Grundig Sonoclock 360 Testbericht

Grundig-sonoclock-360
ab 31,09
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von stefan103

Grundig Sonoclock 360

Pro:

Hervorragendes Preis - Leistungsverhältnis Leichte Bedienbarkeit

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute stelle ich Euch meinen neuen Radiowecker vor. Nachdem mein alter Radiowecker seinen Geist aufgegeben hatte, war ich auf der Suche nach einem kleinen, leicht bedienbaren Radiowecker. Meine Kriterien waren wie schon erwähnt, eine leichte Bedienbarkeit und natürlich ein guter Preis. So habe ich bei idealo.de (Preismaschine) gesucht und kam dann auf den Grundig Sonoclock 360.
Bestellt habe ich den Wecker für 12,99 € bei myby.de. Da ich noch Druckerpatronen für jemanden mitbestellt habe, war die Lieferung versandkostenfrei. Nun stelle ich Euch meinen Wecker vor.

# # # Grundig Sonoclock 360 # # #

Allgemeine Infos, technische Infos:
Preis: ab ca, 12€, siehe diverse Preissuchmaschinen im Internet
Abmessungen: Breite: 19.1 cm / Tiefe: 13.8 cm / Höhe: 4 cm
Gewicht: 550,0 g
Anzeige der Uhrzeit: über LED-Display, 24 Stunden-Anzeige
Stromversorgung: entweder über Strom (230 V, 50 Hz) oder über eine 9 V Flachbatterie
Weckarten: Radio und Alarmton
Radio: UKW/MW-Radio mit Wurfantenne, Ferritantenne.
Besonderheiten beim Radio: Automatische UKW-Scharfabstimmung (AFC)
Klang-Ausgabemodus: Stereo Ausgangsleistung/gesamt: 0,25 Watt Sinusleistung; 0,4 Watt

Bedienelemente an der Oberseite:
Snooze: Unterbricht die Weckfunktion; beendet den Sleep Timer
Time: Drücken und gedrückt halten, aktiviert die Uhrzeit Einstellung
Alarm: Leider nötig, um die Weckzeit (gedrückt halten) einzustellen, bzw. um zu sehen (kurz drücken), wie die aktuelle Weckzeit eingestellt ist
Hour: Zum Einstellen der Stunden, kurz drücken, um Stunden schrittweise weiter zu stellen, bzw. für fortlaufende Stunden = länger drücken.
Min: Zum Einstellen der Minuten, Vorgehensweise wie bei Hour
Sleep: Aktiviert den Sleep Timer

Bedienelemente an den Seiten:
Dort finden sich Symbole, einerseits zum Wecken per Radio oder per Signalton bzw 2 Funktionen zum Aktivieren / Deaktivieren der Weckbereitschaft. Ist die Weckbereitschaft aktiviert, sieht man am Display einen Punkt
Zur Einstellung der Lautstärke findet sich an der rechten Seite des Weckers ein Drehregler
Ein weiterer Drehregler ist auf der gleichen Seite zu finden. Mit diesem wird der gewünschte Radiokanal eingestellt.
Zu guter Letzt ist auf der rechten Geräteseite noch ein so genannter Wellenbereichsumschalter zum Einstellen von FM oder MW Radioprogrammen.

Wecken unterbrechen:

Wenn ich morgens entweder per Signalton oder per Radio (mein bevorzugtes Wecken) geweckt werde, drücke ich kurz auf Alarm. Schon ist der Wecker für diesen Tag aus und weckt automatisch am nächsten Tag wieder zur gewohnten Zeit.
Ich kann das Wecken aber auch durch die Snooze Taste unterbrechen. Drücke ich morgens diese Taste, weil ich noch ein bisschen schlummern möchte, wird automatisch alle 9 Minuten wieder die Weckfunktion aktiviert. Das ganze Spielchen lässt sich bis maximal 1 Stunde und 59 Minuten fortsetzen.


Weckbereitschaft deaktivieren / aktivieren
Deaktivieren: Auf der linken Geräteseite auf Stand-by schalten, nun ist am Display auch keine Leuchtanzeige (Alarm) mehr zu sehen)
Aktivieren: Dazu wechsele ich einfach auf der linken Geräteseite vom Modus Stand-by in den Modus „Radio oder Signalton“. Vorne leuchtet nun wieder die Leuchtanzeige „Alarm“.

Timer-Betrieb
Sleep Timer aktivieren
Hierzu wird das Gerät mit Sleep eingeschaltet, jetzt beginnt die Ausschaltzeit (59 Minuten).
Zu hören ist das eingestellte Radioprogramm.
Zum Einstellen der gewünschten Ausschaltzeit halte ich die Taste Sleep gedrückt. Mit der Taste Hour lässt sich die Ausschaltzeit auf 1 Stunde und 59 Minuten verlängern.
Wenn ich die gewünschte Ausschaltzeit eingestellt habe, lasse ich die Sleep Taste einfach los.
Um den Sleep Timer zu deaktivieren drücke ich die Taste Snooze. Das Gerät schaltet sich automatisch aus.

# # # Meine Meinung # # #
Der Wecker bietet ein hervorragendes Preis – Leistungsverhältnis.
Durch eine leichte Bedienbarkeit sind alle meine Wünsche erfüllt. Ich kann den Wecker sehr empfehlen. In dieser Preislage wird sich kaum etwas Besseres finden. Ich vergebe natürlich 5 Sterne.

129 Bewertungen, 39 Kommentare

  • fantagirlie

    16.04.2010, 22:42 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen schönen Freitag und ein angenehmes Wochenende

  • MerryDive

    01.10.2009, 13:40 Uhr von MerryDive
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen lieben Gruß.

  • meerifan1

    01.10.2009, 12:25 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG sowie einen schönen Tag wünscht Yvonne

  • Kleinnightwish

    11.09.2009, 12:22 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • liebes35

    13.08.2009, 08:39 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • LiFo

    06.08.2009, 15:16 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Striker1981

    18.06.2009, 00:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • misscindy

    17.06.2009, 21:22 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • tk7722

    17.06.2009, 10:07 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    09.06.2009, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet! Gegenlesungen freuen mich!

  • mrwong

    05.06.2009, 04:11 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • krullinchen

    20.05.2009, 14:27 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße^^

  • lutzlothar

    14.05.2009, 16:21 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • sabtau

    14.05.2009, 14:29 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Saja

    14.05.2009, 09:44 Uhr von Saja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! LG Saja

  • manu63

    12.05.2009, 00:32 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anundka_ki

    11.05.2009, 13:46 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • ronald65

    11.05.2009, 11:28 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    10.05.2009, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • hjid55

    10.05.2009, 11:09 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Baby1

    10.05.2009, 10:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puppekaa

    09.05.2009, 22:55 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • DOMMEL

    09.05.2009, 21:59 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    gutes dingen man liest sich

  • Puenktchen3844

    09.05.2009, 20:40 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Mondlicht1957

    09.05.2009, 19:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Ohne Gegenlesungen macht mir das lesen keinen Spaß mehr,

  • Miraculix1967

    09.05.2009, 19:13 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • paula2

    09.05.2009, 19:03 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Beachtime01

    09.05.2009, 18:34 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir Beachtime01

  • morla

    09.05.2009, 18:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    09.05.2009, 17:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht Lg sigi

  • RuHe2310

    09.05.2009, 17:20 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    genau so stelle ich mir meinen neuen Wecker vor - ein bw und vlg

  • frankensteins

    09.05.2009, 17:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg

  • taeler

    09.05.2009, 16:51 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • Michaela2015

    09.05.2009, 16:17 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüssle, michi - die sich immer auf gegenlesungen freut

  • Lale

    09.05.2009, 16:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ berichtet. Es grüßt die Lale.

  • Düsseldorf

    09.05.2009, 15:53 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese sehr gern :)

  • pbtraeger

    09.05.2009, 15:09 Uhr von pbtraeger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht... LG PB-Träger

  • droehn

    09.05.2009, 14:59 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Gozo-Bernie

    09.05.2009, 14:55 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch sh - sehr knappe eigene Meinung! Gruss aus der Heimat von telestrada.it