Microsoft LifeCam VX-1000 Testbericht

ab 29,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von coliloli

Kuck Kuck......Welche soll es werden???

4
  • Bildqualität:  gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gute Qualität, Preis

Kontra:

Haltefuß

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,
ja, ich bin es mal wieder und ich habe es auch mal wieder geschafft, euch mit einen Bericht zu beglücken :-)!!

Mein heutiger Bericht handelt von einer Webcam welche wir besitzen, sie ist aus dem Hause Mircosoft und sie trägt die nähere Bezeichnung "Microsoft LifeCam VX-1000".

Wie man auf den Bild sehen kann ist die Kamera in komplett schwarz gehalten, das passt auch zu unseren PC, denn der ist auch in schwarz. Im Großen und Ganzen muss ich sagen dass die Kamera recht schlicht gehalten ist. Sie fällt nicht großartig auf, aber ab und an mal runter, denn der Standtfuß bzw. die Halterung der Kamera ist nicht gerade stabil. Die ist daher ein kleiner Negativer Aspekt an dieser Webcam, worüber man aber sehen kann.
Aber nun weiter zum Aussehen der Kamera, wie man auf den Bild auch sehen kann sticht in der Mitte der Webcam die Linse hervor, darüber, also auf der Oberseite der Kamera ist der Anmachknopf, betätigt man diesen leucht erstens ein grünes Blinklicht auf, welches die Aktivität der Kamera bestätigt und es öffnet sich auf dem Monitor die Webcamsoftware.

Was gibt es denn noch so über diese Kamera zuschreiben, natürlich die Technischen Daten. Diese liste ich euch mal fein säuberlich auf:

- Farbe: schwarz
- Breite: 5,6 cm
- Tiefe: 5,3 cm
- Höhe: 6,9 cm
- Gewicht: 95 g
- Kabellänge: 180 cm
- Standbildaufnahme: Auflösung max. 640 x 480 (0,3 Megapixel)
- Videoaufnahme: Auflösung max. 640 x 480 mit 30 Bildern pro Sekunde
- Scharfstellung: manuell
- Audio: integriertes Mikrofon
- Anschluss: USB

Da ich euch nun so einiges über das Aussehen und die technischen Daten der Kamera erzählt habe, ist es doch an der Zeit mal etwas näher auf die Kamera einzugehen. Oder?
Aber bevor ich das machen kann, sollte ich meine Kamera installieren, dafür muss ich aber auch erstmal die Verpackung aufmachen, in dieser Verpackung befinden sich dann natürlich die Webcam, die Software und eine Kurzanleitung, welche man zur richtigen Installation benötigt.
Bevor man aber die Kamera anschließt sollte man den Treiber installieren, das heißt man lege die mitgelieferte Software-CD ein und befolge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Hat man alles nach den Wünschen des PC erledigt, so kann man dann anfangen die Webcam anzuschließen, dies tätigt man, in den man sie einfach an einen freien USB-Platz steckt. Danach funktioniert wieder alles von allein, der PC findet die Kamera und sagt: "Es wurde eine neue Hardware gefunden, diese kann jetzt genutzt werden." Und schon kann es losgehen, aber nicht so hastig, noch schnell die Kamera nach seinen Wünschen einstellen, das heißt wenn der PC die Kamera gefunden hat, sollte man sie auch mit dem Knopf, welcher sich oben auf der Webcam befindet anschalten. Ist die Kamera dann an öffnet sich das Webcamprogramm, mit diesen Programm kann man durch Verdrehen des Objektivringes die Schärfe einstellen, außerdem befinden sich in diesem Programm auf der Buttons mit denen man ein Standbild, eine Audioaufnahme oder eine Videoaufnahmen machen kann die Funktionen kann man sich dann in folgenden Auflösungen zeigen lassen:

- 160 x 120
- 176 x 144
- 320 x 240
- 352 x 288
- 640 x 480


Hat man dann alles ohne Probleme erledigt und überstanden so kann man die Kamera dann ohne Probleme unter den Programmen Windows Live Messenger oder Skype nutzen
Was noch zu sagen ist bei dieser Kamera ist die Qualität, denn das ist bei einer Webcam meiner Meinung nach auch wichtig. Um es vorne weg zusagen, die Qualität der Microsoft LifeCam VX-1000 hat mich sehr überzeugt, denn egal ob man die Wohnung ausgeleuchtet hat oder nur eine kleine Computerlampe an hat, man hat immer ein schönes Bild. Natürlich kommt es auch darauf an wie die Auflösung ist, aber das sollte man nach seinem eigenen Ermessen einstellen.

..:: Fazit ::..

Zum Schluss kommt wie immer zu jeden Bericht ein Fazit von mir, dies sollte hier auch nicht fehlen. Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit der Webcam. Das einzige was an dieser Kamera ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig wäre, ist meiner Meinung nach der Haltefuß, denn wenn man die Webcam an ein LCD-Monitor oder Notebook machen möchte, kann sie sehr schnell abfallen. Stellt man sie aber hin, steht sie wie eine Eins. Daher bekommt sie von mir auch vier von fünf Sternen, aber empfehlen kann ich sie euch auf jeden Fall.
Nun fehlt nur noch der Preis und damit ihr nicht gleich googeln müsst, habe ich das für euch getan (denn ich habe diese Cam geschenkt bekommen), der Preis der Microsoft LifeCam VX-1000 liegt zwischen 20 Euro und 25 Euro.
So nun habe ich euch einiges über unsere neue Kamera geschrieben und ich hoffe ich habe eure Interesse bzw. eure Neugier gestillt. Nun heißt es nur noch für euch kommentieren und bewerten.

Bis dahin hinterlass ich einen lieben Gruß eure ©oliloli 13.08.2008

17 Bewertungen, 7 Kommentare

  • frankensteins

    15.08.2008, 01:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gute Empfehlung lg

  • Elfenfrau

    13.08.2008, 18:51 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Liebe Grüsse

  • Jerry525

    13.08.2008, 15:31 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bekommst von mir ein sh lg Jerry

  • Baby1

    13.08.2008, 15:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campino

    13.08.2008, 14:31 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Andrea

  • morla

    13.08.2008, 13:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen mittwoch lg. petra

  • ingoa09

    13.08.2008, 12:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Auch weiter unten sind bei mir noch neue Berichte zu finden... Liebe Grüße, Ingo