Rauch happy day Erdbeere Testbericht

ab 14,24
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Hunley

Da könnt ich mich reinlegen...

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

sehr erdbeerig, nicht künstlich

Kontra:

Kalorien- und Zuckergehalt

Empfehlung:

Ja

Heute morgen ist mir im Globus Getränkemarkt im Saftregal mal wieder ein ganz besonders gutes Tröpfchen aufgefallen, und –schwups- war es auch schon im Einkaufswagen.
Es handelt sich um den „Happy Day Erdbeere“ vom Getränkehersteller Rauch.

Die Firma kommt aus Österreich, genauer gesagt aus 6830 Rankweil und bietet in der Hauptsache Eistee und Fruchtsaft auf dem Markt an. Charakteristisch sind die Tetrapaks mit gelbem Deckel und grün/gelber Verpackung.

Es gibt ja alle möglichen Früchte, aus denen Saft gemacht wird. Erdbeeren hab ich bisher aber noch nie von einer anderen Marke gesehen, allerhöchstens als Püree im Gastrobereich. Da ich Erdbeeren sehr gerne mag, fällt dieser Saft natürlich auch in mein Beuteraster.

Der 1-Liter-Tetrapak kostet bei uns so 1,50 Euro, je nach Markt und Angebot. Mit dem Schraubdeckel kann man den Pak auch wieder gut verschließen.

Es handelt sich offiziell um ein „Mehrfruchtgetränk aus Erdbeerpüree und Mehrfruchtsaft/markkonzentraten. Fruchtgehalt: mindestens 50 %, Erdbeere 30 %


=== Die Inhaltsstoffe ===

Wasser, Erdberrpüree, Zucker, Apfelpüreekonzentrat, Fruchtsaftkonzentrate (Erdbeer, Apfel, Zitrone) färbender Frucht- und Gemüseextrakt, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Aroma. Pasteurisiert
Also wenn das wirklich alles ist dann kann nur der Zucker schädlich sein.


=== Die Nährwerte ===

Nährwert 100ml enthalten durchschnittlich: Energiewert 236,4kj (55,6kcal), Eiweiß 0,2g, Kohlenhydrate 13,1g, Fett 0,1g


=== Der Saft ===

Vor dem Öffnen muß man den Saft gut schütteln. Gleich nachdem man die Tüte geköpft hat schlägt einem schon intensiver Erdbeergeruch entgegen. Das heizt die Lust daran schon sehr an.

Der Saft ist dunkelrot, es sind keine Fruchtstückchen drin. Er ist zwar etwas dickflüssig, aber das ist ja bei Säften normal.

Der Geschmack ist sehr erdbeerig, aber nicht künstlich, sondern wirklich fruchtig-frisch. Aber auch sehr süß, was den einen oder anderen vielleicht dazu veranlaßt, mit Wasser das Getränk etwas zu strecken.
Ich mag es so, ich kann verdünnte Säfte nicht ausstehen. Hinterher bleibt ein etwas säuerlicher Nachgeschmack im Mund, der die Süße wieder etwas kompensiert.

Ich muß mich da ehrlich zurückhalten, nicht gleich mit einem großen Halbliterglas an die Packung ranzugehen. Aufgrund des hohen Zucker- und Kalorienanteils begrenze ich meinen Konsum aber auf 1 normales Glas pro Tag. So bleibt der Saft auch etwas Besonderes, das es nicht jeden Tag gibt.

Der Saft, den ich heute gekauft habe, wäre ungefähr noch 4 Monate haltbar (haha des erlebt der NIE). Es steht kein Hinweis auf der Packung, wie lange angebrochene Packungen haltbar sind. Da wir von der Sorte schon öfters was daheim hatten, kann ich aus Erfahrung sagen, daß 1 Woche kein Problem ist, solange der Saft im Kühlschrank steht.


=== Cocktailvorschlag ===

Hier noch ein kleiner Tip, wer gerne alkoholfreie Cocktails mag:
Strawberry Kiss:
1 Becher Sahne schlagen, den Erdbeersaft hineinmischen (Menge nach Geschmack), vielleicht noch Kokosgrundstoff (gibt es in der Getränkeabteilung beim Sirup) und alles vermixen.
Crushed Eis in ein großvolumiges Weinglas füllen, den Cocktail vorsichtig dazu und mit Strohhalm servieren.
Dafür zahlt man in Bars meist 5 Euro oder mehr.


=== Fazit ===

Mir schmeckt der Saft wirklich sehr gut. Einen alternativen, vielleicht billigeren Hersteller habe ich bisher noch nicht gefunden. Für fruchtige Cocktails ist er eine sehr gute Grundlage. Der Preis ist zu verschmerzen, wenn man nicht alles auf einmal vernichtet sondern sich Zeit läßt.
Mein Favorit unter den Säften, deswegen volle Punktzahl!

Erstellt für Dooyoo, Ciao, Preisvergleich und Yopi.

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mu4you

    08.02.2008, 16:59 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Liebe Grüße..mu4you

  • freshmaik

    08.02.2008, 16:15 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael