Enders Profi 5284 Testbericht

Enders-profi-5284
ab 22,88
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hameln58

Da wird die Terrasse im Winter zur Wohlfühloase

5
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Draußen sitzen, wann immer man möchte

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist er endlich da der Frühling und da kommen wieder Dinge zum Vorschein, über die man im Winter gar nicht nachdenkt. Das Produkt, das ich Euch heute vorstellen möchte, gehört aber nicht unbedingt dazu, denn für hartgesottene, ( ich gehöre dazu )ist es auch im, oder besser gesagt gerade im Winter sehr gut einsetzbar.



* DAS PRODUKT *
#####################


============================
Heizstrahler " Enders Cosystand Profi "
============================



* KAUFORT UND PREIS *
#########################

Wir hatten etwas Glück und haben den Heizstrahler von einem Bekannten für 100,00 Euro bekommen. Er hatte ihn bis dahin knapp 2 Jahre in seinem Besitz. Zu kaufen gibt es sie aber in diversen Baumärkten, sowie im Elektrogroßhandel
ggf. auch online. Die Preise variieren mittlerweile zwischen ca. 180,00 - 230,00 Euro.



* KONTAKT *
######################

ENDERS

Brauck 1-3
Werdohl
Telefon +49 (0) 2392/ 9782-31
Fax +49 (0) 2392/ 9782-70
http://www.enders-werdohl.de
E-Mail (Info) [email protected]



* LIEFERUMFANG *
#######################

Brenner aus Edelstahl
Standfuß aus beschichtetem Stahl
Einhand Piezozündung
Thermoelektrische Zündsicherung
Umkippsicherung
Stufenlose Leistungsregulierung
Anschlussschlauch vormontiert
geteilter Reflektor aus Aluminium
Transportgriffe ummantelt
Standrohr versenkbar
Rollenset
Gasdruckregler

Bei Neukauf wird der Heizstrahler unmontiert geliefert. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob die Montage schwierig ist, denn unser war ja bereits montiert. Die Aufmachung läßt aber darauf schließen, das sich die Montage eher einfach gestaltet.




* TECHNISCHE DATEN *
########################


Aufbaumaß 76 x 76 x 230 cm (L x B x H)
Durchmesser Reflektor 76 cm
Durchmesser Standrohr 7,6 cm
Durchmesser Standfuß 57 cm
Kippsicherung Kippsicherung welche die Gaszufuhr zum Brenner ab einer Neigung von 45° unterbricht
Gewicht ca. 16,4 kg
Farbe Edelstahl gebürstet
Material Edelstahl
Brenndauer 11,5 bis 45 Stunden bei Verwendung einer 11 kg Gasflasche
Strahlungswärme bis 4,5 m Radius
Leistung 5 bis 8 KW Öko-Plus Brenner
Verbrauch 528 g/h maximal
Gasart Propan/Butan
passende Gasflaschen 5 kg, 11 kg
Anschlussdruck 50 mbar




* AUSSEHEN *
##########################


Auf dem oben gezeigten Bild, kann man den Heizstrahler sehr gut erkennen und ich finde die Aufmachung durch das Edelstahldesign sehr schick und somit auf jedem Fall auf der Terrasse, oder im Garten ein echter hingucker.
Oben unter dem Brenner befindet sich ein kleiner roter Hebel, der für eine stufenlose Einstellung sorgt.
Am hinteren Teil des Sockels befindet sich eine Klappe, die durch Schaniere gehalten wird, in diese stellt man dann die Gasflasche.




* INBETRIEBNAHME*
##########################


Zuerst muß man sich mal eine Gasflasche besorgen, denn ohne die geht gar nichts;-)))
Man öffnet die Klappe , stellt die Gasflasche hinein und schließt sie dann an den schon vormontierten Anschlußschlauch im Gehäuse an.
Vor dem ersten Anzünden, war ich die erste die weg war, denn vor Gas habe ich sehr viel Respekt, man könnte es auch Angst nennen;-))
Inzwischen hat sich das aber gelegt, zumindest was den Heizstrahler betrifft und ich zünde ihn auch ohne fremde Hilfe an. ( Schulterklopf )
Streichhölzer sind hier nämlich fehl am Platz. Zum anzünden muß ich nur die sogenannte
Piezozündung, das heißt einmal Knöpfchen drücken und das Gas im Brenner entzündet sich, sowie der Funke übergesprungen ist. ( Nicht vergessen, die Gasflasche vorher auf zu drehen )
Ein weiterer Pluspunkt für mich ist die Zündsicherung die verhindert, das selbst bei erloschener Flamme kein Gas ausströmen kann.
Nun kann ich noch die Wärmezufuhr regeln und alles ist gut. Selbst für Angsthasen wie mich geeignet.




* UNSERE ERFAHRUNG *
##########################


Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, könnten wir uns heute nicht stolze Besitzer eines solchen Heizgerätes nennen, denn er fand das mehr als flüssig- nämlich überflüssig, wobei ich aber völlig anderer Meinung war und meinen Willen mal wieder durchsetzen konnte und dabei hat mich unser Bekannter natürlich tatkräftig unterstützt. DANKE

Wer sehr Naturverbunden ist wie ich, der kann auch nachvollziehen, das es sich an der frischen Luft wesentlich angenehmer leben läßt, als ständig in der Bude zu hocken.
Da es die Temperaturen aber nicht immer zulassen, auch draußen einfach nur mal zu relexen, oder ein schönes Buch zu lesen, ist dieser Heizstrahler wirklich ideal.
Da der Reflektor einen Heizradius von 4,5 m hat, ermöglicht er uns, auch im Hebst oder Winter mal ganz gemütlich mit Bekannten und Freunden einen gemütlichen Abend unter freiem Himmel zu genießen.

Das erste mal kam er dieses Jahr im Januar bei Schnee und Eis zum Einsatz. Manche werden denken, man die haben doch´n Knall, aber wir sind da sehr flexibel und wenn es die Umstände erlauben, grillen wir auch in dieser Jahreszeit und genau das haben wir auch getan.
Das sind Spontanaktionen, die in der Regel den meisten Spass bringen.
Aber auch romantische Abende zu zweit sind nicht zu verachten.
Ein schönes Glas Wein, etwas Musik und gute Konversation unter freiem Himmel, knackige Kälte und trotzdem wohlige Wärme - einfach herrlich.

Die Sicherheit des Heizstrahlers stand natürlich mit im Vordergrund, nicht zuletzt dewegen weil wir ja auch immer an die Enkelkinder denken müssen, die sehr oft bei uns zu Besuch sind.
Nachdem wir uns den Heizstrahler dann genauer angesehen haben und unser Bekannter uns überzeugt hat, das nichts passieren kann, da er mit einer Umkippsicherung ausgestattet ist, was allerdings nicht heißt, das er nicht umkippen kann, sondern die Gaszufuhr bei einer Schräglage sofort automatisch eingestellt wird.
Bei uns steht er aber sicher, so daß es erst gar nicht zum umkippen kommen kann.

Verbrennungsgefahr für Kinder gleich null. Standfuß und Standrohr werden nicht heiß. Die Wärme erzeugt lediglich der Reflektor und der ist bei einer Höhe von über 2 metern von Kindern unmöglich zu erreichen.

Bei uns steht der Heizstrahler das ganze Jahr über draußen und wird bei schlechter Witterung einfach durch eine extra dafür passende Plane geschützt, sonst wüßten wir auch gar nicht wohin mit dem Monstrum.
Wer aber Platz genug hat und ihn unterstellen kann, der hat die Möglichkeit das Standrohr abzusenken und im Standfuß zu befestigen. Dann hat das ganze nur noch eine Gesamtgröße von 1,55m.

Er läßt sich sogar für mich als Frau mühelos von A nach B transportieren, dafür sorgen die beiden Rollen. Ich fasse in einen der 2 vorhanden umantelten Tragegriffe, bringe den Heizstrahler leicht in Schräglage und ziehe ihn einfach hinter mir her.

Zur länge der Brenndauer kann ich jetzt nichts sagen, denn ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Stunden zu zählen. Wir haben eine 11 kg Flasche gekauft und ich denke, das sie dieses Jahr reicht, denn im Sommer kommt der Heizstrahler nur selten zum Einsatz.



* Fazit *
######################


Wir besitzen das gute Stück nun seit dem letzten Frühling und er sieht immer noch aus wie neu, keinerlei Rostansätze oder ähnliches.
Selbst mein Mann ist mittlerweile ein großer Fan von dem Heizstrahler geworden und sitzt seit dem auch mal bei kaltem Wetter mit mir draußen und findet es richtig klasse, das hat er nur meiner Willensstärke zu verdanken.
Von den Enkelkindern ganz zu schweigen, denn bei Oma und Opa dürfen sie auch draußen sitzen, wenn es richtig kalt ist.

Diesen Heizstrahler können wir wirklich jedem empfehlen, der genügend Platz dafür hat und wie wir auch gerne mal im Winter draußen sitzen möchte.
Auf jedem Fall eine Kaufempfehlung und ganz klare 5 Sterne.

128 Bewertungen, 37 Kommentare

  • knoopiwahn

    18.11.2010, 20:53 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • katjafranke

    16.10.2010, 19:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ........LG von der KATJA.......

  • Humpen77

    01.10.2010, 19:53 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • g0ldfish

    20.07.2010, 11:40 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen sonnigen Tag. Würde mich über Deine Gegenlesungen freuen. Lieben Gruß

  • skye

    13.06.2010, 20:03 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, danke für Deine Lesung! skye

  • Grambo

    07.06.2010, 18:33 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer bereit für eine schnelle Leserunde. :) Liebe Grüße Grambo

  • TheHammer

    04.06.2010, 20:01 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!

  • hjid55

    31.05.2010, 23:38 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Clarinetta2

    28.05.2010, 21:32 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    obwohl diese Heizstrahler nicht umweltfreundlich sein sollen.klasse bericht

  • jenpitti

    16.05.2010, 14:22 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, LG jenpitti

  • Luna2010

    14.05.2010, 19:05 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderschönes Wochenende und viele tolle Lesungen. Freue mich auf Gegenlesungen :)

  • misscindy

    09.05.2010, 01:06 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Anton

    06.05.2010, 20:51 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow sehr schöner Bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • Volker111

    05.05.2010, 23:32 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Energieverbrauch ist aber auch nicht ganz ohne

  • pinna

    28.04.2010, 16:18 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi beschrieben...lg

  • hitman123

    27.04.2010, 21:38 Uhr von hitman123
    Bewertung: besonders wertvoll

    ausführlicher Bericht..lg nico

  • Skybob

    26.04.2010, 23:43 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOP - BW, was sonst - GLG Sven

  • anonym

    25.04.2010, 22:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Maria90

    24.04.2010, 19:42 Uhr von Maria90
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter bericht. ich würde mich über ein paar gegenlesungen sehr freuen.

  • catmum68

    22.04.2010, 16:58 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • fantagirlie

    22.04.2010, 15:03 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen angenehmen Donnerstag und ein nicht so stressiges Wochenende. Danke für deine Gegenbewertungen in der vergangenen Zeit

  • anonym

    22.04.2010, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • Peanut

    22.04.2010, 13:16 Uhr von Peanut
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll beschrieben, mir hat kein Aspekt gefehlt! :) bw

  • manu63

    21.04.2010, 17:19 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • cleo1

    20.04.2010, 21:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesung bei mir, lese immer gern gegen. LG claudia

  • technofreak1988

    20.04.2010, 18:50 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • ronald65

    20.04.2010, 18:31 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    20.04.2010, 17:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    20.04.2010, 16:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • DIETERBAER4711

    20.04.2010, 16:21 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht ! GLG Petra

  • Zatzeck0805

    20.04.2010, 16:10 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll!!

  • christianpirker

    20.04.2010, 15:38 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • rainbow90

    20.04.2010, 15:01 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. Liebe Grüße

  • bigmama

    20.04.2010, 14:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    20.04.2010, 13:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Berichtet ......

  • Lakisha_1

    20.04.2010, 13:55 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht. lg Freue mich über deine Gegenlesung

  • Shirty1980

    20.04.2010, 13:50 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980