Hewlett Packard HP Photosmart D 5160 Testbericht

Hewlett-packard-hp-photosmart-d-5160
ab 32,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TanteToni

~*~*~* ein neues Mitglied unserer Druckerfamilie *~*~*~

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

zuverlässig und günstig und kann DVD und CDs bedrucken

Kontra:

bisher noch nichts

Empfehlung:

Ja

~*~*~* ein neues Mitglied unserer Druckerfamilie *~*~*~

eigentlich haben wir ja Drucker genug, aber leider keinen, der DVDs und CDx bedrucken kann - also wurde unsere Druckerfamilie um ein neues Mitglied erweitert. Wir sind grundsätzlich bei den Druckern auf HP umgestiegen, das liegt daran, dass sie sehr zuverlässig sind und dass wir die Druckerpatronen bei meiner Freundin in der Tintentankstelle problemlos auffüllen lassen können, was natürlich ein großer Kostenfaktor ist, der bei uns somit wegfällt. Zum Glück, denn wir drucken sehr viel.
Zwei unserer Drucker haben wir über das Netzwerk angeschlossen, so dass wir sie per W-Lan von allen Laptops und PC ohne Probleme erreichen können und immer ein Druck möglich ist.
Diesen kleinen HP aber schließen wir immer direkt mit dem USB-Kabel an oder drucken direkt über W-Lan, was problemlos ist, da er sofort erkannt wird. Außerdem ist bei diesem Drucker ein PC nicht immer erforderlich, denn er druckt Bilder auch direkt von den verschiedenen Speicherkarten aus. Dazu aber später mehr.

********************************************
Warum dieser Drucker:
********************************************

Nun da wir sehr viel mit Fotografie machen. Hochzeiten fotografieren und filmen. Umzüge, Schützenfeste usw. machen wir natürlich immer eine DVD davon, egal ob als Film oder Diashow oder nur als Daten-CD. Jetzt haben wir diese Scheiben immer von Hand beschriftet, was ja nicht soooo professionell aussieht. Mit Aufklebern wollte ich nicht anfangen, da ich da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es haben sich schon Aufkleber im Laufwerk gelöst und haben alles verklebt oder es entstand durch diese Aufkleber eine Unwucht, was natürlich auch nicht so toll ist.
Deshalb wollten wir nun unsere Medien selber bedrucken. Also was für ein Drucker kommt dort in Frage. Da wir ja nur einen HP wollten war das Angebot schon sehr eingeschränkt. Er sollte aber auch Fotos drucken und es sollten auf jeden Fall Patronen darin sein, die sich auffüllen lassen.
(Ich würde bei jedem Druckerkauf empfehlen erst mal nach den Printmedien - also nach den Patronen zu schauen - was kosten sie in Zukunft und kann man sie günstiger bekommen oder füllen lassen....)
Also sind wir dann bei dem HP Photosmart D 5160 gelandet - und sind damit sehr zufrieden.

********************************************
Technische Daten:
********************************************

Thermisches Druckverfahren:
Ich habe mal nachgelesen was das bedeutet:
Also in dem Druckkopf eines thermischen Tintenstrahldruckers befinden sich mehrere Druckdüsen. Aus diesen Düsen wird die Tinte fein rausgespritzt - wobei es gilt je feiner die Tropfen sind - also je kleiner die Tintenmenge pro Tropfen desto feinere Druckpunkte druckt der Drucker und es können hohe Auflösungen gedruckt werden. Von der Anzahl der Düsen im Druckkopf und der Geschwindigkeit, mit der sich einzelne Tröpfchen erzeugen lassen, hängt die erreichbare Arbeitsgeschwindigkeit des Druckkopfes ab - und damit auch letztlich die des Druckers selbst.
In jedem Düsenkanal eines thermischen Tintendruckkopfes befindet sich ein Heizelement. Wird der Strom angeschlossen, erhitzt sich das Heizelement sehr schnell auf Temperaturen um rund 300 °C. Dadurch verdampft die ursprünglich flüssige Tinte explosionsartig und es entsteht eine Dampfblase im Düsenkanal. Durch diese Ausdehnung beim Verdampfen wird schlagartig ein Tintentropfen aus der Druckdüse gefeuert.
Bildet sich die Dampfblase im Düsenkanal zurück (Heizelement schaltet ab), reißt der Tintentropfen von der Düse und fliegt mit einer Geschwindigkeit von etwa 15 Metern pro Sekunde auf das Papier. Mit dem Abkühlen des Düsenkanals entsteht nunmehr ein Unterdruck, weshalb neue Tinte aus der Tintenkammer nachfließt. Durch das erneute Erhitzen des Heizelementes kann in der Folge der nächste Tropfen abgefeuert werden. Der gesamte Vorgang, vom Einschalten bis zum Nachfließen der Tinte, dauert dabei weniger als 80 Mikrosekunden). Das nur so nebenbei als Info - ich fand es sehr interessant.

Druckgeschwindigkeit:
~~~~~~~~~~~~~~

Schwarzweißtext, Entwurf: DIN A4 Bis zu 31 S./Min. Schnell: Bis zu 11 S./Min. Normal: Bis zu 8,1 S./Min. Präsentation: Bis zu 2,3 S./Min.

Text und Farbgrafik, Entwurf: DIN A4 Bis zu 24 S./Min. Schnell: Bis zu 7,2 S./Min. Normal: Bis zu 5,4 S./Min. Präsentation: Bis zu 2,3 S./Min.

10 x 15 cm Farbfoto (Fotopapier) Nur 26 Sek.

Das sind aber nur Annäherungswerte. Die genaue Druckgeschwindigkeit ist abhängig von der Art des Ausdrucks, vom Druckmodus, von der Systemkonfiguration, von der Software und von der Komplexität des Dokuments.

Druckqualität:
~~~~~~~~~~~~~~

Schwarzweiß: Bis zu 1.200 dpi (gerendert) beim Schwarzweißdruck über den Computer
Farbe: Bis zu 4.800 x 1.200 dpi (optimiert) in Farbe beim Drucken über den Computer

Mindestsystemvoraussetzung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Windows: Beliebiger Intel Pentium II, Celeron oder gleichwertiger bzw. leistungsstärkerer Prozessor; 128 MB RAM (256
MB oder mehr empfohlen); 425 MB freier Festplattenspeicher; SVGA-Monitor (800 x 600, 16 Bit Farbtiefe); Windows 98 SE,
Me, 2000 (SP3 oder höher), XP Home und XP Professional; Internet Explorer 5.01 (SP2 oder höher); CD-ROM-Laufwerk; freie
USB-Schnittstelle und USB-Kabel für den Direktanschluss; Adobe Acrobat® Reader 5 oder höher empfohlen; Internetzugang
empfohlen
Macintosh: Mac OS X 10.3.9, 10.4; G3 Prozessor (G4 oder höher empfohlen); 128 MB RAM (256 MB oder mehr empfohlen),
400 MB freier Festplattenspeicher; SVGA-Monitor (800 x 600, 16 Bit Farbtiefe); CD-ROM-Laufwerk; erfordert einen CD-Brenner
und 700 MB zusätzlichen freien Festplattenspeicher; freie USB-Schnittstelle und USB-Kabel für den Direktanschluss; HP Memories
Disc Creator Software; QuickTime 5.0 oder höher; Adobe Acrobat Reader 5 oder höher empfohlen; Internetzugang
empfohlen; beliebiger Web-Browser

Interner Speicher:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
32 MB


********************************************
Was sagt HP zu diesem Produkt:
********************************************

Der HP Photosmart D5160 Drucker wurde nach Aussagen von HP für Familien entwickelt, die nach einer flexiblen, außerordentlich vielseitigen
Druckerlösung suchen - was auch mit Sicherheit bei diesem Drucker stimmt: 6-Farb-Fotodruck in Laborqualität, schneller Dokumentendruck in Laserqualität und Direktdruck auf CDs und DVDs. - Wenn das nicht flexibel ist - was dann
Einfach und bequem Fotos drucken - ob mit oder ohne PC - und CDs/DVDs individuell gestalten. Was mit dem mitgelieferten Programm wirklich keine Probleme macht.
Fotodruck - mit oder ohne PC - von Digitalkameras, den meisten Speicherkarten 4 oder Bluetooth-fähigen Kamerahandys - und das funktioniert tatsächlich - wobei die Qualität der Handyfotos natürlich nicht mit unserer Digi-Spiegelreflex mithalten kann - ich wollte es nur mal testen. Dafür ist aber ein Wireless-Adapter erforderlich, der ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Individuelle Musik-, Video- oder Backup-Disks erstellen:
CDs/DVDs, die mit Tintenstrahldruckern kompatibel sind, können direkt bedruckt werden. Fotos via HP Photosmart Express Direkttaste drucken und weiterleiten. Mithilfe der HP Photosmart Premier Software können Fotos verwaltet, bearbeitet und optimiert werden. Fotos mit Rand oder randlos drucken - bis hin zum großformatigen Panorama (215 x 610 mm).
Zuverlässige Ergebnisse - egal, was gedruckt wird: ob Fotos, Kreatives oder Dokumente.
Schnelle Druckgeschwindigkeiten - Fotos in nur 26 Sekunden (im schnellsten Druckmodus), Dokumente mit bis zu 31 S./Min. in Schwarzweiß bzw. bis zu 24 S./Min. in Farbe. Drei Druckpatronen im Lieferumfang enthalten - je nach Druckjob kann die Qualität durch Einsatz der schwarzen bzw. Foto-Druckpatrone optimiert werden. Automatisierte Fotopapierzuführung für bis zu 20 Blatt in den Formaten 10 x 15 cm oder 13 x 18 cm. Fotos schneller zwischen Drucker und PC übertragen - dank Hi-Speed USB 2.0 Verbindung.
Langlebige Fotos in Laborqualität und Textdokumente in Laserqualität.
6-Farb-Fotodruck in Laborqualität und Schwarzweißtexte in Laserqualität mit HP Vivera Tinten - jede Druckpatrone ist für eine effiziente Tintennutzung ausgelegt, um Tinte und Geld zu sparen. Fotos, die über Generationen hinweg lichtbeständig sind, und langlebige Textdokumente. Die HP Photo-Fix-Direkttaste aktiviert die HP Real Life Technologies - zum Korrigieren roter Augen und für eine bessere Darstellung von Details in dunklen Bildbereichen. Wobei ich lieber manuell rote Augen verbessere.

********************************************
Wie funktioniert das Baby:
********************************************

Das tolle bei den ganzen HP-Druckern ist, dass man nicht tausend verschiede Programme hat sondern alle Drucker in dem HP-Solution-Center findet. Jeder Drucker hat eine Registerkarte und aus dem Solution-Center aus kann ich das passende Programm zu dem jeweiligen Drucker aufrufen was ich benötige - die Fotos werden innerhalb des Programms verwaltet und können dann dem jeweiligen Projekt zugefügt werden. Wenn ich zum Beispiel eine DVD bedrucken möchte, dann rufe ich den Drucker und das passende Programm dazu auf - füge das Bild hinzu und ziehe das Bild auf der abgebildeten Cd so lange bis mir der Ausdruck gefällt. Die CD lege ich in einen separaten Schuber, der mitgeliefert wurde ein und stecke beides zusammen in den Drucker - fertig - ich starte den Druckvorgang und die CD wird automatisch bedruckt. Das Ergebnis ist wirklich super und die CD oder DVD stellt wirklich was her. Man kann natürlich zur Beschriftung auch Text hinzufügen und formatieren.
Will man Fotos drucken, kann man das Fotopapier sauber in ein Schubfach legen und durch die Fotodruckpatrone bekommt man astreine Fotos ausgedruckt. Egal ob man die Fotos vom PC aus druckt oder von den Speichermedien
- Speicherkarten
- PictBridge-kompatible Digitalkameras
- Bluetooth-Geräte
- iPods (mit darauf gespeicherten Fotos)-.
Folgende Speicherkarten werden unterstützt:
CompactFlasch
Memory Stick
Microdrive
MultiMediaCard
Secure Digital
xC-Picture Card.
Der Drucker erkennt JPEG- und unkomprimierte TIFF
Er bietet wirklich vielfache Möglichkeiten zu drucken. Wenn man nur in Grautönen drucken möchte, dann hat man noch die Möglichkeit eine graue Fotopatrone einzusetzen. Die Möglichkeit haben nur sehr wenige Drucker.
Sinn macht es erst ein Index zu drucken, so dass man alle Bilder der Karte in Kleinformat hat - da steht dann die Nummer darunter (aber max. 2000 Bilder) - dann kann man die einzelnen Bilder per Nummer wählen und entweder einzeln drucken lassen oder auch zum Beispiel 3 Bilder pro Blatt.
Wir verwenden allerdings den Drucker überwiegend für CDs und DVDs denn wir haben noch einen extra Fotodrucker.
Die Handhabung des Druckers ist sehr einfach - das Installieren ein Kinderspiel und die Handhabung erklärt sich eigentlich von selbst.

Wir sind mit diesem Drucker wirklich sehr zufrieden. Er druckt in bewährter HP-Qualität und ist zuverlässig und war super günstig.
Die DVDs sehen wirklich super aus. Es sieht einfach viel professioneller aus.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Von uns bekommt er 5 sauber gedruckte Sternchen

44 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Lakisha_1

    02.05.2010, 20:02 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh... freue mich über jede gegenlesung. LG

  • MasterSirTobi

    12.01.2010, 16:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG SirTobi

  • Lale

    04.01.2010, 00:59 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • billabbong

    03.01.2010, 22:57 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch Dir ein gutes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2010!! LG billabbong

  • Jewels00

    03.01.2010, 22:03 Uhr von Jewels00
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll ....

  • Bunny84

    03.01.2010, 21:45 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • hjid55

    03.01.2010, 20:54 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • liebes35

    03.01.2010, 19:58 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • anonym

    03.01.2010, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat. Hal Borland In diesem Sinne einen guten Start in 2010 + LG Guela

  • minasteini

    03.01.2010, 17:45 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße von Marina. Ich wünsche dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

  • blitzkid

    03.01.2010, 17:40 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • sigrid9979

    03.01.2010, 16:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht..Lg Sigi

  • sid72

    03.01.2010, 16:37 Uhr von sid72
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • 19johnny90

    03.01.2010, 16:35 Uhr von 19johnny90
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht ;)

  • Baby1

    03.01.2010, 16:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles liebe und gute, viel Licht und Liebe für das Jahr 2010 .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.