Krups F 164 Testbericht

Krups-f-164
ab 13,48
Auf yopi.de gelistet seit 02/1998
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kerry3

Vier auf einen Streich!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Pro:

röstet 4 Toastscheiben auf einmal, sehr haltbar, einfache Bedienung

Kontra:

krümelige Angelegenheit - wie allerdings bei allen Toastern

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,

heute möchte ich über meinen Krups-Toaster "Toast Control Vario L" berichten, den wir seit ca. 4 Jahren besitzen und den ich wirklich klasse finde.

Leider finde ich die Bedienungsanleitung nicht mehr, so daß ich euch an technischen Daten nur die nennen kann, die an der Unterseite des Toasters stehen:
KRUPS 230 - 240V 50-60Hz 1150 W


Ausstattung:

Langschlitz-Toaster mit Röstgradelektronik
Hitzeschutzisolierung
Krümelschublade
Integrierter Brötchenlift
Aufknusperfunktion mit LED-Anzeige
Auftau-Funktion mit LED-Anzeige
Brotzentrierung
Stop-Taste

Das Stromkabel ist lang genug, so daß man einen bequemen Platz zur nächsten Steckdose finden kann (soweit die sich nicht im anderen Zimmer befindet, sondern an einer Arbeitsfläche *g*)


Wieso dieser Toaster?

Meine Jungs essen zum Frühstück normalerweise etliche Scheiben Toast und auch mein Mann und ich mögen ab und zu gerne ein Toastsandwich. So ist unser Toaster häufig in Gebrauch und jeder möchte möglichst schnell eine Scheibe abhaben. Da war es naheliegend, daß wir uns nach einem Langschlitz-Toaster umgesehen haben, bei dem man in die - wie der Name schon sagt - längeren Schlitze 4 Scheiben Toast auf einmal stecken kann. Auch vier Scheiben des größeren Sandwich- bzw. American-Toasts passen locker rein.

Ein Bekannter, der in einem Elektrogeschäft arbeitet, brachte uns den Krups mit, der uns, wenn ich mich recht erinnere, ca. 35 Euro kostete.

Aussehen des Geräts

Unser Toaster ist weiß, ich habe bei Internetrecherchen aber gesehen, daß es ihn auch in schwarz, blau und gelb gibt. Er kostet in jeder Farbe ca. 43 Euro, bei ebay habe ich den blauen (neu vom Händler) für 13 Euro entdeckt. Da lohnt es sich schon, etwas zu stöbern.
Ein anderes Modell mit den genau gleichen Funktionen ist der Toast Control Chrom LF, der zwar in dieser Aufmachung superedel aussieht, dafür aber erheblich teurer ist (UVP 62,99).

Maße: ca. 37 X 20 X 18 cm

Vorne auf dem Gerät steht in hellgrau KRUPS, rechts befinden sich ein Drehschalter für den Röstgrad und zwei Knöpfe mit LED-Anzeige für die Auftau- und Aufknusperfunktion - dazu später mehr.

An der rechten Seite ist der Schieber, mit dem man den Toast runterdrückt und eine Stoptaste zur Unterbrechung des Röstvorgangs, sowie das Kabel, das zum Aufräumen am Boden des Geräts aufgewickelt werden kann.

An der linken Seite kann man die Krümelschublade herausziehen.

Das Toasten:

Scheiben rein, Schieber runterdrücken und sofort werden die Heizstäbe heiß. Durch die automatische Brotzentrierung wird der Toast gleichmäßig geröstet. Wie sehr, kann man mit dem Drehregler einstellen, die Röstgrade 1 - 7 lassen keine Wünsche offen, wobei 1 fast nix ist und 7 - nun ja, Acrylamid läßt grüßen. Wir rösten so um Stufe 3 - 4.

Praktisch ist, daß man bei weniger Bedarf eben weniger Scheiben einlegt, man sollte dann nur den Röstgrad etwas niedriger stellen.
Sollte man mal zu hoch eingestellt haben, ist die Stoptaste praktisch, mit der man den Röstvorgang vorzeitig beenden kann, bei Druck darauf springen die Scheiben raus.

Je dunkler man seinen Toast haben will, desto länger dauert es natürlich auch. Meiner Meinung nach geht es schnell genug, zumal ja alle bedürftigen Minderjährigen auf einen Schwung versorgt werden können und keiner auf die nächste Lage warten muß.

Manche Toaster haben den Mangel, daß die Scheiben nicht hoch genug "ausgeworfen" werden - das ist hier nicht der Fall. Es hat sich auch noch nie was verklemmt, so daß wir nie Scheiben rauspfriemeln mußten.

Außen wird der Toaster kein bißchen heiß, nur nach oben sollte man schauen, daß man etwas Luft zu Regalen o.ä. hat. Dies dürfe aber bei allen Toastern wohl gleich sein.


Die Auftau- und Aufknusperfunktion

Nutzen wir nicht: theoretisch kann man gefrorenen Toastscheiben einlegen und per Druck auf die entsprechende Taste erstmal auftauen, bevor man normal röstet.
Der Brötchenaufsatz rostet bei uns ebenfalls im Keller vor sich hin, so daß ich euch hierzu ebenfalls leider keine Erfahrungswerte weitergeben kann.

Die Krümelschublade

Sie läßt sich leicht am Plastikgriff herausziehen, auf dem Blech sammeln sich die Krümel, die dann abgeschüttelt werden können. In der Theorie klasse, in der Praxis fallen die Krümel dann trotzdem beim Rausziehen schon auf den Tisch und im Toaster drin verbleiben ebenfalls noch genug. Toasten ohne Krümel ist glaube ich illusorisch - ich drehe das Gerät über der Spüle einfach ab und zu um und klopfe es aus.

Reinigung:

Sehr einfach, Krümel raus und das Gerät mit einem feuchten Lappen abwischen.


Haltbarkeit:

Wir besitzen den Toaster wie schon erwähnt seit ca. 4 Jahren im Dauergebrauch und er wird auch - vor allem von meinen Jungs - nicht immer sehr sanft behandelt. Dabei hatten wir noch nie Probleme, es ist nichts kaputt, abgebrochen, es klemmt nix... Robuster geht´s kaum.

Über den Hersteller:

Krups wurde 2001 von der Groupe SEB übernommen, die einer der weltweit führenden Herstellern von Elektrokleingeräten und ist in 120 Ländern der Welt vertreten ist.

Krups GmbH
Herrnrainweg 5
63067 Offenbach am Main

Tel.: 069 / 85 04-0
Fax.: 069 / 85 04-530
EMail: [email protected]

Die Internetseite www.krups.de ist meiner Ansicht nach zwar edel, aber an Informationen mager ausgestattet. Der Vario L ist dort unter den Produkten leider nicht aufgeführt, sondern nur die Chromvariante. Es gibt ein Kontaktformular, auch Bedienungsanleitungen können angefordert werden.

Abschluß:

Ich hoffe und denke, ich habe nichts Wichtiges vergessen und möchte euch zum Schluß nur noch das Lieblingstoastrezept von mir und meinem Mann verraten: wenn wir abends endlich Feierabend haben, mache ich uns gerne hin und wieder Sandwiches.
4 Scheiben toasten (wir nehmen übrigens ausschließlich Voll- oder Dreikorntoast, schmeckt einfach besser), etwas Thomy-Sandwichcreme oder Hela Hamburgersauce auf die untere Scheibe geben, 1-2 Blätter Eisbergsalat, ordentlich Schinken oder Putenbrust, ein paar Tomatenscheiben, eine Scheibe Emmentaler oder Gouda, Deckel drauf. Nicht gerade diätgeeignet - aber lecker

42 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Sabate

    07.05.2007, 21:55 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • bianca24

    25.03.2007, 15:09 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ° ¨*:•. Liebe Grüße, Bianca .•:*¨ ° ¨*:•.

  • anonym

    26.02.2007, 19:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • campimo

    15.01.2007, 11:31 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • luxusklasse1

    11.01.2007, 12:37 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • krullinchen

    05.01.2007, 20:08 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • Tweety30

    28.12.2006, 13:53 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEBE GRüSSE, Tweety30!

  • Baby1

    28.12.2006, 13:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Ich wünsche Dir nen guten Rutsch ins neue Jahr Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • Sayenna

    24.12.2006, 13:34 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • morla

    23.12.2006, 02:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    23.12.2006, 00:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Sehr Hilfreich ☼

  • Hexentanz77

    22.12.2006, 22:08 Uhr von Hexentanz77
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---sh---frohes Fest---

  • anonym

    22.12.2006, 16:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    22.12.2006, 14:51 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und völlerische Fett-Tage!!

  • Sternenhimmel

    22.12.2006, 14:23 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sarana80

    22.12.2006, 14:17 Uhr von sarana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Lg Sarah

  • crashtestdummie

    22.12.2006, 14:13 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und einen erfolgreichen, gesunden und glücklichen Start ins neue Jahr 2007!