Medisana HKM Testbericht

Medisana-hkm
ab 22,44
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  gering
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Medea78

Ein Kissen der Schmerzen lindert

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Energieverbrauch:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Hält was es verspricht, Regulierung

Kontra:

Die Farbe dürfte ruhig eine andere sein

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

ich bin zwar ein sportliches Tier aber trotzdem merke ich dass ich nicht jünger sondern älter werde. Mein Rücken tut manchmal ganz schön weh vor allem wenn ich wieder einmal übertrieben habe. Zudem als Frau, habe ich 1 x im Monat ein paar Tage lang unglaubliche Schmerzen im Listenbereich. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Da ich kein Fan bin von Medikamente und auch die homöopathische Variante lieber vermeide, habe ich lange überlegt und nach einer Lösung gesucht. Als ich wieder einmal bei meinem Arzt (aus anderen Gründen) war, habe ich ihn nach einer möglichen Lösung gefragt. Er lächelte mich ganz süss an (er ist der typische Arzt, väterlich; freundlich, streng, ehrlich und hat kein Blatt vor dem Munde) und meinte auf Schweizerdeutsch: „Jaa, aber wie wäre es mit Wärme? Das hilft doch meistens und Sie sind sowieso der Typ Mensch der darauf sehr gut reagiert“. Auf meinem Gesicht hätte glaube ich, genauso gut ein Fragezeichen tätowiert gewesen sein. Ich dachte einen Augenblick lang „Na toll, was will ich mit einer Bettflasche? Die ganze Zeit Wasser aufkochen, in die Flasche schütten, warten und durchatmen, dann geht’s wieder von vorne los? Super.. danke für den Ratschlag“. Mein Arzt kann wohl Gedanken lesen, denn er lächelte und sagte „Heizkissen meine Liebe, Heizkissen“.
So.. ich hatte natürlich bereits davon gehört und hatte von Früher noch eines, der aber seit einiger Zeit nicht mehr funktionierte (kein Wunder das Ding war um die 10 Jahre alt). Den habe ich aber mehr benutzt um meine Füsse aufzuwärmen.
Auf jeden Fall, war klar was ich zu tun hatte und wollte: Heizkissen kaufen. Und hier, liebe Leser, beginnt mein Bericht über einer dieser Stromfressender Monster, die aber eine wahre Erlösung sind bei Menstrualbeschwerden:


Das Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°
Folglich werde ich über den Heizkissen HKM Comfort 60142 der Marke Medisana berichten. Diese Marke habe ich in der Schweiz noch nie gesehen und soweit ich weiss, wird diese in der Schweiz auch nicht vertrieben. Gekauft habe ich dieses Produkt über die Schweizergrenze, mehr darüber weiter unten.
Ein Heizkissen ist nichts anderes als ein normales Kissen mit einem Innenleben aus Metallschlaufen und Drähte welche aufgeheizt werden, nachdem man es an die Steckdose angeschlossen hat. Wenn man es einschaltet werden die Drähte und die Metallschlaufen aufgeheizt und diese Wärme wird auf den ganzen Kissen übertragen welcher die gleiche Funktion wie eine Bettflasche hat. Soviel zum Grundprinzip.
Der Bezug dieses Kissens ist aus Microfasern-Fleece wie der Hersteller das Material nennt (welcher ich davor noch nie gehört habe) und fühlt sich geschmeidig und weich an. Die Reinigung ist dadurch wirklich einfach und schnell erledigt. Einfach einen feuchten Lappen nehmen und schon ist es sauber auch wenn es nicht frei von Schweissrückstände ist. Ich benutze immer einen normalen Kissen-Überzug welcher auch in die Waschmaschine waschbar ist, damit das Kissen immer sauber und schön wie neu bleibt. Dies obwohl im Lieferumfang ein Kissenbezug mit dabei ist. Dieses finde ich aber wirklich nicht schön. Deswegen benutze ich es auch praktisch nie.
Obwohl das Aussen-Material des Kissens weich und geschmeidig ist, ist es natürlich nicht biegbar da das Innenleben aus Metall und Drähte besteht.

Was ich besonders praktisch an diesem Kissen finde, ist der automatischen Abschaltung nach knappe 90 Minuten. Wenn ich Schmerzen habe, dann schlafe ich auch schnell mal ein wenn ich etwas Warmes auf der betroffenen Stelle tue. Ergo bin ich früher immer mit der Bettflasche auf dem Bauch eingeschlafen. Bei einer Bettflasche ist das natürlich kein Problem. Das Gleiche kann man nicht von einem elektrischen Gerät behaupten. Denn auch wenn es als Kissen bezeichnet wird, ist es trotzdem immer noch ein elektrisches Gerät. Ich bin also sehr dankbar und froh um der automatischen Abschaltung durch ein integriertes Timer.

Am Elektrokabel ist das Bedienfeld (aus Hartplastik / Kunststoff) angebracht. Damit kann man die 6 möglichen Temperaturen-Stufen regulieren. Ich benutze meistens die Mittlere Stufe denn weniger ist einfach nicht genug und mehr verbrennt meine Haut.
Mittels LED-Anzeige weiss man auch wann das Gerät in Betrieb ist. Würde man auch ohne LED-Anzeige feststellen und zwar anhand der Wärme die vom Kissen ausgeht. Ich finde LED-Anzeigen grundsätzlich und allgemein unnütz, Energie-/Stromfressend und kann gut auch ohne leben.

Der Hersteller wirbt damit dass das Kissen auch für Allergiker geeignet sein soll. Dies kann ich nicht überprüfen da ich keine Allergikerin bin und ich kenne mich damit auch nicht aus. Wird wohl mit dem Überzugs-Material des Kissens zu tun haben. Auch wenn ich die Marke Medisana nicht kenne, vertraue ich dem Hersteller diesbezüglich. Denn so was zu schreiben und dabei zu lügen könnte für den Verbraucher Folgen haben und folgedessen hätte der Hersteller ein paar Klagen am Hals welche die Firma in den Ruin stossen könnten.

Mit dem Kissen wird ein Klettband mitgeliefert. Dieser ist nichts anderes als einen Streifen um die 3 cm breit, welcher am Kissen haften bleibt. Dadurch kann man das Kissen am Körper befestigen. Also man tut das Kissen auf dem Bauch zum Beispiel, und wickelt denn Streifen um den Rücke und über dem Kissen. So wird es befestigt und so bleibt es auch wo es soll. Dadurch haftet das Kissen auch am Körper und genau an den Stellen wo man es eben auch haben möchte.
Vor dem Kauf habe ich mir mehrere Heizkissen angeschaut und über diese Vorkehrung verfügen praktisch alle. Ist eine praktische Sache aber nichts Innovatives oder Exklusives. Das ist also nicht der massgebende Grund für den Kauf.

Ein absoluter Pluspunkt ist die Länge des Netzkabels. Die Meisten Heizkissen verfügen über relativ kurze Kabel, 1 Meter ist oft das Maximum. Wenn ich das Kissen benutze dann liege ich auf meinem Sofa in meinem Wohnzimmer. Im Wohnzimmer sind viele Steckdosen angebracht worden, immerhin 5 Stück. Aber genau beim Sofa ist keine in unmittelbarer Nähe, respektive die Nächste ist ca. 1 Meter vom Sofa entfernt. Wenn das Netzkabel 1 Meter lang ist, naja, ist es eine angespannte Angelegenheit. Man kann sich keinen mm mehr bewegen ohne den Stecker herauszuziehen. Also muss ein Verlängerungskabel zur Hilfe genommen werden. Wenn ich für alles Geräte welche zu kurze Kabeln haben (und welche ich deswegen nicht kaufe!) ein Verlängerungskabel hätte.. ohh da kämen ein paar Meter zusammen. Ein einziges Verlängerungskabel welcher immer wieder angewendet wir ist auch nicht immer praktisch. Aufrollen, abrollen immer griffbereit und hoffen dass man nicht 2 gleichzeitig braucht.
Dieses Gerät hat ein relativ langes Kabel zum Glück, stolze 2.8 Meter gemäss Hersteller. Nachgemessen habe ich es nicht aber ich würde es auch auf 3 Meter schätzen. Handgelenk mal Phi. Das war einer der Hauptgründe für den Kauf, neben dem Timer.

Viel mehr zu berichten gibt es über dieses Produkt nicht. Man steckt es an die Steckdose an, befestigt es am betroffenen Körperteil mittels Klettband, schaltet das Gerät ein und stellt die gewünschte Stufe mit der respektive Temperatur ein und schon beginnt es zu heizen. Bis die volle Temperatur entsprechend der Stufen-Angabe erreicht wird, vergehen knappe 3 Minuten.

Das Kissen erfüllt seinen Zweck und seit ich es benutze während meinem Zyklus, geht es mir wesentlich besser. Ich kann es nur jeder Frau empfehlen, welche Menstrualbeschwerden hat. Verzichtet auf Chemie und sonstigem Zeug, trinkt lieber eine Tasse Frauentee und verpasst euch eine Stunde (oder mehr) Elektro-Anschluss. Die Wärme wird die Schmerzen fast sofort lindern, vertraut mir einfach.

Eine Ökologische und Umweltfreundliche Lösung ist dieses Kissen wohl nicht, sowie die Nutzungskosten denn es wird ja an der Stromleitung angeschlossen. Doch muss ich sagen, meine Gesundheit geht einfach vor. Wenn ich Medikamentenfrei auf Schmerzen verzichten muss und der Preis dafür eine etwas höhere Stromrechnung ist, dann nehme ich dies gerne in Kauf.
Was das Ökologische betrifft, ich werde auf meinem Kissen verzichten, wenn die Hersteller der verschiedenen Produkten und Marken, verzichten unnötiges Verpackungsmaterial anzuwenden um einen Schokoriegel 2- und 3-Fach zu verpacken.

Ganz nebenbei, ich hatte kürzlich etwas Ohrenschmerzen (hatte wohl etwas Wind erwischt nach meinem Urlaub an der Wärme und habe die Kälte nicht so gut vertragen). Ich hab auf den Arztbesuch sowie auf Medikamente verzichtet und hab einfach dieses Kissen mit dem Kissen im meinem Schlafzimmer ersetzt, 2 Nächte darauf geschlafen und die Ohrenschmerzen waren weg. Wie weggezaubert. Tja, einfache Lösungen sind wohl die Besten.

In Zukunft heisst es bei mir; sobald etwas schmerzt, egal was es ist, wird zuerst einmal richtig und ordentlich geheizt. Wenn binnen 2 Tage nicht besser ist, wird weiter geschaut (Arztbesuch und Medikamente).


Technische Daten (gem. Hersteller)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
• 60 Watt, 230–240 Volt/50 Hz
• Stufe 1: 30 - 35 Grad
• Stufe 2: 35 - 40 Grad
• Stufe 3: 40 - 45 Grad
• Stufe 4: 42 - 48 Grad
• Stufe 5: 45 - 52 Grad
• Stufe 6: 50 - 58 Grad
• Herstellernummer: 60142
• EAN-Nr. 40 15588 60142 2
• Maße 40,2 x 7,2 x 32,5 cm
• Gewicht 1,0 kg
• VE / PE 4 / 160


Preis
°°°°°°°
Wie bereits in der Einleitung des Berichtes ganz kurz erwähnt, habe ich dieses Produkt ausnahmsweise nicht in der Schweiz gekauft, sondern bin über die Grenze gefahren um es zu kaufen. Der Grund ist einfach und schnell erklärt: der Preis. Da ich sowieso diesen Ausflug aus anderen Gründen plante ging es auch im Gleichen.
Bezahlt habe dieses Heizkissen EUR 41.00 in einer kleinen Apotheke gleich nach der Schweizergrenze. Der Preis ist nicht gerade als günstig zu bezeichnen aber auch nicht teuer. Ich habe es schon längerer Zeit im Einsatz und glaubt mir, ich nutze dieses Gerät viel, und konnte bis jetzt keine Mängel feststellen. Folgedessen stimmt das Leistungs-Preis-Verhältnis für mich und das Gerät ist seine EUR 41.00 wert.


Fazit
°°°°°°
Ein Heizkissen der zwar von der Farbe her etwas unschön aussieht, aber dafür erfüllt es seinen Zweck. Dank dem Klettband kann man es an der betroffenen Körperstelle befestigen und es bleibt auch dort. Die Timerfunktion finde ich super. Nach 90 Minuten stellt es automatisch ab. Man kann also damit nicht einschlafen (was nicht nur gefährlich sein könnte sondern auch unnötige Energie verbraucht und das Gerät könnte einen Schaden davon nehmen natürlich, durch den Dauerbetrieb). Sicher, praktisch, was will man mehr?
6 verschiedene Stufen sind einstellbar, mit den zugehörigen Temperaturen. Minimum ist 30° und Maximum 58°. Die Temperatur ist grundsätzlich schnell erreicht.
Ja eine klare und eindeutige Kaufempfehlung von meiner Wenigkeit.

81 Bewertungen, 21 Kommentare

  • cleo1

    23.04.2010, 11:13 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen. LG claudia

  • mrwong

    22.03.2010, 22:15 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben. Lg Felix:-)

  • bigmama

    17.03.2010, 10:28 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Hornet2005

    16.03.2010, 10:13 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht lg Sandra

  • martinludwig1

    16.03.2010, 01:33 Uhr von martinludwig1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • hitman123

    14.03.2010, 12:36 Uhr von hitman123
    Bewertung: besonders wertvoll

    ausführlicher Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • pinna

    14.03.2010, 11:03 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben...lg

  • mima007

    13.03.2010, 18:02 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, von mima007

  • anonym

    12.03.2010, 21:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • DIETERBAER4711

    12.03.2010, 15:03 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut ! Liebe Grüße von mir zu dir ;-)

  • Hot_Rider

    12.03.2010, 14:02 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R........H I L F R E I C H

  • morla

    12.03.2010, 13:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • dkali

    12.03.2010, 12:24 Uhr von dkali
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße.

  • sigrid9979

    12.03.2010, 11:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • manu63

    12.03.2010, 11:42 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    12.03.2010, 11:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • rainbow90

    12.03.2010, 10:23 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • XXLALF

    12.03.2010, 10:05 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und ganz liebe grüße

  • Janne0033

    12.03.2010, 09:52 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • minasteini

    12.03.2010, 09:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht geworden. LG

  • senora

    12.03.2010, 09:40 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hurra, das Wochenende ist da. Lieben Gruß