Sennheiser HDR 120 Testbericht

Sennheiser-hdr-120
ab 133,00
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Kassandra2015

Das große Rauschen

2
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gute Tonqualität
guter Tragekomfort

Kontra:

Störanfälligkeit

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Bei verschiedenen Tätigkeiten im Haushalt trage ich sehr oft diesen Stereofunkkopfhörer von Sennheiser, um gleichzeitig eine Fernsehsendung verfolgen oder Musik hören zu können - und all dies ohne meine nähere oder auch weitere Umgebung durch Lärm zu belästigen. In der Vergangenheit gab es mit anderen Kopfhörern immer mal wieder Probleme mit der Störanfälligkeit dieser Produktklasse. Hoffnungsvoll kaufte ich mir daher dieses Mal ein etwas teureres Gerät von Sennheiser. Doch weit gefehlt! Im Folgenden mehr darüber.

Klangqualität

Dieser Kopfhörer muss vorab manuell eingestellt werden. Die Bedienung geht dann über zwei Einstellrädchen leicht von der Hand.
Wenn alles so läuft, wie es eigentlich auch soll, dann bietet der Kopfhörer stets eine gute Tonqualität und einen detailreichen Klang. Was die Lautstärke betrifft, so lässt er sich ausreichend laut regeln.

Tragekomfort

Der Kopfhörer liegt angenehm weich auf dem Ohr auf. Er ist leicht, sitzt gut und bleibt auch, wo er ist, solange man kein Rad schlägt.

Verarbeitung

Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden. Ich benutze ihn jetzt schon vier Jahre ohne großartigen Materialverschleiß. Mitgeliefert wird die Ladestation mit Akkus. Einmal aufgeladen hatte ich mit der Nutzungsdauer nie Probleme. Der Musik- oder Fernsehgenuss ist über mehrere Stunden möglich. Auch die Reichweite des Kopfhörers ist mitunter erstaunlich. Die Garantie beträgt 2 Jahre.

Design

Mit dem Design kann ich leben. Eine Design-Ikone ist er aber nicht.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Es könnte alles so klasse sein, wäre der Kopfhörer nicht, wie schon andere vor ihm, so störanfällig. Immer dann, wenn offenbar zahlreiche andere Geräte in der Nachbarschaft in Betrieb sind (es ließ sich an Weihnachten wieder "schön" beobachten), ist es mit dem ungestörten Musikgenuss vorbei. Dann setzt das große Rauschen ein und der Kopfhörer findet seine Funkquelle nicht mehr. Vielleicht ist das Gelbe vom Ei im Bereich dieser Technik einfach noch nicht erfunden.

18 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    20.02.2015, 16:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • katjafranke

    07.02.2015, 23:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • Elli2015

    07.02.2015, 18:43 Uhr von Elli2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Elli

  • jennny

    07.02.2015, 17:29 Uhr von jennny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • monagirl

    07.02.2015, 15:09 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Mona

  • Modelunatic

    07.02.2015, 12:26 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & ein schönes Wochenende

  • Habu959

    07.02.2015, 11:58 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine guten Erläuterungen!

  • mausi1972

    07.02.2015, 10:24 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion