TrekStor I.beat EMO 2GB Testbericht

Trekstor-i-beat-emo-2gb
ab 52,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach

Erfahrungsbericht von xxlocoxx1987

Er hätte außen wie innen sein sollen

2
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Bedienung:  einfach

Pro:

sauberer Klang, leicht zu bedienen, extra Software, Möglichkeit Filme anzusehen

Kontra:

schlechte Verarbeitung, Akku nicht austauschbar

Empfehlung:

Ja

Ich schreibe ebenfalls für Ciao.de und Dooyoo.de unter dem Namen xxlocoxx.
Dieser Bericht ist so wie er hier geschrieben steht ebenfalls auf den oben genannten Plattformen im selben Wortlaut vorzufinden.

Trekstor bietet generell Ware an, die qualitativ hochwertig und preislich für so gut wie jeden erschwinglich ist. Deswegen entschied ich mich damals für genau diesen MP3-Player, und sollte bitter enttäuscht werden.

Gekauft habe ich diesen bei Saturn für 39,99€, ein Preis der in meinen Augen in Ordnung war angesichts der technischen Daten die ich im nächsten Absatz aufzählen werde.

Technische Daten – i.Beat emo

““Hardware““
Speicherkapazität 1 GB
Display 65.000-farb-CSTN, 1.44 Zoll, 27 mm x 26 mm
Auflösung 128 x 128 Pixel
Schnittstelle USB 2.0, Kopfhörerausgang
Farbe schwarz-silber
Abmessungen (B x H x T) 43mm x 77mm x 12mm
Gewicht 33g

““Aufnahme und Wiedergabe““
Abspielbare Dateiformate MP3, SMV, WAV , WMA
DRM WMA-DRM9
Equalizer Blues, Club, Dance, Full Bass and Treble, Full Treble, Klassik, Large Hall, Live, Normal, Party, Pop, Reggae, Rock, Ska, Soft Music, Soft Rock, Techno, Ultra Bass
Dateiinformation Dateiname, ID3-Tag
Wiedergabemodi Normal, Titel wiederholen, Alle Titel wiederholen, Shuffle (Zufällig), Shuffle wiederholen
Resumefunktion sekundengenau
Aufnahmequellen integriertes Mikrofon, integriertes Stereo-FM-Radio
Aufnahmequalität Diktiergerät: WAV (8 - 44.1 kHz), FM-Radio: WAV (44.1 kHz)

““FM-Radio““
Radio / Speicherplätze Ja / 20
Frequenzbereich des Radios 87.5 - 108 MHz in Schritten zu 0.05 MHz
Rauschabstand des Radios > 85 dB

““Stromversorgung““
Stromversorgung Li-Polymer-Akku, USB Anschluss / USB Charger
Maximale Laufzeit 10 Stunden
Akku laden über USB-Anschluss, USB-Ladegerät, ca. 4 Stunden Ladezeit

““Kommunikation mit dem PC““
Unterstützte Betriebssysteme Microsoft Windows® Vista / XP / 2000, Mac® OS X ab 10.3.x, Linux® ab Kernel 2.6.x
Unterstützte USB-Modi MSC
Maximale Datentransferrate (Lesen / Schreiben) 1 MB/s / 0.63 MB/s
Software SMV-Konverter für verschiedene Videoformate

““Besonderheiten““
Dateiverwaltung Ordner-Navigation
Ausgangsleistung, Impedanz 5 mW (L) + 5 mW (R)
Frequenzgang 20 Hz - 20 kHz
Rauschabstand > 90 dB
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Türkisch, Holländisch, Ungarisch, Griechisch, Ukrainisch

Wie schon gesagt lassen die technischen Daten zu diesem Zeitpunkt keine Wünsche offen, auf diesem kleinen MP3 Player ist es möglich Filme zu sehen, und rein technisch gesehen ist Trekstor da ein kleines Meisterwerk gelungen.

Kommen wir aber erstmal zur Verpackung.
Das Teil heißt I.Beat emo. Wofür steht das „I“? Und warum heißt das Teil emo. Der Name ist eindeutig Unglücklich ausgefallen, da zu diesem Zeitpunkt die Emo-Welle über Deutschland hinwegfegte und viele schon aufgrund des Namens einen Bogen um den MP3-Player gemacht haben. Ansonsten sieht die Packung nach einer Menge Hörspaß aus, vor allem wird einem hier mobiles Filmerlebnis versprochen, welches zu diesem Zeitpunkt echt ein Brüller hätte werden können. Warum sage ich hätte?

““Verarbeitung““
Genau deswegen sage ich hätte, das innenleben strotzt nur so vor Qualität, bloß die Verarbeitung des Gehäuses ist einfach völlig in die Hose gegangen. Es gibt keine vernünftige Schutztasche für dieses Gerät, und Kratzer zieht dieses aus Kunststoff bestehende Kraftpaket an, wie mein Schrank Staub.
Schon wegen den kleinen Kratzern war es fast schon eine Zumutung Filme auf diesem Gerät zu sehen, zumal die Firma Archos schon MP3-Player auf den Markt warfen die zwar teurer aber dem i-Pod ähnlicher waren. Ebenfalls die Taster und Schalter an diesem MP3 Player kamen mir nach 6monatiger Benutzung entgegen weil die kleinen Plastikhalter abgebrochen waren. Kurz ich konnte den MP3-Player als externe Festplatte nutzen, mehr aber auch nicht.
Ebenfalls enttäuscht war ich über den Akku der eben nicht getauscht werden konnte, heute ist es normal aber damals war man schon noch gewohnt, dass wenn die Batterien entladen waren, man eben Ersatzbatterien mit sich führte und so ein ständiges Hören möglich war.
Denn im nächsten Punkt schneidet der MP3 Player sehr gut ab.
Klar, der MP 3-Player war quasi in Dauerbenutzung aber man hätte das Gerät echt schon seinem Innenleben anpassen können.

““Benutzung““
Die Anleitung ist leicht zu verstehen und das Firmwareupdate sowie die Installation des Programms für den I.Beat Emo gehen frei von Hand. Der Kunde steht hier also sehr im Mittelpunkt was ich gegen Ende auch nochmal betone.

Als erstes testete ich das Radio und ich muss sagen der Klang ist super. Sehr klar und das mit den Kopfhörern die mitgeliefert wurden. Auch der Kopfhörerausgang wurde gut gelegt so das die Kabel nach oben abgingen und somit nicht so strapaziert wurden.

Die Aufnahmen die mit dem integrierten Mikrophon möglich sind, sind qualitativ okay, kaum Verzerrungen und alles was in normaler Lautstärke (mittel-laut) ankommt wird auch sauber wiedergegeben. So ist der MP3-Player auch als Diktiergerät gut nutzbar.

Musik auf den MP3 Player ziehen ist ein Kinderspiel. Einfach den Albumordner auf das „Laufwerk“ ziehen und schon konnte der Hörspaß losgehen.
Ebenfalls war das anhören dieser Musik wirklich Spaß vor allem weil man so viele Presets im Equalizer hat mit denen man den Hörgenuss ab und an sogar stark verbessert hat.
Filme anschauen war dank des Konverterprogramms welches mitgeliefert wurde ebenfalls eine Runde Sache wenn da nicht die schnellen Kratzer gewesen wären. Bei einer Durchhaltefähigkeit von ca. 3-4 Stunden Film-Ansehen und fast schon wie versprochen 10 Stunden Musik-Hören ist der MP 3 von seiner Leistung her ein kleiner Kraftprotz unter den Riesen wie i-Pod und co.
Schon alleine wegen dem mitgelieferten Programm und dem Zubehör (USB-ladekabel, Kopfhörer, Anleitung) sehe ich, dass man sich in Sachen Kundenzufriedenheit viel Mühe gegeben hat und trotzdem so viele Fehler gemacht hat bei der Verarbeitung, dass dieser MP3-Player mich enttäuscht hat. Obwohl hier Trekstor im Spiel ist kann ich diesen MP3-Player nur unentschlossen mit ganz schlechtem bauchgefühl weiterempfehlen.



Fazit: Der I.Beat Emo hätte was ganz großes auch heute noch sein können und wer ihn wirklich fast gar nicht strapaziert, wird auch sehr viel Freude allein schon wegen der Klangqualität haben.
Wer aber viel draußen unterwegs ist, Sport treibt oder eben anderes bei dem das Gerät einwenig herhalten muss dem ist gut geratenn einen Bogen um diesen MP3 Player zu machen.
Wer ohne hin lieber mehr Filme anschauen will sollte in der heutigen Zeit jedoch lieber zu den neueren Geräten der Konkurrenz greifen.

Ich schreibe ebenfalls für Ciao.de und Dooyoo.de unter dem Namen xxlocoxx.
Dieser Bericht ist so wie er hier geschrieben steht ebenfalls auf den oben genannten Plattformen im selben Wortlaut vorzufinden.

29 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    03.07.2012, 14:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • Baby1

    29.06.2012, 10:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.05.2012, 10:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone , würde mich über Gegenlesungen sehr freuen

  • hameln58

    24.05.2012, 09:44 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß..Gina

  • Miraculix1967

    23.05.2012, 22:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    23.05.2012, 21:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt liebe Grüße