Cloer 4711 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
- Aufheizen:
- Geräuschpegel:
Erfahrungsbericht von David1980
Ich brauch heißes Wasser! Schnell!!!
Pro:
macht heißes Wasser, leichte Reinigung
Kontra:
vielleicht was am Design
Empfehlung:
Ja
Technische Daten:
- Volumen: 1,5L
- Kabellose Kanne (der Sockel hat natürlich ein Kabel)
- Material: Edelstahl
- Automatische Abschaltung
- Wasserstandsanzeiger
- 1800 Watt Leistung
- Trockengeh- und Überhitzungsschutz
- Verdecktes Heizelement
- Kontrolllampe
- Ein- und Ausschalter
- Maße: 21,5 x 15,5 x 23,5
Verpackung:
Der Wasserkocher wird sicher in einem Karton verpackt verkauft, und ist zusätzlich in eine dieser lustigen Folien eingebettet, bei der man jede einzelne Kammer so schön knallen lassen kann. Dazu kommt noch ein Styropormantel, der besonders die Ecken des Gerätes schützt und Schäden bei einem Aufprall verhindern soll
Preis:
Das Gerät habe ich für 24.95€ bei uns im Supermarkt um die Ecke gekauft und finde diesen Preis für ein Gerät das nur im Büro verwendet wird voll und ganz in Ordnung!
Der Wasserkocher:
Ein Wasserkocher ist zur Abwechslung mal kein Gerät das unglaublich viel Know-How braucht oder unendlich kompliziert ist. Einfach den Deckel auf machen, Befüllen, den großen Schalter an der Rückseite umlegen und warten bis die Maschine sich wieder von alleine ausschaltet und das Wasser erhitzt hat.
Je nach Füllstand kann diese Zeit variieren, und bei einem maximalen Stand von 1,5l ca. 4-5 Minuten dauern.
Was meiner Meinung nach inzwischen immer ein Muss ist, ist das dieses Gerät keine Heizspirale hat, sondern verdeckte Heizelemente, die sich in der Bodenplatte befinden. Das hat den simplen und einfachen Vorteil, dass keine Spirale verkalken kann und das Gerät sehr bald sehr schäbig aussieht.
Praktisch ist auch, dass wenn das Gerät geschlossen ist, es einen Nachwärmeffekt gibt und das Wasser nicht ganz so schnell wieder abkühlt. Da kann man getrost auch mal eine zweite Tasse noch nach Minuten nehmen.
Was es bei diesem Preis natürlich nicht gibt ist ein Wasserfiltern, aber ich denke wenn man Wasser abkocht und nicht gerade es aus dem Teich vorm Haus nimmt, geht das in modernen Häusern auch aus der Leitung ganz gut *g*
Sehr praktisch, wenn man doch mal die volle Kanne brauch, ist der Verschlussmechanismus, der den Wassermassen dann auch Parole bieten kann und man keine Angst haben muss, dass etwas von dem heißen Wasser einem über die Finger läuft oder auf die Füße tropft.
Wer Angst hat, dass sein Haus abbrennen könnte, wenn man das Gerät mal vergisst, der kann ganz beruhigt sein, dank des eingebauten Trockengehschutz, der das Gerät immer abschaltet und tatsächlich auch merkt, wenn kein Wasser in der Kanne ist.
Bedienungsanleitung:
Das Handbuch ist in mehreren Sprachen verfasst und beinhaltet neben einem gut verständlichen Text auch einige Bilder, die auch einem Laien sehr behilflich dabei sein sollten, das Gerät zu bedienen. Aber ich glaube um ehrlich zu sein, dass noch nie ein Mensch die Anleitung dafür brauchte Wasser in einen Wasserkocher zu füllen. *g*
Die Reinigung:
Wie oben schon erwähnt, ist gar kein Problem. Das Gerät einfach auswischen, ausspülen oder kurzerhand auswaschen, denn der Deckel ist gut und weit zu öffnen und man kann bequem mit der ganzen Hand hineinfahren und saubermachen.
Auch die Außenseite aus Stahl ist leicht zu reinigen, und verträgt auch mal einen kräftigen Spritzer Reiniger, wenn man das Ding vielleicht mal zum Suppe aufkochen benutzt hat und es übergelaufen ist. Also wenn es so jemand wirklich geben sollte. *pfeif* (Neueste Versuche weißen auch darauf hin, dass man Wasser mit Milch aufkochen kann und der Behälter auch zum Anrühren von Kartoffelbrei Ideal ist *fg*)
Hier als kleiner Tipp!!! Wer Reiniger wie Essigreiniger benutzt, sollte daran denken, dass man danach die Oberfläche doch wieder abwaschen sollte, egal ob das dann nicht so schön glänzt, denn die Stoffe der Reiniger lösen sich meist schon bei Temperaturen um die 30 Grad auf, was nach unten gelenkte Dämpfe oftmals haben, und wer will davon schon Reste im Tee?!?!
Garantie:
Das muss ich gestehen, dass ich gerade nicht genau weiß wie das ist. Cloer bietet auf sein Gerät laut Garantiekarte 2 Jahre Garantie und Reparatur. Kaufland, wo ich den Artikel gekauft habe, bietet dafür drei Jahre auf Elektroartikel mit Rückgaberecht. Daher halt ich mich nun einfach mal an die und schau wann das Ding im Eimer ist *fg*
Erfahrung:
Ich brauche dieses Gerät in letzter Zeit täglich und teile es auch mit Kollegen, was bedeutet, dass dieses Gerät sicherlich an die 20Mal am Tag genutzt wird. Bisher (nach ca. 3 Monaten) kein Problem und uns wäre auch noch nie groß aufgefallen, dass das Gerät bei normalem Gebrauch stark verschmutzt. Bis jetzt reichte immer ein normales Auswischen und voila, das Gerät konnte einen weitern Tag die Menschen erfreuen.
Was sehr praktisch bei uns ist, da wir doch ab und an einen Parcours aus Akten am Boden auslegen, ist der Verschluss, da es dadurch bisher noch zu keinerlei Verlust kam und alles zufrieden gelaufen ist.
Das Design ist auch sehr ansprechend und man gewöhnt sich doch recht schnell daran, dass unser Büro inzwischen immer mehr dazu neigt eine kleine Teestube zu werden, was auch Besucher und Kunden inzwischen sehr angenehm empfanden, da das Gerät nicht irgendwie auffällt.
Dies liegt aber auch daran, dass ich mich für ein alternatives Design entschieden habe und die Plastikteile an Griff und Deckel schwarz sind und nicht wie auf dem Produktbild weiß. Das sah ich im Laden stehen und empfand es so als sehr billig aussehend und vor allem hätte man das nach kürzester Zeit die Abnutzung deutlich gesehen.
Praktisch an dem Griff ist auch die Knopfvorrichtung, mit der man den Deckel der Kanne einfacher öffnen kann und somit keinen heißen Dämpfen ausgesetzt ist, die nach hinten entweichen könnten. Als Brillenträger natürlich eine Freude!
Man kann auch wenn man nicht gerade überempfindlich ist, das Gerät nach dem Aufkochen auch am Gehäuse anfassen, da dieses sich meiner Meinung nicht allzu stark mit erhitzt. Das ist denk ich für Kinder ganz praktisch, die zum Beispiel ab und an ihre Eltern im Büro besuchen wollen, oder von der Frau zu uns geschickt wurden, damit die Monster den Vater und seine Kollegen ärgern können! *waah*
33 Bewertungen, 13 Kommentare
-
09.12.2008, 14:01 Uhr von FritzWalter08
Bewertung: sehr hilfreichSH, was sonst. LG von dem FritzWalter
-
02.12.2008, 21:03 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichDer Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi
-
01.12.2008, 01:20 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
30.11.2008, 11:12 Uhr von may786
Bewertung: sehr hilfreichLG, einen erholsamen Sonntag und 1. Advent
-
29.11.2008, 23:49 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe Grüße sende ich und einen wunderschönen Adventsonntag wünsche ich dir lg Werner
-
29.11.2008, 23:30 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und ein sh vom JERRY
-
29.11.2008, 23:25 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSuper berichtet! Schönes Wochenende, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
29.11.2008, 22:53 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen schönen abend lg. petra
-
29.11.2008, 22:13 Uhr von sonnenbaerchen
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße vom Sonnenbaerchen
-
29.11.2008, 20:30 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreich.-Liebe Grüße, Anne-.
-
29.11.2008, 20:04 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Samstag wünsche ich dir und einen lieben Gruß sendet dir Anja Freue mich über Gegenlesungen und bedanke mich schonmal dafür
-
29.11.2008, 18:28 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht, liebe Grüße
-
29.11.2008, 17:33 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende Lg Sigi
Bewerten / Kommentar schreiben