Samsung LE37M86BD Testbericht

Samsung-le37m86bd
ab 225,88
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schmiddi

SCHARF SEHEN - TEIL I

4
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

super Bild, viele Optimierungsfunktionen, Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut

Kontra:

Ton schwächelt, Fernbedienung nicht ausgereigt

Empfehlung:

Ja

Inhalt


  • Vorwort

  • Lieferumfang & Preis

  • Design

  • Inbetriebnahme

  • Das Bild

  • Einstellungen

  • Ton & Lautsprecher

  • Sonstiges

  • Anynet

  • Videotext

  • Bedienungsanleitung

  • Fernbedienung

  • Technische Daten

  • Fazit



Vorwort

Im April 2008 hatte ich die Nase voll von meinem guten alten Röhrenfernseher, unhandlichen Scartkabeln und strahlendem 50 Hertz Bild. Von vielen wird die neue TV Generation immer noch mit dem Argument kritisiert, dass der Inhalt ja der gleiche bleibt. Aber mit der ersten Inbetriebnahme des beschriebenen Produkts eröffnete sich mir ein ganzes anderes Bild von fern sehen. So war es mir bei begrenztem Budget wichtig, dass ich mir einen Fernseher mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis zulege. Zudem sollte der LCD unbedingt Full HD beherrschen und nicht nur auf HD ready setzen. Gekauft habe ich dieses Modell schließlich bei Alternate. Die Entscheidung fiel nicht schwer, da der Händler dieses Modell im Angebot hatte und die Bewertungen einstimmig positiv waren. Nicht zu groß und nicht zu klein sollte der Fernseher sein und so entschied ich mich für eine Mittelgröße von 37 Zoll/93,98 cm sichtbarer Diagonale, was auch optimal in das von mir gesetzte Budget passte.


Lieferumfang & Preis

Verpackt war der TV in einem großen Karton. Innen war dieser mit Styropor an allen Seiten vor Stößen und Beschädigungen sicher. Im Lieferumfang enthalten sind ein ausführliches Handbuch, die Garantieerklärung, der Standfuß, die Fernbedienung mitsamt zwei Einwegbatterien, ein Mikrofasertuch und das Netzkabel. Fernseher wie Standfuß sind schwarz und hochglänzend. Bezahlt habe ich für den TV 888€ exkl. Versand. Preislich bewegt sich der LCD aktuell bei ~800€.


Design

Der LCD macht einen hübschen und modernen Eindruck. Links, rechts und oben ist die Umrahmung ~4,5 cm hoch, am unteren Rand um die 8 cm. An der unteren Mitte befindet sich der An-/Ausschalter, welcher durch einen Silberring das schöne Design abrundet. Alle benötigten Anschlüsse liegen auf der Rückseite im unteren rechten Bereich und an der Seite links. Diese sind einfach zu handhaben, da ausreichend beschriftet. An der Seite rechts befinden sich zudem Tasten wie bspw. die Lautstärkeregelung. Von Nachteil ist, dass der Fernseher über keinen Netzschalter verfügt und sich so immer im Standby befindet. Verarbeitet ist der TV sehr gut. Keine scharfen Kanten oder herausstehenden Ecken, nirgends eine Lücke zu erkennen.


Inbetriebnahme

Das Aufstellen und Anschließen des LCD geht fix von der Hand. TV auf den Standfuß stellen bis dieser eingerastet ist, anschließen und starten. Wenn man keinen extra Receiver, sondern ein Antennenkabel nutzen möchte, einfach den Sendersuchlauf starten und schon kann es losgehen. Feinjustierungen und spezielle Optionen sind für Laien in Kombination mit dem Handbuch einfach zu erledigen. Nachteilig dürfte für manche Anwender sein, dass der Fernseher bei ausgeschaltetem Zustand rund drei Sekunden bis zum sichtbaren Bild benötigt.


Das Bild

Wie schon erwähnt beträgt die Diagonale des LCD 37 Zoll (~94 cm). Für meine persönlichen Ansprüche sind diese anfangs völlig ausreichend gewesen wenn man bedenkt, dass der Sichtabstand zum TV mit seiner Größe zunehmen sollte, um ein möglichst gutes Bild zu gewährleisten. Inzwischen, seitdem ich an das 16:9 Format des TV und seiner Größe gewöhnt bin, könnten es auch gut und gerne ein paar Zoll mehr sein. Dies tut dem eigentlichen Produkt aber keinen Abbruch und stellt nur meine persönliche Meinung dar. Alles in allem sind 37 Zoll völlig ausreichend und auch für Heimkino nutzbar. Die Auflösung mit 1920x1080 Pixeln ist sehr hoch, wenn auch Standard in diesem Full HD Bereich. Bei einem Abstand von zwei Metern sind keine Pixel zu sehen. Bei einer Betrachtungsweise aus direkter Nähe natürlich schon. Doch ist dies völlig normal. Schlieren erzeugt der TV sinnigerweise keine. Weder bei normalem TV Bild, noch bei DVD, BluRay oder Konsole. Die Bildqualität bei analogem TV konnte ich nicht testen, da ich dieses Stück Technik seit einigen Jahren überwunden habe. Digitales fern sehen ist in hoher Qualität möglich, wobei es auch auf den Sat-/Kabelreceiver und dessen Qualität ankommt. Mit einer dBox2 und einem Technisat HD S2 Receiver getestet, kann das Technisat Produkt seine Vorzüge ausspielen. Doch ist das Bild auch bei normalen digitalen Receivern wunderbar und gestochen scharf. In punkto DVD und BluRay kann ich mich ebenfalls nicht beschweren, macht das Bild auch hier einen bravourösen Eindruck (was jedoch auch an dem guten DVD Upscaler meines BluRay Players liegt). Konsolenfreunde werden mit diesem TV ebenfalls ihre helle Freude haben, da das Spielen hierbei zum besonderen Blickerlebnis wird. HDTV funktioniert übrigens, trotz recht magerem TV Angebot, optimal. Gestochen scharfes Bild, als wenn man aus dem Fenster schaut. Summa summarum muss ich allerdings betonen, dass die guten Bilder natürlich nur in Verbindung mit HDMI auszukosten sind. Testweise funktionierte dBox2 und Scart wunderbar und das Bild war ebenfalls erste Sahne, doch ist das Bild in Verbindung mit HDMI subjektiv gesehen noch einmal um Längen besser. Da das Bild nach links und rechts bis zu 20 Grad drehbar ist, hat man auch von der Seite einen wunderbaren Blick darauf. Je nach Receiver dauert es beim Zappen bis zum Erscheinen des Bildes 1-2 Sekunden, was ich jedoch nicht als störend empfinde.


Einstellungen

Der LCD TV bietet Optionen in Hülle und Fülle, um Bild und Ton zu verbessern und nach den eigenen Wünschen anzupassen. So kann man sich die Darstellung des Bildes ganz einfach aus drei verschiedenen Modi aussuchen. Ich persönlich wähle hierbei schon immer die dynamische Funktion, da diese das hellste Bild bietet. Die Funktionen Standard und Film sind für mich persönlich unnötig, da diese ein zu dunkles Bild liefern, jedoch wärmer wirken. Standardfunktionen wie Schärfe, Helligkeit und Kontrast sind natürlich einstellbar. Farbe und Farbtemperatur lassen sich ebenfalls ändern und wer es gerne dunkler oder heller mag kann auch die Hintergrundbeleuchtung manuell justieren. Die gängigen Bildformate 4:3 und 16:9 werden natürlich unterstützt. Jedoch lässt sich ohne Probleme auch die automatische Breite oder die Zoomfunktion aktivieren. Hinzu kommen wirklich hilfreiche Modi, die das Bild erheblich verbessern. Diese verbergen sich unter Synonymen wie Digitale RM, Farbverstärkung und Digital Natural Image Engine und Kino Plus, welche das Farbbild naturgetreuer und intensiver erscheinen lassen (gerade DNIE und Kino Plus sind hier von großem Nutzen).
Alles in allem bleibt hier kein Wunsch offen. Wer ein wenig experimentiert wird die für ihn besten Einstellungen ohne Probleme finden. Dies ist bei der Menge an nützlichen Funktionen auch allemal verschmerzbar.


