Hama In-Ear Headset universal Testbericht

Hama-in-ear-headset-universal
ab 17,54
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Sprachqualität:  gut

Erfahrungsbericht von duderally

ich telefoniere nur noch freihändig

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Sprachqualität:  gut

Pro:

gutes Tragegefühl, hände frei beim Telefonieren, gute Gesprächsqualität

Kontra:

Mikrofonstummschaltung funktioniert nur halb, ganz leichtes Rauschen

Empfehlung:

Ja

Als ich mir vor einer Weile ein neues Telefon kaufte, welches über einen 2,5-Klinke Headset-Anschluss verfügt, wollte ich mir natürlich auch gleich ein passendes Headset zulegen.


=== Kaufentscheidung ===

Aufgrund der Anschlussmöglichkeit an mein Telefon, war ich schon mal auf einen 2.5-Klinke Anschluss festgelegt. Außerdem wollte ich ein Headset, welches nur auf einem Ohr zu tragen ist und da ich nicht zu viel ausgeben wollte und bisher nicht sonderlich viele Erfahrungen mit Headsets gemacht habe, entschied ich mich recht spontan für das Headset von Hama für Telefone mit 2,5-Klinke Buchse. Von der Optik her wirkte es auf mich recht angenehm zu tragen und die Kundenbewertungen bei Amazon waren auch nicht die schlechtesten. Ich bestellte das Headset also für 13,95 Euro über Amazon.


=== Lieferumfang / Produktdetails ===

Im Lieferumfang ist lediglich das Headset enthalten. Dieses besteht jedoch aus zwei Teilen, zum einen dem Ohrhörer incl. Mikrofonarm und zum anderen dem Ohrbügel, welcher an den Ohrhörer zu stecken ist.
Das Headset bietet

* verformbarer Ohrbügel
* flexibler Mikrofonarm
* Mikrofonstummschaltung


und der Hersteller wirbt mir kristallklarer Audioqualität.


=== Design und Tragegefühl ===

Optisch lässt sich am Headset nichts bemängeln. Es ist in schwarz und silber gehalten und wirkt recht unauffällig und filigran durch den dünnen Mikrofonarm. Der Mikrofonarm ist flexibel und lässt sich frei biegen, so daß man ihn optimal anpassen kann. Das finde ich sehr praktisch denn der Arm ist mit 10cm recht lang aber dadurch, daß er flexibel ist, kann ich ihn so biegen, daß er meine Wange nicht berührt aber trotzdem zum Mund gerichtet ist. Der Ohrbügel ist auch flexibel, jedoch lässt er sich nicht biegen, da er immer in seine Uhrsprungsform zurückkehrt. Durch die Flexibilität drückt er aber überhaupt nicht am Ohr und das Headset lässt sich angehem tragen. Der Ohrhörer selbst hat die große eines normalen Kopfhörersteckers und wenn man mit Standardkopfhörern keine Probleme hat, dürfte man dieses Headset auch ohne Probleme tragen können. Anfangs hatte ich ein paar Probleme, den Ohrbügel so an mein Ohr zu klemmen, daß alles perfekt sitzt, aber mittlerweile merke ich das Headset nach einigen Minuten schon überhaupt nicht mehr. Es drückt nicht, sitzt fest am Ohr und ist sehr leicht, also auch für längere Telefonate geeignet.
Zusammengefasst bin ich mit dem Tragekomfort sehr zufrieden.


=== Sprach-/ Audioqualität ===

Entscheidend bei einem Headset ist natürlich die Sprach- und Audioqualität, denn wenn die nicht stimmt, ist das Headset nicht zu gebrauchen und man telefoniert lieber wieder mit dem Telefon in der Hand. Da ich zuvor noch nie ein Headset benutzt hatte, war ich ziemlich skeptisch, was die Audioqualität anging. Ich wurde dann aber beim ersten Testtelefonat positiv überrascht. Die Audioqualität, also das was ich von meinem Gegenüber hörte, war wirklich sehr gut. Die Lautstärke war angenehm laut, aber nicht zu laut. Bei den meisten neueren Telefonen kann man die Gesprächslautstärke einstellen, zumindest bei meinem Ist es so. Ich habe drei Lautstärkestufen und mit dem Headset telefoniere ich auf der mittleren Stufe wohingegen ich ohne Headset die lauteste Stufe bevorzuge. Mit dem Headset vernehme ich ein minimales Rauschen, was aber auch daran liegen könnte, daß der Ton eben direkt ins Ohr gelangt und man dadurch auch viel mehr Geräusche wahrnimmt, als wenn man das Telefon ans Ohr hält. Das Rauschen ist nur latent im Hintergrund zu hören, wenn man darauf achtet, nach ein paar Minuten nimmt man es gar nicht mehr wahr.
Nachdem ich nun zufrieden war mit dem was ich durch mein neues Headset hörte, befragte ich meinem Gesprächspartner zur Gesprächsqualität. Auch das Mikrofon des Headsets leistet gute Arbeit. Jeder mit dem ich bis jetzt über das Headset telefonierte hat mir bestätigt, daß die Qualität einwandfrei ist, jedes Wort kommt klar und deutlich beim Gegenüber an. Das einzige was nicht wirklich funktioniert, ist der Knopf zum Stummschalten des Mikrofons. Drücke ich den Knopf, so hört mich mein Gegenüber lediglich leiser und gedämpfter, jedoch ist das Mirkofon nicht stumm geschaltet. An sich wäre so ein Stummknopf schon sinnvoll gewesen, wenn er denn funktionieren würde, zum Beispiel wenn man mal während des Telefonats niesen oder husten muss, denn da das Mikrofon sich recht nah am Mund befindet, kommen solche lauten Geräusche beim Gesprächspartner dementsprechend laut an. Da ich das Headset aber nicht wegen des Stummschaltknopfes gekauft habe, ärgert es mich auch nicht, daß er nicht so wirklich funktioniert.


=== Fazit ===

Ich habe den Kauf des Headsets nicht bereut. Für einen Preis von unter 15 Euro habe ich ein gutes Headset erhalten, was durch eine gute Gesprächsqualität überzeugt, obwohl ich mir vorstellen könnte, daß bessere Headsets eine noch bessere Audioqualität liefern könnten, denn "kristallklar" wie der Hersteller verspricht, ist die Audioqualität bei mir nicht. Schade ist auch, daß die Mikrofonstummschaltung nicht wirklich funktioniert, sondern das Mikrofon nur etwas dämpft.
Beim Tragekomfort gibt es nichts zu kritisieren, das Headset sitzt an meinem Ohr perfekt und nach einigen Minuten nehme ich es gar nicht mehr wahr.
Alles in allem muss ich einen Stern abziehen wegen der Stummschaltfunktion und der nicht perfekten Audioqualität, trotzdem kann ich das Headset guten Gewissens weiterempfehlen, weil es nicht zu teuer war und eine gute Gesprächsqualität liefert.


Vielen Dank für's Lesen und Bewerten. Über Kommentare würde ich mich freuen.

84 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    12.04.2011, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • catmum68

    15.12.2010, 00:59 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • misscindy

    22.11.2010, 23:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • julinchen1979

    16.10.2010, 15:13 Uhr von julinchen1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße Judith!

  • LiFo

    14.10.2010, 01:07 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • Humpen77

    20.08.2010, 00:42 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • cleo1

    08.08.2010, 13:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • XXLALF

    08.08.2010, 09:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wunderschöne sonntagsgrüße

  • ronald65

    07.08.2010, 22:48 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • trullilu

    03.08.2010, 20:14 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Striker1981

    02.08.2010, 22:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • campino

    02.08.2010, 17:12 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::: LG Andrea :::::

  • Turbotisl1

    14.07.2008, 21:57 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!

  • hjid55

    14.07.2008, 16:27 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • isumi

    14.07.2008, 14:34 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • morla

    14.07.2008, 14:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen wochenanfang wünsch ich dir lg. petra

  • ingoa09

    14.07.2008, 12:08 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Gruß Ingo

  • denisinlove

    14.07.2008, 11:45 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Denise