Krups 3Mix 4000 Testbericht

ab 27,65
Auf yopi.de gelistet seit 12/2002
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von miko1960

Damit rühren wir unseren Teig für Omeletts an

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Wer gerne Kuchen macht, Brotteige herstellt oder einfache Sahne schlagen will benötigt dazu ein Rührgerät. Besser gesagt einen Handmixer. Mit solch einem Gerät und den passenden Quirlen und Knetern ist die Herstellung sehr einfach. Natürlich gibt es auch hier sehr viele unterschiedliche Geräte auf dem Markt. Angefangen bei Billigprodukten aus Fernost bis hin zu topmodernen Gastronomiegeräten. Die Hersteller geben sich alle Mühe ihre Produkte mit Spezialfeatures auszurüsten um sie von der breiten Masse abzuheben. Hier gibt es nun spezielle Knethaken für schwere Teige, Aufsätze mit Messerscheiben und vieles mehr.

Da wir all diese Sonderfunktionen nicht benötigen hatten wir uns letztlich zum Kauf eines Krupsgerätes entschieden. Es nennt sich „3 Mix 4000 XL“. Es ist ein Handmixer mit zwei Knethaken und zwei Quirls. Das Gerät selbst verfügt über drei Geschwindigkeitsstufen und hat eine Leistungsaufnahme von 280 Watt. Nicht viel werden sich nun einige denken, doch da kann ich beruhigen, die Wattzahl reicht vollkommen aus! Bisher hatten wir noch keinen Teig mit dem der Mixer nicht fertig geworden ist.

Das Gewicht des Mixers beträgt 1,25 kg. Er ist also nicht sehr schwer und kann auch von nicht ganz so starken Personen leicht genutzt werden. Die Grundfarbe ist weiß.

Auf der Oberseite befindet sich der Schalter mit den drei Geschwindigkeitsstufen. Dieser Schalter wird gleichzeitig auch zum entriegeln der eingesteckten Quirls oder Knethaken genutzt. Dazu schiebt man ihn nach vorne und die Arretierung löst sich. Schiebt man ihn jedoch auf die Seite folgen die drei Schaltstufen für die Umdrehungen der Haken und Quirls.

Das Kabel des Gerätes ist um das Gerät gewickelt und wird hinten befestigt. So liegt es nicht im Weg herum und ist immer gleich nutzbar wenn man es braucht.

Der Mixer hat eine leicht geschwungene und optisch gefällige Form. Alles an ihm ist gerundet und nicht eckig. Er ist also recht modern.

Mitgeliefert werden beim Kauf eine Bedienungsanleitung, das Gerät selbst, zwei Knethaken und zwei Quirls sowie ein Garantiezertifikat. Die Garantie beträgt laut Hersteller zwei Jahre. Bisher hatten wir sie jedoch noch nicht benötigt. Das Gerät arbeitet einwandfrei.

Der Preis betrug beim Mediamarkt 39,99 Euro. Der empfohlene Preis liegt etwas höher. Wir haben also ein Schnäppchen gemacht.

Der Mixer verfügt über einen so genannten „Soft Speed Control“. Damit reguliert sich die Drehzahl automatisch wenn die Masse dünnflüssig wird. Eine schöne Sache da man hier nicht vollgespritzt wird was uns leider schon bei älteren Geräten des Öfteren passiert ist. Ich denke jeder weis was ich damit meine.

Überhaupt lässt es sich mit diesem Mixer sehr einfach arbeiten. Benötigte Haken einstecken und fertig. Die 280 Watt reichen, wie schon oben erwähnt, vollkommen aus. Und das auch für sehr schweren Teig, wie zum Beispiel Brotteig.

Die Rührhaken und Quirls sind aus Edelstahl und damit nichtrostend.

Der Griff des Gerätes liegt sehr gut in der Hand und ist ergonomisch konzipiert. Da er rund ist, ist das Halten überhaupt kein Problem.

Die Reinigung des Gerätes ist auch sehr schnell durchgeführt. Haken lösen, in die Spülmaschine geben und den Mixer mit einem Tuch abwischen, fertig.

Für dieses Gerät gibt es noch als Zubehör diverse unterschiedliche Haken und Quirls die man zusätzlich erwerben kann. Auch ein Schneebesen ist hier verfügbar. Weiterhin sind noch verschiedene Schüsseln für diese Geräte im Angebot. Doch wie schon erwähnt müssen diese getrennt erworben werden. Sie sind nicht mit dabei.


Die Lautstärke des Gerätes hält sich in Grenzen. Da es sich um einen Mixer handelt ist er natürlich nicht lautlos. Doch man kann sich noch sehr gut unterhalten.

Die Eigenschwingung, also die Fibration, ist auch in Ordnung. Man merkt sie zwar, doch das stört nicht sonderlich.

Ich bin von diesem guten Gerät vollkommen überzeugt und würde es bei eventuellem Defekt jederzeit wieder kaufen. Wir nutzen den Mixer zwar nicht täglich, doch so ein bis zweimal die Woche bestimmt. Und sei es nur um einen Omelettteig herzustellen.


Ich vergebe dem Mixer die volle Punktzahl und spreche ihm meine Kaufempfehlung aus.

Vielen Dank!

Michael

62 Bewertungen, 27 Kommentare

  • panico

    28.01.2009, 21:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Bunny84

    22.01.2009, 20:54 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lieben Gruß ANJA

  • werder

    21.01.2009, 14:52 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • ColaFantaSprite

    19.01.2009, 19:47 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - weiter so!

  • blackangel63

    06.08.2008, 18:18 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SoNnIgE gRuEsSe, AnJa

  • mu4you

    05.08.2008, 01:42 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Estha

    18.07.2008, 17:46 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • try_or_die87

    11.07.2008, 14:02 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Baby1

    08.07.2008, 01:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 21:38 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • Wuschel11

    04.07.2008, 20:15 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • rpbm69

    02.07.2008, 01:42 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, vielleicht lest du bei mir auch mal... lg Bettina

  • Trolligun

    30.06.2008, 09:13 Uhr von Trolligun
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • frankensteins

    30.06.2008, 02:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • bigmama

    30.06.2008, 01:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Tonga1

    29.06.2008, 23:32 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.....LG Tonga1

  • senora

    29.06.2008, 23:31 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht + LG senora

  • morla

    29.06.2008, 20:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch lg. petra

  • kreinsch2

    29.06.2008, 20:26 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • Miraculix1967

    29.06.2008, 18:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • Catwheezle

    29.06.2008, 18:50 Uhr von Catwheezle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Mixer gibt gerade den Geist auf....nun hab' ich schon Ersatz ;o) LG!

  • ingoa09

    29.06.2008, 18:46 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • Mondlicht1957

    29.06.2008, 18:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - liebe Grüsse von Pet

  • anonym

    29.06.2008, 17:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!

  • bambie34

    29.06.2008, 16:42 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Sonntag. Gruß Tanja

  • anonym

    29.06.2008, 16:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • Laranjeira

    29.06.2008, 16:28 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß