WMF Grand Gourmet Fleischmesser Testbericht

Wmf-grand-gourmet-fleischmesser
ab 103,91
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...ein scharfes Teil...

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

Scharf, tolles Design, liegt gut in der Hand...

Kontra:

Der Preis...

Empfehlung:

Nein

Sie sind die allerersten von Menschen gebrauchten Werkzeuge, das älteste Kulturgut der Menschheit, die wohl schärfste Erfindung seit der Eisenzeit und absolut unentbehrlich in der Küche (zumindest in meiner ;-) ist ein gut in der Hand liegendes und scharfes Messer.

Die ersten Messer waren fein bearbeitete, sehr harte und scharfe Obsidian- oder Feuersteinklingen., die mit Lederbändern und Harz an Griffen aus Knochen oder Holz befestigt wurden. Diese Erfindung revolutionierte das Leben der Menschen. Als sich die Menschheit im Metallzeitalter weiter entwickelte, entwickelten sich auch die Messer weiter. Nun bestanden die Klingen aus Kupfer, später aus Bronze und schließlich aus Eisen, einem fast perfekten Material, das ebenso hart wie elastisch war und gut bearbeitet werden konnte.

Das Messer, von dem ich Euch heute berichten möchte besteht weder aus Eisen, Obsidian oder Bronze, sondern aus Edelstahl und geschmiedeten Spezialklingenstahl. Aber dazu später mehr...



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

ALLGEMEINES

Heute möchte ich Euch über das Fleischmesser aus der Grand-Gourmet-Messer-Serie berichten. Die Messer aus dieser Serie werden vom Hersteller wie folgt beschrieben:

Die Messer-Serie Grand Gourmet verbindet anspruchsvolles Design mit hoher Funktionalität. Die Messerklingen sind aus hochwertigem Spezialklingenstahl geschmiedet. Die unverwüstlichen Griffe aus Cromargan garantieren optimale Hygiene und liegen sicher in der Hand. Die attraktive Verpackung und die Möglichkeit, auf dem Messergriff den persönlichen Namenszug eingravieren zu lassen ist die originelle Geschenkidee

Das Fleischmesser aus dieser Serie wird wie folgt beschrieben: Das Fleischmesser eignet sich hervorragend zum Schneiden und Tranchieren von rohem oder gebratenem Fleisch. Die Klinge des Fleischmesser sorgt für einen festen, sauberen Schnitt der Fleischfasern und lässt beim Tranchieren keinen wertvollen Bratensaft auslaufen. Da Fleisch ganz unterschiedlich portioniert wird, kann man mit diesem Messer auch kleinere Mengen schneiden. Das Fleischmesser kann also auch zum filigranen Würfeln oder in Streifen schneiden des Fleischs verwendet werden

Die Serie erhielt die folgenden Auszeichnungen: Internationaler Designpreis, Design Center Stuttgart 1997 - Prix de Couverts Maison & Objet Paris 1997 - Design Plus, Messe Frankfurt 1994 - Ernennung Compasso d'oro 1995 - red dot award, Design Zentrum NRW 1994 - Busse Longlife Design Award; Busse Design Ulm GmbH 2005



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

DER PREIS

Ein gutes Messer hat seinen Preis.

Die Fleischmesser aus der Grand Gourmet-Serie sind nicht wirklich günstig. So zahlt man für mein Messer mit einer Klingenlänge 20 cm, 8" 79,95 Euro. Weiterhin erhältlich sind noch die Versionen mit einer Klingenlänge 16 cm, 6 ¼" für 69,95 Euro und mit einer Klingenlänge 17 cm/ 6 3/4" für 69,95 Euro.

Zugegeben, der Preis ist recht hoch. Aber ich bin der Meinung, daß es sich lohnt in ein gutes Messer zu investieren.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

DER HERSTELLER

Hersteller des Messers WMF. Ich denke, daß jeder schon einmal von dieser Firme gehört hat. Hier gibt's außer Messern auch Pfannen,Besteck, Kochgeschirr, Tafelgeräten, Schneidwaren und Kaffeemaschinen...

Erreichen könnt Ihr die Firma unter WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG, Eberhardstraße, D-73309 Geislingen/Steige, Telefon: 0 73 31 - 25 1, Telefax: 0 73 31 - 4 53 87, E-Mail: [email protected]

Und alle weiteren Infos findet Ihr auf der Website www.wmf.de.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

DAS DESIGN

Die Messer aus der Grand Gourmet-Serie sind für meinen Geschmack die schönsten Messer aus dem WMF-Programm. Das Messer erinnert mich etwas an die japanischen Messer, das Design ist anspruchsvoll, gleichzeitig schlicht und edel - insgesamt einfach hervorragend gelungen.

Entworfen wurde das Messer vom Japaner Makio Hasuike, der nach seiner Ausbildung zum Designer und Architekt Japan verließ und in Mauland ein eigenes Designer-Studio gründete. Makio Hasuike erhielt zahlreiche Designerauszeichnungen und ist sogar in einer ständigen Ausstellung des Museum of Modern Art in New York vertreten.

Makio Hasuike entwirft nicht nur Haushalts- und Küchenprodukte, sondern hat unter seiner eigenen Marke MH WAY Freizeittaschen sowie Accessoires für Arbeit und Büro entwickelt und auf den Markt gebracht, die Ihr euch auch unter www.mhway.it/ anschauen könnt.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

DAS MATERIAL

Cromargan Edelstahl Rostfrei 18/10 und geschmiedeter Spezialklingenstahl sind die Materialien, aus denen mein Messer besteht. Als sehr angenehm empfinde ich, dass es spülmaschinenfest ist. Zwar ist's kein Problem ein Messer auch mal kurz mit der Hand zu spülen - aber noch besser finde ich, wenn man's auch einfach mal mit in die Spülmaschine geben kann ohne darüber nachzudenken, was dort damit passieren könnte ;-).

Bei Cromargan handelt es sich um das eingetragene Warenzeichen des Herstellers WMF für Edelstahl Rostfrei 18/10, als Legierung aus 18% Chrom, 10% Nickel und 72% Stahl bestehend (auf jedem der Messer ist übrigens die Legierung eingeätzt). Der Chrom sorgt dafür, dass das Messer rostfrei bleibt, während Nickel Glanz verleiht und es säurefest macht. Insgesamt gelten die Cromargan-Messer als sehr beständig gegen sämtliche Speisesäuren und als geschmacksneutral, als pflegeleicht und hygienisch. Die Klinge des Messer ist aus geschmiedeten Spezialstahl gefertigt und sehr, sehr scharf.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

REINIGUNG

Zwar ist das Messer spülmaschinenfest, empfohlen wird dennoch eine Reinigung per Hand. Der Grund dafür ist, dass die Messerklingen im Spülkorb aneinanderschlagen und beschädigt werden können. Ich gebe zu, dass ich mein Messer schon häufiger in der Spülmaschine gespült habe. Bisher ist noch keinerlei Beschädigung zu sehen - es sieht noch aus wie neu. Ich denke, wenn man's so einsortiert, dass es nirgends anschlägt, dann gibt's da auch keine Probleme.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

SCHÄRFEN

Bisher konnte ich nicht feststellen, dass mein Messer merklich an Schärfe verloren hat. Es schneidet eigentlich immer noch so gut wie am ersten Tag. Aber es ist nun mal eine Tatsache, daß ein Messer durch den Gebrauch an Schärfe verliert und (solange es kein Messer mit Sägeschliff ist) regelmässig über einen Wetzstahl gezogen werden und somit nachgeschärft werden sollte (den passenden Wetzstahl hat WMF natürlich auch im Programm ;-). Zum Schärfen hält man die Schneide des Messer in einem Winkel von ungefähr 20 Grad zum Wetzstahl und zieht die Seiten des Messers gleichmässig darüber.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

DIE GRAND GOURMET-SERIE

Natürlich gibt's aus dieser Serie noch andere Messer. Vom Gemüsemesser über das Schinekmesser, das Küchenmesser, das Allzweckmesser, das Santokumesser und das Brotmesser bis zum Filiermesser bis hin zu verschiedenen tollen - aber teuren Messerblöcken. Ich werde mir mein persönliches Messerset aus der Gourmetserie zusammenstellen, was ich für sinnvoller halte, als einen kompletten Messerblock zu kaufen, in dem dann mit Sicherheit das ein oder andere Messer enthalten ist, welches von mir nicht benutzt wird.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

MEINE MEINUNG

Und hier noch mal ganz kurz zusammengefasst meine Meinung...

