Philips HR 2391 Testbericht

Philips-hr-2391
ab 52,80
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut
  • Reparaturservice:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von dik1609

Aufs Gramm genau

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Genaues Wiegen möglich, praktische Funktionen

Kontra:

Der Normalpreis wäre mir zu hoch

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Es war eine dieser Treueaktionen, die uns eine neue Errungenschaft für die Küche bescherte. Im örtlichen Edeka gab es für jeden Einkauf ab 5 Euro Sammelpunkte - und für 20 aufgeklebte Punkte einen praktischen Küchenhelfer der Firma Philips zu angeblich günstigen Konditionen. Die beste Ehefrau von allen ließ sich inspirieren und stellte fest, dass schon seit Ewigkeiten eine neue Küchenwaage im Haushalt fällig sei - da kam ihr die Treueaktion natürlich gerade recht. Und die verlangten Punkte waren auch recht schnell gesammelt.

Handhabung & Komfort

Die Waage lässt sich sehr einfach bedienen. Dafür muss keine Anleitung gelesen werden.

Design

Das elektronische Gerät ist optisch schlicht gestaltet. Damit passt die Waage in praktisch jede Küche hinein.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Kauf

Mit den 20 gesammelten Treuepunkten kostete unsere neue Waage noch 19,99 Euro. Ohne Punkte soll sie angeblich für 37,99 Euro angeboten werden, was mir allerdings enorm überteuert vorkommt, zumal Modelle anderer, möglicherweise nicht ganz so bekannter Hersteller schon für unter zehn Euro erhältlich sind.

Der Hersteller

Philips Consumer Lifestyle; Philips Kundendienst, Telefon (0 8 00) 0 00 75 20 (kostenlos); Internet: www.philips.de/Support. - Hergestellt in China.

Das Aussehen

Verpackt war die neue Waage in einem 26 mal 23 mal 5,5 Zentimeter großen Pappkarton. Darin fand sich neben einer Bedienungsanleitung und der Garantie-Erklärung die gerade einmal gut zwei Zentimeter hohe graue Waage im Format 19 mal 17,5 Zentimeter mit einer glatten Oberfläche, zwei Schaltknöpfen und einem digiten Display. An der Unterseite ist das leicht zu öffnende Batteriefach zu finden. Die Batterien (4 Micro mit 1,5 Volt) waren nicht im Lieferumfang eingeschlossen.

Meine Meinung

Ich gebe es ja zu: Unsere alte Küchenwaage war wirklich nicht mehr zeitgemäß. Es handelte sich dabei um ein natürlich analog arbeitendes Gerät, das das Gewicht mittels eines roten Zeigers auf einer Skala anzeigte - und auch nicht wirklich genau maß. Um so mehr durfte nun das neue Wunderwerk der Technik bewundert werden, denn das beinhaltete Funktionen, von denen ich zuvor nicht einmal wusste, dass es sie überhaupt gibt.

Zunächst einmal war die Inbetriebnahme der neuen Waage wirklich einfach: Das Batteriefach wurde geöffnet, vier Batterien richtig herum eingelegt - und schon konnte das lustige Wiegen beginnen. Selbst kleinste Einheiten dürfen dem neuen Gerät zur Vermessung angeboten werden: Ab 2 Gramm Gewicht funktioniert der Sensor, in der Folge wird auf ein Gramm genau gemessen, weswegen die Küchen- durchaus auch als Briefwaage benutzt werden kann. Allerdings gibt es nach oben eine Grenze, denn mehr als drei Kilogramm Zuladung verträgt das Gerät nicht.

Die einfachste Wiege-Methode ist natürlich, den Einschalt-Knopf zu betätigen und dann einfach das zu Wiegende direkt auf den Teller des Geräts zu legen. Innerhalb von Sekunden wird das Ergebnis genau mitgeteilt - prima so! Das allerdings geht bekanntlich in der Küche nicht immer so, denn um 250 Gramm Mehl abzuwiegen, wird ein Gefäß benötigt, in das das Mehl gefüllt wird. In diesem Fall wird zunächst das Gefäß auf die Waage gestellt (und entsprechend dessen Gewicht angezeigt). Wenn nun die Rückstell- beziehungsweise Zuwiegetaste (also die zweite am ganzen Gerät) gedrückt wird, erscheint der Wert "0" im Display. Wird das Gefäß nun von der Waage genommen, erscheint sein Gewicht im Negativbereich auf der Waage. Das Behältnis kann nun gefüllt werden - und bald darauf ist das Gewicht der befüllten Menge auf dem Display ablesbar. Das Ganze funktioniert natürlich auch, wenn zum Beispiel eine Back-Zutat bereits in der Schüssel ist (zum Beispiel das Mehl): Dann kann wieder die Zuwiegetaste gedrückt werden, das Display zeigt die "0" an und es kann eine weitere Zutat (zum Beispiel Zucker) dazu gewogen werden. Das alles geht sehr einfach und hat natürlich einen praktischen Nutzen.

Für die normale Küchenarbeit ist diese Waage also wirklich hervorragend geeignet, zumal auch die Mess-Genauigkeit sehr hoch ist. Dank einer recht glatten Oberfläche kann das Gerät auch sehr einfach mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Einmal aus dem Karton befreit, nimmt die Waage zudem in der Küche nicht viel Platz weg und kann sogar hochkant - zum Beispiel neben den Kochbüchern - gelagert werden. Die Batterien wurden bislang von uns noch nicht gewechselt und scheinen für reichlich Wiege-Vorgänge ausreichend zu sein. Sollten sie allerdings leer sein, so wird auf dem Display ein Batterie-Symbol angezeigt - auch das ist sehr hilfreich. Dadurch, dass die Waage sich nach drei Minuten selbstätig abschaltet, wenn keine neue Wiegefunktion vorgenommen wird, wird ohnehin Batteriestrom gespart - auch eine prima Idee!

Die Firma Philips gewährt auf dieses Gerät schließlich weltweit zwei Jahre Garantie. Ich hoffe zwar, dass wir diese nicht in Anspruch nehmen müssen, aber vorsichtshalber wird der Pappkarton gemeinsam mit der Kauf-Quittung bei uns daheim in einem Kellerraum aufbewahrt. Es besteht zudem die Möglichkeit, das neu gekaufte Gerät im Internet zu registrieren.

In der Summe bin ich mit unseren neuen Küchenwaage vollauf zufrieden und halte auch den bezahlten Preis von knapp 20 Euro für angemessen - der von Edeka benannte Preis ohne Treuepunkte von 37,99 Euro wäre mir für dieses Gerät allerdings ganz eindeutig zu hoch.

27 Bewertungen, 9 Kommentare

  • goat

    09.10.2014, 23:44 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ...

  • Modelunatic

    31.08.2014, 17:49 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Sonntag :)

  • Hanzwurscht69

    29.05.2014, 01:07 Uhr von Hanzwurscht69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Hans :-) freue mich über Gegenbesuche

  • anonym

    27.05.2014, 18:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    27.05.2014, 15:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • monagirl

    27.05.2014, 13:29 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • anonym

    27.05.2014, 10:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Bina3000

    27.05.2014, 10:22 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • mausi1972

    27.05.2014, 08:56 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Grüße. Marion