Creative ZEN 8GB Testbericht



Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
- Ausstattung:
- Zuverlässigkeit:
- Bedienung:
Erfahrungsbericht von franzii_x3
Kleines Gerät ganz groß :)
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Der Zen hat im Vergleich zu dem I-Pod Nano viel mehr Funktionen und ein chiqueres, aber trotzdem einfaches Design. Das Menü des Zens ist übersichtlich aufgebaut und man kann es nach Belieben verändern. Auch Hintergründe sind manuell einstellbar.
Man kann nicht nur Musik hören und Videos anschauen, sondern auch Bilder auf den Zen laden und sich Termine in den Organizer einspeichern. Außerdem hat er eine Wecker-Funktion (die ich allerdings nicht besonders hilfreich finde, weil man normalerweise Kopfhörer angeschlossen hat und man den Wecker dann nicht hört, da ich zumindest nicht mit Kopfhörern schlafe ;-) ) und wenn man das Bedürfnis hat, beim Einschlafen Musik zu hören, kann man sich den Sleep-Timer auf 15-120 Minuten einstellen, wobei nur 15-minütige Sprünge machbar sind und muss sich keine Sorgen machen, dass der Akku sich über Nacht entlädt. Falls man den Sleep-Timer doch mal vergisst, aber Tastensperre aktiviert hat, und der Akku anfangs Voll war, wird er am nächsten Tag noch laufen, weil dieser bis zu 20 Stunden halten kann, wenn man nicht daran rumspielt. Bei Videos sind es zwar "nur" 5 Stunden, aber da wird einem ja auch um einiges mehr geboten! Wer zu alledem noch eine Sprachaufzeichnung machen möchte, kann das ebenfalls. Der Zen nimmt auch leise Geräusche wahr, was ich persönlich ziemlich gut finde. Man kann den Speicher des Zens auch durch eine SD-Speicherkarte erweitern, was ich bis jetzt aber nie musste, obwohl ich "nur" die 4 GB - Version habe.
Punktabzüge bekommt er bei der Zuverlässigkeit, weil man in vielen Bewertungen lesen kann, dass er häufig abstürzt und ein "white screen of death" auftaucht. Den weißen Bildschirm hatte ich selber bei meinem ersten Zen, wobei dieser nur aufgetaucht ist, als ich die Tastensperre aktiviert und danach wieder deaktiviert hatte. Wenn ich ihn einmal aus- und direkt wieder eingeschaltet habe, hatte ich das Problem allerdings nicht mehr. Nachdem dieser alte Zen irgendwann kaputt gegangen ist (er hat mir kurz nach ablauf der Garantie immer wieder einen Firmwarefehler angezeigt, der sich nicht beheben ließ), habe ich mir den Gleichen wieder gekauft, da ich ansonsten überzeugt von seiner Leistung war. Den "white screen of death" habe ich jetzt nicht mehr, dafür ist er mir zweimal abgestürzt, was allerdings für die Zeit, die ich ihn jetzt schon wieder besitze, nicht viel finde. Wenn man Reset drückt, reorganisiert er sich schnell neu und man kann einfach weiterhören. Meine beste Freundin hat genau den gleichen Zen und hatte nie Probleme mit dem Gerät. Sie besitzt ihren jetzt schon über 1,5 Jahren.
Ein weiterer Nachteil der mich persönlich aber nicht stört, ist, dass man Videos konvertieren _muss_ . Je nach Größe und gewünschter Qualität, kann die Konvertierungszeit richtig lange werden - bis zu mehreren Stunden. Außerdem zerkratzt das Display wirklich schnell, wenn man es nicht schützt. Ich habe mir eine Handysocke gekauft und benutze diese einfach für meinen Zen. Funktioniert prima! Selbst wenn er mal runterfällt, passiert nichts. Zudem Er ist klein und passt in jede Handtasche.
23 Bewertungen, 7 Kommentare
-
22.09.2009, 13:37 Uhr von laeuft
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter bericht, lg franz
-
22.09.2009, 04:25 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
21.09.2009, 23:50 Uhr von _Jessy_
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht! liebe Grüße, jessy
-
21.09.2009, 23:36 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen guten wochenstart lg. petra
-
21.09.2009, 23:16 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSpitzen Bericht...Lg sigi
-
21.09.2009, 22:50 Uhr von enzo
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, SH! lg Hendrik
-
21.09.2009, 22:34 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht von dir. lg Peter
Bewerten / Kommentar schreiben