Hama 62869 Double Action Airgrip Testbericht

Hama-62869-double-action-airgrip
ab 8,94
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Wohnzimmeraction.

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dass ich gerne zocke, ist ja angesichts meiner Spieleberichte sicher kein Geheimnis mehr. Allerdings beschränkte sich mein Hobby bisher mit Ausnahme von WoW eher auf feste und portable Konsolen.
So nutzen sich besonders Spielepads mit den Jahren ab. Daher kaufte ich dieses hier:

Hama Double Action AirGrip

+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft habe ich dieses Pad bei Saturn.
Dort habe ich knappe 8,00 € bezahlt.

+++ Eckdaten +++

14 programmierbare Tasten, 2 Analog-Sticks 360° mit Tastenfunktion

Buffering Control Technik: leichterer Druckpunkt durch flexible Platten an den 4 Tasten und am Richtungspad, dadurch extrem hoher Bedienkomfort

Air Grip Technik: gummierte Luftkissen als Handballen- und Fingerauflage für ein komfortables Spielerlebnis und stark verbesserte Griffigkeit

2 eingebaute Motoren für Force-Feedback Effekte, Select-, Start und Turbo Tasten

Analog-/Digitalfunktion umschaltbar

+++ Eindrücke +++

Gekauft habe ich dieses Pad, weil unsere Pads der PS I und II inzwischen sehr durchgenudelt aussehen und sich auch so handhaben. Wenn so manche Taste klemmt, hakt oder gar nicht mehr anspricht, zieht das den Spielspaß enorm runter, weswegen ich also Nachschub brauchte. Gefunden habe ich diesen im Produkt von Hama – einer Firma, mit der ich in der Vergangenheit ausschließlich gute Erfahrungen habe machen können. Gut gefällt mir auch, dass dieser Controller sowohl für die PS I als auch für die PS II geeignet ist. Ja, das sind die originalen Controller von Sony auch. Dennoch weiß man ja nie, was die ‚nachgemachten‘ Produkte nicht für Tücken haben können.

Die Optik des Controllers ist zu meinem persönlichen Leidwesen sehr auf ‚Junge‘ getrimmt. Ich hätte lieber ein schlicht schwarzes Pad gehabt, aber es gab nur diese Farbe hier. Im Endeffekt ist es eigentlich auch fast egal. Dennoch macht das Teil rein optisch für mich persönlich nicht so viel her. Dennoch möchte ich aber festhalten, dass das Pad im Gegensatz zu den Produkten von Bigben nicht billig wirkt. Es sieht rein vom Draufgucken hochwertig aus und so, als würde es einiges aushalten.

Aufgebaut ist das Pad genauso wie das Originale von Sony auch. Das heißt, man erreicht alle Tasten vollkommen problemlos und ohne sich die Finger zu brechen oder auszukugeln. Wie es bei kleineren Kinderhänden der Fall ist, kann ich allerdings nicht sagen. Gut gefällt mir übrigens im Vergleich zum Controller von Sony, dass dieser hier einen Gummiaufsatz hat, der bewirkt, dass man nicht abrutscht. Dies ist gerade wichtig, wenn man mit vor Aufregung feuchten Händen einen fiesen Endboss bekämpft. So kann einem nichts aus den Fingern flutschen. Wie der Originalcontroller besitzt auch dieser hier übrigens eine Rumble – Funktion, also die Fähigkeit, bei bestimmten Sequenzen des Spiels [das diese Funktion unterstützen muss] zu vibrieren. Diese Vibration ist okay. Sie klappert ein wenig und ist vielleicht auch einen Hauch zu ausgeprägt, aber das trübt den Spielspaß keineswegs.

Wie oben in den Produktdetails nachzulesen, kann man die Tasten allesamt frei programmieren und belegen. So ist es an einem selbst, ob man lieber mit dem Stick steuert oder mit den Pfeiltasten. Ebenso verhält es sich mit den Schulterbuttons sowie den typischen PS – Tasten. Je nachdem, was man gerade für welches Spiel braucht, lassen sich alle Tasten sehr leicht und schnell belegen, sodass man nicht stundenlang vor sich hin programmieren muss, sondern stets kurzfristig umbelegen kann.

Das Pad selbst liegt sehr gut in der Hand, was wohl auf die einzigartige Ergonomie zurückzuführen ist. Auch das Gewicht finde ich sehr angenehm – vor allem in Hinblick auf längere Zockeraktionen. Das Pad hat genau das richtige Gewicht, dass es einem nicht zu leicht vorkommt, es ist aber auch nicht zu schwer. Ich würde sagen, dass das Pad einen Hauch schwerer ist als das Original von Sony, aber das sehe ich eher als Vorteil.

+++ Fazit +++

Ein qualitativ hochwertiges und zudem noch sehr preisgünstiges Spielepad. Die Verarbeitung ist robust, sodass nichts absplittert, wenn man das Teil vor lauter Frust doch mal in die Ecke pfeffert. Die Tasten juckeln und wackeln nicht; nicht einmal die Schulterbuttons. Die Ergonomie ist absolut richtig, Erreichbarkeit der Tasten sowie allgemeines Gewicht ebenso. Ich selbst bemängle lediglich die Optik, aber die soll nicht der Grund dafür sein, keine fünf Sterne zu vergeben. Somit gilt: Fünf Sterne und eine Empfehlung. Dieses Pad ist wirklich gut und somit für einen deutlich häufigeren Einsatz geeignet, als nur als Ersatz.

41 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Baby1

    16.06.2010, 23:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Michaela2015

    15.06.2010, 19:50 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey! ich werd mal deine aktuellsten 5 berichte bewerten, freue mich auf gegenbesuch, danke und liebe grüssle aus ober-österreich! lg michi

  • Chigiz

    15.06.2010, 13:12 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn du jetzt noch eigene Bilder hättest, würde ich dir ein BW geben ;) Wenn du welche hinzugefügt hast, lass es mich wissen.

  • Polarlicht1960

    15.06.2010, 04:01 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE BEKOMMST DU VON LARISSA.

  • hjid55

    14.06.2010, 22:25 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Janosch89

    14.06.2010, 19:29 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • tina08

    14.06.2010, 17:37 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Mondlicht1957

    14.06.2010, 16:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Schoolreaper

    14.06.2010, 15:44 Uhr von Schoolreaper
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen freunen :)