Microsoft LifeCam VX-1000 Testbericht

ab 29,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von lydialucia

Microsoft LifeCam VX-1000

5
  • Bildqualität:  gut
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Treiber-Update:  selten
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Microsoft LifeCam VX-1000

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

MICROSOFT LIVECAM VX-1000
************************
Einfache Verwendung!
Integriertes Mikrofon"
Vollständige IM-Kompabilität!
************************

Warum dieses Produkt?
Da ich oft im Internet rumsurfe, Leute kennenlerne und auch meinen jetzigen Freund darüber kennengelernt habe, mit dem ich seit über 2 Jahren zusammen bin, habe ich beschlossen, da meine alte Webcam echt Schrott war und die Bilqualität miserabel, mich nach einer neuen Webcam umzuschauen. Gesagt, getan. Ich bin in meinen Saturn des Vertrauens gegangen und habe mich erstmal fast verzweifelnd vor dem Webcam-Regal wiedergefunden. Hilfesuchend habe ich mich nach einem Verkäufer/Berater umgeschaut, doch nirgends war einer zu sehen. Ich lief durch den Laden und wollte schon fast wieder gehen, da entdeckte ich einen, in SATURN-Uniform gekleideten Mann, dem ich dann, nachdem 5 Leute vor mir dran waren, mein Anliegen erzählte. Ich suche eine Webcam, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, einigermaßen gute Bildqualität hat und nicht unbedingt 80Euro kostet. Mit großen Schritten führe mich der Verkäufer zu dieser Webcam und meinte diese sei ideal für mich. Da ich nicht soviel Ahnung von Technik habe, vertraute ich dem Verkäufer blind, mit der Hoffnung, er wolle nicht nur sein Geld verdienen und mich schnellstmöglich loswerden, und lief zur Kasse.

Produktbeschreibung:
Die Webcam ist schwarz und hat eine runde Form. Oben hat sie einen Knopf auf dem eine Weltkugel und ein Telefon zu sehen ist. Wenn man da drauf drückt öffnet sich, falls vorhanden, im Windows Live Messenger ein Fenster in dem alle Onlinekontakte angezeigt werden. Dann kann man jemanden auswählen und mit demjenigen eine Videounterhaltung führen. Diesen Knopf finde ich allerdings sehr nutzlos, da man auch im jeweiligem Chatfenster einen Knopf betätigen kann. An der "Kameralinse" sag ich mal, kann man drehen. So kann mandas Bild scharf stellen.
Man kann sie auf dem Fuß hinstellen oder diesen zu einer Art Klammer umfunktionieren, sodass man die Webcam an den Monitor o.ä. klemmen kann.

Technische Daten:
Die Technische Daten finden Sie hier bei Dooyoo:
http://mitglieder.dooyoo.de/webcams/microsoft-lif ecam-vx-1000/details/


Installation:
Die Installation ist sehr einfach. Es muss unbedingt drauf geachtet werden, dass man zuerst die CD einlegt, bevor man die Webcam in ein USB-Hub steckt. Die Installationssoftware ist leicht zu verstehen und man muss sich nicht durch 1000 Fenster und Dateien wühlen um ans Ziel zu kommen. Auf der CD ist auch eine kleine Aufnahme-Software, mit der man Bilder, Ton-Aufnahmen und Videos aufnehmen kann. Die Sprache kann man auch auswählen.

Systemanforderungen:
Sie müssen den Bestimmungen des während der Softwareinstallation angezeigten Lizenzvertrags zustimmen, bevor Sie die in diesem Produkt enthaltene Software benutzen können.

Windows Vista oder Windows XP mit Service Pack 2 (SP2)
Herunterladen der Software für Kompatibilität mit Vista N und Vista KN erforderlich.

Prozessor: Intel Pentium III mit 550MHz (Pentium 4 mit 1,4GHz empfohlen) oder schneller, 256 MB RAM oder mehr.

Festplatte: 300 - 700 MB freier Speicher

Audio: Mit Windows kompatible Lautsprecher oder Kopfhörer

Sonstiges: Breitband-Internetverbindung erdorderlich; es können Gebühren anfallen. USB 1.1 (USB 2.0 empfohlen). CD-ROM-Laufwerk. Grafikkarte mit mindestens 16-Bit-Farbtiefe oder höher, mindestens 2MB Videospeicher.


Preis:
Ich habe für diese Webcam bei SATURN 29,99Euro bezahlt, ein stolzer Preis für eine Webcam, wie ich finde.

Hersteller:
Offizielle Homepage: www.microsoft.com/germany

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

Tel.: +49-89-3176-0
Fax: +49-89-3176-1000

E-Mail-Adresse:
[email protected]

************************
Meine Meinung:
Ich bin vollkommen zufrieden mit dieser Webcam. Bei einer Bildgröße von 640x480 Pixeln ist die Bildqualität nicht unbedingt optimal, aber um Video-Unterhaltungen zu führen reicht das vollkommen aus. Ich habe schon viel schlechtere Webcams gehabt, für ungefähr den selben Preis. Was ich aber bemängeln muss, ist dass, wenn man eine Videoaufnahmen mit dem zugehörigen Programm macht, hängt das Bild dem Ton hinterher. Leider hat das Aufnahme Programm manchmal einen "Grafikfehler", dann erscheinen Linien auf dem Bild, aber das passiert nur, wenn man das Programm nicht zuende laden lässt bzw. zu ungeduldig ist ;) Was ich ausserdem gut finde ist, dass man, wenn es im Zimmer relativ dunkel ist, unter den Einstellungen "Schwaches Licht" einstellen kann und das Programm hellt automatisch dann das Bild auf. Zusätzlich kann man das Bild spiegeln oder kippen. Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Gamma, Schärfe, Sättigung, Farbton und weitere Sachen sind ebenfalls manuell verstellbar.


Ich hoffe Ihnen hat mein Bericht gefallen!

41 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    08.09.2009, 19:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt die Leseratee

  • ingoa09

    22.07.2009, 02:47 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • liebes35

    18.07.2009, 13:09 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • krullinchen

    15.07.2009, 11:10 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • tina08

    27.05.2009, 11:32 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • l.x.klar@gmx.net

    27.05.2009, 06:19 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Greetz from Wallcity Beartown

  • tk7722

    19.05.2009, 11:19 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    18.05.2009, 23:51 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Daisy_Bluemchen

    18.05.2009, 23:17 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße und ein sehr hilfreich

  • Bunny84

    18.05.2009, 22:10 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen angenehmen Abend. Liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen von dir

  • morla

    18.05.2009, 22:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • werder

    18.05.2009, 20:59 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    18.05.2009, 20:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.... Lg Sigi

  • willma1984

    18.05.2009, 20:11 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Miraculix1967

    18.05.2009, 17:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstartswünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • peter_nordberg

    18.05.2009, 17:45 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter