Braun Series 5-550CC Testbericht

Braun-series-5-550cc
ab 60,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von CelsiusMonster

Mehr schlecht als recht :

2
  • Rasur:  schlecht
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

+++++++++++++++++++++++++++
Jetzt geht's mal um meinen Rasierer, den ich schon eine Weile habe, aber, wenn er so weiter macht, gegen einen anderen austauschen würde. Es handelt sich nämlich um ein Produkt, mit dem ich alles in allem nicht wirklich zufrieden bin. Letztendlich liegt es einzig und allein an der wirklich schwachen Akkuleistung. Damit ist auch schon geklärt, um welchen Typ Rasierer es sich handelt. Ich kann ihn entweder nutzen, wenn ich ihn an das Stromnetz anschließe, oder eben wenn ich den Rasierer vorher aufgeladen habe, und dann den Akku nutze. Der letztere Fall ist bei mir wesentlich häufiger, da ich in meinem Badezimmer leider keine Steckdose habe (ja keine Ahnung wer das gebaut hat, aber ich kann das nichts für), also bin ich darauf angewiesen, den Akku zu nutzen (niemand hat Lust Kabelrollen und Verlängerungsschnüre ins Badezimmer zu legen).
+++++++++++++++++++++++++
Der Rasierer lädt zwar in kurzer Zeit voll auf, so erkennt man das zumindest, doch bringt das alles nichts, da die Akkulaufzeit bereits nach 2 Tagen der Nutzung wirklich abgelaufen ist, so dass man erneut laden muss. Das ist auf die Dauer natürlich sehr störend. Ein guter Freund von mir nutzt einen Rasierer von Philips und hat damit überhaupt keine Probleme. Daher überlege ich mir momentan, ob ich nicht auch einfach mal die Marke wechseln soll.

Der Herrenrasierer hat zudem kein Infodisplay, was für mich persönlich aber auch nicht nötig ist. Find das zwar auch recht schick und angenehm, wenn dieses Extra vorhanden ist, doch ist es für mich jetzt nicht so sonderlich wichtig.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Bedienung dieses Rasierers ist sehr leicht, das war auch damals der Grund, warum ich mich für dieses Gerät entschieden habe. Über den Griff kann man sämtliche Tasten sehr gut bedienen und kann das Gerät optimal führen. Auch das Rasieren an sich ist nicht schlecht. Die Bartstoppeln verschwinden in kurzer Zeit. Leichte Probleme hat der Rasierer im Halsbereich und wenn die Haare ein wenig länger sind. Dann kann es schon mal sehr schnell zu einer schmerzhaften Angelegenheit werden, hier würde ich dann eine Nassrasur empfehlen.

Ansonsten ist er hautverträglich, also die Haut wird nicht unnötig gereizt. Das Gerät arbeitet leider nicht besonders leise, was mich auf die Dauer auch ein wenig gestört hat. Klar, dies ist nun kein Grund die Marke zu wechseln, wenn man mit der eigentliche Leistung zufrieden ist, doch da auch noch die Akkuleistung so sauschlecht ist, bleibt mir nichts anderes übrig als hier eindeutig schlecht zu werten.

Braun ist eigentlich eine Marke, auf die ich schon sehr oft gesetzt habe und von der wir auch einige Küchengeräte zu Hause haben, die einwandfrei funktionieren. In diesem Bereich muss ich aber sagen, war es ein klarer Schuss nach hinten. Der Rasierer ist nach meiner Meinung für die gebotene Leistung viel zu teuer. Der Preis liegt für dieses Gerät momentan bei etwa 110 Euro, was im Vergleich zu anderen Rasierern wesentlich zu hoch ist. Es gibt momentan bereits sehr viele andere Geräte, die eben solche Leistungen bieten und schon für die Hälfte des Preises zu haben sind.

++++++++++++++++++++++++++++
Die Akkuleistung ist es schlussendlich gewesen, die mich davon überzeugt hat, dieses Gerät sicherlich nicht noch einmal zu kaufen und schon gar nicht zu empfehlen. Die Akkuleistung ist zu kurz, der Stromverbrauch recht hoch. Was nützt mir da ein Gerät, das gut zu bedienen ist? Nicht viel.
Vibrierende Scherfolien gehören mittlerweile schon zum Standard, so kann das Gerät auch durch diese Option bei mir nicht wirklich punkten. Also, kauft was anderes. Der gehört nicht zu den Besten!

41 Bewertungen, 7 Kommentare

  • cleo1

    28.01.2010, 18:14 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • raZuuL

    13.01.2010, 17:32 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Bis bald

  • mrwong

    06.01.2010, 14:27 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • fantagirlie

    05.01.2010, 12:10 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen dienstag wünsche ich dir!

  • ronald65

    29.12.2009, 07:56 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • xphinx

    29.12.2009, 00:08 Uhr von xphinx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch nen guten Rutsch und liebe Grüße. xphinx

  • bettie47

    28.12.2009, 18:59 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut. berichtet Gruß Bettie47