Brother BC 2500 Testbericht

Brother-bc-2500
ab 38,48
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nostradamus0_7

Meine Neue Zweitmaschine

Pro:

Gutes Nähergebnis

Kontra:

Keine beleuchtetes Display

Empfehlung:

Ja

Eine Brother BC 2500 ist seit einigen Monate mein Eigentum. Ich habe sie von einer Bekannten bekommen, die sie geerbt hatte aber keinerlei Verwendung für eine Maschine hat. Ich habe mich riesig darüber gefreut ich besitze zwar eine sehr gut Maschine aber diese Maschine ist sehr schön leicht man kann sie immer mal mitnehmen, wenn man sich mit anderen zum nähen trifft und ich möchte auch gerne bei Gelegenheit wieder einmal einen Nähkursus besuchen da könnte ich sie dann auch mitnehmen. Aber nun genug davon also die BC 2500 ist eine preiswerte Computernähmaschine , laut Internet kostet sie um die €350 Euro.Man einer wird sagen, oh das ist aber ganz schön viel Geld aber solche Maschinen kann man bis zu €4500 Euro kaufen. Es kommt ja auch immer darauf an was und wie viel mache ich mit einer Nähmaschine.
Also wie schon erwähnt diese Maschine ist sehr leicht, sie wiegt nur 4,5 KG und ist daher richtig komfortabel zum transportieren.
Natürlich bekam ich auch Zubehör und das besteht aus:

7 Nähfüssen:
Knopflochfuss, Reißverschlussfuss, Überwendlingfuss, Knopfannähfuss, Blindstichfuss,
Nähfuss etwas breiter, Nähfuss mit Nivierliertaste für dicke Stellen zum überwinden.
Pfeiltrenner
Spulen
Nadeln, Zwillingsnadel
Reinigungspinsel
Schraubenzieher
für die 2. Garnrolle einen Garnrollenstift
Fusspedal,

Nun zur Vorderseite der Maschine und eigentlich ist die auch am interessantsten. Auf einem kleinen Display kann man die 60 angebotenen Nähprogramme per Tastendruck einstellen. Die Stiche sind mit Nummern auf der Vorderseite der Maschine abgebildet.
Das Display zeigt nach der Eingabe der Nummer den richtigen Nähfuss und die Standarteinstellungen für diesen Stich an.. Mit Hilfe der seitlichen Tasten ist es möglich die Standarteinstellungen (Stichbreit/-länge) zu verändern. Leider und das empfinde ich wirklich als Manko ist das Display nicht wie bei meiner alten Nähmschine beleuchtet.

Die ebend beschriebenen Tasten haben folgende Funktionen:
Start/Stopp-Taste (zum spulen von der Garnrolle auf die Spule)
Taste für Nadelposition hoch/tief - um die Nadel hoch bzw. runterzulassen (ohne am Handrad drehen zu müssen),
Rückwärtsnähtaste.
Und ein Schieber bildet den Abschluss, dort kann man die Nähgeschwindigkeit einzustellen .
Links an der Maschine befindet sich ein Fadenabschneider, finde ich sehr praktisch ich suche sehr oft eine Schere und das kann dann entfallen, muss man sich aber erst einmal daran gewöhnen. Diese Erfindung finde ich ganz toll.
Weiter auf die Rückseite dort gibt es dann noch einen Schieber der kann den Tranporteur auszuschalten, das benötigt man beim Stopfen (ja man kann mit dieser Maschine auch stopfen) und Maschinenquilten.

Und damit man beim nähen auch sieht was man da so tut, gibt es auch noch ein eingebautes Nählicht, ein LED-Licht dieses leuchtet den Nähbereich gutund vor allen Dingen hell aus.
Nun ein wenig in die Tiefe auch diese Maschine benötigt einen Ober- wie auch Unterfaden. Dieser Unterfaden wird auf eine Unterfadenspule aufgespult und diese in die Unterfadenkapsel eingelegt. Bevor man dann anfängt zu nähen betätigt man das Handrad und die Maschine holt sich dann selbstständig den Unterfaden nach oben.
Die Maschine kan aber eine ganze Menge Stiche ausführen ganz genau 60 an der Zah. Ich nenne hier nur einige die mir gerade so einfallen, weil man sie des öfteren benötigt, wie zum Beispiel Geradestich, Zig-Zag, Stretch-, 7 verschiedene Knopflöcher, Applikationsstich unsw. Unsw. Alles wer sich dann wirklich für diese Maschine entscheidet kann sich dann ja durch die anderen hindurcharbeiten.
Was mir auch gut gefällt und ich für ganz wichtig halte ist, das sich die Nadelposition in verschiedene Positionen einstellen läst, das ist z.B. beim Reißverschlusseinzusetzten sehr komfortabel.
Ich habe die Maschine nun erst einige Wochen und natürlich noch nicht alles ausprobiert aber was ich bislang genäht habe was ganz gut, der Stoff wird gut transportiert egal ob dünn oder dick auch eine Jeans wird fortbewegt. Die Knopflöcher werden ganz ordentlich man hat die Wahl welches man nimmt für verschiedene Kleidungsstücke näht man verschiedene Knopflöcher. Das ging ganz gut und die Zierstiche das habe ich noch nicht alles ausprobiert da gefällt mir meine alte aber besser die ist da komfortabler und hat mehr Auswahlmöglichkeiten. Vieleicht ist das aber auch eine Gewöhnungssache.
Die Maschine it auf alle Fälle gut zu bedienen, die Anleitung sehr gut geschrieben alles sehr verständlich und die Bedienun ist nicht zu kompliziert, das Nähergebnis gut und diese Maschine ist denke ich für den Hausgebrauch sehr gut.

Wer Interesse an dieser oder einer anderen Maschine dieser Firma hat kann im Internet unter


http://www.brother.de

alles ansehen.

Ich jedenfalls bin ganz froh, das meine Freundin sie nicht haben wollte, so ein schönes Stück als Geschenk das ist super.



Geschrieben für yopi, ciao und dooyoo

181 Bewertungen, 57 Kommentare

  • cleo1

    19.12.2010, 11:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 4. Advent und LG cleo1

  • catmum68

    28.09.2010, 19:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Jack100

    02.04.2010, 11:08 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Und Frohe Ostern wünsche ich. Viele Grüße

  • oskermit

    27.01.2010, 11:37 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • fantagirlie

    12.01.2010, 11:18 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • sabtau

    08.06.2009, 18:30 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Matze081

    25.05.2009, 09:54 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brother stellt auch Nähmaschinen her? Wieder was dazugelernt ;)

  • zeberus

    24.05.2009, 13:21 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Sonntag LG

  • Brittili70

    13.05.2009, 09:42 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ...LG Brittili70

  • Striker1981

    19.04.2009, 17:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • manu63

    09.04.2009, 14:20 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Beachtime01

    08.04.2009, 22:19 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • lila25l

    19.03.2009, 19:06 Uhr von lila25l
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ist mir ein BW wert! ;-) LG

  • Düsseldorf

    18.02.2009, 08:24 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    moin moin, hier kommt eine lesung :P

  • 4money

    07.02.2009, 22:07 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris :::

  • krullinchen

    06.02.2009, 22:20 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸Liebe Grüße° Bine¸.•´¯)

  • ronald65

    05.02.2009, 19:44 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Puppekaa

    05.02.2009, 10:13 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht - LG

  • Daisy_Bluemchen

    04.02.2009, 22:01 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße ....

  • bieneq

    04.02.2009, 13:56 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, klasse geschrieben. Liebe Grüße aus Duisburg, Steffi

  • Puenktchen3844

    02.02.2009, 13:45 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Sommergirl

    02.02.2009, 11:00 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    früher habe ich sehr viel genäht

  • Elfenfrau

    01.02.2009, 21:16 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • Lunagirl07

    01.02.2009, 14:00 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag im Schnee und LG von Pia

  • ingoa09

    01.02.2009, 02:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat dieser Bericht sehr geholfen! Liebe Grüße, Ingo

  • anundka_ki

    31.01.2009, 08:19 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informationen, so wie man sie braucht - prima !

  • anonym

    31.01.2009, 01:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    einwandfreier Bericht, danke für deine Lesung bei mir

  • anonym

    29.01.2009, 15:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Lale

    29.01.2009, 01:09 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Beste Grüße, die Lale.

  • anonym

    28.01.2009, 22:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • monschischi

    23.01.2009, 22:46 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! L.G.Nadine...

  • giselamaria

    21.01.2009, 15:51 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht ! herzliche Grüße Gisela da erblasse ich vor Neid, für mich ist eine Nähmaschine wie ein Wesen von einem anderen Stern und ich könnte ein Auto leichter reparieren als mit einer Nähmaschine umgehen :-))))

  • sweetsixty

    20.01.2009, 11:58 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen wunderschönen Tag wünscht Martina

  • misscindy

    18.01.2009, 14:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • tk7722

    18.01.2009, 11:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • bigmama

    17.01.2009, 22:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • wolli007

    17.01.2009, 19:40 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Mondlicht1957

    17.01.2009, 19:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Baby1

    17.01.2009, 19:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • werder

    17.01.2009, 18:27 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • racheane

    17.01.2009, 18:07 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse....Anne

  • anonym

    17.01.2009, 17:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • Iris1979

    17.01.2009, 14:50 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • rosalina

    17.01.2009, 14:00 Uhr von rosalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann ja eigentlich so ziemlich alles, aber nähen gehört nicht dazu!

  • neuseeland1

    17.01.2009, 13:10 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß aus Sachsen von Eva.

  • Jerry525

    17.01.2009, 12:54 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • morla

    17.01.2009, 12:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • ColaFantaSprite

    17.01.2009, 12:32 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • senora

    17.01.2009, 12:15 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lieben Gruß

  • minasteini

    17.01.2009, 12:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Marina

  • panico

    17.01.2009, 11:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann mit sowas irgendwie nicht richtig umgehen. Bin bestimmt zu hippelig... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • blackangel63

    17.01.2009, 11:35 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    LiEbE gRuEsSe:::::AnJa

  • Amena

    17.01.2009, 11:23 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht Lg Amena ;)

  • frankensteins

    17.01.2009, 11:00 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    und vor allem, egal wie teuer oder preiswert, - bares Geld, wenn man dann nähen kann lg Wlerner

  • sigrid9979

    17.01.2009, 10:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Samstag..Lg Sigi

  • angela1968

    17.01.2009, 10:22 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe sie gerade bei dooyoo gesehn.... bist du dort fredericke07?

  • paula2

    17.01.2009, 10:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße