Sony Ericsson S500I Testbericht

ab 50,43
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von lara03

einfach nur schön.....

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz

Pro:

s. Text

Kontra:

s.Text

Empfehlung:

Ja

Da ich mit meinem Sony Ericsson Z600 nun schon über 6 Jahre glücklich liiert bin, meine Tochter nun in einem Alter ist, wo sie auch gerne ein Handy hätte, haben wir uns entschlossen, ihr mein Klapphandy zu geben und mir ein Neues zu kaufen.

Natürlich mußte es wieder ein Sony sein. Diesmal entschied ich mich, keinen Vertrag mehr abzuschließen, da man diese Handys ja sowieso abzahlen muß ( geschenkt bekommt man nichts, auch wenn Vodafone & Co uns das immer weis machen wollen) und mir ein Handy zu kaufen.
Die größte Auswahl gibts natürlich bei Sony direkt. Also auf der Internet seite gestöbert und recht schnell fündig geworden......- das Sony Ericsson S500 i sollte es sein und zwar das mysterious green !
Nachdem ich einige Testberichte gelesen hatte und auch Preise verglichen hab, bestellte ich es mir für € 249,-- bei Schwab ( mittlerweile gibt s das Handy auch bei Amazon für € 197,95 - meine Verhandlungen mit Schwab laufen noch....).

Desing:
******

Diesmal handelt es sich bei meinem Neuen Handy um ein Schiebehandy. Es ist 9,2 cm lang, 4,5 cm breit und einen knappen cm dick. Aufgeschoben kommen dann in der Länge nochmals 3 cm hinzu.
Die Grundfarbe ist schwarz mit silberfarbenem Rand.
Bei geschlossenem Zustand befinden sich unterhalb des Displays zwei kleine silberne Tasten, mit diesen kommt man ins Menü oder kann Anrufe entgegen nehmen bzw. beenden.
Unter diesen Tasten sind der Kreis mit dem Joystick und noch vier weitere Tasten zu finden.
Die C Taste, mit ihr kann man Eingaben löschen, die Rück-Taste, mit ihr kommt man immer auf das vorherige Bild.
Dann ist noch die Internet Taste und die Verknüpfungstaste zu sehen.
Öffnet man das Handy, so erscheint ein grünes Tastenfeld mit den Ziffern 1 - 0 und der Raute bzw. Stern Taste.


Techn. Daten:
************

* TFT-Display mit 262.144 Farben/240x320 pixel
* 12 MB Handy-Speicher / Memory Stick Micro-Slot
* 2 Megapixel-Kamera mit 4-fach digitalem Zoom
* USB-Schnittstelle
# Größe: 99 x 47 x 14 mm
# Gewicht: 94 g
# Bildschirm: TFT-Display mit 262.144 Farben, 240x320 pixel
# Speicher: 12 MB* Handy-Speicher, Unterstützung für Memory Stick Micro (M2), * Der tatsächliche freie Speicherplatz kann je nach Voreinstellung variieren.
# Netze: EDGE, GSM 850, GSM 900, GSM 1800, GSM 1900
# Kamera: Bilderblogs, Digitaler Zoom 4-fach, Kamera 2 Megapixel, Videoaufzeichnung
# Musik: Bluetooth-Stereo (A2DP), Media Player, Musiktonunterstützung, PlayNow
# Internet : RSS-Feeds, Zugriff auf NetFront-Webbrowser
# Unterhaltung: 3D-Spiele, Java, Video-Anzeige, Video-Streaming
# Konnektivität: Bluetooth-Technologie, Modem, PC-Synchronisierung, USB-Massenspeicher, USB-Unterstützung
# Messaging: Automatische Worterkennung, E-Mail, Klangrecorder, Picture Messaging (MMS), Textnachrichten (SMS)
# Kommunikation: Freisprechanlage, Polyphone Klingeltöne, Vibrationsalarm
# Design: Animierte Hintergrundbilder, Hintergrundbild, Navigationstaste
# Organizer: Aufgaben, Flight Mode (Flugzeugmodus), Kalender, Notizen, Rechner, Stoppuhr, Telefonbuch, Timer, Wecker


Hersteller:
*********

Sony ericsson
www.sony-ericsson.de

Hier konnte ich leider keine Adresse ausfindig machen, jedoch bietet die Internetseite alles, was man wissen möchte.


Lieferumfang:
***********

Handy
Akku
Akku-Ladekabel
Headset
USB/ Audiokabel
Bedienungsanleitung


Erfahrung:
*********

I. Bedienung:

Um den Akku ins Handy einzulegen, schiebt man den unteren Teil der Rückseite leicht nach unten und kann ihn dann hochklappen und entfernen. Das erfordert etwas Fingerspitzengefühl, besonders, wenn man das erste Mal mit einem Schiebehandy zu tun hat. Es befindet sich wohl ein Freigaberiegel in der Mitte des Deckels, diesen sollte man beim Öffnen nach unten drücken, das hat bei mir aber so nicht funktioniert, irgendwie ging der Deckel aber ab.
Nun kann man entweder zuerst die Sim-Karte einlegen, dann den Akku oder man läd das Handy mit Akku zuerst und legt dann die SIM Karte ein, das bleibt jedem selbst überlassen.
Auf jeden Fall sollte der Akku nun mindestens 2-3 Stunden laden ( wenn es neu ist) bis das Akkusymbol eine vollständige Ladung meldet.

Nun schaltet man das Handy ein und kann loslegen. Als erstes empfehle ich die Sony Ericsson Demo anzusehen, schon hier wird, obwohl es sich nur um reine Werbung für dieses Handy handelt, klar, auf was bei diesem Handy Wert gelegt wurde.
Über den Punkt Menü kommt man ganz einfach zu den einzelnen Unterpunkten, die, wie ich das von Sony gewohnt bin, übersichtlich und gut verständlich angelegt sind.

a) "play now" : Hier kann man sich die heruntergeladene Musik anhören oder aber Videoclips ansehen.
b) Internet: Hinter diesem Punkt befindet sich der Browser, der einen ins Internet gelangen läßt. Ich nutze diese Funktion jedoch nicht, da mir das Internet per Handy momentan zu teuer ist.
c) Unterhaltung: Hier befinden sich drei vorinstallierte Spiele. Eigentlich sind es nur zwei, der dritte Punkt ist wieder SE Werbung. Brain Juice ist ein Gehirntrainig, jedoch bei Weitem nicht so ausführlich wie die momentan aktuellen DS Spiele. Lumines Block Challenge ist ein Weltraumabenteuer.

Des Weiteren können Spiele heruntergeladen werden ( wer darauf Wert legt und das nötige Kleingeld hat)

Hinter dem Punkt Unterhaltung verbirgt sich noch ein Aufnahmegerät, eine Wiedergabefunktion und der Fernbedienungsmodus, hat man das Handy mit dem pc verbunden, so kann man es als Fernbedienung nutzen.

d) Nun ist man in der Kamera gelandet, hier ist es möglich, entweder Bilder aufzunehmen oder kleine Videosequenzen zu drehen ( mit Ton), die ist jedoch, aufgrund des geringen Telefonspeichers nur mit Memory Card zu empfehlen.
Zum Filmen oder Fotografieren muß das Handy geöffnet werden. Um verschiedene Bildformate einzustellen kann man die linke Taste benutzen, hier werden verschiedene Modi gezeigt und verschiedene Belichtungen angeboten. Zoomen kann man im Normalmodus nicht, jedoch bei Panoramaaufnahmen.
Bei Videodrehs hat man die Möglichkeit, mit oder ohne Ton aufzunehmen, man kann die Belichtung einstellen und Effekte hinzufügen.

e) Dieser Punkt beinhaltet alles, was mit Nachrichten zu tun hat, SMS, MMS oder e-mail, sowie Sprachnachrichten.
f) Music Player: Hier kann heruntergeladene Musik bearbeitet und gespeichert werden.
g) Der Datei Manager ist wohl der umfangreichste Punkt des Menüs. Hier werden alle Dateien von Handy und Memory Stick verwaltet. Unter anderem verstecken sich hier verschiedene Designs, Bilder, Videos, Webseiten, Spiele uvm. Hier sind auch die Melodien, die SE vorinstalliert hat zu finden. Elf Ruftöne sind auf diesem Handy bereits drauf, man merkt beim Anhören, dass hier viel Wert auf Natur gelegt wurde. Es sind überwiegend harmonische Klänge.
h) In den Kontakten können alle Nummern gespeichert , Kurzwahlen zugeordnet und Gruppen angelegt werden.
i) Hier hat man die Möglich bis zu fünf verschiedene Alarmzeiten anzulegen. Man kann diesen Zeiten bestimmte Wochentage zuordnen, an denen man geweckt oder erinnert werden möchte. Zu den Alarmzeiten können zusätzlich noch verschiedene Melodien gespeichert werden.
j) Hier kann die Anrufliste abgefragt werden, sie ist unterteilt in angenommene Anrufe, gewählte Nummern und unbeantwortete Anrufe.
k) Im Organizer findet man neben dem Kalender, einen Timer, eine Stoppuhr , einen Rechner, einen Notizblock und vieles mehr.
l) Der letzte Punkt des Menüs umfaßt sämtliche Einstellungen wie Lautstärke, Ruftöne zuweisen, Zeit Datum und alles, was man an seinem Handy konfigurieren möchte.

So, das war die "kurze" Erklärung des Menüs und seiner Bedienung. Alles in Allem läßt es sich sehr gut bedienen, wenn man jedoch ein älteres SE gewohnt ist, muß man beim ein oder anderen Punkt schon mal nachschlagen.

Die Zusammenarbeit mit dem PC: Installiert man die mitgelieferte Software, so kann man sowohl Fotos, als auch Musik bearbeiten. Man hat die Möglichkeit das Handy per USB an den PC anzuschließen und kann so Bilder vom Handy zum PC und umgekehrt transportieren. Dies geht auch ohne Software, der PC erkennt das Handy normalerweise ohne Probleme.
Die Software ordnet die Bilder innerhalb weniger Sekunden nach Zeit und Datum und legt selbstständig einen Kalender an.
Auch Musik ist recht schnell hochgeladen, mit einer Memory Card Micro kann man natürlich ein Vielfaches an Bildern und Musik aufs Handy transportieren.

Die Videos und Fotos sind natürlich nicht mit der Qualität einer Digitalcamera zu vergleichen, aber durchaus klar und mit schönen Farben dargestellt.
Der Klang des Handys ist super, kein Rauschen sondern vollkommen klarer Sound, sowohl beim Telefonieren, als auch beim Musik hören.

Man kann auch mit Bluetooth arbeiten, ich benutze dies meist, wenn ich mir Bilder oder Daten von anderen Handys holen möchte.

Das Highlight ist aber bei diesem Handy auch die Einstellung des Desktops.Die Themen verändern sich ständig, hat man das vorgegebene Thema "everchanging" eingestellt. Hier wird der Hintergrund mal hell, mal dunkel. Mal regnet es, mal fliegen Sterne oder Schmetterlinge durchs Bild. Hier stand die Natur Pate. Man kann diese Veränderungen selbst einstellen, je nachdem wie man es haben möchte.

Meine Erfahrungen mit diesem Handy sind bis dato sehr gut. Es läßt sich problemlos bedienen und funktioniert einwandfrei. Für mich hat es alles, was ein Handy braucht, sogar noch ein bißchen mehr. Die Farbspiele und die mystischen Melodien sind genau mein Geschmack.
Natürlich brauchen diese Spielereien sehr viel Akku, sodass eine Ladung nur etwa drei Tage reicht. Negativ ist auch, dass man nicht sonderlich viel abstellen kann, um Akku zu sparen.
Das ist für mich jedoch, angesichts der vielen Funktionen und der entspannenden Motive Nebensache, dann lade ich es halt immer wieder.
Die Tasten sind sehr gut angebracht und lassen sich auch von kräftigeren Händen gut bedienen.
Das Display ist schön groß, man hat keine Probleme etwas zu lesen.
Die ankommenden Anrufe lassen sich entweder durch Öffnen des Handys, oder aber bei geschlossenem Handy annehmen.
So habe ich noch etwas vergessen ?

Als Fazit kann ich dieses Handy jedem empfehlen, der auch auf Design, Klänge und Farbspiele Wert legt. Es ist sehr zuverlässig und schaltet auch beui leerem Akku nicht sofort ab.
Ist das Handy geschlossen, so tritt zusätzlich noch eine Sperre in Kraft, sodass keine Gefahr besteht, aus Versehen etwas anzuwählen.

Von mir gibts vier Sterne ( wegen der Akku-Leistung) und eine Empfehlung für dieses, etwas andere Handy!!!

99 Bewertungen, 31 Kommentare

  • opferkeks

    05.01.2012, 22:13 Uhr von opferkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    vllt einen tick zuviel info aber alles was das interessentenherz begehrt ist da :D! eigl nahezu " besonders wertvoll" ^-^

  • Jerry525

    04.08.2008, 23:27 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun folgt deine Gegenlesung ganz klar lg und danke dir Jerry

  • miko1960

    13.06.2008, 15:19 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Vg, Michael

  • bambie34

    09.06.2008, 14:26 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Volker111

    01.06.2008, 22:28 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingst wirklich bis auf den Akku recht begeistert. ;-)

  • Puppekaa

    12.05.2008, 10:35 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Striker1981

    19.04.2008, 19:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • paula2

    21.03.2008, 14:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Scheckerin

    19.03.2008, 10:56 Uhr von Scheckerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! LG Scheckerin

  • volcano

    16.03.2008, 23:18 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • anonym

    09.03.2008, 12:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg linda

  • Baby1

    06.03.2008, 09:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    28.02.2008, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Gruss Leseratee.

  • anonym

    20.02.2008, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich gut an

  • manu63

    19.02.2008, 23:26 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Sayenna

    18.02.2008, 10:04 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Teil !!!

  • Mondlicht1957

    17.02.2008, 22:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • mu4you

    17.02.2008, 22:01 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe Grüße...mu4you

  • bea1502

    17.02.2008, 15:50 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Guenterchen

    16.02.2008, 18:32 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Euer Guenterchen

  • Wegeno

    16.02.2008, 16:32 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Werner

  • trullilu

    16.02.2008, 14:04 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • bigmama

    15.02.2008, 23:39 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    15.02.2008, 22:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Haggia

    15.02.2008, 22:06 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes Wochenende!

  • panico

    15.02.2008, 21:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • emanuels

    15.02.2008, 20:16 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • mrwong

    15.02.2008, 19:04 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH liebe grüße

  • CEYLAN1357

    15.02.2008, 17:52 Uhr von CEYLAN1357
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöne bericht..Lg Ceylan

  • wir_2

    15.02.2008, 15:33 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!

  • steevea

    15.02.2008, 15:23 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg stefan