Nokia 1650 Testbericht

Nokia-1650
ab 6,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von MichaelaN

mein neues Handy

5
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

alles wichtige ist vorhanden

Kontra:

ich habe noch keine Nachteile gefunden

Empfehlung:

Ja

NOKIA 1650
Mein neues Handy



Da war es nun soweit, mein altes Handy hatte ja nach 4 treuen Jahren die Alterserscheinungen, die es mich dann nicht mehr nutzen lassen. Da ich aber täglich damit telefoniere, brauchte ich dringend ein neues. Also habe ich mich im Ort umgesehen, was es so an Handys gibt, dir für meinen knappen Geldbeutel in Frage kommen. Ich wollte auf jeden Fall bei meiner t-mobile-Prepaid-Karte bleiben und so war die Auswahl ja schon geringer. In einem Laden bekam ich das "NOKIA 1650" für 29,99 Euro angeboten, wo dann aber eine vodafone-Sperre drin war. Um diese aufzuheben, hätte ich noch weitere 30 Euro zahlen müssen, womit ich bei knapp 60 Euro gewesen wäre. Im letztmöglichen Laden fand ich das "NOKIA 1650" für 49,95 Euro inklusive einer t-mobile Xtra Card mit einem Guthaben von 5 Euro.




Warum ich mich für dieses Handy entschied:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°

Dieses Handy war in dem Geschäft das zweitgünstigste. Das günstigste wäre ein Sony Ericsson gewesen, welches 29,95 Euro gekostet hätte. Da wäre allerdings kein Headset bei gewesen. Ein Headset war aber das, was ich mir bei meinem neuen Handy jetzt oder später aber doch leisten wollte. Für das Headset hätte ich noch einmal 20 Euro bezahlen müssen.

Damit war ich mit dem "NOKIA 1650" zum Preis von 49,95 Euro doch besser beraten. Außerdem wurde mir dann bezüglich der Qualität von der Verkäuferin zu dem Handy geraten und ich hatte auch den Eindruck, dass NOKIA einen besseren Ruf hatte. Erfahrung hatte ich allerdings von keinem der beiden Möglichen Handys.

Also entschied ich mich für das "NOKIA 1650"!

Das ist jetzt 2 Wochen her und ich bin mit dem Handy sehr zufrieden.

Als erstes nahm ich meine persönlichen Einstellungen vor, wie zum Beispiel der Klingelton. Die Menüführung ist leicht zu verstehen und übersichtlich gestaltet. Die Tasten sind so angelegt, dass nicht alzuschnell eine Taste gedrückt wird, wenn das Handy in einer Tasche ist.



Was das Handy kann:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Auf dem Display lässt sich die Uhrzeit legen, was ich persönlich für sehr gut halte, weil ich keine Armbanduhren trage. Die Uhrzeit lässt sich als analoge oder als digitale Uhrzeit anzeigen.

Unter dem Display sind zwei Tasten. Mit der linken geht es zum Menü und auf die rechte lassen sie die Einstellungen legen, die man am häufigsten braucht.

Na klar, °°*°° SMS °°*°° ist ja normal, aber ich möchte es hier dann doch erwähnen, denn es gehört ja zu dem Handy und es soll ja keiner denken, das wäre ein Handy, was nicht smsen kann. Doch, also das geht und auch da ist die Menüführung einfach. Was in dem Bereich allerdings ein Nachteil ist, ist, dass ich bei eingehenden Nachrichten keine Uhrzeit sehe und auch kein Datum, wann die SMS gesendet wurde. Das fände ich dann doch als wichtige Information. Unter den SMS-Funktionen gibt es auch einen Menüpunkt "Chat" doch das habe ich noch nicht getestet. Es gibt auch einige kleine Bildchen, die sich per SMS versenden lassen. Es gibt einige Vorlagen, die einem das Eintippen von "ich habe mich verspätet und komme um ..." oder anderen gängigen Mitteilungen ersparen. Auch gesendete Nachrichten lassen sich im Nachhinein ansehen. Doch auch da lässt sich kein Zeitpunkt ansehen.

Ein °°*°° Telefonbuch °°*°° hat das Handy auch. Auch das ist ja eher normal, aber auch das erwähne ich der Vollständigkeit halber und versuche es ein wenig zu erläutern. Auch das ist einfach gegliedert. Es lassen sich Einträge Suchen, löschen und hinzufügen. Da bin ich jedoch etwas verwöhnt von meinem alten Handy, denn das konnte für einen Namen auch mehrere Nummern speichern. Das macht das NOKIA 1650 nicht. Es lassen sich über das Telefonbuch auch Nummern auf die Kurzwahl legen. Es gibt auch einen Nummernfilter.

Über die °°*°° Anruflisten °°*°° lassen sich wie üblich die Anrufe in Abwesenheit, Empfangenen Anrufe und gewählten Nummern anzeigen. Es lassen sich die Gesamtzeiten der Telefonate jeweiligen Anruflisten anzeigen und löschen.

°°*°° Einstellungen °°*°° sind wohl die Umfangreichsten Eigenschaften eines Handys, die ich an dieser Stelle natürlich nicht alle aufzählen kann, aber einen kurzen Überblick möchte ich hier schaffen.

Über °Signaleinstellungen° lassen sich Ruftöne für Anrufe und Mitteilungen, Lautstärke, Vibrieren, Tastentöne, Warntöne und Lichtsignal einstellen.

In den °Displayeinstellungen° lassen sich einige Einstellungen über das Aussehen und der Bedienung im Display einstellen.

Dann gibt es noch den Menüpunkt der °Profile°. Darin sind einige Profile eingerichtet, zum Beispiel eines, was sich lautlos nennt, damit können die Einstellungen vorgenommen werden, die man braucht, wenn man in einer Sitzung oder auf einer Veranstaltung ist, je nach dem, ob es leise oder ganz ruhig sein muss.

Über die °Uhrzeiteinstellungen° lassen sich Uhrzeit und Datum einstellen und ob diese automatisch angezeigt werden sollen, oder nicht.

Dann kommen die °Anrufeinstellungen°, über die die Rufumleitung, automatische Wiederwahl und das Anklopfen eingestellt werden kann.

Sprache, Tastensperreinstellungen, Netzauswahl, Startmelodie, Begrüßungstext etc. lassen sich über °Telefoneinstellungen° regulieren.


Das °°*°° Radio °°*°° ist wohl eines der Luxusfunktionen. Es funktioniert über das Headset, kann aber auch über Lautsprecher gehört werden, wenn das Headset eingesteckt ist.

Unter °°*°° Erinnerungen °°*°° lassen sich Termine anlegen, an die man sich mit einem ausgesuchten Signalton erinnern lassen kann.


Dann gibt es noch die °°*°° Spiele °°*°°, die für manch einen wohl sehr wichtig sind. Ich selber beschäftige mich nicht so sehr damit. Es gibt dabei das "BeachRally", "Soduku" und Snake Xenzia.

Auch unter °°*°° Extras °°*°° gibt es noch einige wichtige Funktionen, wie zum Beispiel der Taschenrechner, der Umrechner und eine Tabellenfunktion, mit der man seine Ausgaben auflisten kann. Auch gibt es da noch den Countdown, die Stoppuhr, den Toneditor und die Taschenlampe, die ich mir zum Beispiel auf die Favoritentaste gelegt habe, weil sie seht nützlich ist.

Beim °°*°° Wecker °°*°°, den ich mir auch auf die Favoritentaste gelegt habe, kann man sich sogar mit der gesprochenen Uhrzeit und dem Text "es ist Zeit zum Aufstehen" wecken lassen.



Ja, das sind die wichtigsten Dinge, die das Handy zu bieten hat.

Hier sind noch einige technische Informationen, die ich finden konnte.

Das Display hat eine Auflösung von 128 x 160 Pixeln mit 65.536 Farben mit einer aktiven Anzeigefläche von 34,9 x 27,9 mm

Akku: BL-5CSprechzeit: Bis zu 8 Std. Stand-by-Zeit:
Bis zu 420 Std. Kapazität: Bis zu 420 Std.



Weitere Informationen findet ihr auch unter www.nokia.de


Wenn es noch Fragen zu dem Handy gibt, gerne per Kommentar oder Nachricht, ich gebe weiter, was ich weiß!

Auf jeden Fall kann ich das Handy jedem, der nicht so große Ansprüche hat und dem einfache Funktionen reichen, nur empfehlen.

Ich weiß natürlich noch nicht, ob dieses Handy auch so lange halten wird, wie mein Vorgängerhandy. Vielleicht ist es nicht so stabil, wie das andere, aber ich denke, dass alles neuere auch schnell weniger stabil ist.

Beim Klang habe ich sowohl beim einfachen Telefonieren, als auch beim Telefonieren mit dem Headset keine Einbußen oder so erlebt.

Weil meine Schwester genauso dringend ein neues Handy brauchte, habe ich ihr auch gleich das gleiche Handy besorgt.

Vielen Dank fürs Lesen und


nette Grüße
von


Michaela

17 Bewertungen, 4 Kommentare

  • MasterSirTobi

    25.11.2008, 18:06 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder was gelernt;)

  • racheane

    07.11.2008, 11:29 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    07.11.2008, 09:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag.. Lg Sigi

  • Bunny84

    07.11.2008, 07:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Einen schönen Start heute ins Wochenende wünscht dir Anja.