Privileg Freiarm-Nutzstich-Nähmaschine Testbericht

Privileg-freiarm-nutzstich-naehmaschine
ab 199,08
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung:  gut
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von Sabsel

Mein Näh Helfer

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung:  gut
  • Funktionalität:  gut

Pro:

Zuverlässig

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Die Nähmaschine hilft mir schon seit Jahren bei meinen Näharbeiten. Da es schon etliche Jahre her ist, weiß ich den genauen Kaufpreis leider nicht mehr, aber absolut erschwinglich.

Meine erste und bislang meine einzige Nähmaschine.

Die Bedienungsanleitung ist sehr gut erklärt. Man findet auch eine Tabelle über Nadel und Garn, das bei verschiedene Stoffarten verwendet werden kann. Zum Beispiel sollte man für Jeans eine 80 -100 Nadel und dazu 80/3 Garnstärker verwenden. Genauso sind auch die verschiedene Funktionen gut erklärt. (Motive gestalten, Zierstriche ..)
Das Einlegen der Spulenkapsel erfordert etwas Übung (Nichts für große Männerhände). Das Aufspulen des Untergarns ist einfach und schnell. Habe damals alle ausprobiert (Nadel austauchen, Näh Fuß wechseln, ja auch das einlegen des Fadens)Hat man das alles geübt, so ist der Ablauf der Bedienung ein Kinderspiel.
Ich nähe nicht sehr oft, also vieleicht jedes halbe Jahr (Stoff-Reparaturen, Kostüme, Kissenhüllen ect.) Aber habe ich einmal angefangen mit ihr zu arbeiten, macht es mir großen Spaß und ich überlege auch immer gleich "was könnte ich noch nähen".

Mit dem Fuß pedal lässt sich die Stichzahl verändern. Je weiter man das Fuß pedal nach unten drückt, umso höher werden die Stichzahlen. Die Rückwärtstaste ist schön groß, man kann sie gut bedienen. Zum Rückwärts Nähen einfach den Schalter nach unten drücken (gedrückt halten, beim Nähen).
Mit den richtigen Garn und der passenden Nadel lassen sich auch stärkere Stoffe nähen (Leder).
Die verschiedenen Stich Varianten bieten eine Menge Auswahl und lassen sich gut einstellen, bei mir dauert es ein paar Probe Nähen (alter Stofffetzen) bis sich die neue Stich Variante eingestellt hat und sie sauber weiter läuft. Auch das Nähen von großen Decken war kein Problem, durch den Platz den man beim Nähen (Freiarm) hat.

Ich bewahre sie übrigens immer noch im mitgelieferten Karton auf, da ich sie nur zweimal im Jahr heraushol und dann arbeite ich eine Weile mit ihr ( ca 10 Tage) Also ich finde sie für den normalen Hausgebrauch sehr empfehlenswert.

42 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Leneory

    14.09.2012, 13:21 Uhr von Leneory
    Bewertung: sehr hilfreich

    kühle Freitagsgrüße vom Lenchen =)

  • Miraculix1967

    26.03.2012, 22:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    26.03.2012, 11:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • morla

    25.03.2012, 21:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag abend noch lg. petra

  • Lakisha_1

    25.03.2012, 20:13 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine Gegenlesung freuen.