Cherry G85-23000DE-2 Evolution Stream Testbericht

Cherry-g85-23000de-2-evolution-stream-schwarz
ab 28,51
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von duderally

tolle Tastatur, top Tippgefühl - nach Umtausch

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

flache Tasten, guter Druckpunkt, leiser Tastenanschlag, Design

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich war schon längere Zeit nicht meinr zufrieden mit meiner alten Tastatur, weil einige Tasten sich sehr schwer tippen ließen. Ich verglich meine Tastatur bei jeder Benutzung mit der Tastatur meines Laptops und wünschte mir jedes mal einen schön leisen und kurzen Tastenanschlag wie bei meinem Laptop auch für meinen PC.
Irgendwann entschied ich mich dann: Die Tage meiner alten Tastatur waren gezählt, eine neue muss her!
Ich stöberte lange bei Amazon und probierte im MediaMarkt diverse Tastaturen aus. Dabei waren für mich Punkte wie

* geringer Preis
* kurzer Tastenanschlag + flache Tasten
* leiser Tastenanschlag
* schlichtes Design
* keine oder wenig Sondertasten

bei der Auswahl entscheidend. Das Rennen machte dann letztendlich das Cherry eVolution STREAM Corded Multimedia Keyboard auch aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen im Internet.
Ich bestellte bei Amazon und hielt wenige Tage später das Päckchen in der Hand.


=== Verpackung / Lieferumfang ===

Die Tastatur ist in einem stabilen Karton verpackt, der sich extrem schwer öffnen läßt. Zum Glück habe ich den Karton mit viel Geduld öffnen können, ohne ihn zu beschädigen. Aber dazu später mehr.
In dem Karton befinden sich ein paar Zettelchen wie Garantie und ähnliches. Neben der Tastatur finde ich noch einen PS/2 Adapter vor. Das war's auch schon an mitgelieferten Teilen, aber wer erwartet schon mehr Zubehör für eine Tastatur.


=== Design / Sondertasten / allgemeine Verarbeitung ===

Ich hatte mich für die schwarze Variante entschieden, die Tastatur gibt es auch in Weiß. Gleich beim Auspacken fällt mir auf, daß die Tastatur ungewöhnlich schwer ist. Meine alte 0-8-15 Tastatur ist gegen die 936 Gramm ein Fliegengewicht. Durch das große Gewicht liegt die Tastatur sehr gut auf dem Tisch, was sicherlich auch an den drei kleinen Gummistreifen, die an der Unterseite der Tastatur angebracht sind, liegt. Ich hebe die Tastatur zum verschieben eigentlich immer an, denn verschoben bekommt man sie nur schwer. Natürlich verfügt die Tastatur auch über zwei kleine ausklappbare Füßchen an der Unterseite, um die Tastatur etwas angeschrägt aufzustellen. Diese sitzen übrigens sehr fest, wackeln nicht hin und her und sind hoch genug. Mal abgesehen davon, daß man die Tastatur eh nur schwer hin und her schieben kann, die Füßchen klappen sich ganz sicher nicht ungewollt wieder ein. Alles in allem macht die Tastatur einen sehr stabilen Eindruck. Die Tasten sind in der gleichen Weise angeordnet, wie man es von gewöhnlichen Tastaturen kennt: In geraden Linien, es befindet sich ein Abstand zwischen dem großen Tastenfeld, den Pfeiltasten und dem Nummernblock. Über der Reihe F-Tasten befinden sich Zusatztasten mit den Funktionen Volume Up, Mute, Volume Down, Previous Title, Play/Pause, Next Title wie man es wohl auch von einem CD-Spieler kennt. Die Tasten dienen unschwer erkennbar der erleichterten Multimedia-Steuerung.
Die Tasten sind allesamt sehr flach, wirken aber etwas höher als die Tasten einer Notebook-Tastatur. Der Unterschied ist jedoch sehr gering. Die Beschriftung der Tasten ist sehr gut lesbar, bei meinem schwarzen Exemplar ist die Beschriftung weiß. Ich habe die Tastatur erst wenige Monate in Benutzung, daher ist es wohl etwas verfrüht sich ein Urteil über die Abnutzung der Beschriftung zu bilden, bis jetzt habe ich keinerlei Abnutzungserscheinungen feststellen können und ich benutze die Tastatur sehr viel.

Abgesehen von ein paar schlichten Rillen oberhalb der F-Tasten und der Multimedia-Tasten, die wohl das Design etwas abrunden sollen, ist die Tastatur sehr schlicht. Die Ecken sind leicht abgerundet und die Tastatur selbst ist sehr flach und wirkt trotz ihrer Schlichtheit ein wenig edel. Mit den Abmessungen von 472x176x18mm beansprucht die Tastatur nicht unnötig viel Platz.
Zuerst habe ich mich etwas gewundert, wo die LEDs für den aktivierten Nummernblock oder CapsLock versteckt sind. Hier weist die Tastatur von Cherry eine kleine Besonderheit auf, die LEDs befinden sich hinter der Verkleidung und sind nur eingschaltet sichtbar. Dann scheint durch eine der oben erwähnten Rillen ein orangenes Licht. Das finde ich sehr schick, denn meistens sind die LEDs an Tastaturen grün.
Die Tastenabstände sind recht gering, kleine Krümel konnte ich immer entfernen, bevor sie tief in die Tastatur rutschen konnten. Dank der flachen Tasten lässt sich die Tastatur gut abwischen. Ist erstmal etwas zwischen die Tasten geruscht, bekommt man es, glaube ich, schwer wieder heraus. Bis jetzt ist mir das noch nicht passiert, aber Herausschütteln könnte wenig Erfolg haben. Bis jetzt habe ich die Tastatur noch nicht aufgeschraubt, ob sie dahingehend gut zu reinigen ist, kann ich also leider nicht beurteilen.


=== Tippgefühl ===

Ich probierte die Tastatur zunächst im unangeschlossenen Zustand aus, war gespannt wie sich die Tasten tippen lassen würden, die aufgrund ihrer Flachheit vielversprechend auf mich wirkten.
Zunächst war ich begeistert, der Tastenanschlag ist flach, der Druckpunkt bietet genügend Widerstand, ohne das Betätigen der Tasten zu erschweren. Ich schloß die Tastatur an meinen PC an und dann folge prompt die Enttäuschung.
Zwei Tasten klemmten, was ich beim vorherigen Test gar nicht bemerkt hatte. Es fühlte sich an, als wäre die Matte mit den Noppen, welche unter den Tasten liegt (wer schon mal eine Tastatur in ihre Einzelteile zerlegt hat wird wisssen was ich meine) verruscht. Ich hoffte, daß sich das Problem nach mehrmaligem Tippen auf die Taste von selbst lösen würde, als jedoch nichts geschah sondern noch eine weitere Taste anfing zu spinnen, entschied ich mich, die Tastatur an Amazon zurückzusenden. Genau an diesem Punkt war ich sehr froh, den sehr schwer zu öffnenden Karton nicht beim Öffnen zerstört zu haben. Die Zeit verging - tick tack und schon wurde von mir die zweite Tastatur ausgepackt.
Ich prüfte kritisch die Tasten und stellte erfreut fest, tolles Tippgefühl und diesmal keine klemmenden Tasten. Auch nach mehreren Stunden Praxistest war mit den Tasten alles in Ordnung und auch jetzt nach mehreren Monaten Benutzung ist alles prima. So ganz kann man die Tastatur nicht mit der Tastatur eines Laptops vergleichen. An meinem Laptop jedenfalls ist der Druckpunkt etwas geringer und die Tasten etwas wackliger. Wer die Tastatur eines Notebook seiner alten Tastatur aufgrund der Tastenhöhe und des Tippgefühls im Allgemeinen vorzieht, dem kann ich diese Tastatur von Cherry auf jeden Fall empfehlen.

Lediglich bei den Multimediatasten hätte ich mir gewünscht, daß diese auch ein Klicken von sich geben oder man stärker spürt, wann man die Taste gedrückt hat. An der sonst so tollen Tastatur wirken die Multimediatasten bei Betätigung schon fast billig.
Zum Schreiben eignet sich die Tastatur hervorragend. Aufgrund der geringen Tastenhöhe kann man sehr leicht und schnell mit den Fingern über die Tastatur huschen - gerade für Vielschreiber ein wichtiger Punkt. Jeder von mir angeschlagene Buchstabe wird erkannt, ich merke dank des Druckpunkts genau, ob ich die Taste getroffen habe oder nicht. Man muss nicht auf die Tasten einschlagen, das Tippen geht leicht von der Hand und ist dadurch nicht anstrengend.

Zum Spielen ist die Tastatur auch sehr gut geeignet. Ich spiele diverse Spiele, bei denen ich auch auf eine zuverlässige Tastatur angewiesen bin. Nichts ärgert mehr, als in der entscheidenden Sekunde eine Taste gedrückt zu haben und nichts passiert, weil die Taste klemmt. Auch bei Spielen, bei denen schnelle Reaktion der Tastatur gefragt ist, spielt die Tastatur gerne mit. Bei Tastenkombinationen von mehr als zwei Tasten konnte ich bis jetzt keine Probleme feststellen.


=== Installation ===

Die Installation der Tastatur ist denkbar einfach. Es ist keine zusätzliche Software notwendig, man schließt die Tastatur einfach an einen freien USB-Anschluss oder benutzt den mitgelieferten PS/2 Adapter und schon kann's losgehen.
Auch die Multimedia-Tasten funktioneren bei mir unter Windows XP ohne daß zusätzliche Einstellungen nötig waren.


=== Preis-Leistungs-Verhältnis ===

Ich habe für die Tastatur 16 Euro bezahlt, was ich für eine normale Tastatur ohne viel Schnick-Schnack angemessen finde. Nach dem Umtausch bin ich mit der Qualität sehr zufrieden und kann keinerlei Qualitative Mängel feststellen.
Man bekommt eine zuverlässige Tastatur, mit schlichtem und dennoch ansprechendem Design, ein tolles Tippgefühl und leisen Tastenanschlag geboten.


=== Fazit ===

Ich kann die Tastatur sowohl Gamern als auch Vielschreibern empfehlen, die keinen Wert auf eine Vielzahl von Sondertasten oder spektaluräres Design legen und kein kleines Vermögen für eine Tastatur ausgeben möchten. Als ich anfing den Bericht zu schreiben, hatte ich vor, der Tastatur 4/5 Sternen zu geben, weil ich mich ziemlich darüber geärgert habe, daß ich erst nach einem Umtausch ein fehlerfreies Produkt bekam. Letztendlich sind 4 Sterne aber dafür, daß ich mit der Tastatur uneingeschränkt zufrieden bin und sie so viel besser ist als meine alte Tastatur, einfach zu wenig. Ich vergebe also 5 Sterne, empfehle diese Tastatur und kann jedem, der vielleicht wie ich ein Exemplar mit klemmenden Tasten erwischt hat sagen: Umtauschen lohnt sich!

55 Bewertungen, 9 Kommentare

  • misscindy

    28.03.2011, 16:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • XXLALF

    07.09.2010, 17:24 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Striker1981

    31.08.2010, 18:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • cleo1

    30.08.2010, 16:53 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. Einen schönen Start in die Woche und LG cleo1

  • MasterSirTobi

    04.05.2008, 17:48 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Turbotisl1

    26.03.2008, 10:45 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!!! Liebe Grüsse!

  • kreinsch2

    25.03.2008, 13:55 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von kreinsch2

  • Jemmyboy2

    25.03.2008, 13:25 Uhr von Jemmyboy2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Schau doch auch mal bei mir rein. LG Jemmyboy

  • Joerg_Langer

    25.03.2008, 03:57 Uhr von Joerg_Langer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - guter und informativer Bericht