009, 14:18 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • tk7722

    17.06.2009, 08:57 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Iris1979

    17.06.2009, 08:44 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • crazygirl046

    17.06.2009, 01:14 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Jasmin

  • Falabella

    17.06.2009, 01:01 Uhr von Falabella
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen Gruß ! Freue mich über Gegenlesung !

  • morla

    17.06.2009, 00:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • sigrid9979

    17.06.2009, 00:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht .. freue mich über Gegenlesungen ..Lg Sigi

  • anonym

    17.06.2009, 00:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    hast du super gemacht

  • anonym

    16.06.2009, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht freue mich über gegenlesung Flashirsch =)

  • timecode001

    16.06.2009, 23:31 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • rob1980

    16.06.2009, 23:29 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • Lale

    16.06.2009, 23:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet... Beste Grüße sendet die Lale.