Fakir S 200 Electronic Testbericht

ab 11,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/1997
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Hollgo

Er saugt zwar nicht die Nägel aus Nagelbrettern....

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

+ sehr zuverlässiger, langjähriger Begleiter für die Reinigung von Bodenbelägen aller Art

Kontra:

- nicht der leisesten Einer

Empfehlung:

Ja

... aber dafür doch so einiges weg - mein "guter, alter" Fakir S200. Das Gerät habe ich dabei auch schon sehr lange im Einsatz gegen Staubwollmäuse und Co. Über einige meiner Erfahrungen möchte ich nun ein wenig berichten....


=== So kam ich zum Fakir S200 ===

Nachdem unser alter Staubsauger sich durch immer gesteigertere Leistungsschwäche "auszeichnete", war es vor vielen Jahren (ich meine,es muss irgendwann 2000 oder 2001 gewesen sein) soweit - ein "Neuer" musste her. Ein Besuch bei Brinkmann in Dortmund (die Firma ist mittlerweile pleite) machte uns auf ein - unserer Meinung- gutes Angebot : ein feuerroter Fakir S200 electronic für 259 DM - für ein Gerät mit den Leistungsdaten, welches uns von vielen Leuten vorher schon empfohlen worden war - das ging in Ordnung. Neue Ausführungen des S200-Saugers verfügen über bis zu 2300 Watt - "unser" Modell schafft allerdings maximal 1400 Watt - ja, die Modellwechsel.,..

=== Lieferumfang ===

In dem Karton fand ich das Teleskop-Saugrohr , die breite, aufsteckbare Saugbürste sowie das eigentliche Gerät mit fest angeschlossenem und im unteren Teil flexiblen Saugschlauch im Pappkarton vor.


=== Zusammenbau ===

Eigentlich ist der Fakir schnell einsatzbereit. Es musste nur das Teleskoprohr an das fest am Sauger montierte Schlauchstück über eine Kunststoffmuffe eingesteckt werden, dazu die große Saugbürste auf das Rohr unten stecken - fertig. Das Kabel ist über einen Kabelabroller / Einzieher fest am Sauger verdrahtet angeschlossen werden - so muss ich nur soviel Kabel abwickeln, wie ich es für einen Saugeinsatz benötige. Kabel anstecken, den großen. zur Not auch mit dem Fuß bedienbaren "Ein"-Schalter drücken - und das Gerät läuft.

== Praxis ==

=== "Normaler Alltag" ===

Ganz normale Staubstaugereinsätze bekommt unser Fakir S200 normalerweise vorgesetzt - je nach Untergrund, den es zu reinigen gilt, stelle ich die Wattzahl, also die "Saugleistung" des Saugers ein. Den kann ich allerdings jederzeit auch während des Betriebs - im Fall unseres älteren Modells - über einen Schiebeschalter regeln - von 250 Watt Minimalleistung bis 1400 Watt Maximalleistung bin ich hier vollkommen flexibel in der Wahl der benötigten Leistung. Die moderne Version hat hier allerdingsschon Tipptasten zu bieten und, wie schon erwähnt, 2300 Watt maximal. Jedenfalls reichen die vom Sauger gebotenen 1400 Watt für grundsätzlich alle unsere im Haushalt vorgefundenen Bodenbelege aus. Ob es nun um einen Teppichboden mit eher mittellangem Flor gehen soll (hier kommt die normale, knapp 30 cm breite und mit zwei Rädern zur Fortbewegung auf dem Boden ausgerüstete Standardbürste zum Einsatz) - der Sauger saugt wie gewünscht meistens alles beim ersten Mal weg - "Alles" , das heisst im Falle Teppichboden etwa getrocknete Blumenerde aus Töpfen von Zimmerpflanzen, Stoffknubbel von Socken / Kleidungsstücken, die auf dem Teppich landen können oder ganz allgemein durch Wind hereingetragener, feinerer Staub. Den Saugsog, den der Sauger entfachen soll, kann ich neben der Einstellung über den schon angesprochenen Schieberegler auch über eine Höheneinstellung vorne an der Saugerbürste verstellen, Zusätzlich kann ich den Saugsog dadurch reduzieren, indem ich eine Schiebeklappe, die hinter der Kunststoffmuffe für das Edelstahl-Teleskoprohr sitzt, ein wenig öffne. Gerade, wenn der Sauger während der Arbeit kurzfristig einen kurzen "Stau" haben sollte, ist diese kurze Öffnung der Saugklappe hilfreich, um kurzfristig ein wenig "Druck vom Kessel" zu nehmen. Der Schlitten des Saugers lässt sich während des Saugens von Bodenbelägen recht unkompliziert dank dreier Räder hinter mir her ziehen. Zwei größere Räder sitzen dabei seitlich im hinteren Teil des Schlittens, ein drittes , beweglich und zentral im vorderen Mittelteil an der Unterseite des Saugschlittens sitzendes Rad sorgt dafür, dass der Sauger auch "kurven" fahren kann, wenn erwünscht.

=== Düsen und Aufsätze für jeden Zweck ===

Unser um 2000 gekaufter Fakir S200 electronic beherbergt zusätzlich unter einer aufklappbaren Frontplatte auf das Teleskop-Saugrohr aufsteckbares Reinigungsgerät. Hier finde ich zum eine Fugendüse vor, die man sich als eine Art "Saugschlitz" vorstellen muss (der das 5 cm dicke Rohr auf einen Schlitz von mal knapp 1 cm Breite verengt, was die Saugleistung nochmals erhöht (Düseneffekt)).
Diese Vorrichtung nehme ich her, wenn ich Löcher mit einer Bohrmaschine in einer Wand bohre - die Staubsaugerbürste während des Bohrens drunter halten - kaum ein Staubkorn erreicht so den Boden, sondern wandert direkt in den Sauger bei "Maximaleinstellung" natürlich. Auch für das gelegentliche "Entstauben" von sonst eher unzugänglichen Ecken, z.B. unterhalb von Schränken / Regalen leistet dieser Aufsatz genauso gute Dienste wie beim gelegentlichen Absaugen von Schmutz aus meinem Auto.
Dazu gibt es zweierlei kleinere Ausführungen von Saugbürsten , eine mit kurzen Borsten für Polster, eine mit knapp 1cm langen Borsten für Möbel etc. Die einzustellende Saugleistung ergibt sich je nach Oberfläche. Bei eher glatten Oberflächen reicht auch weniger Saugleistung aus, bei etwas "welligeren" muss schon ein wenig mehr "Power" her. Dazu gibt es eine umschaltbare Bodensaugdüse mit umlaufendem Borstenkranz, die ein wenig an eine "Klobürste" erinnert und dazu dient , etwas fester sitzenden Schmutz zu lockern, um diesen frisch gelockerten Schmutz dann auch abzusaugen. Der Einsatz ist vor allem bei Heizkörpern und ähnlich "verzweigt" zugänglichen Säuberungsobjekten von Vorteil.

=== Staubsaugerbeutel und Filter ===

Auch unser 2000´er Modell verfügt schon über ein Mehrfachfiltersystem.
Einer dieser Filter sitzt zunächst einmal im Staubsaugerbeutel des Fakir S200 selber in Form eines HEPA-Filters. HEPA steht für High Efficiency Particulate Airfilter. Ein HEPA- Filter ist in der Lage, neben Viren und lungengängigen Stäuben auch Milbeneiern sowie deren Ausscheidungen, genauso wie andere Kleinstäube gebildet aus Pollen, Rauchpartikeln, Asbest, Bakterien, diversen toxischen Stäuben und Aerosolen aus der Luft zu filtern. Der für den Fakir- Sauger vorgesehene Staubbeutel besteht aus einem 5-Lagen-Micro-Vlies und fasst bis zu 4,5 L an Staub und Dreck.

'''Komplexer Dreck'''

Zusätzlich verfügt der Staubsauger über einen Micro-Hauptfilter sowie einen Micro-Abluftfilter. Wenn der Staubsaugerbeutel bzw. der Filter des Beutels voll oder verstopft sein sollte, wird dies durch eine rote Lampe angezeigt, die sozusagen die Funktion einer elektrische Filterwechselanzeige übernimmt.
Die Lampe meldet sich aber auch, wenn sich z.B. ein größerer Gegenstand wie ein Blatt von einer Pflanze oder ein größeres, festes Stück irgendwo im Beutel oder im Saugrohr festgefressen hat. Meistens sitzen größere angesaugte Stücke dann irgendwo im abnehmbaren Teleskoprohr aus Edelstahl fest - die Reinigung dieses geraden Rohres ist in der Regel sehr schnell durchgeführt - einfach abnehmen und ein wenig schütteln - meistens kommt ein eventuell festgesetztes Stück so schon wieder heraus.
Ein wenig komplizierter wird die Reinigung des Staubsaugers freilich, wenn sich der gröbere Schmutz im Saugbesen angesammelt hat. Den Fall hatte ich auch einmal - hier half schließlich nur, das Teil tüchtig auszuklopfen bzw. zu versuchen, sich den in meinem Fall im "Knick" des Saugbesens festgesetzten Schmutz mit einem dünnen "Pieker" herauszukratzen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es ein wenig übertrieben hatte mit meinem Staubsaugerversuch - die wintertags angesammelten und abgefallenen Blätter, die sich von Pflanzen auf einer Fensterbank auf dem Parkettboden angesammelt hatten, in stärkster Saugstufe in einem Rutsch aufzusaugen, das war doch ein wenig viel für das Fassungsvermögen von Saugrohr und Saugbesen - hier half wirklich nur exzessives Ausklopfen / Durchstoßen der zugesetzen Saugwege.

'''Staubsaugerbeutel und Filterwechsel'''

Nun, nach vielen Saugeinsätzen ist es klar, dass der Beutel trotz mit fast 5l m.E. ordentlich großem Fassungsvermögen einmal voll ist und gewechselt werden muss. Der Wechsel ist im Fall des Fakir-Staubsaugers keine große Sache. - im Griff des Saugerschlittens befindet sich ein mechanischer Sperrschalter - drücke ich auf diesen, klappt die Frontklappe des Saugers hoch und ermöglicht so blitzschnell den Zugriff auf den eingelegten Staubsaugerbeutel. Den muss ich nur noch entnehmen, einen neuen Beutel in die Arretierung einsetzen, die Klappe wieder nach unten drücken, einrasten lassen - fertig. Der Wechsel ist eine Sache von nichtmal 3 Minuten.
Ein Beutel für den S200 Electronic kostet übrigens ab 9,90 € aufwärts - ich habe mir allerdings vor Jahren ein Sortiment aus einem temporären, günstigerem Aldi-Sonderpostenangebot gekauft und bin daher erstmal "versorgt".

=== Staubsaugen mit dem Fakir allgemein ===

Ich finde das Arbeiten mit dem Fakir-Sauger nach wie vor eher komfortabel. Gut, wenn ich den Sauger mal eine Treppe hochtragen muss, fällt mir sein mit knapp 8 kg doch schon nicht zu verachtendes Gewicht schon auf. Hier sind kleinere Modelle wie z.B. der Dirt Devil deutlich leichter, dafür haben diese Geräte nach meinen Erfahrungen bislang bei weitem nicht die Saug- und Reinigungsleistung des Fakir-Saugers zu bieten. Das Reinigen von großen, ebenen Flächen ist mit dem Fakir-Sauger wirklich sehr schnell und ohne großen Aufwand möglich - hier ist vor allem das dank Teleskopwirkung in der Höhe zwischen 1m bis 1,50 m flexibel ausfahrbare Saugrohr aus rostfreiem Edelstahl eine gute Hilfe. Auf kleinere Flächen sind mit dem Fakir-Sauger dank des flexiblen Saugschlauches sehr gut zu erreichen - hier stecke ich das Teleskoprohr aus Edelstahl einfach komplett ab und stecke die aufsteckbaren Saugdüsen und - bürsten einfach direkt auf die Kunststoffmuffe, in der sonst das Rohr sitzt - so kann ich auch kleinere Regalfächer / größere Schubladen mit dem Staubsauger reinigen oder z.B. Überbleibsel von der Fensterbank unter Heizkörpern etc. noch entfernen. Auch für das Absaugen von Sitzbezügen / Fußbodenmatten meines PKW ist der Fakir sehr komfortabel einsetzbar. Hier finde ich besonders das bis zu einer Länge von knapp 5 m. flexibel ausfahrbare Stromkabel von großem Nutzen - das Auto parke ich halb auf dem Bordstein direkt vor der Haustür - dank des 5 m Kabels ist auch die Stromzufuhr hier kein Problem. Der Staubsauger saugt meistens in einem Rutsch alles weg, was sich auf der Fußmatte so ansammelt: kleinere Steinchen und getrocknete Schlammreste gehen dabei besser beim ersten "Drübergehen" heraus wie Tannennadeln oder kleine unter Ästchen, die sich gerne mal unter der Schuhsohle verhaken und so schonmal in den Wagen geraden - beim zweiten Anlauf hat es der Sauger aber hier allemal geschafft, dieses ungewollte Material abzusaugen.

'''Wartung und Pflege'''

Bis auf das gelegentlich notwendige Wechseln des Staubsaugerbeutels, welches gleichbedeutend ist mit dem Wechsel des Microfilters, gibt es wartungstechnisch in Bezug auf den S200 Electronic eigentlich nichts zu tun.

=== Lautstärke ===

Nunja, sowas wie einen "leisen" Staubsauger habe ich persönlich noch nie gehört. Den Fakir S200 electronic (unseren zumindest) kann man jedenfalls hören. Wird oben unterm Dach gesaugt, hört man das auch im Erdgeschoss - das ist nunmal so. Nun ist der Fakir nicht so laut wie ein Düsenjet oder ein aufgemotztes Motorrad, aber das typische "Psschh"-Geräusch eines Saugers ist von diesem Gerät deutlich zu vernehmen. Der Sauger ist nun nicht so laut, dass ich mich mit einer Person, die im gleichen Raum wie der Sauger bei der Arbeit ist, nicht unterhalten könnte, aber ein wenig lauter sprechen muss man beim Fakir S200 schon.Ich denke "akzeptabel" trifft die Wertung für die Lautstärke sinngemäß schon.

=== Auf einen Blick ===

* Typ: S 200 Electronic
* Hersteller: Fakir
* Edelstahl-Teleskoprohr (verstellbar von 1m - 1,5 m Länge)
* flexibler Saugschlauch (Länge knapp 1,20 m)
* inclusive Fugendüse, Polsterdüse, Möbeldüse und Hartbodendüse
* Leistung: bis max. 1400 Watt, stufenlos einstellbar (Modell BJ 2000)
* Staubsaugerbeutel: Fassungsvermögen (maximal): 4,5 l mit HEPA Filter

=== FAZIT ===

Mit unserem Fakir S200 Electronic sind wir auch nach mehr als 10 Jahren immer noch sehr zufrieden. Das Gerät hat alle ihm aufgetragenen "Saugdienste" sehr zuverlässig und nahezu "porentief rein" erledigt. Auch unsere 1400 Watt-Variante hat bislang jeden Schmutz von Teppichböden / Teppichen oder Bodenbelägen allgemein sehr zuverlässig "weggesaugt". Die Fertigungsqualität spricht angesichts des bis heute absolut unfallfreien Betriebs für sich - ich denke, dass das Gerät noch etliche Jahre weiter bei uns saugen wird, da es wirklich überaus stabil ist und nach wie vor wie am ersten Tag funktioniert - dies gilt dabei sowohl für das Gerät an sich wie für sämtliche im Lieferumfang enthaltenen Zusatzteile. Ich bin jedenfalls überaus zufrieden mit dem Gerät und gebe eine volle Empfehlung nebst fünf Sternchen. Sollte unser 2000´er Modell doch mal "den Geist aufgeben"; wird der "Neue" sehr wahrscheinlich wieder ein Fakir sein - vielleicht sogar der "Ururenkel" dieses Geräts mit identischer Typ- und Modellbezeichnung. Das Gerät ist nicht leise von der Lautstärke her betrachtet, aber ich denke, es ist hier noch alles im Rahmen. Ich gebe fünf Sternchen und eine Empfehlung.

52 Bewertungen, 14 Kommentare

  • zuckermausbiene

    15.09.2011, 20:25 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von zuckermausbiene

  • KatzeLucy

    03.08.2011, 23:41 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    be was sonst

  • anonym

    03.08.2011, 07:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW :-)) Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

  • trullilu

    01.08.2011, 21:27 Uhr von trullilu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • cleo1

    01.08.2011, 14:09 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • uhlig_simone@t-online.de

    01.08.2011, 12:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr, liebe montagsgrüße v. simone

  • emmi29

    01.08.2011, 11:26 Uhr von emmi29
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, viele Grüße von emmi29

  • mima007

    01.08.2011, 11:02 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • minasteini

    01.08.2011, 10:25 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Wochenstart. LG Marina

  • Lale

    01.08.2011, 02:42 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    01.08.2011, 01:40 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    01.08.2011, 01:00 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    01.08.2011, 00:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Mondlicht1957

    31.07.2011, 23:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow in 10 Minuten 83 Gäste gelesen grins