Braun Silk-épil 3170 Testbericht

ab 49,81
Auf yopi.de gelistet seit 01/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nudelsuppe

Endlich glatte Beine

4
  • Rasur:  gut
  • Kaufanreiz:  Empfehlung

Pro:

- Ausstattung - Glatte Beine für eine längere Zeit

Kontra:

- zeitintensiv

Empfehlung:

Ja

Nach langem Hin und Her habe ich mich letztlich dazu entschieden einen Epilierer zu kaufen. Das ewige Rasieren der Beine wird auf Dauer dann doch lästig. Zumal die hässlichen Stoppeln schon nach kurzer Zeit zu sehen sind.

Ich habe mich für den "Braun 3170 3 legs" entschieden, da er von allen Silk-épil Geräten der günstigste war und die Braun Geräte generell immer recht gut abschneiden. Laut Modellbezeichnung handelt es sich um das selbe Modell, welches ich auch habe, jedoch ist bei mir noch eine Lampe am Gerät angebracht, die das Sichten von Haaren deutlich erleichtert. Die Tage bis zur Lieferung hieß es dann Stoppeln wachsen lassen. Mehr als lästig und unangenehm, immerhin war es mitten im Sommer. Glücklicherweise ließ das Gerät nicht lange auf sich warten aber lange genug, damit man direkt loslegen konnte. Eine gewisse Länge brauchen die Haare ja definitiv dafür.

Handhabung

Ich war sehr positiv überrascht, dass das Gerät nicht mit Batterien läuft, da ich diese im Unterhalt immer als sehr teuer empfinde und überdies muss man immer welche im Haus haben wenn man sich dann mal eben epilieren will. Der Epilierer wird mit einem Kabel geliefert. Ich habe ihn gleich angeschlossen und losgelegt.
Offen gesagt, der Anfang ist einfach schmerzhaft, da kann man nichts schön reden. Es ist ungewohnt, es ziept ganz schön und manchmal wird es richtig warm. Auch die Haut war stark irritiert - gleich mehrere Stunden. Allerdings habe ich damit gerechnet, das erste Mal Augenbrauen zupfen war damals ja schließlich auch nicht sehr angenehm. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, ebenso wie die Haut auch. Die Geräusche die der Epilierer von sich gibt sind ebenfalls nicht sehr angenehm, jedoch habe ich auch damit gerechnet. Vergleichsweise ist er meiner Meinung nach immer noch einer von den ruhigeren Geräten.

Einmal angesetzt sollte man mit langsamen Bewegungen immer weiter hoch fahren - Bahn für Bahn. Das kann ganz schön lange dauern, so dass man pro Bein schon 15 Minuten einplanen sollte, gerade bei den ersten Malen. Der Epilierer reißt auch gerne einfach mal nur ab, so dass die Wurzel drin bleibt. Man sollte deswegen möglichst langsam arbeiten, um eben dies zu vermeiden. Nach mehreren Anwendungen, genauer gesagt nach ca. 2 Wochen und regelmäßiger Anwendung hat sich bei mir die Lage deutlich verbessert. Ich habe das Gerät in der ersten Zeit fast täglich benutzt, wann immer ich Stoppeln gefühlt habe, welche auch lang genug zum epilieren waren. Mit der Zeit wurde der Schmerz erträglich und man traut sich auch mal langsamer über das Bein zu fahren.

Extras

Wie schon oben erwähnt habe ich laut meinem Lieferanten das Modell Braun 3170 Silk-épil 3 Legs. Sieht etwas anders aus, ist aber laut Modellnummer zumindest gleich.
Bein meinem Modell gab es noch Massagerollen dazu, die das Epilieren weniger schmerzhaft machen sollen. Das kann ich nicht bestätigen, sie haben meine Haut eher noch mehr irritiert.
Des Weiteren ist an meinem Gerät am An-Schalter eine Lampe eingebaut, welche im optimalen Winkel auf die Haut scheint. Das Ganze ist sehr grell und ermöglicht Haare zu sehen, die man unter normalen Lichtverhältnissen vielleicht übersehen würde. Sehr praktische Idee.

Reinigung

Die in der Lieferung enthaltene Bürste reicht vollkommen aus um das Gerät von etwaigen Haarrückständen zu befreien. Die Rolle mit den Pinzetten ist drehbar und somit auch ordentlich zu reinigen. Das Gerät sollte nicht unter Wasser gehalten werden, da es sonst rosten kann. Zur Maschinenpflege generell kann man, wie bei einem elektronischen Rasierer auch, ab und zu zu Maschinenöl greifen.

Ergebnis

Nachdem ich das Gerät nun mehr als einen Monat genutzt habe kann ich nur sagen: es lohnt sich. Die Haaren wachsen eine ganze Zeit lang nicht mehr nach und wenn man in den ersten Wochen regelmäßig und ordentlich epiliert hat, hat man danach erstmal eine ganze Weile Ruhe. Man sollte dennoch immer darauf achten das Gerät nicht unmittelbar vor dem Ausgesehen zu benutzten, sofern man nackte Beine zeigen will. Die Irritation bleibt, wenngleich sie auch nicht mehr so lange wie bei den ersten Malen bleibt. Wirklich schön sieht das natürlich nicht aus. Gute Pflege ist ein Muss.

Fazit

Ich kann dieses Gerät nur empfehlen. Es ist nicht zu teuer und bietet gute Extras. Ich verstehe nie warum Leute Epilierer schlecht bewerten, weil sie wehtun oder laut sind. Ich glaube das man vorher wissen sollte das Epilieren nun mal kein Spaß machen soll. Im Prinzip ist es wie Augenbrauen zupfen. Bei den ersten Malen tut es total weh aber man gewöhnt sich daran und nimmt es hin. Letztlich wird man ja auch reich belohnt: weiche Beine ohne ständiges Rasieren und/oder sichtbare Stoppeln die selbst kurz nach dem Rasieren sichtbar sind. Das einzige was ein bisschen stört: für ein gutes Ergebnis muss man auch viel Zeit investieren.

53 Bewertungen, 8 Kommentare

  • pontiaclilly

    06.10.2012, 00:39 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    trau ich mich nicht, bw

  • nikila1985

    02.10.2012, 21:03 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von der nikilia

  • anonym

    02.10.2012, 18:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würd mich freuen, wenn du auch mal bei mir reinschaust. GLG

  • sigrid9979

    02.10.2012, 11:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Tag...

  • Moonlight111

    02.10.2012, 09:02 Uhr von Moonlight111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wenn's nur nicht immer so weh tun würde ... LG

  • Baby1

    02.10.2012, 07:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    02.10.2012, 01:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja....

  • Lale

    02.10.2012, 00:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*