Ton & Lautsprecher

Der größte Kritikpunkt ist sicherlich der Ton. Zumindest für alle, die keine Heimkino Anlage besitzen und somit auf den Ton des LCD angewiesen sind. Dies ist auch seit der Markteinführung ein immer wieder aufkommendes Thema auf einschlägigen Internetseiten. Natürlich ist der TV mit seinen 2x10 Watt Lautsprechern recht schwachbrüstig. Allerdings bin ich bisher völlig zufrieden. Ich rate lediglich davon ab, die automatische Lautstärkeregelung zu benutzen. Diese regelt bspw. bei Werbung (die immer lauter als die eigentliche Sendung ausgestrahlt wird) die Lautstärke nach unten und später wieder hinauf. Doch ist hier schnell eine Verzerrung des Tons zu vernehmen und in Verbindung mit meinem BluRay Player funktioniert diese Eigenschaft überhaupt nicht richtig. Zudem gibt es vier verschiedene Tonmodi plus einen benutzerdefinierten, der sich nach Bedarf einstellen lässt. Diesen nutze ich auch und habe den für mich besten Ton inzwischen gefunden, obgleich der Equalizer nicht besonders variabel ist. Diesen Kritikpunkt macht die Funktion SRS TS XT jedoch wieder wett, bei der ein Surround Effekt künstlich erzeugt wird. Diese Eigenschaft möchte ich auch gar nicht mehr missen, da sie für einen wirklich sehr guten Klang sorgt. Größter nicht zu verzeihender Fehler ist allerdings, dass die internen Boxen mit externen Boxen nicht zu nutzen sind. Da es hier um eine Verzögerung einiger Millisekunden kommt, laufen die internen Boxen nicht mehr parallel zu den externen. Natürlich benötigt man die internen hierbei nicht mehr unbedingt. Doch ist dies ein Mangel und darf einfach nicht bei einem der führenden Elektronikhersteller auftreten.


Sonstiges

Der LCD verfügt über einen Sleep Timer, variabel einstellbar von 30 bis zu 180 Minuten. Sehr nett ist auch die Funktion, dass der Fernseher sich automatisch an- und abschalten kann. Zudem verfügt der TV über einen Spielemodus. Hierbei wird eine Konsole automatisch erkannt und ermöglicht eine höhere Schärfe und Reaktionszeit, sodass dem höchsten Spielgenuss nichts mehr im Wege steht. Beim Anschluss eines PC gibt es die Zusatzfunktion Heimkino-PC, der für ein besseres Bild sorgt. Die Funktion des Energiesparmodus ist mir bis heute jedoch noch nicht ganz klar. Diesen habe ich auf Auto stehen und normal sollte man davon ausgehen, dass er zu späterer Uhrzeit die Helligkeit des Bildes automatisch justiert. Doch funktioniert dies bei mir nur manuell. Wer zwei Anschlüsse am Gerät anbringt, kann ohne Probleme die Bild-in-Bild Funktion nutzen und ein Programm sehen, während man mit dem zusätzlichen klein eingeblendeten Bild einen anderen Sender sieht. Da mein Sat-Receiver mir diese Funktion ebenfalls ermöglicht, greife ich nur selten auf die des Fernsehers zurück (welche jedoch mit einer Taste aktivierbar ist). Heutzutage standardmäßig verbaut ist die Möglichkeit das Bild einfrieren zu können. Der Nutzen der Funktion ist mir bis heute jedoch noch nicht so ganz klar. Wenn das Bild einmal (z.B. durch Gewitter) weg ist und man nur noch Schnee sieht, kann der Fernseher mit einer speziellen Funktion auch wahlweise ein blaues Bild zeigen, welches ich als zu grell empfinde. Standardfunktionen wie Infos zur laufenden Sendung, Timerprogrammierung zum Senderwechsel etc. sind natürlich ebenfalls vorhanden.


Anynet

Samsung Produkte werden mit Anynet ausgestattet. Dies bedeutet, dass man aus seiner Heimkinoanlage bspw. ein geschlossenes System erstellen und BluRay-/DVD Player mitsamt Fernseher mit einer Fernbedienung bedienen kann. Genutzt habe ich diese Funktion bisher nicht, da ich nur den LCD mit dieser Funktion besitze. Da hier jeder Hersteller ohnehin sein eigenes Süppchen kocht schließe ich auf eine Totgeburt des Systems.


Videotext

Mit einem Speicher von 1000 Seiten geht der Videotext schnell von der Hand. Alles ist einfach nutzbar und mit Vollbild, Mix und transparenter Darstellung bleiben keine Wünsche offen. Toll auch, dass man das TV Bild und den Videotext nebeneinander anzeigen lassen kann. So verpasst man nichts, auch wenn man gerade im Telext liest.


Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung ist sehr dick und ausführlich. Dies kommt nicht von ungefähr, da sie in acht verschiedenen Sprachen vorliegt. Die deutsche Anleitung nimmt hierbei 60 bebilderte und ausführlich beschriebene Seiten in Anspruch. Dank übersichtlicher Gliederung findet hier ein jeder was er sucht.


