Apple iMac 24" ältere Generation Testbericht

ab 235,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsumfang:  durchschnittlich
  • Installation:  schwierig
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Steve2512

Schicker Rechner mit vielen Überraschungen

5
  • Funktionsumfang:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

- stylisch - einfach zu bedienen

Kontra:

- teuer

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi-Freunde, heute möchte ich nach längerer Pause einen Testbericht über den Apple iMac 3,06 GHz schreiben.
In meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft, kommt es unter anderem häufiger vor, dass ich für diverse Professoren neue Rechner aufstelle. Da sich vor kurzem einer entschlossen hatte, den Apple iMac zu kaufen, war die Freude auf meiner Seite natürlich besonders groß.


>Verarbeitung & Aussehen<
Schon alleine optisch macht so ein "Apple" ja richtig was her. Besonders die "All-in-One" Computer sind echte Hingucker und dazu richtige Platzsparer. Gerade dieses Modell besticht durch einen riesigen Widescreen-Bildschirm mit einer Hochglanzanzeige und nem superflachen Gehäuse aus eloxiertem Aluminium. Die Hochglanzanzeige ist jedoch nicht jeder Manns Sache und man sollte vor dem Kauf doch schon prüfen ob dies einem wirklich zusagt. Ausser dem weißen sehr stylischen Monitor mit intigriertem Laufwerk an der Seite gehören zum Apple IMac noch eine Tastaur, welche ebenfalls super flach und aus eloxiertem Aluminium gefertigt ist und eine ebenfalls otpisch sehr ansprechende Maus.
Beide werden direkt am Monitor angschlossen. Die Tastatur besitzt zudem noch 2 USB-Anschlüsse was ich persönlich sehr sehr gut finde. Im oberen Bildschrimrahmen befindet eine kleine "iSight Kamera" welche man erstmal gar nicht sieht. Desweiteren ist das Gehäuse so gefertigt, dass man kaum Nähte und Verschraubungen sieht.


>Zuverlässigkeit<
Zu dem Punkt Zuverlässigkeit kann ich persönlich leider gar nicht viel zu sagen, da ich ihn selber nur aufgestellt habe und vereinzelte Programme installieren mußte. Allerdings lief er in den paar Stunden als dies geschah sehr stabil.


>Bedienkomfort<
Finde dadurch, dass er nur aus Monitor, Maus und Tastatur besteht ist er sehr platzsparend und einfach zu bedienen. Allerdings ist man zunächst ein wenig iritiert von dem großen Bildschirm und hat seine Schwierigkeiten mit der kleinen Tastatur, was aber auch sehr schnell wieder vergeht.


>Installation<
Die Insatallation war unerwarteter maßen ziemlich einfach. Zwar hatte man auch hier am Anfang ein wenig Schwierigkeiten, wenn man nie mit einem Apple gearbeitet hat, aber mit Hilfe der Installationsanweisungen und dem Internet war dies gar nicht so schwer. Alle Programme waren im handumdrehen auf dem rechner installiert. Besonders die Netzwerkinstallation war spielend einfach und sehr unkompliziert.


>Laufgeräusche<
Laufgeräusche ?? Was ist das ? Ich habe ehrlich gesagt gar nicht wirklich mitbekomme, dass das Gerät in Betrieb war, da es so super leise ist.


>Ausstattung<
Die Ausstattung des IMac´s ist wirklich überzeugend. Hier die wichtigsten technischen Details:

- Display/System: 24 Zoll Desktop-PC

- Prozessor: Intel Core 2 Duo 3,1GHz

- Arbeitsspeicher: 4GB RAM

- Festplatte: 1TB HDD

- Grafikkarte: Nvidia GeForce 130 GT

- Laufwerk: DVD+- DL RW

- System: Mac OS X

- AirPort Extreme Wi-Fi (802.11n)

- Bluetooth 2.1, 10/100/1000 BASE-T (Gigabit)

- Stereolautsprecher mit 24 Watt Digitalverstärker

- Mikrofon

- 4x USB

- iSight Kamera


- Lieferumfang des IMacs:iMac, Apple Tastatur ohne Ziffernblock, Mighty Mouse, Netzkabel, Installations-/Wiederherstellungs-DVDs, Gedruckte und elektronische Dokumentation.

