AEG Lavamat 52630 Testbericht

Aeg-lavamat-52630
ab 146,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von TukTuk

EINFACH.

4
  • Waschergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Einfache Bedienung

Kontra:

Keine zuverlässige Fleckenentfernung, der Schleudergang

Empfehlung:

Ja

EINLEITUNG


Endlich komme ich mal dazu, einen Testbericht über meine Waschmaschine zu veröffentlichen. Mein letzter Bericht, der sehr ausführlich war, ist leider nicht gespeichert worden.
Ich habe diese Waschmaschine bereits seit zwei Jahren. Ich habe sie nicht selbst ausgesucht, sondern habe sie von meinem Mitbewohner für 300 Euro abgekauft

AUSSEHEN UND DESIGN


Das Design ist nun nicht wirklich außergewöhnlich. Es ist eine einfache, weiße Maschine ohne besonderes Schnick Schnack. Die Lade für das Waschmittel ist auf der oberen, linken Seite zu finden. Die Knöpfe zum Einstellen auf der rechten Seite. Hierbei handelt es sich um einen Frontlader, der nicht unterbaufähig ist. Die Größe ist nicht gerade gering. Wer sie sich in die Küche stellen will, muss schon einiges an Platz vorweisen können

FUNKTIONEN


Energieeffizienzklasse A
Waschwirkungsklasse A
Hervorragende Verbrauchswerte: 46 l/1,02 kWh (für 6 kg)
Jahresverbrauch: 9,2 m³/204 kWh
Ausstattungsmerkmale dieses Gerätes: Extrem große Einfüllöffnung. Vollelektronische Einknopfsteuerung für einfachste Bedienung. Automatikprogramm. Taste »Kurz« für die schnelle Wäsche zwischendurch. 3-Stufen-Einspülung. AQUA-CONTROL. 1-6 kg Fassungsvermögen.
Kindersicherung für Bullauge. Programm »Leichtbügeln Plus« gegen Knitterbildung.
Handwaschprogramm für Wolle und andere empfindliche Textilien
UNIVERSAL-Fleckenprogramme. Energiesparprogramm für Koch-/Buntwäsche. 3
kg in 30-Min-Programm.
EXTRASPÜLEN für intensiveres Spülen. 3 Programme mit Vorwäsche. Fassungsvermögen 6 kg.
Maximale Schleuderzahl 1200/min. Abwählbar 1000, 600 und Spülstopp. Maße (H/B/T): 85/60/60 cm. Nicht unterbaufähig


MEIN FAZIT


Kurzwaschprogramm: Das Kurzwaschprogramm ist wirklich praktisch. Sie ist geeigent für T-Shirts die leicht verschwitzt sind oder nicht mehr ganz frisch riechen. Hierbei sollte man aufpassen, dass man nicht zu viel Waschmittel benutzt, denn die Waschzeit ist nicht lang genug. Hierbei riskiert man das Seifenreste übrig bleiben.
Schleudergang: Man kann den Schleudergang individuell einstellen. Wenn man auf die höchste Zahl einstellt, kommt die Wäsche fast trocken aus der Wäsche. Allerdings ist mir hier schon ein sehr negatives Erlebnis passiert: ich habe nach der Wäsche entdeckt, dass in einer Bluse (die neu war) ein großes Loch auf der Rückseite der Bluse zu finden war. Unbedingt beachten, den höchsten Schleudergang nur einzustellen, wenn die Trommel gut gefüllt ist.

Wollprogramm: Das Wollprogramm finde ich eine sehr praktische Funktion. Ich benutzte sie nicht nur für Wolle, sondern auch für empfindliche Wäsche wie Seide. Das Programm geht besonders schonend mit der Wäsche um. Der Nachteil hierbei ist, dass die Wäsche klatschnass aus der Trommel kommt.

Fleckenentfernung: Leichte Verschmutzungen kriegt man mit dieser Maschine leicht weg, doch stärkere Verschmutzungen, wie zum Beispiel Kaffeeflecken oder Kakaoflecken kriegt man mit 40 Grad nicht weg. Hier ist eine zweite Wäsche bzw. eine Vorbehandlung mit Fleckenmittel nötig.
Der Preis für die Maschine ist in Ordnung, aber noch einmal kaufen würde ich sie nicht. Positiv muss ich die leichte Bedienung hervorheben. Die Bedienung ist kinderleicht und man läuft nicht Gefahr etwas zu verstellen. Die Funktionen sind vollkommen ausreichend.
Negativ ist die schlechte Fleckenentfernung. Für Familien mit kleinen Kindern ist diese Maschine wohl nicht geeignet. Ich wasche meine Wäsche immer bei 30 Grad und trenne meine Wäsche auch nicht. In diesem Punkt bin ich voll zufrieden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer eine einfache und eine Maschine mit einer guten Qualität sucht, ist hier gut beraten.
Wer höhere Ansprüche an eine Maschine stellt und auch häufiger wäscht, sollte sich lieber ein anderes Modell aussuchen.

Fazit: Einfach!

89 Bewertungen, 24 Kommentare

  • echodelta

    19.04.2010, 01:48 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt kenne ich wieder eine komplett neue Seite an dir! LG echodelta ;-)

  • alicia_

    21.03.2010, 22:02 Uhr von alicia_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben auch so ähnliche und sind sehr zufrieden. LG aus Köln

  • Volker111

    16.03.2010, 12:16 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe schon ein anderes Modell gefunden

  • DIETERBAER4711

    13.03.2010, 21:13 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe herzliche Grüße von mir :-)

  • morla

    13.03.2010, 02:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Steinbock78

    11.03.2010, 11:08 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüsse Steinbock78

  • anonym

    11.03.2010, 00:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • misscindy

    08.03.2010, 22:49 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Powerdiddl

    08.03.2010, 10:40 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß aus dem Alten Land, Heidi

  • bigmama

    08.03.2010, 01:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • fantagirlie

    07.03.2010, 20:48 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

  • anonym

    07.03.2010, 02:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Mondlicht1957

    06.03.2010, 16:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht Danke für deine Lesungen komme gern auch wieder zu dir

  • rainbow90

    06.03.2010, 15:45 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • oskermit

    06.03.2010, 15:02 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R H I L F R E I C H ! ! (Über einen Gegenbesuch freue ich mich und wünsch ein schönes Wochenende!

  • MoeGott

    06.03.2010, 12:56 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße da lasse ... und auch hier bewerte ich deinen bericht

  • hjid55

    06.03.2010, 12:37 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • anonym

    06.03.2010, 11:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • minasteini

    06.03.2010, 10:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Marina

  • XXLALF

    06.03.2010, 10:24 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schön verschneites wochenende wünsche ich dir und ganz liebe grüße

  • easysusi

    06.03.2010, 08:40 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen guten Morgen und ganz liebe Grüße Susi

  • anonym

    06.03.2010, 08:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guta, Guta, Saludos Negerle

  • sigrid9979

    06.03.2010, 07:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Intresant Berichtet...Lg Sigi

  • Janne0033

    06.03.2010, 04:48 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033