Leifheit StarLine Airbase Testbericht

Leifheit-starline-airbase
ab 17,26
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Einfach passend zur nächsten Bügelsession!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut

Pro:

Stabiler schöner Bügeltisch, genügend Platz, tolle Bedienbarkeit

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man regelmäßig diverse Kleidungsstücke und sonstige Sachen gewaschen hat, dann ist es in den meisten Fällen schon auch vom Optischen her gesehen notwendig, dass die Teile gebügelt werden müssen.
Obgleich diese Tätigkeit für viele ein notwendiges Übel darstellt, kann man das Bügeln insofern etwas angenehmer gestalten, indem man sich ein gutes Bügeleisen und einen gescheiten Bügeltisch anschafft.
Beim Bügeltisch ist es für mich besonders wichtig, dass dieser einen sicheren Stand aufweist, die Bügelfläche lang und breit genug ist und dass vor allem auch für das Bügeleisen eine Abstellfläche zur Verfügung steht.
In irgendeiner Weise verhielt es sich bei meinen bisherigen Bügeltischen immer so, dass die eine und andere Eigenschaft mit der Zeit Schwächen aufwies, wenn man nicht schon von Anfang anzweifelte, ob dieses Schnäppchen tatsächlich glücklich macht.
Als vor geraumer Zeit ein billiges Noname Produkt mir unter anderem zu wackelig erschien, beschloss ich doch einen neuen Bügeltisch zu besorgen.
Bei entsprechender Recherche stieß ich auf ein Produkt von Hailo, nämlich dem StarLine Airbase Bügeltisch, der mir hinsichtlich der technischen Ausstattung ganz gut gefiel, der aber auch nicht allzu teuer ist. Unter anderem fand ich ihn bei redcoon.de, wo ich ihn letztendlich für 130,00 Euro bestellte.


- Aussehen des Bügeltisches -:

Der Bügeltisch in vorwiegend weißem Outfit macht in aufgestelltem Zustand einen recht stabilen und sichern Eindruck.
Dies beginnt beim korrosionsbeständigen Rundrohr-Untergestell, das eine ESP-Beschichtung aufweist.
Ganz unten trifft man rechts und links auf eine Querstange mit jeweils zwei signalschwarzen Kunststoff-Füßen.
Auf den Querstangen sind zwei parallele Längstangen angeschweißt, die mittig über ein Gelenk verbunden sind und an deren oberen Ende die Bügelfläche angebracht ist.
Am Unterteil dieser Bügelfläche findet man einen Hebel für die Höhenverstellbarkeit.
Die Bügelfläche selbst besteht aus drei Teilen der unterste ist die Bügelwanne aus Kunststoff, auf dieser sitzt die eigentliche Bügelfläche aus verzinktem Streckmetall.
Den Abschluss bildet der rote Baumwollbezug mit kaschiertem Spezial-Schaumstoff, Kordelzug und Spannclip.
Am rechten Ende des Bügeltisches befindet sich das Bedienfeld für den Bügeltisch mit dem obigen seitlichen Anschluss des Schukosteckers mit 1,8 m langem Kabel. Außerdem ein Wechselschalter für die Absaugfunktion.
Ganz außen befindet sich zudem eine Ablagefläche für Dampfstationen bis zu einer Größe von 26 x 31 cm und einem Gewicht von 7,5 kg.


- Technische Daten -:

Der Hailo StarLine Airbase mit Kabelaufwicklung und Transportsicherung hat eine Nennspannung von 230 Volt, 50 Hz und eine Leistung von 21 Watt.
Der Bügeltisch hat eine Bügelfläche von 120 x 38 cm und ein Gewicht von rund 9 kg.
Zum Bügeln lässt sich dieser ergonomisch in der Höhe auf sechs Stufen verstellen und zwar von 75 cm bis 100 cm.
Aufgrund dieser Möglichkeit bereitet das Bügeln sowohl im Stehen als auch im Sitzen keinerlei Probleme.


- Besondere Merkmale -:

Interessant erscheint der Bügeltisch vor allem aufgrund der sogenannten Absaugfunktion. Durch diese ist es möglich, dass sämtliche Wäsche auf der Bügelfläche festgehalten bzw. fixiert wird und damit ein Bügeln sehr erleichtert wird.
Der während dem Bügeln überschüssige Dampf wird abgesaugt, landet in der flachen Absaugwanne, die wiederum mit einem Lüftungssystem und biderektionalem Ventilator ausgestattet ist.


- Hersteller -:

Produziert wird der Bügeltisch von der Firma Hailo-Werk Rudolf Loh GmbH & Co. KG, Daimerstr. 8, 35708 Haiger. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 02773/82-0 oder unter der URL www. hailo.de.


- Erfahrung -:

Als vor einigen Monaten bereits dieser Bügeltisch angeschafft werden musste, war ich schon gespannt, was einen da dieses Mal erwarten würde, wobei ich aber auch in gewisser Weise zuversichtlich war, dass bei einem Preis von 130,00 Euro doch auch etwas an Qualität vorhanden sein sollte.
Der Bügeltisch an sich war relativ schnell ausgepackt und aufgestellt und machte so schon mal einen überaus stabilen Eindruck. Interessant finde ich diesen zwei- bzw. dreiteiligen Bügeltisch, dessen unterster Teil tatsächlich sehr dem einer Wanne gleicht.
Geschickt find ich die große Ablage, die ich bisweilen auch an vielen anderen Bügeltischen vermisst habe, was zur Folge hatte, dass man eben das Bügeleisen mit Unterlage oder andere Utensilien wie eine Sprühstärke auf den Bügeltisch platzieren musste.
Auf diese Weise hatte ich so jedes Mal dann weniger Platz zum Bügeln zur Verfügung, was sich vor allem dann negativ zeigte, wenn man Hosen, vor allem aber Bettwäsche oder Überzüge von Sesseln bearbeiten musste.
Hier hat man nun eine Extra-Fläche, was schon mal sehr vorteilhaft ist, sodass sich genannte Probleme damit optimal erledigt haben.
Super fand ich auch bis dato die Möglichkeit der sechsfachen Verstellbarkeit in der Höhe, was insofern von Vorteil ist, dass man so auch im Sitzen etwas bügeln kann, wenn man beispielsweise Verspannungen im Kreuz hat.


- Fazit -:

Was mir an dem Bügeltisch recht gut gefällt, ist vor allem die Tatsache, dass die Kleidungsstücke aufgrund der Absaugfunktion einwandfrei auf der Fläche liegen bleiben und man so problemlos Bügeln kann. Gleichermaßen ist die mehrstufige Verstellbarkeit dann von Vorteil, wenn unter anderem ein schwer zu bügelndes Stoffteil an der Reihe ist und man damit eine gewisse Erleichterung erfährt. Empfehlen kann ich das Produkt auf alle Fälle.

119 Bewertungen, 39 Kommentare

  • krullinchen

    27.05.2009, 11:34 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Puenktchen3844

    22.05.2009, 00:06 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • paula2

    06.04.2009, 12:17 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Sommergirl

    25.03.2009, 14:19 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei Airbase denkt man ja nicht gerade an ein Bügelbrett

  • knopfi

    20.03.2009, 19:45 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gemerkt! merci@knopfi

  • 4money

    13.03.2009, 21:39 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und schönen Wochenstart :::

  • werder

    10.03.2009, 20:41 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • Regan

    10.03.2009, 19:33 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • misscindy

    09.03.2009, 23:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Daisy_Bluemchen

    09.03.2009, 19:32 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • Lale

    07.03.2009, 15:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße sendet die Lale.

  • chipad

    07.03.2009, 09:35 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Zzaldo

    06.03.2009, 22:03 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anundka_ki

    06.03.2009, 19:04 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • Beachtime01

    06.03.2009, 12:58 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • may786

    06.03.2009, 12:31 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht !! LG & schönes WE

  • ManfredJG

    06.03.2009, 11:20 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Mutter hatt noch so einen kleinen Aufsatz für Ärmel, Manni

  • Baby1

    06.03.2009, 08:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    06.03.2009, 08:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    06.03.2009, 02:28 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • campino

    06.03.2009, 00:21 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: lg andrea :::

  • LiFo

    05.03.2009, 23:48 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • MasterSirTobi

    05.03.2009, 23:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG MasterST

  • sonnenbaerchen

    05.03.2009, 23:24 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • rainbow90

    05.03.2009, 22:51 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. Liebe Grüße

  • droehn

    05.03.2009, 22:23 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • anonym

    05.03.2009, 20:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • ingoa09

    05.03.2009, 20:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • sigrid9979

    05.03.2009, 19:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, ich wünsche dir einen schönen Tag , freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • senora

    05.03.2009, 19:02 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Ich wünsche einen schönen Abend

  • leupi123

    05.03.2009, 18:42 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! Schönen Donnerstag noch! LG Leupi

  • Clarinetta2

    05.03.2009, 18:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    da macht das bügeln spaß

  • morla

    05.03.2009, 18:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen donnerstag wünsch ich dir lg. petra

  • Michaela2015

    05.03.2009, 18:19 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    bilder wären mal klasse, lg

  • Düsseldorf

    05.03.2009, 18:10 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht ! so etwas lese ich gern, freu mich über gegenlesungen...

  • Mondlicht1957

    05.03.2009, 18:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • 1simsgirl

    05.03.2009, 17:55 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir LG melissa

  • Miraculix1967

    05.03.2009, 17:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus dem verregneten gallischen Dorf Miraculix1967

  • timecode001

    05.03.2009, 16:59 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001