Fernbedienung

Die Fernbedienung ist meiner Meinung nach gut gelungen, jedoch nicht ausgereift. Sie wirkt sehr lang und liegt, da sie auf der Rückseite zu sehr abgerundet ist, nicht allzu gut in der Hand. Für ihre Größe ist sie jedoch sehr leicht. Es befinden sich viele kleine Knöpfe darauf, deren Funktionen erst einmal gelernt sein möchten. Allerdings muss ich betonen, dass man viele der Tasten kaum brauchen wird, sofern man noch einen Sat-/Kabelreceiver nutzt. Die Nutzung der Fernbedienung ist auch bei nicht direktem Kontakt zum Fernseher noch sehr gut möglich. Der Druckpunkt ist mir persönlich zu hart und könnte ein wenig weicher sein. Leider kann man nicht mal schnell einige Menüpunkte überspringe, da die Fernbedienung immer nur einen Tastendruck und keine mehreren hintereinander erkennt. Die Batterien halten sehr lange, nutze ich schließlich immer noch die ersten. Einige Tasten lassen sich zusätzlich beleuchten und nebenbei kann man die Fernbedienung auch als Universalfernbedienung nutzen.


Technische Daten

Bildschirmgröße 94 cm (37 Zoll), Bildformat 16:9, Auflösung 1920 x 1080 Pixel, Full HD 1080p/24 fps kompatibel, Movie Plus, Wide Color Enhancer , Erweiterter Betrachtungswinkel, DNIe, Movie Mode, Standbildfunktion

Musikleistung RMS 2 x 10 W, SRS TruSurround XT, Automatische Lautstärkeanpassung

HDMI v1.3 3x , Komponente (Y/Pb/Pr) 1x , Scart 2x , PC-Anschluss, Audio-Ausgang L/R, Optischer Audioausgang, Antennenanschluss, RS232, S-Video, Composite L/R, Kopfhörer

Anynet+ (HDMI™-CEC), Game Mode, Bild-in-Bild-Funktion, Abschaltautomatik, Automatischer Sendersuchlauf, Videotext

Stromverbrauch im Betrieb: 200 W, Stromverbrauch im Stand-by: < 1 W

Maße mit Tischfuß: 65,4 x 91,6 x 30 cm, Maße ohne Tischfuß: 59,5 x 91,6 x 8,7 cm, Gewicht mit Tischfuß: 20,8 kg, Gewicht ohne Tischfuß: 17,4 kg


Fazit

Ein einwandfreier, hochwertiger Fernseher der mittleren Preisklasse. Besonders im Internet ist dieses Modell sehr beliebt und wurde bis dato oft gekauft. Ich bereue den Kauf trotz einiger kleiner Mängel keineswegs und hatte nie den Gedanken verschwendet dieses Prachtstück von Technik gegen einen neuen eintauschen zu wollen. In Verbund mit einem hochwertigen Receiver spielt der Fernseher seine Stärken erst richtig aus und hat alle Bekannte und Freunde wahrhaftig in die nicht vorhandene Röhre staunen lassen. Die Investition hat sich auf alle Fälle gewohnt und wer daran denkt sich einen LCD mit unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis anzuschaffen, sollte auch über diesen hier nachdenken.

50 Bewertungen, 17 Kommentare

  • geligiraffe

    08.10.2009, 20:29 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht LG Angelika

  • ingoa09

    08.10.2009, 01:33 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Kurzer Eintrag bei mir ins Gästebuch und das BW wird nachgeholt... Liebe Grüße, Ingo

  • Gemini_

    05.10.2009, 14:57 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach klasse! LG von Gemini_

  • rainbow90

    02.10.2009, 22:36 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • morla

    02.10.2009, 21:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht sehr ausführlich geschrieben, leider habe ich kein bw mehr zur verfügung. lg. petra

  • andrea30b

    02.10.2009, 20:07 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • paula2

    02.10.2009, 18:22 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • rini88

    02.10.2009, 17:25 Uhr von rini88
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße...Carina

  • laeuft

    02.10.2009, 16:48 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, lg franz

  • NancyNoack

    02.10.2009, 16:26 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und ein schönes Wochenende

  • ronald65

    02.10.2009, 15:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • wolli007

    02.10.2009, 15:09 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, lg

  • Daisy_Bluemchen

    02.10.2009, 15:09 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht

  • minasteini

    02.10.2009, 15:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Ein schönen WE. Freue mich über Gegenlesung.

  • Music-King

    02.10.2009, 14:48 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne gegenlesende Grüße, Roland

  • sigrid9979

    02.10.2009, 14:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein prima Bericht..Lg sigi

  • MoeGott

    02.10.2009, 14:42 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH von mir - freu mich auf Deine Gegenlesung. lg aus Augsburg