Sony Ericsson K220I Testbericht

Sony-ericsson-k220i
ab 7,91
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von dieanke

Mein Begleiter...

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Nachdem mein altes Handy kaputt war, musste ein Neues her! Und da ich nicht der größte Fan von Handys mit viel Zubehör und möglichst kleiner Größe bin, habe ich da ein schönes und großes Handy von Sony Ericcson bekommen...


K220i
^^^^^^

Kauf
^^^^
Ich habe das Handy über meinen O2-Vertrag bekommen! Ohne Vertrag bekommt man es für etwa 45€!


Technische Daten
^^^^
Kamera 0.3 Megapixel
UKW-Radio
2 MB interner Speicher
Größe: 103 x 46 x 16 mm
Gewicht: 82 g
Display: 128 x 128 pixel, STN-Display mit 65.536 Farben
Speicher: 2MB (der tatsächliche freie Speicherplatz kann je nach Voreinstellung variieren)
Netze : GSM 900, GSM 1800


Design und Verarbeitung
^^^^
Das Handy ist 103x46x16mm groß und wiegt ohne Akku 82 g. Das Gehäuse meines Handys ist blau mit silberner Umrahmung! Es gibt auch noch die Variante komplett in silber, die ihr oben auf dem Produktbild seht. Die Tasten des Handys sind auch für meine dicken Wurstfinger ausreichend groß - was bei meinem alten Nokia nicht der Fall war. Zur Navigation gibt es eine große 4-Wege Taste, d.h. je nach dem auf welche Ecke man drückt, werden unterschiedliche Funktionen bedient. So kann man schnell in die Menüunterpunkte Radio, SMS, Kontakte und Radio kommen.

Die Verarbeitung ist - wie von SonyEricsson gewöhnt - sehr gut und qualitativ extrem hochwertig. Das Handy wirkt unkaputtbar. Und das ist bei mir sehr wichtig, weil ich meine Handys immer kaputt bekomme...


Display
^^^^
Das Display ist ein STN-Display (fragt mich nicht, was das heißt) mit 65538 Farben und einer Auflösung von 128 x 128 Pixel. Und ihr glaubt es kaum, aber für ein Handy reicht das für mich. Klar gibt es da bessere, auf denen man auch Fernsehen schauen kann, aber warum will ich auf einem Handy Fernsehen?

Mir reicht, dass alles einigermaßen klar wiedergegeben wird. Und das ist bei dem Handy absolut der Fall. Das Display ist außerdem - wie auch die Tasten - sehr gut beleuchtet, so dass man SMS selbst in absoluter Dunkelheit schreiben kann...


Kamera
^^^^
Auch die 0,3 Megapixel-Kamera reicht für mich vollkommen aus, da ich für richtige Bilder meine Kamera hab und auf den 2MB internen Speicher sowieso Fotos nur bedingt Platz haben. Daher nutze ich die Kamera auch nur extrem selten!


Radio
^^^^
Was für mich schon viel interessanter ist, ist das UKW-Radio. Sowas dabeizuhaben ist schon ganz praktisch, es funktioniert aber nur, wenn man das mitgelieferte Headset dabei hat, da dieses die Empfangsantenne besitzt. Die Wiedergabe gelingt aber perfekt und die Sendereinstellung ist auch ganz einfach.


SMS
^^^^
SMS kann man - wie üblich - über T9 eingeben, man kann aber unbekannte Wörter nicht abspeichern. Ich hab mir T9 sowieso abgewöhnt, weil mich das nervt! Das Senden und Empfangen ist problemlos!


Akku
^^^^
Der Akku hält ohne telefonieren eine gute Woche - eher etwas mehr. Das ist völlig ausreichend, wie ich finde, da ich kein Vieltelefonierer bin. Die Ladezeit beträgt von ganz leer zu voll etwa 1,5h was ich ebenfalls in Ordnung finde, da ich das Handy meist über Nacht anschließe.


Klang und Empfang
^^^^
Der Empfang ist eigentlich immer gewährleistet - natürlich auch etwas Netzabhängig. Selbst im Wald ist eigentlich immer ordentlicher Empfang gewährleistet...

Der Klang ist bei ordentlichem Empfang sehr gut! In der Grundeinstellung ist es etwas leise, aber das lässt sich unter dem Menü Einstellungen ändern.


Fazit
^^^^
Für Leute wie mich, die eine einfache Bedienung und hochwertige Verarbeitung einer Funktionsvielfalt bevorzugen, ist dieses Handy absolut ideal.

Für Wenigtelefonierer und für Prepaid-Telefonierer, die nicht von ihrem Handy abhängig sind und beim Telefonieren auch was in der Hand haben wollen, ist dieses Handy perfekt. Für einen Handyfreak ist es vermutlich nur als Dritt- oder Vierthandy geeignet!

Was mir außerdem sehr wichtig ist, ist die Robustheit. Und man kann dieses Handy wirklich auch mal fallenlassen (natürlich kein Muss) ohne dass es gleich kaputtgeht! Ich hab's natürlich schon probiert ;-). Und was natürlich auch sehr wichtig ist - das Design überzeugt mich auch!

Empfang und Telefonieren funktionieren perfekt!

Um Erreichbar zu sein ist das Handy absolut ausreichend, etwa dank der großen Tasten für ältere Leute oder beispielsweise als Prepaid-Handy für Grundschulkinder...

In diesem Sinne

Eure Anke

95 Bewertungen, 31 Kommentare

  • krullinchen

    08.06.2009, 22:22 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • ronald65

    03.01.2009, 08:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • werder

    02.01.2009, 23:43 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • Puenktchen3844

    27.12.2008, 16:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • anonym

    20.10.2008, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • misscindy

    01.10.2008, 16:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • sigrid9979

    29.09.2008, 15:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Sigi

  • manu63

    26.09.2008, 23:28 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    09.09.2008, 23:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • sandieheinrich

    09.09.2008, 13:10 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • anonym

    08.09.2008, 23:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • giselamaria

    08.09.2008, 15:10 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben!! ich wünsche dir einen schönen Tag gell l:-) herzlichen Guß Gisela

  • Meyerhoffsche

    08.09.2008, 05:18 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen ...•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    07.09.2008, 22:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • may786

    07.09.2008, 16:12 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & einen schönen Sonntag

  • campino

    07.09.2008, 10:26 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    07.09.2008, 00:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Baby1

    07.09.2008, 00:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    06.09.2008, 20:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    will ich auc h haben lg

  • Mondlicht1957

    06.09.2008, 20:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • stefan103

    06.09.2008, 19:56 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG Stefan

  • presscorpse

    06.09.2008, 15:50 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • nobody129

    06.09.2008, 14:40 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße von nobody129

  • ingoa09

    06.09.2008, 14:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! Ein schönes Wochenende, Ingo

  • tk7722

    06.09.2008, 13:28 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Beicht, liebe Grüße

  • morla

    06.09.2008, 13:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Bunny84

    06.09.2008, 12:54 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem Münsterland

  • Kleinnightwish

    06.09.2008, 12:17 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • Tuffi2106

    06.09.2008, 12:07 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und schönes Wochenende. Tuffi

  • blackangel63

    06.09.2008, 11:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Jerry525

    06.09.2008, 11:01 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry