Renault Modus Testbericht

Renault-modus
HandschuhfachAblagen-in-der-beifahrertuerDisplay-bordcomputerRueckansicht
Abbildung beispielhaft
ab 43,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von psychologisch

Ein komfortables kleines Auto für Stadt und Landstraße

5
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

geräumig, sehr bequem, sparsamer Motor, Tankkapazität für Reichweiten bis ca. 1000 km

Kontra:

aufgrund schwacher Motorisierung eher nicht für Autobahnfahrten geeignet

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Im Mai diesen Jahres hatte ich leider einen Unfall mit meinem bisherigen Auto. Infolgedessen hatte ich die Gelegenheit, zwischenzeitlich zwei andere Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum zu testen. Zunächst hatte ich vom ADAC einen Kia Carens als Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Darüber hatte ich bereits hier berichtet.

In diesem Bericht soll es nun um einen Renault Modus Dynamique 1.2 16V gehen, den ich leihweise von meinem Autohaus zur Verfügung gestellt bekam.

Überwiegend nehme ich dabei wieder einen Vergleich mit meinem bisherigen Wagen (Renault Clio 1.4 RT, EZ 1999, 75 PS) vor.

Merkmale laut Hersteller bzw. Autohaus

Leistung: 55 kW/75 PS
Hubraum: 1149 ccm
Erstzulassung: 2004
Schadstoffklasse: Euro4
Umweltplakette: 4 (Grün)
Sitzplätze: 5
Ausstattung:
6 Airbags, ABS, Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn (hinten mit Kurbel), elektrische Außenspiegel, Klimaanlage, CD-Radio mit Fernbedienung am Lenkrad, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Bordcomputer, Triptic-Rücksitzbank verschiebbar

Kraftstoffverbr. kombiniert: 5.9 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: 7.6 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 4.9 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 140 g/km

Eigene Erfahrungen

Ich hatte insgesamt eine reichliche Woche die Gelegenheit, dieses Fahrzeug zu testen. Da ich allgemein zu einer recht sparsamen Fahrweise neige, habe ich das Fahrzeug hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit nicht ganz ausgereizt. Insbesondere bin ich selten deutlich über 100 km/h gefahren. Und auch einen Elchtest habe ich wiederum nicht durchgeführt 8-)

Seit einigen Jahren gibt es bei Renault leider nicht mehr den 1.4-Liter-Motor mit 75 PS, den ich in meinen beiden vormaligen Autos (beides Renault Clio, EZ 1991 sowie 1999) hatte. Mit der Leistung dieses Motors war ich sehr zufrieden, da ich zum einen recht gut damit beschleunigen konnte, um gewisse Verkehrshindernisse wie LKWs oder langsam fahrende PKWs hinter zu mich zu bringen. Zum anderen war der Spritverbrauch recht moderat (zuletzt habe ich aufgrund meiner sehr sparsamen Fahrweise nur 5 bis 6 Liter Superbenzin damit verbraucht.

Der 1.2-16V-Motor, der neuerdings in mehreren Modellen bei Renault Einsatz findet, soll dieselbe Leistung bringen wie der 1.4-l-Motor und ebenfalls einen geringen Verbrauch aufweisen.

Ob der Wagen trotzdem dieselbe Leistung in kW/PS hat, kann ich persönlich nicht beurteilen, allerdings zeigen sich für mich deutliche Unterschiede im Fahrverhalten. Ausgehend vom Gasgeben und dem Motorgeräusch habe ich z.B. mit dem Modus bei 80 km/h dasselbe Fahrgefühl, wie vorher mit dem Clio bei 100 km/h. Ich kann einerseits früher in den nächsthöheren Gang hochschalten, andererseits wird es auch schneller laut, wenn man etwas schneller fahren möchte. Zum Beschleunigen musste ich deutlich mehr Gas geben.

Dabei musste ich zunächst feststellen, dass bei diesem Fahrzeug das Übersetzungsverhältnis im Getriebe etwas anders ist als bei den sonstigen vorher von mir gefahrenen Autos. Den 1. Gang habe ich jeweils nur ganz kurz benutzt. Auf gerader/leicht abschüssiger Strecke wäre es m.E. auch nicht weiter problematisch gewesen, gleich im 2. Gang loszufahren. Den 3. Gang konnte ich bereits ab etwa 30 km/h benutzen, den 4. Gang ab etwa 48 km/h, den 5. Gang ab 63 km/h. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass ich untertourig gefahren bin, sondern bei 30 km/h im 3. Gang liegt die die Anzahl der Umdrehungen bereits bei 2000 pro Minute. Also ein normales niedrigtouriges Fahren, das Benzin spart, ohne den Motor zu belasten.

Als ich mich an dieses etwas andere Übersetzungsverhältnis gewöhnt hatte, fand ich auch das Beschleunigungsverhalten im Bereich bis etwa 70 km/h okay. Nicht ganz so gut wie in meinem vorherigen Auto mit 75 PS bei 1.4 l Hubraum, aber relativ okay.

Bei Geschwindigkeiten über 80 km/h hat mir das Fahrverhalten dieses Wagens irgendwie nicht so gefallen. Zum einen wurde der Motor dann immer lauter und ich musste natürlich auch verstärkt Gas geben, wobei die Beschleunigung doch etwas zu wünschen übrig ließ. Man kann damit sicherlich mal einen LKW überholen, aber dafür für diesen Überholvorgang benötigt man schon recht viel freie Strecke. Wenn ich mal das Fahrgefühl hinsichtlich Motorgeräusch und Gasgeben mit meinem vorherigen Wagen vergleiche, so hatte ich bei 80 km/h dasselbe Gefühl wie vorher mit 100 km/h. Als ich 100 km/h gefahren bin, hatte ich dasselbe Fahrgefühl wie mit meinem vorherigen Wagen mit 120 bis 130 km/h.

Durch einen Bordcomputer konnte ich mir jeweils auch den durchschnittlichen sowie den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen. (Leider funktionierte diese Verbrauchsanzeige allerdings erst ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h.) Durch die Beobachtung des aktuellen Verbrauchs kam ich dann für mich zu der Einschätzung und Schlussfolgerung, dass man im Bereich bis 80 km/h mit diesem Wagen einen extrem günstigen Benzinverbrauch hat.

Ich bin mit diesem Wagen insgesamt 420 km gefahren und kam dabei auf einen Verbrauch von 5.4 Litern Superbenzin auf 100 km.

Der Tankinhalt scheint ziemlich groß zu sein. Eine genaue Auskunft dazu konnte man mir nicht geben. Allerdings scheint die Kapazität ungeführ 55 l zu betragen, was letztlich eine Reichweite von ca. 1000 km ermöglicht.

...

Soweit zum Fahren, jetzt noch einige Bemerkungen zur sonstigen Ausstattung:

Das Fahrzeug ist einerseits relativ kurz, bietet dabei allerdings doch sehr viel Raum und ist v.a. sehr flexibel in der Raumgestaltung.

Zum einen kann man darin recht gerade sitzen und hat dabei ziemlich viel Kopffreiheit. Ich selbst bin 194 cm groß und meine davon ausgehend, dass auch Leute über 200 cm in diesem Auto noch bequem sitzen können. Auch die Beinfreiheit ist okay - sowohl vorn als auch hinten. Dafür muss man aber einen deutlich kleineren Kofferraum in Kauf nehmen, als es beim Clio der Fall ist. Allerdings bietet der Modus hier den Vorteil, dass man die Rückbank quasi mit einem Handgriff vom Kofferraum aus um etwa 10 bis 15 cm nach vorn schieben kann und damit den Kofferraum wiederum etwas vergrößern kann. Wobei dann allerdings auf der Rückbank langbeinige Menschen nicht mehr so bequem sitzen können.

Alle wesentlichen Anzeigen sind bei diesem Wagen nicht mehr durch das Lenkrad hindurch sichtbar, sondern befinden sich oberhalb der Mittelkonsole. Je nachdem, wen man mit diesem Wagen als Beifahrer mitnimmt, könnte sich das dahingehend auswirken, dass sich ein solcher Beifahrer evtl. mehr Anlass dazu findet, sich verbal in das Verhalten des Fahrers einzumischen (siehe Abbildung).

Auf relativ kleiner Anzeigefläche werden hier sehr viele Informationen dargeboten: Digitalanzeige der Geschwindigkeit, Drehzahl, gefahrene Kilometer (akternativ: weitere Informationen des Bordcomputers), Motortemperatur, Tankanzeige, Außentemperatur, Radiosender, Uhrzeit, plus eventuelle Warnhinweise etc. (siehe Abbildung).

Der Bordcomputer liefert übrigens Informationen zur bisher gefahrenen Strecke (zwei separate Zähler für Tageskilometer), aktuellen Spritverbrauch, durchschnittlichen Spritverbrauch für die aktuell laufende Strecke, die ungefähre Reichweite (bei gleichbleibendem durchschnittlichem Spritverbrauch) und den Termin für die nächste Durchsicht (wie viele Kilometer). Durchsichten sind bei diesem Fahrzeug aller 30.000 km empfohlen. Das Umschalten zwischen den verschiedenen Anzeigen erfolgt über einen Druckknopf, der sich an der Spitze des Schalters für den Scheibenwischer befindet.

Oberhalb der Anzeigen befindet sich eine Blende als Schutz gegen Sonneneinstrahlung. Diese Blende wirkt sich allerdings bei Fahrern mit großer Körpergröße etwas negativ aus, aus erhöhter Position betrachtet zumindest der Drehzahlmesser verdeckt ist.

Die Fläche unter der Anzeige ist allerdings praktischerweise so gestaltet, dass man dort etwas ablegen kann, ohne dass es beim Fahren seitlich rausrutscht (siehe Abbildung).

Unter der Mittelkonsole befinden sich praktischerweise zwei Halterungen für Getränkebecher. Es gibt ein recht großes Handschuhfach und in den Türen befinden sich weitere Ablagemöglichkeiten (siehe Abbildungen).

Wenn bei den herstellerseitigen Angaben von fünf Sitzplätzen die Rede ist, so beinhaltet das übrigens, dass hinten auch drei Personen sitzen können - dies dann allerdings möglicherweise etwas beengt, wenn wir einmal von Personen mit "normaler" Statur ausgehen 8-)

Das Interieur ist überwiegend aus Plastik hergestellt und weist eine gute Qualität auf. Das von mir gefahrene Fahrzeug hatte bereits 25.000 km hinter sich und wies dabei im Innenraum keinerlei Verschleißspuren auf.

Als positiv möchte ich außerdem noch den geringen Wendekreis aufgrund des kurzen Achsabstands hervorheben.

Fazit

Ich würde das Auto empfehlen für Personen, die etwas Bequemlichkeit mögen und die vorzugsweise in der Stadt oder auf dem Land unterwegs sind und eher selten Geschwindigkeiten oberhalb von 100 km/h fahren wollen.

Vielleicht ist das ja auch ein Fahrzeug für Leute, die ein volles Punktekonto in Flensburg aufgrund schnellen Fahrens habenda man mit diesem Wagen m.E. nicht so sehr motiviert ist, allzu schnell zu fahren.

Wenn man bedenkt, dass man bereits ab 30 km/h gut im 3. Gang fahren kann, so erlaubt dieses Fahrzeug insbesondere auch ein wirtschaftliches Fahren in Städten, insbesondere in 30er Zonen. Mit einem stärker motorisierten Auto müsste man dafür noch im 2. Gang fahren bzw. wäre eher motiviert, die Geschwindigkeitsvorgabe zu übertreten.

Wenn man damit "richtig" fahren möchte, sollte man sich allerdings nach einer etwas stärkeren Motorisierung umschauen. Leider gibt es bei Renault den 1.4er Motor nicht mehr. Ansonsten hätte ich diesen empfohlen.

98 Bewertungen, 25 Kommentare

  • anonym

    07.10.2010, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • pinna

    27.07.2010, 13:45 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Bericht gefällt mir...lg...bw

  • giselamaria

    21.07.2010, 23:31 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    so viel Arbeit verdient ein bh :-))) - LG gisela

  • manu63

    21.07.2010, 22:52 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • frankensteins

    20.07.2010, 17:53 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben lg

  • DIETERBAER4711

    14.07.2010, 14:23 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Richtig knuffig ! GLG Petra

  • Skybob

    14.07.2010, 01:08 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr informativer Bericht - BW und GLG Sven

  • misscindy

    13.07.2010, 18:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • alicia_

    07.07.2010, 23:47 Uhr von alicia_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke fürs Lesen bei mir, LG aus Köln

  • ronald65

    07.07.2010, 12:27 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • catmum68

    01.07.2010, 21:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • wolli007

    29.06.2010, 23:40 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, lg

  • paula2

    29.06.2010, 20:18 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Striker1981

    29.06.2010, 17:46 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • hameln58

    22.06.2010, 19:41 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG Gina

  • XXLALF

    17.06.2010, 09:30 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    16.06.2010, 20:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll vorgestellt und ein BW !

  • Clarinetta2

    16.06.2010, 19:44 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    dann wäre es kein auto für mich, ich fahre gerne autobahn-bw für den bericht

  • anonym

    16.06.2010, 15:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • Volker111

    16.06.2010, 13:36 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gründlicher fundierter Bericht, eben bw

  • neela06

    16.06.2010, 13:00 Uhr von neela06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Würde mich über Gegenlesung freuen;)

  • skye

    16.06.2010, 12:16 Uhr von skye
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht, klares BW, wünsche Dir noch einen guten Start in den Tag! skye

  • ullams

    16.06.2010, 12:10 Uhr von ullams
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, ullams

  • Engal00

    16.06.2010, 11:57 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow ein Top-Bericht! BW und liebe Grüße Engal00

  • Janosch89

    16.06.2010, 11:27 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.