Krüger Espressokocher eckig 6 Testbericht

Krueger-espressokocher-eckig-6
ab 15,88
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von ss77

Krüger Nova CAFFETERIA MOKYTA

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Design, traditionell, lecker - wenn man es richtig macht

Kontra:

nicht Spülmaschinen geeignet, nicht mit Essig zu reinigen

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zum Espresso Maschinchen von Krüger, Modell Nova CAFFETERIA MOKYTA Espressokocher 3 Tassen Alu


WAS IST ESPRESSO?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Espresso ist eine Zubereitungsart, welche aus Mailand stammt. Man presst das Wasser wird mit hohem Druck durch gemahlenen Kaffee. Man serviert diesen in einer dickwandigen Tasse mit einem kleinen Glas Wasser.


PREIS
°°°°°°°°
Für das oben genannte Produkt habe ich knappe 8,00 Euro im Internet bezahlt. Dazu kam natürlich noch ein Porto.


PRODUKTDATEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hersteller = Krüger
Typ = Espressokocher
EAN = 4006776047283
Material = Alu
Größe = 3 Tassen wird auch in 6 und 9 Tassen angeboten
notwendige Menge an gemahlenem Kaffee = 7 g ± 0,5 g
Wassertemperatur beim Ausgang des Aggregats = 88 °C ± 2 °C
Getränktemperatur in der Tasse = 67 °C ± 3 °C
Druck Wassereingabe = 9 bar ± 1 bar
Durchlaufzeit = 25 Sekunden ± 2,5 Sekunden
Koffein = bis 50-60 mg/Tasse
(Quelle Wikipedia)


AUSSEHEN
°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich denke, das so ein Espressokocher schon jeder gesehen hat. Er hat die typisch eckige Form und ist aus Aluminium. Der Kocher besteht aus drei Teilen. Den Kannenunterteil, dem Trichtereinsatz und das Kannenoberteil mit Steigrohr. Am Kannenunterteil ist ein kleines Loch zu sehen. Das ist das Sicherheitsventil, wo der Wasserdampf entweichen kann.


HERSTELLERKONTAKT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Karl Krüger GmbH
Sachsenstrasse 4-6
59229 Ahlen

Tel.: 02382 / 989900
Fax: 02382 / 71415
Mail: info @krueger –haushaltswaren .de
Internet: http:// www. krueger- haushaltswaren. de/


BENUTZUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zuerst wird die Espressokanne auseinandergeschraubt und der Trichtereinsatz entnommen. Nun bis auf die Höhe des Sicherheitsventils mit Wasser befüllen. (nicht das Ventil mit Wasser bedecken). Jetzt den Trichtereinsatz wieder reinsetzen und mit Kaffee voll machen. Den Rest des überstehenden Kaffees leicht abstreichen, aber den Kaffee nicht festdrücken. Den Rand des Trichtereinsatzes schön sauber halten, damit das Kannenoberteil wieder fest aufgeschraubt werden kann. Nun die Kann auf der Heizfläche erhitzen. Wenn das Wasser kocht, füllt sich der obere Kannenteil mit Espresso. Wenn man ein zischen hört, ist der Espresso fertig. Dann schnell von der Hitzequelle entfernen. Fertig ist der Espresso.


REINIGUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bevor man mit einer Reinigung beginnt, muss die Kanne natürlich restlos abgekühlt sein. Ansonsten besteht sehr große Verletzungsgefahr wie Verbrennungen und Verbrühungen. Die Kanne aus Aluminium eignet sich nicht für die Spülmaschine. Durch das Spülmittel entsteht eine chemische Reaktion, welche die Kanne danach grau und schwarz aussehen lässt. Auch ist Essig nicht gut zur Reinigung. Die Dichtung geht davon kaputt. Am besten nimmt man ein handelsübliches Entkalkungsmittel. Das greift nicht an und ist schonender. Meistens habe ich die Kanne aber nur ausgespült, denn sooft habe ich diese nicht benutzt.


SCHMECKT NICHT?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das kann folgende Ursachen haben. Die Informationen habe ich bei wikipedia gefunden:
- Bitterer Geschmack = zu hohe Brühtemperatur, Bohnen zu fein gemahlen, zu lange Durchlaufzeit, zu viel Kaffeemehl, zu hoher Druck
- Saurer Geschmack = zu saures Wasser, zu niedrige Brühtemperatur, Bohnen zu grob gemahlen, zu weiches Wasser, zu helle Röstung, zu kurze Durchlaufzeit
- Fremdgeschmack = schlechte Bohnenqualität, Bohnen überlagert, gechlortes Wasser, falsche Kaffeesorte Zu wenig Aroma zu wenig Kaffeemehl, Kaffee zu alt, Bohnen zu grob gemahlen, zu viel Wasser


MEINE ERFAHRUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gekauft habe ich mir diese Kanne mit dem Hintergrund Kosten zu sparen. Ich trinke nicht viel Espresso, daher habe ich nicht die Notwenigkeit einer großen elektrischen Espressomaschine gesehen. Nur leider habe ich einige Anwendungsfehler gemacht und somit nicht lange von dieser Kanne profitiert.

Ich habe die Kanne mit Essig reinigen wollen. Das Ergebnis war Übel. Die Kanne war absolut unansehnlich und Die Dichtung war auch angegriffen. Froh war ich nur, das ich nicht soviel dafür bezahlt hatte. Der Brühprozess an sich ist aber sehr einfach und hat etwas traditionelles an sich. Ich mochte den Espresso immer sehr gerne. Ich muss aber zugeben, das die ersten Versuche echt Fehlgeschlagen sind. Ich hatte immer ein viel zu bitteres Ergebnis. Nach einiger Zeit hatte ich mich aber eingefuchst.

Die Reinigung der Kanne (Wasserbehälter) ist doch ziemlich schwerlich und nervig. Durch die große Hitze, brennen sich einige Rückstände doll ein. Bevor ich meine Kanne entsorgt habe, wurde diese meistens nur noch ausgespült und zum trocknen hingelegt. Die Reinigung von außen ist einfacher. Das Gute ist, das die Kanne auch schön klein ist und schnell verstaut ist.

In der Zeit, in der ich die Kanne hatte, sind keine Probleme aufgetreten. Oftmals leckt sie an der Schraubstelle, wenn die Dichtung im dutt ist. War bei mir nicht der Fall, bis ich halt die Reinigung mit Essig gemacht hatte.


EMPFEHLUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Eigentlich ist so eine Kann echt toll. Man spart Geld und hat trotzdem ein leckeres Vergnügen. Die Handhabung ist im Endeffekt recht einfach. Man muss aber auf Espresso stehen und das ist nicht jedermanns Sache. Ich mag es und bin schon beim Überlegen, mir eine neue Kanne zu holen, wenn ich dann weiß, ob die Teile auch bei Ceranfeldern angebracht sind. Ich bedanke mich für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare. Liebe Grüße Simone

123 Bewertungen, 49 Kommentare

  • krullinchen

    01.06.2009, 13:20 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • tk7722

    13.05.2009, 11:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    10.03.2009, 01:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • 4money

    15.02.2009, 15:33 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen schönen Sonntag..chris::

  • manu63

    11.02.2009, 15:01 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • rainbow90

    26.01.2009, 22:33 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. LG

  • werder

    08.01.2009, 15:09 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • ColaFantaSprite

    05.01.2009, 21:26 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse, mach' weiter so!

  • sonnendrachen56

    02.01.2009, 00:25 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin - Renate

  • Lunagirl07

    27.12.2008, 10:36 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönes Wochenende und LG. Pia

  • bambie34

    27.12.2008, 09:21 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Clarinetta2

    14.12.2008, 13:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    13.12.2008, 23:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße, cskendras

  • ronald65

    13.12.2008, 14:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Tomson

    13.12.2008, 13:48 Uhr von Tomson
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht LG Tomson

  • Dr_Ed

    12.12.2008, 22:54 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eigentlich liebe ich ja Espresso, aber ich hab für meine kleine Maschine bislang noch nicht den passenden Kaffee gefunden...

  • anonym

    12.12.2008, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von der Leseratee.

  • gensinrw

    12.12.2008, 08:36 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, gensinrw.

  • Freedom

    11.12.2008, 10:24 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich beschrieben , lg von FREEDOM

  • FritzWalter08

    09.12.2008, 19:49 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG FW

  • may786

    08.12.2008, 21:42 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & schönen Abend

  • misscindy

    08.12.2008, 20:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • LiFo

    08.12.2008, 19:50 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Einen schönen Start in die Woche wünscht dir Lifo

  • Lici17

    08.12.2008, 17:12 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut vorgestellt...lg

  • l.x.klar@gmx.net

    08.12.2008, 12:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • frankensteins

    08.12.2008, 00:09 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Zzaldo

    07.12.2008, 21:02 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Miraculix1967

    07.12.2008, 19:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe leider nur eine altertümliche Kaffeemaschine, die hier nicht aufgelistet ist! Schöne Grüße zum 2. Advent Miraculix1967

  • senora

    07.12.2008, 19:38 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Abend

  • KatzeMaus

    07.12.2008, 18:23 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen 2ten Advent... lg KatzeMaus

  • Striker1981

    07.12.2008, 17:35 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • morla

    07.12.2008, 17:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 2.Advent. lg. petra

  • sonnenbaerchen

    07.12.2008, 16:43 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • hbscgirl

    07.12.2008, 15:43 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir nen schönen zweiten advent. LG

  • anonym

    07.12.2008, 15:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche diur einen schönen 2. Advent und einen schönen Start in die neue Woche. l.g. derg

  • Baby1

    07.12.2008, 15:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MasterSirTobi

    07.12.2008, 15:04 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder was gelernt;)

  • Bunny84

    07.12.2008, 14:45 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent und einen lieben Gruß von Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • anonym

    07.12.2008, 14:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • wolli007

    07.12.2008, 13:57 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wolli

  • racheane

    07.12.2008, 13:36 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse........Anne

  • paula2

    07.12.2008, 13:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • luca82

    07.12.2008, 12:53 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Noch einen schönen 2. Advent... Luca

  • panico

    07.12.2008, 12:42 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na da ist doch alles drin ! Gerne ein BW ! Allerliebste Grüße von panico:-)

  • sigrid9979

    07.12.2008, 12:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen zweiten Advent..Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    07.12.2008, 12:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen 2. Advent

  • Iris1979

    07.12.2008, 12:21 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Jerry525

    07.12.2008, 12:21 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • blackangel63

    07.12.2008, 12:20 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN 2.aDvEnT