Creative ZEN 8GB Testbericht

ab 40,74
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Ela1981

Zen - Mein neuer Begleiter im Scheckkartenformat

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach

Pro:

Klang (nicht die Kopfhörer im Lieferumfang), Features

Kontra:

Kratzempfindliches Display

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-Mitglieder!
Natürlich gleichfalls ein "Hallo" an alle, die es noch werden wollen.

Dies ist mein erster Bericht für Yopi - jedoch ist der bericht bereits auf anderen Plattformen erschienen - nun versuche ich hier mein Debut. Und lasse mich überraschen, wie hier die Community ist...(diese hat auf Ciao ja einiges an Freundlichkeit verloren).

***Vorwort***

Vor einiger Zeit las ich ein Prospekt eines recht großen Elektronik-Konzerns, der jede Menge Video-Mp3-Player im Angebot hatte. Von Trekstor bis Apple, es waren so einige vertreten.
Doch die Besitzer des "pinken Hundes", die ja so eine "Mega-Company" sind, waren schlecht vorbereitet. Schon einen Tag vor Angebotsgültigkeit war der günstige Trekstor vergriffen und den iPod (oder wie Bodo Bach ihn nannte: "Ei-Pott") wollte ich nicht. Telefon sei Dank...denn bevor ich hier wieder ewig durch die "Wallapampa" heize habe ich mich lieber vergewissert.
"Nein, leider kommt auch die Bestellung frühestens...blablabla...und dann kann ich nicht...blablabla". Aber man könne mir, so erzählte mir der Verkäufer, ein FAST vergleichbares Gerät auch nur in einer höheren Preiskategorie anbieten. Ob ich denn wisse, das der "Ei-Pott" ja sooo gut sei.
Aber mal ehrlich? Das "Bonus-Gefasel" habe ich mir geschenkt und habe mit freundlicher aber bestimmter Stimme erwidert:" Wissen Sie, ich habe schon 4 "Ei-Potts", oder heißt es "Ei-Pötte"? Ich brauche keinen mehr, ich kriege selten Besuch zum Frühstück. Stimmt ja auch. Wir, das heißt mein Mann und ich, wir frühstücken schon seit Ewigkeiten nicht mehr, außer auf Mallorca im Urlaub...
Nun denn, lange Vorrede, kurzer Sinn: Ich war "heiß" auf einen dieser sagenhaften Video-Mp3-Player und da passte es mir gut, dass mein Mann gerade an diesem Tag früher von der Arbeit kam...


***Recherche***

Warum heißen die Geräte eigentlich "Video-Mp3-Player"? Weil man wie gewohnt Musik hören kann, zudem aber auf kleinen Bildschirmen auch Videos und Bilder >sehen< kann. Klar oder? Aber worauf sollte man achten? Welche Marken gibt es und welche sind eher empfehlenswert für welchen Geldbeutel?
Ich bin ja eher die "technisch veranlagte" in unserer Beziehung. DVD-Player, Digital-Kamera, Computer - das ist mein Metier. Fußball, Hamburger SV, Sport im Allgemeinen sind seins. Also auf in die Weiten des Internets.
Bei einem großen Auktionshaus stieß ich dann auf die erste Falle: Einen angeblich mit Touchscreen ausgerüsteten MP3-Player mit Videofunktion, der dem iPod Touch wohl entsprechen sollte...nur der Preis macht stutzig >89,- EuroAber es half alles nichts.
Ein Bekannter hat einen "Creative Zen" und so hatte ich bereits eine Marke im Hinterkopf. Also ab nach Hamburg-Bergedorf zum anderen Planeten - zu SATURN. Dort habe ich mir einen Verkäufer geschnappt, ihn gefragt welche Player eher hochwertiger sind. Im Ausschlussverfahren blieben dann nur noch die Geräte jenseits der 200,-Euro-Grenze über und eben der Creative Zen. Diesen gibt es ja in mehreren "Größen". 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB und 32 GB...welchen nehmen war die Frage. Kurz nachgedacht, den SD-Slot in Betracht gezogen und entschieden, dass es der 8 GB sein sollte.


***Preise und Größen / Preise des Herstellers***

2 GB - 79,90 Euro
4 GB - 99,90 Euro
8 GB - 129,90 Euro Das ist auch der Preis, den ich be Saturn zahlte
16 GB - 229,90 Euro
32 GB - 329,90 Euro


***Funktionen - oder: Was kann er, der Kleine?***

Ich habe nun mal die >für mich< wichtigsten und relevantesten Daten zusammengetragen. Weitere Infos gibt es direkt beim Hersteller oder auf diversen Technik-Seiten (Produktblatt / Datenblatt als Stichwort).

- Flash-basierter Digitalplayer
- 2,5-Zoll-Farbdisplay mit 16,7 Mio. Farben bei der Anzeige von Fotos und Bildern
- Akku: 25 Stunden Audiowiedergabe oder 5 Stunden Videowiedergabe, Ladezeit: ca. 120 Minuten
- Audioformate: AAC (.M4A), MP3, WMA, WAVE und Audible
- Videoformate: WMV- und DivX/XviD (320 x 240) (mitgelieferte Konvertierungs-Software vorhanden)
- Eingebautes Radio
- Mikrofon
- Steckplatz für SD/SDHC-Karten (Speicherkapazität lässt sich somit noch weiter vergrößern)
- Größe entspricht ungefähr einer Scheckkarte, ist dicker, trotzdem aber relativ leicht für die Technik

Das sieht jetzt alles etwas "unaufgeräumt aus, aber ich verspreche euch, ich werde zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Bericht noch darauf eingehen.


***Lieferumfang - Optik der Verpackung***

Mal ehrlich? Ich bin kein Fan von "überstylten" und vor allem unnötigen Verpackungen. Aber das, was Creative da an Verpackung liefert überzeugt eigentlich nicht. Für ein Luxus-Modell (als dieses empfinde ich den ZEN) ist die Verpackung eher unauffällig. Und die (un)liebevollen Schnür-Plastik-Bänder von Saturn tragen nicht gerade zur Begeisterung bei...
Die Verpackung ist wie gesagt schwarz mit roten Applikationen, vorn ist der Player zu sehen durch eine Plastik-Verkleidung.
Nun ja. Letztendlich will ich ja nicht die Verpackung, sondern den Inhalt nutzen. Vielleicht sollte ich mich mehr mit "Zen" im Original beschäftigen und den "Weg der Erleuchtung" gehen...Oder ich lasse es und erzähle einfach weiter.

Im Lieferumfang fand ich folgendes:
- Den Player in schwarz mit 8 GB und einer Plastik-Karte, die den SD.Slot schützen soll vor Schmutz und Verunreinigungen
- ein Ladekabel / USB-Kabel (lustig, das ist wohl der kleine Bruder vom "normalen" Kabel - Länge ca. 10 cm)
- Anleitungspaket
- Software
- Kopfhörer


***Funktionstests und Beschreibung - oder: Mach hinne, nu erzähl schon was er kann!***

Beginnen wir also mit der >Guided Tour<.
Nach dem Öffnen der Verpackung liegen nun die wichtigsten Teile vor uns: Der Player und das "Mini-Kabel". Letztendlich finde ich das Kabel so in Ordnung, ich muss nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm starren. So hängt der Player etwas runter während Daten übertragen werden oder der Ladevorgang läuft. Allerdings wird nicht jeder diese kurzen Kabel lieben, wenn er dch jedes Mal dafür unter den Tisch krabbeln muss.
Die Software ist bereits von mir installiert - los gehts.
Einen Moment Geduld sollte man schon haben, denn der Akku kommt vollkommen leer an.
Das Gehäuse ist schwarz, das Display geht nahtlos über in die "Hülle" (will meinen, dass einfach nur das Plastik nicht eingefärbt wurde, damit man auch das Display sehen kann), auf der Rückseite jedoch begegnen wir einem matten Schwarz, einer Erhebung in der Mitte (siehe auch Bild) und einen Hinweis auf französisch, das das Gerät nicht in den normalen Hausmüll gehört. Na, nicht jetzt. Ihr wisst schon! Wenn das Teil mal den Geist aufgeben sollte!
An der Seite des Players, direkt neben dem Display sehen wir ein paar Knöpfe, die relativ schnell schlüssig zu verstehen sind. Da sie mehrere Funktionen haben je nachdem wo man sich gerade aufhält verzichte ich auf genaue Belegung. Die Anschlüsse für den Kopfhörer, das Ladekabel und der Power-"Schieber" befinden sich an der rechten Seite, der SD-Karten-Slot oberhalb des Displays.
Ich schiebe nun einmal den Regler nach unten und siehe da, auf dem Monitor tauchen Schriftzüge auf. Schon jetzt sehe ich, dass die Qualität wirklich nicht schlecht ist - wenn der Rest genauso dem entspricht, dann habe ich einen Glückstreffer gelandet.
Ober-Menü:
- Mikrofon: Hier können wir Sprach-Notizen aufzeichnen und wiedergeben
- Fotos: Hier können wir Fotos ansehen, ob Dia-Show oder einzeln
- Musik: Erklärt sich von selbst, jedoch arbeitet Creative hier mit einem Ordner-System, welches sich selbst sortiert. Das bedeutet also, dass man seine Mp3s doch mit ID3 "taggen" sollte, und zwar in der Version 2 - dann werden auch die richtigen Mp3s den richtigen Ordnern zugeführt.
Zudem kann man sich Playlisten erstellen, wahllose Wiedergabe oder eben einen gewissen Ordner.
- Videos: Hier ist die Abteilung Video und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Nicht nur, dass ich sogar Divx-Filme im Format 320 x 240 spielen könnte, nein, das Display überzeugt auch wirklich mit den Farben. Die Bilder sind schon gestochen scharf, aber bei Video verhält es sich wirklich ähnlich.
Da man aber zumeist keine Divx-Dateien in dem Format hat muss man die Filme konvertieren. Dazu gibt es einen Punkt in der Software, der uns sogar noch einmal kurz vor dem Hochladen die Möglichkeit gibt zu konvertieren oder abzubrechen. Je nach Rechnerleistung variiert jedoch die dafür verwendete Zeit. Bei meinem alten Rechner dauerte es sehr lange, mein Laptop erledigte das ganz bereits schneller - beide sind über 3 Jahre alt. Nehmt euch dafür also ein wenig Zeit.
- FM-Radio: Hier kann jedes Mal neu gescanned werden oder eben bestimmte Frequenzen gespeichert werden. Die Empfangsqualität erachte ich als durchaus annehmbar.
- Extras: hier finden wir Dinge wie einen Organizer, den Wecker und den Kalender.
- Speicherkarte: Über dieses Menü kann man die Speicherkarte ansteuern
- System: Einstellungen halt. Ihr könnt hier ein Bild als Hintergrund wählen, die Wiedergabe-Modi ändern, den Equalizer einstellen und und und.

Das Handling ist recht einfach, auch wenn die Knöpfe und die Belegung etwas gewöhnungsbedürftig sind. Der Klang jedoch ist für meine Ohren mit mitgelieferten Kopfhörern vollkommen klar. Die Navigation ist recht einfach - nur das Ordnersystem führt manchmal in die Irre. Wer also seine Musik eher sporadisch mit Daten ergänzt hat wird Ordner ohne Namen finden.
Ich habe mich rangesetzt und all meine Mp3s mit einem Freeware-Programm gewandelt, um meine Fehler aus der Vergangenheit auszubügeln. Nun habe ich jedes Musikstück und Hörbuch da wo ich es gern haben möchte.

Die Verarbeitung des Gerätes allerdings - dazu habe ich etwas anzumerken. Dadurch, dass das Oberteil glänzend poliertes Plastik ist und das Unterteil nicht gibt es eine Naht. Und durch die dringen Lichtspuren nach außen. Nicht viel, aber man kann bei meinem Player definitiv dazwischen sehen. Ist ja eigentlich nicht schlimm, jedoch habe ich tatsächlich bei billigeren Geräten bessere Verarbeitung gesehen.


***Software***

Hier will ich nur wenige Worte verlieren - Der Zen Media Explorer erklärt sich wirklich ganz von allein und ist sehr übersichtlich gehalten.
Wer darüber weitere Informationen möchte kann mich gern anschreiben.


***Nachteile***

Gibt es nur wenige, aber es gibt sie.
Das ist zum einen die oben genannte Verarbeitung, die ich mir für 130 Euro schon etwas besser vorgestellt hätte. Und zum zweiten das kratzempfindliche Display / Gehäuse (Das Display ist ja hier Teil des Gehäuses und nicht extra aufgesetzt). Jedoch denke ich, dass man das Gerät wohl kaum mit einer hässlichen Schutzfolie schützen sollte, sondern vielleicht wirklich ein wenig Geld investiert und sich originales Zubehör oder eben nachgemachtes Zubehör bestellen sollte.


***Und für wen ist das Gerät nun?***

Das Gerät ist für diejenigen unter uns, die etwas mehr Wert auf Qualität legen, ein etwas größeres und schärferes Display und bessere Auflösung - aber vor allem sollten sie doch schon das ein oder andere Mal unterwegs sein.
Ich denke, ich werde mir genüsslich im Flugzeug ein paar Folgen "King of Queens" oder "Sex and the City" ansehen - muss allerdings erst einmal sehen wie ich die von der Original-DVD konvertiert bekomme.
Das war einer der Hauptgründe - Flugzeug im Urlaub. Ich habe nämlich grundsätzlich das Pech entweder von meinem Mann getrennt zu werden (da er 1,97 groß ist bekommt er manchmal den XL-Platz) oder eben einen defekten Monitor in Sichtweite zu haben. Das Bordprogramm ist meist eher
durchschnittlich bis langweilig und so habe ich eine Alternative für mich gefunden.
Aber auch Hörbücher machen damit Spaß, zum Beispiel zum Einschlafen! Ich gebe es zu, ich schlafe gern mit Hörbüchern ein. Blöd ist nur, wenn der Player alle Titel einmal spielen würde. Durch die Ordnerstruktur spielt er auf Wunsch nur den einen Ordner und schaltet sich dann nach 5 Minuten einfach selbst ab. Und ich kann beruhigt weiterschlafen.


**Fazit***

Meines Erachtens war das Gerät den Preis vollkommen wert. Jedoch sollte man sich für den Urlaub noch ein Ladegerät zulegen (selten findet man einen günstigen PC mit freiem USB-Anschluss, den man mal eben 2 Stunden in Anspruch nehmen kann und seinen eigenen Laptop mitzunehmen finde ich nicht so nett, es ist doch Urlaub) - meines kostete 11,99 Euro. Damit kann ich nun eigentlich alle Geräte laden und spare mir somit auch mein Handyladekabel und das Ladekabel für meine veraltete Minolta.
Das Display selbst wird von mir momentan nicht geschützt, weist aber auch nur wenige Gebrauchsspuren auf, da ich es eher nicht zwischen zwei Lagen Schmirgelpapier klemme. Und auch an die Tasten gewöhnt man sich schnell, ebenso an die Navigation.

Das Gerät bekommt von mir volle ***** (fünf) Sterne und eine uneingeschränkte Empfehlung.

Ich bedanke mich bei euch fürs Lesen und Bewerten und Kommentieren - so denn ihr dazu die Muße habt. Anregungen, Fragen und ähnliches sind gern genommen und ich bin gern bereit weitere Details preiszugeben :-)

In diesem Sinne verabschiede ich mich...

Ela1981

Zicke81 für Ciao am 06.08.2008
Dooyoo am 07.08.2008 (Ela1981)

26 Bewertungen, 13 Kommentare

  • LittleGiant

    01.10.2008, 12:05 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein erstklassiger Technik-Bericht - deshalb B.W.

  • coniunx

    14.08.2008, 21:45 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • firehunter75

    12.08.2008, 11:01 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Karsten

  • Daisy_Bluemchen

    09.08.2008, 12:22 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • nicki1502

    08.08.2008, 22:38 Uhr von nicki1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Nicki

  • luna1011

    08.08.2008, 19:16 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und lg Luna

  • Jerry525

    08.08.2008, 18:36 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr sehr gelungen und lg Jerry

  • presscorpse

    08.08.2008, 18:14 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht :o) lg presscorpse

  • money_leon

    08.08.2008, 18:09 Uhr von money_leon
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll !

  • morla

    08.08.2008, 17:54 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    super mach weiter so bei yopi! wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • ingoa09

    08.08.2008, 17:34 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • tipsi3

    08.08.2008, 16:50 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von tipsi3

  • Mondlicht1957

    08.08.2008, 16:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende wünsche ich Dir, LG Pet