- Software (vorinstalliert): Mac OS X 10.5 Leopard

- Herstellergarantie: 12 Monate


>Fazit & Preis<
Bisher war ich ja immeer ein wenig skeptisch was das Thema "Apple" angeht da ich ein überzeugter Microsoft Anwender bin. Doch seit diesem Tage hat sich das wirklich drastisch geändert. Jedenfalls der Apple IMac ist für mich ein wahres Meisterstück da er nicht nur super aussieht sondern auch noch sehr einfach zu bedienen ist. Der Preis ist mit ca. 2000 € jedoch sehr hoch und nicht unbedingt ein Pluspunkt. Alternativ denk ich aber über den Kauf eines Notebooks von Apple nach die schon für deutlich weniger Geld zu haben sind. Von mir gibts 5 von 5 Punkten.

141 Bewertungen, 44 Kommentare

  • KnolliNicole

    17.04.2010, 16:36 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...und schönes Wochenende. Gruß Nicole

  • Jack100

    02.04.2010, 20:31 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Frohe Ostern. Viele Grüße

  • martinludwig1

    27.03.2010, 23:31 Uhr von martinludwig1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - LG Martin

  • struppitoeter

    22.03.2010, 22:37 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • mrwong

    07.02.2010, 21:47 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • cleo1

    03.02.2010, 21:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Danke für die Lesungen und Bewertungen meiner Berichte. Lese immer gern gegen. LG cleo1

  • raZuuL

    17.01.2010, 12:58 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschriebener Bericht- weiter so! MFG

  • anonym

    31.10.2009, 21:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Bunny84

    29.10.2009, 21:20 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Gemini_

    29.10.2009, 11:37 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant! Lieben Gruß von Gemini_

  • blitzi1277

    26.10.2009, 08:44 Uhr von blitzi1277
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Schöne Arbeitswoche. VG Matthias

  • Fullow

    01.09.2009, 23:21 Uhr von Fullow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!!! freue mich auf deine Gegenlesungen :) schönen Abend wünsche ich dir

  • tina08

    31.08.2009, 23:16 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • weppi44

    17.08.2009, 16:03 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt, der Preis ist nicht ganz Ohne, aber für Qualität bezahlt man immer mehr, LG Sonja

  • LiFo

    08.08.2009, 04:09 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • rainbow90

    29.07.2009, 17:21 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • yungroon

    25.07.2009, 20:52 Uhr von yungroon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann mann gut gebrauchen,und war sehr hifreich.

  • Mondlicht1957

    21.07.2009, 21:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • catmum68

    19.07.2009, 17:33 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • campino

    19.07.2009, 11:26 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße! --------------------

  • billabbong

    18.07.2009, 20:43 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! VG

  • andrea30b

    18.07.2009, 12:32 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • anonym

    17.07.2009, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. Gruß Leseratee

  • willma1984

    17.07.2009, 00:42 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • MasterSirTobi

    16.07.2009, 18:39 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • Malibu90

    15.07.2009, 14:33 Uhr von Malibu90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Vielen Dank für deine Lesung :) Malibu90

  • mauerblume

    15.07.2009, 12:00 Uhr von mauerblume
    Bewertung: sehr hilfreich

    i LOVE mac ;) aber das ist scheinbar eine Designer-Krankheit. Mit dem imac arbeiten wir an der Uni auch. Da gibts Hunderte von denen, kannst ja mal vorbeischauen *g* schoener Bericht. LG

  • krullinchen

    15.07.2009, 11:11 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • tk7722

    15.07.2009, 09:22 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • lydialucia

    14.07.2009, 15:56 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • sabtau

    14.07.2009, 13:55 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Baby1

    14.07.2009, 12:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • liebes35

    14.07.2009, 11:28 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • Gozo-Bernie

    14.07.2009, 11:16 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • swissghostly

    13.07.2009, 23:57 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • Lale

    13.07.2009, 22:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde sehr gerne gelesen. Beste Grüße die Lale.

  • rob1980

    13.07.2009, 20:55 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • crazy_angel

    13.07.2009, 20:31 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, das nenne ich wirklich mal Computer! Und nun kann man tatsächlich mal den Monitor für eventuelle Probleme verantwortlich machen, da ja das Innenleben eines Computers drin steckt =D

  • minasteini

    13.07.2009, 20:04 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Freue mich über gegenlesung. LG Marina

  • hjid55

    13.07.2009, 16:05 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    13.07.2009, 15:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht..Freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • Zzaldo

    13.07.2009, 15:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • ronald65

    13.07.2009, 14:40 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Iris1979

    13.07.2009, 14:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris