Apple iMac 24" ältere Generation Testbericht

ab 235,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsumfang:  durchschnittlich
  • Installation:  schwierig
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von joecole12

Bildschirm oder PC?

4
  • Funktionsumfang:  hoch
  • Installation:  sehr schwierig
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

Bildschirm, Konstruktion, Design, das versteckte Laufwerk und die kabellose Eingabegeräte

Kontra:

Preis ein wenig zu hoch

Empfehlung:

Ja

Diese Frage stellte ich mir auch, als ich das erste Mal den Apple-Store betrat und das herrliche "Monitor" in meinem Auge sprang. Der Display, welches mit Glas von einer Ecke bis zur anderen geziert wird sieht einfach atemberaubend aus.
Auf dem Bildschirm kamen immer wieder verschiedene Bilder und sie sahen so scharf aus, dass man wirklich nicht mehr wusste ob dies ein HD Fernseher ist oder ein Monitor.
Beim näher Kommen, bemerkte ich dann folgendes:

Leichtfüßigkeit. Und zwar der flache Standfuß sieht einfach elegant aus und auf dem Tisch ist der iMac ein Triumph der klaren Linien.
Neu designte Lautsprecher. Und zwar die Musik, die im Laden lief, kam aus dem "Monitor". Es war ein lauter und klarer Sound und zwar ohne Verzerrung.

Lautlos. Und zwar es war wirklich so lautlos, dass man kaum glaubt dadrinne ist eine CPU und eine GPU. Deshalb war ich mir bis zu diesem Punkt immernoch nicht sicher ob es nur ein Monitor war oder ein ganzer PC. Deshalb bin ich zu einem Mitarbeiter gegangen und habe mich beraten lassen.
Erstens hat er mir moniert, dass es ein PC ist mit einem 3,06 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 1TB Festplatte und 4 GB Arbeitsspeicher. Da haben meine Augen Augen gemacht.
Wo wir bei den Augen sind, der Mitarbeiter sagte mir ich soll in einem Halbkreis um den PC gehen und mich auf dem Bildschirm konzentrieren. Tatsächlich auch in einem Winkel von 170° bekommt man ein helles Bild mit hervorragender Farbkonstanz.

Das ist echt unglaublich, wie so ein dünnes Monitor so vieles beinhalten kann ohne laut zu werden oder heiss. Ich fragte nach und bekam diese Antwort:
"Apple hat ein intelligentes Kontrollsystem implementiert, das die Temperaturen überwacht und kritischen Komponenten exakt den richtigen Luftstrom zuführt. Die drei Lüfter im Innern des iMac sind superleise."
Was ist eigentlich mit den Anschlüssen, CD/DVD-Laufwerk und Eingabegeräte?
Genau das fragte ich mich auch.

Also erstens fang ich mit dem Laufwerk an. Das Laufwerk ist folgendes 8x SuperDrive mit Einzug (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW). Doch wo findet man den? Schaut euch das Bild im Anhang an. Das Laufwerk ist schön an der Seite und kaum zu bemerken. Ich finde, dass es einfach genial aussieht wenn man in einem Monitor plötzlich eine CD/DVD reinschiebt oder wenn eine CD/DVD aufeinmal rausspringt.
Lass uns aber von diesen Spielchen. Ich möchte die Anschlussmöglichkeiten vorstellen.

Hinten an dem iMac findet man folgende Anschlüsse: Audioausgang, Audioeingang, USB 2.0, FireWire800, Mini DisplayPort und einem Gigabit-Ethernet. Für einem Mac-User ist das die Welt, denn mehr braucht man echt nicht. Denn an dem Mini DisplayPort kann man sein MacBook anschliessen oder sein iMac an Apple LED Cinema anschliessen. Einen SD Card Slot findet man nicht hinten, aber unter dem Laufwerk. (siehe Bild).
Ebenfalls elegant eingebaut finde ich die iSight Kamera. Hinter dem Glas-Display oben am iMac ist eine iSight Kamera versteckt. Diese muss man auch nicht konfiguieren oder installieren, sie funktioniert einfach so! Eigentlich ist das typisch Apple. Alles funktioniert sobald dies angeschlossen wird.

Was ist nun mit den Eingabegeräten?
Diese bekommt man mit dem iMac mit und sind kabellos. Die Tastatur wir durch Bluetooth an dem iMac verbunden und ist somit sehr flexibel. Man kann sie Zushause überall mitnehmen.
Noch schöner ist die kabellose Magic Mouse. Ich glaube jeder, der diese Maus betätigt wird sich fragen, wieso bin ich nicht eher darauf gekommen so eine Maus zu kaufen. DENN es gibt keinen Scrollball, kein Scrollrad, kein Kabel und keine sichtbare Taste. Wie das geht? Ganz einfach, sagte der Mitarbeiter.

Die ganze Mausoberfläche ist eine Taste? Ja, so ist es!
Linksklick: Einfach auf der Maus einmal klicken.
Rechtsklick: Mit zwei Fingern klicken.
360º Scrollen: Scrollen mit einem Finger, um horizontal oder vertikal zu navigieren.
Streichen mit zwei Fingern: Streichen mit zwei Fingern nach links und rechts, um in Safari oder iPhoto vorwärts oder rückwärts zu gehen.Genial oder? Also ich find die Apple Maus einfach unglaublich.
Zum Schluss möchte ich den Lieferumfang erwähnen. Und zwar mit dem Kauf eines iMacs bekommt man folgendes mit:

1. Apple Wireless Keyboard
2. Magic Mouse
3. Reinigungstuch
4. Netzkabel
5. Mac OS X Snow Leopard
6. iLife
7. Installations-/Wiederherstellungs-DVDs
8. Gedruckte und elektronische Dokumentation


Fazit:

Ich finde den iMac einfach klasse. Die Leistung ist eigentlich für den Preis wenig, denn man kann heutzutage für diesen Preis, die doppelte Leistung kriegen. Bekommt man aber den Design von Apple mit? Nein! Der iMac ist einfach nur bei Apple zu kriegen und ist schwer nachzumachen. Es ist einfach ein Gerät, womit man sein Büro oder Wohnzimmer schmücken kann. Die kabellose Maus und Tastatur sehen auf dem Tisch einfach herrlich aus und wie gesagt damit kann man sogar ein ganzes Zimmer zieren, sodass man einen guten Eindruck kriegt, auch wenn zum Beispiel der Fußboden schmutzig ist oder der Tisch dreckig ist. Ich würde eigentlich diesen iMac keinen "Zocker" empfehlen, jedoch Leute denen Prestige und Image viel bedeutet =). Zwar hat der iMac eine super Grafik und Auflösung, jedoch finde ich so ein Schmuckstück gehört nicht zum Spielen.
Lasst euch von den Bildern verzaubern. Viel Spaß!


Ich möchte die Bilder hier als Links angeben, da manche Personen sich aufgeregt haben, dass ich mir Bilder von Bilder machte und sie reinstellte. Hier die Links und ich bitte um Verzeihung =) :
1. BIld (der iMac)
http://images.apple.com/euro/imac/images/design_hero1_20091020.jpg
2. Bild (Anschlüsse)
http://www.apple.com/euro/imac/images/design_hero3_20091020.jpg#gallery-hero-3
3. Bild (Eingabegeräte)
http://www.apple.com/euro/imac/images/design_hero5_20091020.jpg#gallery-hero-5
4. Bild (Mausklicke)
http://images.apple.com/euro/imac/images/features_mouse_gestures_20091020.jpg
5. Bild (Lautsprecher)
http://images.apple.com/euro/imac/images/features_hero_20091020.jpg

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • morla

    31.12.2009, 02:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten rutsch ins neue jahr lg. petra

  • luna1011

    30.12.2009, 23:14 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! lg von Luna

  • leupi123

    30.12.2009, 22:33 Uhr von leupi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guten Rutsch ins neue Jahr 2010

  • picassoweiblich

    30.12.2009, 21:11 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch wenn er klasse ist, aber mir wäre er echt zuteuer! LG

  • Lakisha_1

    30.12.2009, 20:57 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten Rutsch wünsch ich dir, würde mich freuen wenn du mich auch nächstes Jahr wieder besuchst. lg

  • minasteini

    30.12.2009, 20:52 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. LG Marina

  • sigrid9979

    30.12.2009, 20:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen Guten Rutsch ..Lg Sigi