AEG Lavamat 52630 Testbericht

Aeg-lavamat-52630
ab 146,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von emmi29

sehr gute Waschmaschine für den täglichen Gebrauch

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leichte Bedienbarkeit, sehr gute Waschleistung

Kontra:

leider kein wechselbarer Türanschlag

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir diese Waschmaschine als Nachfolger für eine Waschmaschine ebenfalls von AEG gekauft. Der Vorgänger war über 10 Jahre im Gebrauch und war dann leider defekt und wäre nur mit großem Kostenaufwand zu reparieren gewesen.

Nun zu meiner Waschmaschine:

Die Waschmaschine ist ein Frontlader. Es passen 6 kg hinein. Die Restlaufzeit wird nicht angezeigt. Das habe ist bislang nicht vermißt. Im Laufe der Zeit kennt man ja die ungefähre Dauer des jeweiligen Waschprogramms. Wäre mir diese Funktion wichtig, hätte ich eine andere Maschine gekauft.

In der Waschmittelschublade sind drei Fächer: für Waschmittel im Hauptwaschgang, Fleckenmittel und Weichspüler. Die Klappe läßt sich leicht öffnen und zuschieben und auch zur Reinigung leicht ganz herausziehen. In letzter Zeit hatte die Maschine den Weichspüler nicht ganz aus dem Fach entfernt. Nach gründlicher Reinigung der Schublade funktioniert es jetzt wieder.

Der Drehknopf zum Einstellen des Waschprogramms läßt sich einfach bedienen. Die Beschriftung ist einfach zu verstehen. Außerdem läßt sich die Schleuderdrehzahl auf 1200, 1000 oder 600 U/min stellen, wichtig bei empfindlichen Stoffen. Außerdem kann man auch einen Spülstop wählen.

An Waschprogrammen ist alles dran, was man üblicherweise so braucht: Koch-/Buntwäsche, pflegeleicht, Feinwäsche, Wolle (Handwäsche), Sparwaschgang.

Zusätzlich zum Waschprogramm lassen sich noch ein Fleckenprogramm und ein Kurzprogramm wählen. Besonders das Kurzprogramm nehme ich ab und an, wenn Wäsche einfach nur ein wenig verschwitzt ist bei dann halber Füllmenge.

Ist das jeweilige Waschprogramm beendet, so leuchtet die Ende-Taste. Dann dauert es einige Minuten, und die Fülltür läßt sich offen. Die Funktion nervt manchmal, denn kaum hat man die Waschmaschine mit einem Waschprogramm begonnen, dann läßt sie sich auch bei sofortigem Ausschalten der Maschine nicht gleich öffnen. Mir passiert es nämlich manchmal, daß ich die Maschine befüllt und angemacht habe und prompt fällt mir noch ein Kleidungsstück in die Hände, das noch mit rein sollte. Da heißt es erstmal abwarten.

Die Waschmaschine war leicht aufzustellen, ist gar kein Problem. Einfach Stecker in Steckdose und dann Wasseranschluß und Abwasseranschluß dran.

Aus meiner Sicht hat die Maschine nur einen Nachteil: die Tür läßt sich nicht andersherum anbauen. Wäre bei mir aber schon praktischer gewesen.

Ich finde die Waschmaschine auch nicht übermäßig laut, da sie sowieso im Keller steht.

Bei uns ist die Waschmaschine täglich im Einsatz und wäscht noch immer super.

Ich würde dieses Gerät immer wieder kaufen.

36 Bewertungen, 8 Kommentare

  • zuckermausbiene

    27.09.2011, 16:35 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Liebe Grüße

  • anonym

    27.07.2011, 21:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    27.07.2011, 14:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen! LG

  • Luna2010

    11.07.2011, 11:37 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Wochenstart

  • yeppton

    11.07.2011, 04:20 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • morla

    11.07.2011, 01:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    kurz und knapp und alles drin was ich wissen will. lg. petra

  • Lale

    11.07.2011, 00:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    10.07.2011, 23:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA