Lurch Apfel-Schäler Testbericht

Lurch-apfel-schaeler
ab 16,15
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Die Schale hat da keine Chance!

Pro:

Schönes Design, einfache Bedienung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man gerne Obst isst, dann tun das die einen entweder nebenher, indem sie zu dieser oder jenen Lieblingsfrucht greifen, die man sich besorgt hat oder aber man verwendet entsprechende Früchte für ein Dessert beispielsweise für einen Obstsalat.
Der Apfel gehört dabei zu einer Frucht, die man für besonders viele Sachen heranziehen kann, wobei der einzige Nachteil darin zu sehen ist, dass er ohne Schale zeitweise einfach besser verarbeitet und auch verzehrt werden kann.
Um die Schale vor dem jeweiligen Einsatz entfernen zu können, benötigt man ein Messer, womit diese Angelegenheit soweit auch durchgeführt werden kann.
Soll es jedoch etwas schneller und zügiger gehen, oder aber man hat möglicherweise etwas an der Hand, dann bietet sich ein Apfelschäler an.
Solch ein Gerät hab ich vor einiger Zeit mal für eine Bekannte besorgt, die eine richtige Abneigung gegen das Schälen insbesondere von Äpfeln hat und der ich damit eine kleine Freude machen wollte. Bei Famila24.de, wo ich schon einige Male etwas besorgt hatte, war mir im Vorfeld ein Apfelschäler der Marke Lurch aufgefallen. Da dieser mir ganz gut gefallen hat, wollte ich diesen dort auch besorgen und zwar zum Preis von 13,99 Euro.


- Aussehen des Apfelschälers -:

Der durchsichtige und handliche Apfelschäler in einer Art Winkelform besteht zum einen aus dem Boden mit vier Saugfüßen, die für einen sicheren Stand sorgen.
Auf der Oberfläche dieses Bodens trifft man auf einen blauen Aufstecher, der sich in einer rundlichen Öffnung befindet und auf welchem man den Apfel aufsetzt.
Am Ende dieses Aufstechers innerhalb des Bodens ist ein Zahnrad, das wiederum mit einem anderen größeren kontaktiert.
Beim anderen Part handelt es sich um die äußere Wand, in welcher sich ebenfalls zwei ineinandergreifende Zahnräder befinden. Das untere kommt dabei mit dem inneren Zahnrad vom Boden in Kontakt.
An der Innenseite der Wand ist ein länglicher blauer Schäler angebracht, an dessen äußerem Ende sich eine Klinge befindet.
An der Außenseite der Wand sitzt eine Kurbel, mit welcher der Schälmechanismus in Gang gesetzt wird.


- Technische Daten -:

Der Lurch Apfelschäler besteht vorwiegend aus Kunststoff und ist größtenteils durchsichtig, wobei der Aufstecher, die eingearbeiteten Zahnräder sowie der Schäler in der Farbe blau in Erscheinung treten. An letzterem befindet sich die Klinge, welche aus rostfreiem Edelstahl ist.
Der Helfer hat eine Größe mit einer Höhe von 18 cm, einer Länge von 18 cm und einer Breite von 21 cm. Das Gewicht beläuft sich auf etwa 450 Gramm.



- Reinigung -:

Nach dem Einsatz des Apfelschälers ist die Reinigung eine absolut einfache Angelegenheit. Hierfür muss der Apfelschäler lediglich unter kaltes Wasser im Spülbecken gehoben werden.


- Lieferumfang -:

Neben dem Apfelschäler befand sich in der Lieferung eine Ersatzklinge sowie auch eine Bedienungsanleitung.


- Hersteller -:

Produziert wird der Apfelschäler von der Firma Lurch, Schinkelstraße 6, 31137 Hildesheim. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 01805/242492 oder unter der URL www. lurch.de.


- Erfahrung -:

Der Einsatz des Apfelschälers erschien mir vom Mechanismus her wirklich keine allzu große Schwierigkeit darzustellen, sodass ich auch zuversichtlich erschien, dass die Beschenkte damit locker zurechtkommen würde.

Sie selbst wollte das Gerät zum Einsatz bringen, um einen leckeren Obstsalat zu machen.
Aufgestellt war der Apfelschäler recht schnell und als Äpfel wollte sie drei schöne grüne und harte verwenden.
Um diese wegen ihrer Härte problemlos auf den Aufstecher zu bekommen, wurden diese mit einem kleine Messer noch etwas eingebohrt und dann locker aufgesetzt.

Der Schäler mit der Klinge kontaktierte genau die Außenseite und damit die Schale des Apfels, sodass mit dem Schälen begonnen werden konnte.
Langsam wurde die Kurbel gedreht, wobei sich demzufolge aufgrund der ineinandergreifenden Zahnräder auch der Aufstecher bewegte und die Schale sich löste.

Recht schnell war so die Schale hauchdünn entfernt, sodass man zum nächsten Apfel griff.
Nach dem Schälen wurden die Äpfel geschnitten und für den Salat weiter verarbeitet.

Das Ergebnis wurde als toll bezeichnet, sodass dieser Schäler logischerweise in der Folge auch recht oft zum Einsatz kommt.


- Fazit -:

Den Apfelschäler find ich recht praktisch, vor allem dann, wenn man nicht unbedingt ein leidenschaftlicher Schäler ist. Schnell kann man einen Apfel mit diesem Helfer auf alle Fälle bearbeiten, spart Zeit und kann auf diese Weise zügig die Frucht weiterverarbeiten. Ich kann dieses Teil jedenfalls sehr empfehlen.

104 Bewertungen, 36 Kommentare

  • krullinchen

    01.06.2009, 12:26 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Puenktchen3844

    22.05.2009, 00:12 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • paula2

    30.03.2009, 22:30 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Sommergirl

    25.03.2009, 14:11 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    obwohl die Schale eigentlich wichtig wäre, hat viele Nährstoffe

  • giselamaria

    16.03.2009, 15:42 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon toll so ein Gerät, aber mir zu teuer, habe ich mit Messer in 30 Sekunden auch gemacht ;-)))) ein sehr guter Bericht :-) schönen Tag noch und LG Gisela

  • angela1968

    16.03.2009, 13:43 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    witziges gerät

  • Hiligirl

    14.03.2009, 21:39 Uhr von Hiligirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht ja echt witzig aus das Teil ;) lg Bele

  • werder

    10.03.2009, 20:40 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • Regan

    10.03.2009, 19:34 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • misscindy

    09.03.2009, 23:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • egrot87

    09.03.2009, 14:27 Uhr von egrot87
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! freut sich über deine gegenlesung: egrot87

  • tk7722

    09.03.2009, 12:58 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    08.03.2009, 11:46 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • ingoa09

    05.03.2009, 20:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • Vy_Zrudy

    05.03.2009, 11:21 Uhr von Vy_Zrudy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • chipad

    03.03.2009, 19:02 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • anonym

    03.03.2009, 13:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • Michaela2015

    03.03.2009, 11:37 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet, lg michi

  • racheane

    03.03.2009, 11:08 Uhr von racheane
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüsse, Anne

  • ManfredJG

    03.03.2009, 09:50 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Teil, aber das mache ich denn doch lieber mit der Hand, Manni

  • bambie34

    03.03.2009, 07:06 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Dienstag, Gruß Tanja

  • anonym

    03.03.2009, 01:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Baby1

    03.03.2009, 00:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campino

    02.03.2009, 23:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::-: LG Andrea :-:::

  • Bunny84

    02.03.2009, 22:32 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen.

  • leupi123

    02.03.2009, 22:22 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Start in die Woche LG

  • droehn

    02.03.2009, 22:00 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • LiFo

    02.03.2009, 21:40 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • biker09

    02.03.2009, 21:26 Uhr von biker09
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! liebe bikergrüße

  • Lunagirl07

    02.03.2009, 20:39 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und eine schöne Woche. LG von Pia

  • knopfi

    02.03.2009, 20:35 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Dinger sieht man immer mehr im Fernsehen! merci@knopfi

  • TigerLady

    02.03.2009, 20:31 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ! LG

  • morla

    02.03.2009, 20:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • sigrid9979

    02.03.2009, 19:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet..LG Sigi

  • Mondlicht1957

    02.03.2009, 19:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für ein komisches teil :O)

  • Düsseldorf

    02.03.2009, 19:07 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo - coooler bericht, der sehr gut ist. ich bewerte gern mehr...meldet euch einfach !!!