Microsoft LifeCam VX-1000 Testbericht

ab 29,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von weppi44

Meine erste WebCam

4
  • Bildqualität:  gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Superleichte Installation der Software

Kontra:

Verzögerung bei Bild und Stimme, unsichere Standfußbefestigung

Empfehlung:

Ja

""M e i n e * e r s t e * W e b C a m""

Lange schon hegte ich den Wunsch, mir eine eigene Webcam zuzulegen. Gesehen hatte ich sie schon bei Verwandten und Bekannten und war erstaunt über die Schärfe der Bilder. Damals wusste ich aber noch nicht , dass man für eine entsprechende Schärfe auch entsprechendes Geld hinlegen muss.
Der Inhalt soll aus folgenden Punkten bestehen:

1. Wo gekauft, warum diese WebCam und was habe ich bezahlt.

2. Wie sieht sie aus.

3. Was hat sie für Funktionen.

4. Wie bringe ich ihr das Laufen bei.

5. Bin ich mir ihr zufrieden, mein Fazit.

Zu Nr. 1)

Wo gekauft, warum diese WebCam und was habe ich bezahlt.

Gekauft habe ich die LifeCam VX-1000 beim MEDIA MARKT. Da ich aber noch nie mich für Technik allein entscheiden musste, fiel mir die Wahl sehr schwer. Viel Geld ausgeben wollte ich nicht, aber gefallen und anständig funktionieren sollte sie aber auch. Na wie es so eben ist. Aber preiswert ist eben nicht immer gut. Das weiß ich eigentlich. Bei Technik greife ich sonst immer lieber etwas tiefer in die Tasche, doch für diese Spielerei wollte ich das diesmal nicht.

So stand ich vor dem Regal und schaute mir verschiedene Varianten an. Ein Verkäufer muss das beobachtet haben und griff zu dieser WebCam und sagte, dass genau diese zur Zeit mit dem Preis runtergesetzt wurde und die Leistung für diesen Preis auch stimmt. Nun, da überlegte ich nicht mehr lange, ich griff zu.

Bezahlt habe ich genau 24.00 Euro, ich dachte, da kann man nicht viel verkehrt machen.

Zu Nr. 2)


Wie sieht sie aus.

Ich muss sagen, in der Verpackung macht sie mehr her als ausgepackt. Kurz gesagt, "das Auge ist mit".

Wenn ich sie so befestigt auf meinem Bildschirm betrachte, habe ich ständig das Gefühl beobachtet zu werden. Daran muss ich mich wohl noch gewöhnen.

Die Farbe ist: Rabenschwarz.

Sie besitzt eine runde Form, die etwa einen Durchmesser von knappen 6 cm hat und ist befestigt auf einen Standfuß, der zum Ausklappen geht und ausgeklappt auf dem Computerbildschirm befestigt werden kann.
In der Mitte befindet sich das Objektiv mit einem Durchmesser von etwa 3 cm, was sich drehen lässt. Durch drehen an dem Objektiv kann man die Schärfe des zu empfangenen Bildes einstellen.

Oben auf dem Kopf hat sie eine "Windows-Live Call-Taste, die man einfach drücken muss, wenn man einen Videoanruf starten möchte.

Leicht darunter befinden sich links und rechts kleine Öffnungen, die aussehen wie einfache "Löcher", das sind aber keine, sondern integrierte Mikrofone. Während der Bildübertragung kann ich meinen Partner also nicht nur sehen sondern gleichzeitig auch hören.

Zu Nr. 3)

Was hat sie für Funktionen.

Sie kann Fotos austauschen während eines Vidioanrufs und man kann darin blättern wie in einem Fotoalbum.
Mit der Windows Live Call-Taste kann man einen Videoanruf starten. Man drückt dazu die Windows Lieve Call-Taste und muss dazu nur einen Onlinekontakt, den man vorher eingeben muss, auswählen.

Diesen Punkt, das LifeCam Dashboard habe ich noch nicht ausprobiert. Man soll eine der Animatioenn aus dem Dashboard auswählen, diese wird sofort im Unterhaltungsfenster eingeblendet.
dashboard heißt soviel wie "Amaturenbrett".

Per Tastenkombination und/oder aktives Eck (wie beim Exposé) erscheinen auf dem Bildschirm diese widgets "schwebend" über deinen aktuell offenen Programmen, die du dann verwenden kannst.
Auf gleiche Weise oder einfaches Klicken in den leeren Raum verschwinden diese wieder.

Man hat also die Möglichkeit, schnell auf bestimmte Funktion (die diese widgets bieten) zuzugreifen, ohne irgendetwas öffnen oder schließen zu müssen, oder auf dem Bildschirm Platz machen zu müssen.

Per Tastendruck kann man die Übertragung sofort bloggen.

Man kann Fotos oder Videos per Mausklick auf Windows Live Spaces veröffentlichen.
Versprochen wird eine herausragende Video- und Fotoqualität.
Bei einer Video- und Fotoauflösung von 640 × 480 Pixeln soll uns kein Lächeln entgehen. Die Wirklichkeit ist zwar so, aber sehr sehr langsam, also das Lächeln sieht man immer erst ein paar Sekunden später.

Diese LifeCam ist optimiert für Windows Live Messenger.
Eine nahtlose Integration mit Windows Live Messenger ermöglicht einfache Einrichtung und Nutzung. Das habe ich auch noch nicht ausprobiert, die Einrichtung schon aber nicht die Nutzung.
Eine Universalhalterung der LifeCam soll sich problemlos an jedem Monitor befestigen lassen. Ja das stimmt schon in gewisser Weise. Aber hier muss ich eindeutig bemängeln, dass die Befestigung sehr sehr mangelhaft ausfällt. Man kann sie nur leicht oben auf den Bildschirm raufsetzen. Sollte man mal ausversehen dagegen kommen, würde sie sofort herunterfallen.

Ein integriertes Mikrofon soll meine Stimme automatisch und mit außergewöhnlicher Klarheit erfassen. Ja das stimmt, aber wieder mit verzögerter Ankunftszeit. Da muss man schon ein bisschen Geduld beim Sprechen aufbringen, damit das Gesprochene hintereinander beim Partner ankommt und nicht durcheinander.
Mit coolen Videoeffekten soll ich meine Freunde überraschen können, auf die ich direkt aus dem Windows Live Messenger-Fenster zugreifen können soll

Bis zu 30 Bilder pro Sekunde soll meine Cam machen können,
bei dem noch die Videobilder gleichmäßig und ohne Wackeln angezeigt werden.
Ich habe ein flexibles 1,8 m langes Kabel, was mir auch ausreicht.

Eine kristallklare Klangwiedergabe wird versprochen. Ja da kann ich nicht widersprechen, ich habe die Cam mit meinem Sohn ausprobiert, der etwa eine halbe Autostunde von mir weg wohnt. Wir haben uns sehr gut verstanden. Das Ganze fand über Skype statt.
Die automatische Klangaussteuerung für maximale Klarheit bei der Wiedergabe ist gegeben.
Ich kann auch mit Freunden kommunizieren, die einen anderen Instant Messenger installiert haben (z.B. Skype, Yahoo! Messenger oder AOL Instant Messenger).

Die Microsoft LifeCam VX-1000 ist geeignet für:
einen Microsoft Windows-PC:

Computer/Betriebssystem

*****Windows Vista oder Windows XP mit Service Pack 2 (SP2)

Freier Festplattenspeicher
300 bis 700 MB freier Festplattenspeicher
Anschluss
USB 1.1 (USB 2.0 empfohlen)
Sonstiges

Mindestens Intel Pentium III mit 550 MHz (Intel Pentium 4 mit 1.4 GHz empfohlen)
* CD-ROM-Laufwerk mit mindestens 4-facher Geschwindigkeit

* Für One-Touch Blogging ist eine automatische Aktualisierung erforderlich.

* Internetzugang erforderlich

* Audio: Soundkarte mit Lautsprechern oder Kopfhörer

* Für Internetfunktionen (Beiträge für Windows Live Spaces, Senden von E-Mails, Videoanrufe) wird außerdem Folgendes benötigt: Breitbandmodem (Kabel, DSL o. Ä.), 25 MB Festplattenspeicherplatz (typische Installation), Internet Explorer 6.0 oder höher (nach der Installation können auch andere Webbrowser als Standardbrowser festgelegt werden), Internetzugang über einen Internetdienstanbieter.

Zu Nr. 4)

Wie bringe ich ihr das Laufen bei.

Super fand ich, dass es eine "Kurzbeschreibung" per sogenannten zusammenklappbaren Handzettel gab und gibt. Per Nummerierung wird mir ganz leicht erläutert, was ich zu tun habe.
Nr. 1 sagt mir: Installiere die Software.

Dazu ist eine CD mit im Paket gewesen. Diese habe ich eingelegt und alles ging fast wie von Zauberhand. So einfach stelle ich mir das auch vor, denn nicht alle verstehen viel von Technik.
Nr. 2 sagt mir: Schließe die Webcam an einen aktiven USB-Anschluss an.

Das habe ich problemlos tun können, die Kabellänge ist hierfür völlig ausreichend, zumindest bei mir.
Nr. 3 sagt mir: Setze die Webcam auf eine flache Oberfläche oder bringe sie an einem Flachbildschirm an.

Gesagt getan, ich habe mich für die zweie Variante entschieden, klappt ganz gut, aber wie schon erwähnt, das Anbringen ist ok, das sichere Anbringen ist nicht ok. Sie sitzt locker.
Die nächste Nr. bzw. ein Fragenzeichen sagt mir, dass ich jetzt loslegen könnte und erhalte Hilfe dabei: Mit Start > Alle Programme > Microsoft LifeCam > LifeCam-Hilfe.

Zu Nr. 5)

Bin ich zufrieden, also auch mein Fazit.

Zunächst muss ich sagen, auch als technisch unbegabt geltende Person habe ich es geschafft, die Webcam zu installieren. Das zeugt von einer sehr gut ausgedachten und intelligenten Technik meiner Meinung nach. Ausprobieren konnte ich sie auch sogleich mit meinem Sohn. Es hat super geklappt, mit der Übertragung sind wir halbwegs zufrieden, die Farben sind halbwegs, die Sprache ist ausgezeichnet. Was mich nur stört, aber das wird wahrscheinlich bei preiswerten Varianten, wie meiner immer so sein, dass Sprache und Bild ein wenig zeitversetzt rüberkommen. Man muss Geduld aufbringen beim Sprechen, also immer warten, bis die Stimme angekommen ist. Das Aussehen ist eigentlich ok. Sie wirkt ein bisschen unscheinbar, ist aber in Ordnung. Von hässlich kann hier keine Rede sein.

180 Bewertungen, 74 Kommentare

  • willma1984

    17.08.2009, 17:31 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • liebes35

    26.07.2009, 13:33 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • anonym

    18.06.2009, 20:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • DIETERBAER4711

    11.05.2009, 14:01 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die sieht ja heiß aus ;-) PRIMA Bericht ! Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • Puppekaa

    06.05.2009, 16:28 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • sabtau

    05.05.2009, 16:09 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Fossil79

    01.05.2009, 22:18 Uhr von Fossil79
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und einen schönen Restfeiertag noch!

  • krullinchen

    18.04.2009, 21:18 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!

  • tk7722

    09.04.2009, 20:41 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • manu63

    09.04.2009, 14:37 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    09.04.2009, 14:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • anonym

    23.03.2009, 12:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss...

  • Lunagirl07

    06.03.2009, 09:35 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG von Pia

  • oskermit

    03.03.2009, 22:17 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos!

  • ssimonee

    01.03.2009, 19:47 Uhr von ssimonee
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll berichtet...LG Simone

  • sunrise67

    28.02.2009, 18:56 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! LG Beate

  • Striker1981

    24.02.2009, 16:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Düsseldorf

    23.02.2009, 00:02 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, so etwas habe ich sehr gerne bewerte und lese noch etwas !

  • AngelikaR

    22.02.2009, 08:28 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Ein BW dafür. LG

  • timecode001

    19.02.2009, 00:44 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüße. timecode001

  • anonym

    15.02.2009, 08:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    gut gemacht. gvlg eva

  • neuseeland1

    07.02.2009, 20:56 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße aus Sachsen von Eva.

  • KoRnchick

    05.02.2009, 21:02 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße :-)

  • Nettiteddy

    04.02.2009, 18:47 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Nettiteddy

  • giselamaria

    04.02.2009, 16:23 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! - LG Gisela

  • sonnendrachen56

    04.02.2009, 14:47 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Berlin - Renate

  • Baby1

    04.02.2009, 01:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • saxxxe

    02.02.2009, 16:40 Uhr von saxxxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! grüße aus sachXen - leserunden einfach im GB anmelden :-))

  • racheane

    02.02.2009, 11:47 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße........Anne

  • nini1989

    02.02.2009, 00:30 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe grüße... janine

  • Puenktchen3844

    01.02.2009, 20:53 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schöner Bericht. LG

  • exvedientgeld

    01.02.2009, 00:52 Uhr von exvedientgeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüßen und gute nach :)

  • misscindy

    01.02.2009, 00:49 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ParkwayDrive

    01.02.2009, 00:41 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir, toller bericht, schönen sonntag noch

  • anonym

    30.01.2009, 23:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!! Hier wird gegengelesen!! Gruss

  • Daisy_Bluemchen

    30.01.2009, 22:51 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    und viele Grüße ...

  • Lici17

    29.01.2009, 17:33 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ausführlicher Bericht, dafür gerne mein letztes bw...lg

  • Michaela2015

    29.01.2009, 11:01 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle michi

  • paula2

    29.01.2009, 10:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bambie34

    28.01.2009, 10:51 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • anonym

    27.01.2009, 23:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Jerry525

    27.01.2009, 21:09 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß schickt dir JERRY und ein BW

  • Mondlicht1957

    27.01.2009, 00:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Zzaldo

    26.01.2009, 07:50 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • jenpitti

    26.01.2009, 00:19 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag noch. LG jenpitti

  • anonym

    25.01.2009, 23:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    einwandfreier Bericht, danke für deine Lesungen bei mir

  • mu4you

    25.01.2009, 23:10 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • sweetsixty

    25.01.2009, 20:58 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll geschrieben...LG Martina

  • leon1

    25.01.2009, 20:29 Uhr von leon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Restsonntag Gruß Sascha

  • anundka_ki

    25.01.2009, 18:47 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Informationen - klasse !!!

  • bigmama

    24.01.2009, 01:05 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • panico

    24.01.2009, 00:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • SumSum1986

    23.01.2009, 19:30 Uhr von SumSum1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende,über gegenlesung würde ich mich sehr freuen.Lieben Gruß

  • rainbow90

    23.01.2009, 15:08 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG

  • engel1502

    23.01.2009, 14:19 Uhr von engel1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, wirklich klasse...

  • proanti1

    23.01.2009, 14:04 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • minasteini

    23.01.2009, 11:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • ronald65

    23.01.2009, 09:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Cessie47

    23.01.2009, 09:42 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • nikita86

    23.01.2009, 09:35 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • anonym

    23.01.2009, 09:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • anonym

    23.01.2009, 09:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • birpi123

    23.01.2009, 08:38 Uhr von birpi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse beschrieben, guter Bericht

  • Iris1979

    23.01.2009, 08:04 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    23.01.2009, 07:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • senora

    23.01.2009, 07:41 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von senora

  • Bunny84

    23.01.2009, 07:17 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Start ins Wochenende. Lieben Gruß Anja

  • Sternenhimmel

    23.01.2009, 06:08 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    23.01.2009, 05:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Sigi

  • ingoa09

    23.01.2009, 02:44 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • 4money

    23.01.2009, 02:07 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und ein sh von mir, chris ::

  • morla

    23.01.2009, 01:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Lale

    23.01.2009, 01:02 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beste Grüße zum gelungenen Bericht, die Lale.

  • wolli007

    23.01.2009, 00:55 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli