Unold 48241 Testbericht

ab 87,70
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hameln58

Das macht Glücklich

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Pro:

s.B.

Kontra:

s.B.

Empfehlung:

Ja

Ich persönlich bin ja kein Süßspeisen Fan, mein Mann dagegen um so mehr. Dem könnte ich die Augen verbinden und er würde alles in sich reinschaufeln, hauptsache süß. (Das könnte mich auf dumme Gedanken bringen:-)))
Ich dagegen liebe eher die herzhafte Küche und das hat mich vor kurzem auf den Gedanken gebracht, mir wieder mal ein Waffeleisen anzuschaffen, nachdem unsere Tochter unser altes versemmelt hat.
Nach längerem Suchen habe ich mir dann eins bei technikdirekt Versand bestellt.


* Das Produkt *
#########################

>>>>Waffeleisen Unold 48241<<<<



* Preis *
#########################

Bei technikdirekt habe ich für das Waffeleisen 25,90 Euro bezahlt.
Die Preise variieren enorm, sie gehen für das gleiche Modell bis 35,00 Euro.
Also Preise vergleichen lohnt sich.



* Hersteller *
#########################

Unold AG
Mannheimer Strasse 4
D-68766 Hockenheim

Telefon
Zentrale (+49) 0 62 05 - 9418 - 0
Service (+49) 0 62 05 - 9418 - 27

Telefax
Zentrale (+49) 0 62 05 - 9418 - 12
Service (+49) 0 62 05 - 9418 - 22



* Lieferumfang *
#########################

Betriebsanleitung

Doppel-Waffelautomat

Farbe: Silber

2auf1 Streich: Waffelautomat für zwei Waffeln in Herzform

Stufenlose Temperatureinstellung

Antihaftbeschichtete Waffelplatten

Große Teigauffangrinne

Funktionskontrollleuchte

Metallgehäuse

Flache Bauweise für platzsparende Aufbewahrung, auch senkrecht

Kabelaufbewahrung am Gehäuseunterteil



* Technische Daten *
#########################

1200 W - 230 V - 50 Hz

Kabellänge: 100

Material: Metall, pulverbeschichtet

Abmessungen (L/B/H) mm 343 x 235 x 95

Gewicht in kg : netto 2,5



* Inbetriebnahme *
#########################


Der Waffelautomat läßt sich auf kleinstem Raum wunderbar aufstellen und die Kabellänge von 1m erfordert auch nicht die direkte Nähe einer Steckdose.
Der Doppelwaffelautomat in Herzform ist optisch gut gelungen und die antihaftbeschichteten Waffelplatten lassen nichts anbrennen.
Die stufenlos regulierbare Temperatureinstellung sorgt für die richtige Hitze.

Meine Schwester rief mich am Wochenende an und bat mich um ein Waffelrezept.
Ja ohne Rezept, nützt das beste Waffeleisen nichts und darum möchte ich hier noch ein paar von meinen Rezepten zum Besten geben. In der Beschreibung sind zwar auch Rezepte enthalten, für mich aber eher langweilig.


Die Rezepte sind immer für 4 Personen gerechnet



* Für die Süßen *
=================

MOHNWAFFELN

150 g weiche Butter
2 Eßl. Honig
50 g Zucker
3 Eier
1/2 TL Zimt
1/2 TL Anissamen
150 g Mehl
1 Msp. Backpulver
100 ml lauwarmes Wasser
Fett für das Waffeleisen
75 g backfertige Mohnfüllung
Puderzucker zum bestreuen

1.) Butter mit dem Honig und dem Zucker schaumig schlagen, die Eier dazugeben und so lange rühren, bis die Masse eine hellgelbe Farbe hat.

2.) Die Gewürze, das Mehl und das Backpulver dazugeben und abwechselnd mit dem lauwarmen Wasser zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig 10 Min. ruhen lassen.

3.) Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die fertig gebackenen Waffeln mit der Mohnmasse bestreichen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 8 Min. backen. Mit Puderzucker bestäuben.

Pro Portion ca. 195 kcal. / 828 kj
Zubereitungszeit ca. 15 Min.



* Für die Fruchtigen *
=================

KIRSCHWAFFELN

3 Eier
600 g Doppelrahm-Frischkäse
150 g Mehl
4 Eßl. Zucker
50 ml. Milch
Puderzucker zum bestäuben
Fett für das Waffeleisen
1 Glas Sauerkirschen ( 400 g Abtropfgewicht )
200 g Joghurt
2 Eßl. Zitonensaft
8 Eßl. Kirschsaft

1.) Die Eier mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. 200 g Frischkäse dazugeben und verrühren. Nach und nach Mehl, 2 Eßl. Zucker und Milch unterrühren.

2.) Das Waffeleisen vorheizen, einfetten und aus dem Teig 8 Waffeln ausbacken. Mit Puderzucker bestäuben.

3.)Kirschen abgießen und abtropfen lassen. Restlichen Frischkäse mit Joghurt, restlichem Zucker, Zitronen und Kirschsaft verrühren und mit den Kirschen zu den Waffeln servieren.

Pro Portion ca. 807 kcal. / 3382 kj
Zubereitungszeit ca. 15 Min.



* Für die Herzhaften *
=================
MEIN ABSOLUTER GEHEIM TIPP!!!

CABANOSSI-WAFFELN

60 g weiche Butter
2 Eier
1 Prise Salz
200 g Mehl
100 ml Milch1/2 Würfel frische Hefe (ersatzweise Trockenhefe)
2 cl Sherry
Fett für das Waffeleisen
300 g Cabanossi
200 g Gorgonzola

1.)Die Butter mit den Eiern, dem Salz und dem Mehl verrühren. Die Milch leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen. Die Milch mit dem Sherry unter den Teig rühren. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.

2.) Das Waffeleisen vorheizen und fetten. Die Cabanossi in Scheiben schneiden und jeweils einige Scheiben auf das Waffeleisen legen, jeweils 2-3 Eßl. Teig daraufgeben und die Waffeln backen.
Den Käse in Scheiben schneiden. Die Waffeln auf Tellern anrichten, mit dem Käse belegen und warm servieren.
Für Kinder nicht zu empfehlen!

Pro Portion ca. 370 kcal / 1554 kj
Zubereitungszeit ca. 20 Min.

Weitere Waffelrezepte gern auf Anfrage, habe noch einige auf Lager, von Sellerie bis Pizza:-)



* Reinigung *
#######################

Die Reinigung des Gerätes ist sehr einfach. Nachdem das Waffeleisen abgekühlt ist, es dauert etwa 30 Minuten, entnehme ich den übergelaufenen Teig, der sich in der Auffangrinne befindet mit einem Holzspatel unud wische mit einem feuten Tuch, ohne Spühlmittel die Rinne aus.
Bei den Waffelplatten reicht es völlig aus, sie mit Küchenpapier abzuwischen.
Zusätzliches einfetten ist nicht erforderlich, denn auch nach der Reinigung befindet sich noch genug Fett auf den Waffelplaten.
Das Aussengehäuse wische ich ebenfalls feucht ab.
Verstauen läßt es sich durch seine flache Bauweise supergut und es findet auch hochkant im kleinsten Schränkchen seinen Platz.



* Praxis *
#######################

Vor der erste Benutzung, sollte man das Gerät bereits einmal vorgeheizt haben.
Wenn ich das Waffeleisen vorkrame, stehen schon alle mit Ihrer Wunschliste da, fast wie Weihnachten und ich bin kurz vor der Krise. Jeder hat ´ne andere T O L L E Idee, na Super und ich muß dran glauben.
Die Kinder mögen lieber die süße Variante, sowie auch mein Mann, der im Notfall aber auch nicht an herzhaften Waffeln vorbeigeht.

Also erst mal eine Menge Teig machen, jeden anders versteht sich.
Wenn ich ganz großes Glück habe, möchten alle nur ganz normale Waffeln. Kommt leider nur sehr selten vor. Die mache ich aber dennoch und zwar immer dann, wenn die ganz Kleinen da sind.
Es ist kein Aufwand und die Waffeln haben ja auch den Vorteil, das man sie in kleine Herzchen Teilen kann, genau die richtige Größe für eine kleine Kinderhand.

Wenn ich dann endlich alle Wünsche erfüllt habe, stehen meist 3 Schüsseln mit Teig vor mir, der darauf wartet endlich gebacken zu werden.
Ganz so schlimm, wie es sich anhört ist es aber nicht, denn ich kann ja bei diesem Gerät 2 Waffeln auf einmal backen und das dauert nicht länger als 2 Minuten.
Da muß ich meiner Tochter ja dankbar sein, das sie unser altes Waffeleisen über den Jordan gebracht hat.

Nun aber das Waffeleisen mal angeschmissen.
Also, erst mal Stecker rein:-))) Den Temperraturregler auf volle Pulle und die Kontrollleuchte geht an.
Es heitzt relativ schnell auf, so daß ich nicht all zu lange warten muß, ca. 2 Minuten und dann kann es losgehen.
Das Gehäuse wird warm, aber nicht heiß, so daß man sich nicht verbrennen kann.
Kinder lasse ich trotzdem nicht in die Nähe, das wäre mir einfach zu gefährlich.

Ob man nun ein beschichtetes Waffeleisen einfetten soll oder nicht, daran scheiden sich die Geister.
Ich fette es Grundsätzlich ein und dazu nehme ich gewöhnliches Speiseöl, das ich mit einem Küchenpinsel auf die Waffelplatte bringe.
Um den Teig einzufüllen, benutze ich immer eine Soßenkelle, genau die richtige Menge für eine Waffel.
Ist der Teig auf der Platte, schließe ich den Deckel und mache diesen mit dem dafür vorgesehenen Schnappverschluß zu. Der Verschluß ist sicher und es kann nichts passieren, wenn unter der Hitze Druck entsteht.
Die Waffel ist nach 2 Minuten fertig und das Kontrolllämpchen erlischt.
Die Bande steht schon in unmittelbarer Entfernung, um sich vorher schon mal ein Bild vom Geschmack zu machen, wenn ich grad nicht hinsehe.
Natürlich ist es auch eine schöne Sache, wenn mal unverhofft Besuch in der Tür steht. (Unverhofft kommt oft). Gerade am Wochenende, wenn es keine Gelegenheit gibt etwas einzukaufen, kommen Waffeln immer gut an.
Und für die simpelsten Waffeln hat man auch für gewöhnlich alle Zutaten im Haus.



* Fazit *
#####################

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich den Kauf bereuen soll, denn ich bin immer diejenige, die sich in der Küche mit diesem tollen Teil abmühen muß. Nein Scherz beiseite, ich bin froh, das wir es haben und ich möchte es auch gar nicht missen, denn das Waffeleisen hat mir schon so manchen Sonntag gerettet.
Von meinen Lieben brauch ich gar nicht reden. Wäre das affeleisen kaputt, stünde morgen ein neues da.
Es ist Pflegeleicht und macht alle glücklich. Was will man mehr.

Wir alle geben dem Waffeleisen 5 Sterne und natürlich eine Kaufempfehlung .

139 Bewertungen, 40 Kommentare

  • anonym

    04.07.2011, 17:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Praktisch - muss ich mich mal umsehen !

  • katjafranke

    18.11.2010, 14:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • Grambo

    07.06.2010, 18:35 Uhr von Grambo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht von dir! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer bereit für eine schnelle Leserunde. :) Liebe Grüße Grambo

  • TheHammer

    04.06.2010, 20:04 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!

  • hjid55

    31.05.2010, 09:11 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • misscindy

    18.05.2010, 01:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • pinna

    30.04.2010, 14:28 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht...lg und bw

  • catmum68

    14.04.2010, 06:52 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lucky130

    27.03.2010, 08:50 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Rezepte, vielen Dank!

  • anna1967

    20.03.2010, 20:01 Uhr von anna1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von mir, Annette

  • Skybob

    20.03.2010, 15:37 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut berichtet - BW - GLG Sven

  • struppitoeter

    19.03.2010, 13:43 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Sehr hilfreich!

  • anonym

    19.03.2010, 10:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg sendet Martina ;-)

  • Jack100

    14.03.2010, 10:58 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Janne0033

    04.03.2010, 06:09 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • warismoney

    24.02.2010, 13:00 Uhr von warismoney
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hmmh, wenn ich das so lese bekomme ich grad hunger ;-)

  • Striker1981

    15.02.2010, 21:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Vorhangauf

    15.02.2010, 16:30 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht und Gruß aus Berlin. Thomas

  • testwriter

    03.02.2010, 05:55 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht..schön geschrieben lg

  • WhiskyJim

    02.02.2010, 11:54 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und einen schönen Tag wünscht Whisky-Jim

  • netteotten

    01.02.2010, 17:33 Uhr von netteotten
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW ohne Frage ! LG, Nette

  • christianpirker

    01.02.2010, 16:28 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Polarlicht1960

    01.02.2010, 00:49 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein guter Bericht finde ich. LG von Larissa

  • fantagirlie

    31.01.2010, 11:45 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey. Ich wünsche ich einen schönen Sonntag - genies ihn. Liebe Grüße

  • mima007

    29.01.2010, 13:08 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • knopfi

    29.01.2010, 09:36 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch von mir ein Bw! merci@knopfi

  • Eierkuchen70

    29.01.2010, 08:29 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr lesenswert. lg guido

  • bigmama

    29.01.2010, 07:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • babyzicke

    28.01.2010, 22:52 Uhr von babyzicke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima geschrieben! LG

  • anonym

    28.01.2010, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein bw was sonst :-)) Lg Erik

  • Elune

    28.01.2010, 16:57 Uhr von Elune
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Elune :)

  • DIETERBAER4711

    28.01.2010, 15:15 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    SUPER ! Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • ronald65

    28.01.2010, 14:42 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • morla

    28.01.2010, 13:44 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    winterliche grüße aus berlin lg. petra

  • minasteini

    28.01.2010, 13:38 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Marina

  • rainbow90

    28.01.2010, 11:54 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG

  • sigrid9979

    28.01.2010, 11:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Donnerstag...

  • liebes35

    28.01.2010, 10:49 Uhr von liebes35
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das wäre was für uns. sehr gut beschrieben. LG Steffi

  • Cessie47

    28.01.2010, 10:17 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • katrinj83

    28.01.2010, 10:15 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag.... LG Katrin