Bauerfeind EpiTrain Testbericht

Bauerfeind-epitrain
ab 53,23
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von blackangel63

...für mich = " die Beste " !!

Pro:

gibt Halt und ist eine optimale Vorbeugung gegen Schmerzen . .

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

EpiTrain
====
Die Bandage für den Ellenbogen aus dem Hause Bauerfeind.
========================================

Meinen heutigen Bericht möchte ich einem medizinischen " Hilfsmittel " (es handelt sich um eine anatomisch formgestrickte Bandage ) widmen, das für mich seit ca.4Jahren nicht mehr weg zu denken ist.
Damals ging ich abends völlig schmerzfrei ins Bett und morgens wachte ich vor Schmerzen auf und konnte meinen rechten Arm überhaupt nicht mehr bewegen. Er tat rund um den Ellenbogen höllisch weh und war enorm angeschwollen. Nichts ging strecken, beugen heben oder sonst was..Oh mannnnnnnnn - ohne Hilfe ging da gar nichts mehr, nicht wahr lieber Al…? :o)))
Also: auf zum Doktor - und das soll bei mir schon etwas heißen.
Es wurde geröntgt, man stellte eine Entzündung, Kalkablagerungen und geschwollene Schleimbeutel fest und man gipste mir den Arm ein.
So weit - so gut.
Nach gut 3 Wochen kam der Gips ab und ich konnte den Arm auch wieder fast schmerzfrei bewegen.
Doch seit dieser Zeit muß ich höllisch aufpassen. Sowie ich den Arm ein bischen überanstrenge beginnt er zu schmerzen und wird am Ellenbogengelenk dick. Abgesehen von den Schmerzen erinnere ich mich nur allzu gut an die Einschränkungen die man mit einem eingegipsten Arm hat. Doch beruflich oder im Haushalt - manchmal lässt sich schweres heben usw. nicht vermeiden.
Und damit wären wir bei meiner EpiTrain Bandage gelandet. Mein Orthopäde empfahl sie mir damals und seitdem trage ich sie rein vorsorglich.
Es handelt sich um ein Produkt aus dem Hause Bauerfeind.
=====================================
Mit dieser Aktivbandage erzielt man eine Kompression speziell für den Ellenbogen.

Laut Hersteller:
===== Die Aktivbandage bewirkt in Kombination mit den viskoelastischen Profileinlagen eine Schmerzlinderung, hilft Verspannungen zu lösen und aktiviert über eine verbesserte Propriozeption die Muskelsteuerung.
Viskoelastische Profileinlagen sorgen radial und ulnar durch intermittierende Kompression für einen verbesserten StoffwechselIndikation:
==== Epikondylopathien (z.B. Tennisellenbogen, Golferellenbogen)
Arthrose/Arthritis
Postoperative und posttraumatische Reizzustände
Tendomyopathie

Die Bandage ist in den Farben Titan ( blau ) und natur zu erhalten.
Die blauen haben ein recht schönes Farbspiel und sind nicht so schmutzempfindlich wie die natur farbenen. Und irgendwie sehen sie etwas " jugendlicher " aus !
Sie schaut aus wie ein kurzer, ausgpolsterter Schlauch. Somit ist das anlegen sehr einfach. Man greift mit der Hand hindurch und zieht sie hoch bis zum Ellenbogen. Für den " richtigen " Sitz sorgen zwei fühlbare Dellen. Wenn diese sich genau rechts und links vom Ellenbogen befinden hat sie den richtigen Sitz, bzw.Halt.Der Ellenbogen liegt somit weich aber dennoch mit der nötigen Kompression eingebettet in der Bandage.
Sie ist erhältlich in den Größen 0-6 :
0 = 17 - 19 cm
1 = 19 - 21 cm
2 = 21 - 23 cm
3 = 23 - 25 cm
4 = 25 - 27 cm
5 = 27 - 29 cm
6 = 29 - 31 cm
Gemessen wird ca.12cm unterhalb des Ellenbogens. Dies ist zwar auf der Verpackung ausführlich beschrieben aber man muß es dennoch nicht selber messen, da man das im Sanitätsgeschäft wo ich meine Bandagen immer hole genau angepasst bekommt.
Soviel ich weiß führen auch Apotheken diese Produkte…..
Die Bandage kann man sich bei entsprechendem Krankheitsbild vom Arzt verschreiben lassen - also auf Rezept. So muß man nur die übliche Rezeptgebühr bezahlen. Der normale Kaufpreis liegt nach Recherche bei ca.55,00€.
Natürlich gibt es diese Bandagen auch von anderen Herstellern. Da ich jedoch selber mal in einem Sanitätgschäft gearbeitet habe kenne ich die Firma Bauerfeind recht gut und weiß das sie mit ihren Produkten immer auf dem neusten Stand sind. Somit haben sie mein vollstes Vertrauen.
Für mich wäre ein OHNE jedenfalls undenkbar und bisher hat sie mich immer vor starken Schmerzen und dem gefürchteten Gips bewahrt.
Sie ist natürlich kein HEIL.- sondern lediglich ein HILFSMITTEL...
Daher von mir 5 Sterne und natürlich eine Empfehlung.

Vielen Dank für Lesungen, Bewertungen und Kommentare.
LG @blackangel63

62 Bewertungen, 26 Kommentare

  • anonym

    29.07.2008, 14:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • bundy109

    28.07.2008, 17:27 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine wunderschöne neue Woche wünscht Dir Andre

  • ingoa09

    24.07.2008, 20:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön und übersichtlich beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Estha

    24.07.2008, 00:12 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • try_or_die87

    23.07.2008, 14:58 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ronald65

    18.07.2008, 14:02 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Striker1981

    19.06.2008, 00:22 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Mondlicht1957

    19.03.2008, 20:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ LG Pet

  • kreinsch2

    01.03.2008, 23:10 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende wünscht kreinsch2

  • Schnarcher1

    22.02.2008, 16:10 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • Django006

    21.01.2008, 20:54 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • lueckingb

    14.01.2008, 18:09 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • gerrhosaurus1978

    11.01.2008, 22:16 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sweetsixty

    09.01.2008, 22:10 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Guenterchen

    09.01.2008, 17:54 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bigmama

    09.01.2008, 01:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • anonym

    08.01.2008, 18:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Animagus17

    08.01.2008, 00:24 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • Miraculix1967

    07.01.2008, 20:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe, dass ich sowas möglichst wenig brauchen werde! Ein sehr interessanter Bericht! SH und LG Miraculix1967:-)

  • paula2

    07.01.2008, 17:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • redwomen

    07.01.2008, 14:20 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    So eine Bandage würde ich hauptsächlich für meinen Fuß benötigen. Re. Seite geschwollenes Sprunggelenk, bedingt durch meinen Bänderriss damals, li. Seite Fersensporn. -und dies bei meinem Beruf (ständig auf Füßen und sehr viel laufen *hust*) LG Maria

  • NancyNoack

    07.01.2008, 14:16 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~SH und LG, Nancy~

  • campino

    07.01.2008, 13:52 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg andrea

  • morla

    07.01.2008, 13:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • DOMMEL

    07.01.2008, 13:19 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • panico

    07.01.2008, 13:01 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)