Ich gebe zu, dass der Preis recht hoch ist, aber ein gutes Messer hat nun mal seinen Preis es lohnt sich wirklich in dieses Markenmesser zu investieren. Am besten man macht es so wie ich und lässt es sich schenken ;-). Ich habe beschlossen die Billigmesser, über die ich mich oft ärgere, aus meiner Küche zu verbannen und mir mein eigenes Messerset zusammen zu stellen.

WMF steht für hervorragende Qualität und mit etwas Übung und diesem Messer geht alles ganz einfach, ruckzuck und man kommt sich fast vor wie einer der Fernsehköche ;-). Gemüse, Fleisch, Knochen- und Knorpelstückchen - alle kein Problem mehr. Alles lässt sich ohne große Anstrengung leicht schneiden. Und auch nach längerem Gebrauch verliert das Messer kaum an Schärfe. Auch Verschleißspuren konnte ich bisher nicht feststellen. Es liegt wirklich toll in der Hand, ist auch nicht zu schwer

Das Design des sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeigneten Messers ist einmalig, die Verarbeitung und die Qualität hervorragend.

Ich bin mit diesem Messer mehr als zufrieden und vergebe 5 von 5 Sternchen.

93 Bewertungen, 36 Kommentare

  • lueckingb

    22.02.2008, 11:51 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • lara03

    20.02.2008, 12:29 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    So, jetzt bin ich bei Dir wieder auf dem Laufenden - lG lara

  • Turbotisl1

    18.02.2008, 12:12 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüsse!

  • Django006

    08.02.2008, 01:20 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • mrwong

    05.02.2008, 13:46 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe grüße Felix

  • kreinsch2

    01.02.2008, 16:37 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von kreinsch2

  • Tut_Ench_Amun

    29.01.2008, 23:36 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • Wegeno

    24.01.2008, 16:34 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moin, moin passt zwar nicht ganz hierher: Aber ich besitze seit Dezember 1979 WMF-Töpfe. Leider sind die nicht kaputt zukriegen, dadurch muß ich sie leider noch immer weiter benutzen. Gruß Werner

  • anonym

    22.01.2008, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Striker1981

    21.01.2008, 15:54 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • namiti

    17.01.2008, 16:10 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • panico

    16.01.2008, 22:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von panico:-)

  • morla

    15.01.2008, 19:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Sky112

    10.01.2008, 12:02 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super gemacht. LG

  • kleine_fee

    10.01.2008, 11:52 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • CoolBotella

    10.01.2008, 01:26 Uhr von CoolBotella
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • Exodus25

    09.01.2008, 23:25 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • Animagus17

    09.01.2008, 23:10 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • anonym

    09.01.2008, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • wir_2

    09.01.2008, 17:41 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich vertrau auf Fissler, sehr ähnliches Produkt, auch teuer, aber ob Fissler oder WMF, solche Messer hat man wirklich sein Leben lang! wir_2

  • Lucia007

    09.01.2008, 11:10 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, erinnert an ein Japanisches Messer.. wirfst Du das Fleisch auch in die Luft und zerkleinerst es mit "Haaaiiiaaa"-Rufen. Sorry, bin heute etwas albern. Frohes Neues Jahr!

  • Baby1

    09.01.2008, 07:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    08.01.2008, 23:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bercht. LG

  • bigmama

    08.01.2008, 20:21 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Jacqui

    08.01.2008, 19:04 Uhr von Jacqui
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße jacqui

  • paula2

    08.01.2008, 18:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sweetsixty

    08.01.2008, 17:15 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • FrauBettina

    08.01.2008, 15:09 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, liebe Grüße Bettina

  • tobbbbi

    08.01.2008, 13:44 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Sehr ausführlich und informativ. Klasse! :-) LG Tobias

  • redwomen

    08.01.2008, 13:35 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich auch immer mehr als Wichtig dass genug Schärfe beim Messer ist. LG Maria

  • wusi

    08.01.2008, 13:26 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße claudi (nicht vergessen: lesen und gelesen werden *g*)

  • bianca24

    08.01.2008, 13:02 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Bianca ~~~

  • Katja204

    08.01.2008, 13:02 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • calista78

    08.01.2008, 13:01 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habs schon mal gehört, es gibt Messer und Messer, aber so viel Geld, einfach wow- da muss ich noch sparen!

  • luiggi

    08.01.2008, 12:39 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • crazy_angel

    08.01.2008, 12:39 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Liebe Grüße, Chrissy