Bosch PAM 0320 Testbericht

Bosch-pam-0320
ab 34,05
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Energieverbrauch:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von lara03

endlich wieder erholsam schlafen....

4
  • Energieverbrauch:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leise, sehr schnelle Abkühlung

Kontra:

hoher Stromverbrauch

Empfehlung:

Ja

Da wir unser Schlafzimmer direkt unter einer Dachschräge haben, heizt sich dieser raum jeden Sommer bis 30 Grad auf, die Sonne steht förmlich den ganzen Tag direkt über dem Fenster. Abdunkeln und Lüften bringt nicht sonderlich viel und so ist natürlich der Schlaf auch nicht erholsam. Man fühlt sich jeden Morgen wie erschlagen und versucht den Tag so gut es geht über die Runden zu kommen.
Als wir dann im letzten Jahr Nachwuchs bekamen mußte unbedingt Abhilfe geschaffen werden, da die wenigen Stunden Schlaf wenigstens erholsam sein sollten....
Ein Klimagerät musste her! Nach langem Suchen und einer fachkundigen Beratung entschieden wir uns für das Klimagerät PAM 0320von Bosch. Für 219€ kauften wir es bei unserem hiesigen Elektrohändler.


Design:
******

Das Gerät ist 86 cm hoch, 48 cm breit und hat eine Tiefe von 40 cm. An der Kopfseite befinden sich der Funktionsschalter und der Regler zum Einstellen des Gebläses.
Auf der Rückseite ist der Abluftschlauch angebracht und ein ergonomisch geformter Griff zum Verschieben des Gerätes, das auf vier Rollen steht.
Das Gerät ist weiß und vorne grau abgesetzt. Auf der Vorderseite ist das Bosch-Logo angebracht und der Hinweis, dass es sich um ein FCKW-freies gerät handelt.
Auch ein Kabelfach befindet sich auf der Rückseite, so kann das Kabel, bei Nichtgebrauch, schön aufgeräumt werden.


techn. Daten:
************
* 1700 W Kühlleistung
* Drei Funktionen: Kühlen, Entfeuchten und Luftreinigung
* Elektromechanische Steuerung mit Temperaturwahl von 20 - 30°C
* 2-stufiges Gebläse
* Luftleitklappe auf der Geräteoberseite
* Auswaschbarer Grobstaubfilter
* Gerätefront abklappbar für einfachen Filterwechsel
* Separate Entfeuchtungsfunktion mit Kondenswasserablass auf der Geräterückseite
* maximale Entfeuchtungsleistung: 1.3 l/h
* 1,4 m langer Abluftschlauch
* Kabelfach auf der Geräterückseite
* Mobil durch 4 Rollen und ergonomische Griffe
* FCKW-freies Kältemittel R407c
* Leistungsaufnahme im Kühl- und Entfeuchtungsbetrieb: 800 W
* Energieeffizienzklasse B
* Geeignet für Räume bis max. 65 m3
*
* Gewicht: 36 kg


Inbetriebnahme:
***************

Die Wahl des richtigen Stellplatzes für das gerät ist sehr wichtig, sollte doch ein Fenster in der Nähe sein, um den Abluftschlauch anbringen zu können. Dies geschieht mit Hilfe eines Clips, danach sollte man das Fenster so weit wie nur möglich wieder schließen ( bei Klimaanlagen im Auto müssen die Fenster ganz geschlossen sein) um eine optimale Abkühlung zu erzielen.
Da das Kühlmittel und die Filter bereits eingefüllt bzw. angebracht waren, ist nun nur noch das Gerät ans Netz zu bringen und schon kanns losgehen.
Gewünschte Gradzahl wählen und einschalten. Hierbei sollte die Themperatur normalerweise nicht mehr als fünf Grad von der Aussenthemperatur abweichen, da sonst die Gefahr betseht, sich eine Erkältung zu holen. Wir kühlen den Raum meist auf die max. Gradzahl herunter und lassen dann das Gerät bei 22 Grad laufen ( manchmal bleibts auch bei 20 Grad, meist wenn die Hitze aussen unerträglich ist).


Hersteller:
*********

Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Carl-Wery-Straße 34
81739 München


Pflege und Wartung:
*****************

Da wir das Gerät meist nur ab dem Frühsommer bis in den Herbst hinein nutzen, steht es den Rest vom Jahr in der Ecke. Unser Elektriker schaut es sich dann immer im Frühjahr mal an, ob alles mit der Kühlflüssigkeit noch in Ordnung ist und ob die Filter getauscht werden sollten. Nach einem Jahr war dies noch nicht notwendig. Es genügt, den Filter mit etwas lauwarmem Wasser abzuwaschen und das gerät vom angesetzten Staub zu entfernen.
Natürlich kann man die Wartung auch selbst durchführen, aber wenn man mit einem Elektriker befreundet ist und er es umsonst macht, warum sollen wir das nicht nutzen?


Erfahruung:
**********

Ich möchte auf das Gerät nicht mehr verzichten, sorgt es doch endlich dafür, dass man auch im Sommer erholsam schlafen kann. Die Raumluft wird durch den Grobstaubfilter geleitet und man hat das Gefühl, der Raum bestünde aus absolut frischer Luft, ohne schädliche oder störende Gerüche.
Das Klima empfinde ich als absolut angenehm. Natürlich lasse ich das gerät ausgeschaltet, wenn eines der Kinder bei uns schlafen möchte, da ist mir die Gefahr, dass es krank wird, doch zu groß.
Ich habe das Gerät aber seither gut vertragen, auch bei meinem Mann hat sich noch keine Erkältung eingestellt. Da es diesen Sommer wieder so unerträglich schwül ist, stellen wir das Gerät in den Morgenstunden meist ins Wohnzimmer um auch hier ein angenehmes Klima zu bekommen, da dieses Gerät nicht sonderlich schwer ist, kann selbst ich es bequem auf den Rollen in den gewünschten Raum schieben.
Anschluss und Reinigung sind ebenfalls kinderleicht, ob eine jährliche Wartung nun gemacht werden muß oder nicht, kann ich nicht sagen, ein Fehler ist das auf jeden Falll nicht.
Was mich etwas stört ist der Stromverbrauch und die Energieffizienzklasse, aber Geräte mit einem besseren Verbrauch waren gleich um ein vielfaches teurer und da das Gerät ja eh nur eine bestimmte Zeit in Betrieb ist, kann man diese Kröte schlucken.....


Fazit:
*****

Wer, wie ich, unter dieser schwül-warmen Hitze leidet und nicht in kühlere Gefilde ziehen kann, der sollte sich mit dem Kauf eines solchen Gerätes wirklich befassen, es fördert auf jeden Fall das Wohlbefinden.
Die Räume sind innerhalb einer halben Stunde runtergekühlt, das Klima wird dann konstant gehalten. Verzichten möchte ich nicht mehr darauf, einen Stern ziehe ich wegen des Verbrauchs ab und komme so zu einem guten Ergebnis von 4 Sternen und einer Empfehlung!!!

Auf technische Feinheiten habe ich bewußt verzichtet, kenne ich mich da nicht sonderlich gut aus, man sollte sich vor dem Kauf auf jeden Fall beraten lassen

106 Bewertungen, 38 Kommentare

  • werder

    09.11.2008, 21:57 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße aus Hannover!

  • sigrid9979

    21.10.2008, 17:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du SPITZE gemacht . Lg Sigi

  • mortima1986

    01.10.2008, 10:55 Uhr von mortima1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt gut, ich wohne auch unterm Dach und kenne das Problem

  • bambie34

    19.09.2008, 13:31 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Freitag, Gruß Tanja

  • Zzaldo

    13.09.2008, 23:11 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Kleinnightwish

    07.09.2008, 12:31 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • l.x.klar@gmx.net

    05.09.2008, 02:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • frankensteins

    04.09.2008, 15:47 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wernner

  • Fenja

    04.09.2008, 13:14 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • Daisy_Bluemchen

    03.09.2008, 23:35 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • giselamaria

    03.09.2008, 00:49 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! LG Gisela

  • anonym

    02.09.2008, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    im Auto ist sowas ok - ansonsten verzichte ich lieber drauf

  • stefan103

    01.09.2008, 01:21 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Stefan

  • Meyerhoffsche

    15.08.2008, 20:52 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    14.08.2008, 03:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse...

  • tk7722

    12.08.2008, 20:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • ronald65

    10.08.2008, 21:02 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Estha

    09.08.2008, 18:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • DOMMEL

    09.08.2008, 12:22 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, klares SH

  • cosch

    09.08.2008, 02:37 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und gute nacht cosch

  • bea1502

    08.08.2008, 19:13 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes we und lg bea

  • may786

    08.08.2008, 15:50 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht!! LG von may786

  • Baby1

    08.08.2008, 09:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    08.08.2008, 02:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ingoa09

    07.08.2008, 22:43 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • ko123456

    07.08.2008, 18:03 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. Viele Grüße

  • blackangel63

    07.08.2008, 16:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SoNnIgE GrUeSsE...aNjA

  • presscorpse

    07.08.2008, 14:11 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg presscorpse

  • topfmops

    07.08.2008, 13:51 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausnahmsweise mal kein Miefquirl. BRAVO!!

  • hanen11

    07.08.2008, 13:33 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. LG

  • Mondlicht1957

    07.08.2008, 13:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir

  • anonym

    07.08.2008, 12:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • Lici17

    07.08.2008, 12:43 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und einen sonnigen Tag wünsche ich dir!

  • morla

    07.08.2008, 12:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • Jerry525

    07.08.2008, 11:13 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg Jerry

  • Iris1979

    07.08.2008, 10:56 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    07.08.2008, 10:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen sehr guten Bericht.LG Bernd

  • Laranjeira

    07.08.2008, 10:30 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg